3515

Trauer in der Nacht - kann nicht schlafen

A
@narbe im Herz,

du hast leider recht
Kein Plan wie ich das schaffen soll.

03.03.2016 18:51 • #331

K
Zitat von Narbe im Herz:
Kasi
Ja, ich glaube vielen geht es hier so, wir schaffen es nur ganz schwer losgelassen.
Wie gehts dir heute? Immer noch so schlecht?

Leider ja und jeder Gedanke ist bei ihr, seit fast 10Wochen...
Wir waren für alle das Traumpaar und gemeinsam musikalisch unzertrennlich, leider ein Trugschluss

03.03.2016 19:07 • #332

A

Trauer in der Nacht - kann nicht schlafen

x 3

L
Ja, Ihr Lieben,

es ist ein Entzug,
mit entsprechenden Notwendigkeiten.
Was mir immer noch hilft, ein Jahr nach der Trennung, ist:
'Nur für heute ...'
Nur für heute verscheuche ich die Gedanken an ihn und konzentriere mich auf die wirklich vorhandenen Menschen.
Nur für heute lasse ich ihn los mit leben und leben lassen.
Nur für heute erlaube ich mir ihn trotz allem zu lieben.
Nur für heute schiebe ich diese Liebe nach hinten in meinem
Herzen.
Nur für heute bin ich frei von ihm und lebe mein Leben.
Nur für heute befreie ich mich von dem Sog einseitiger Liebe.
Nur für heute erlaube ich mir glücklich zu sein, usw.

Einen erholsamen Abend !

03.03.2016 19:12 • x 2 #333

K
@lucky123
klingt alles so logisch, aber es ist so schwer es umzusetzen

03.03.2016 19:15 • #334

Narbe im Herz
Zitat von Kasi69:
Zitat von Narbe im Herz:
Kasi
Ja, ich glaube vielen geht es hier so, wir schaffen es nur ganz schwer losgelassen.
Wie gehts dir heute? Immer noch so schlecht?

Leider ja und jeder Gedanke ist bei ihr, seit fast 10Wochen...
Wir waren für alle das Traumpaar und gemeinsam musikalisch unzertrennlich, leider ein Trugschluss

Ich glaube die Musik hat dich mit ihr ganz stark verbunden, so empfinde ich das jedenfalls. Ja, du möchtest einfach wieder dein altes Leben mit ihr. Das verstehe ich so gut! Aber kannst du dir wieder ein Zusammensein mit ihr vorstellen, wenn du ihr Verhalten in letzter Zeit realisierst? Wurde da nicht ganz viel Vertrauen zerstört? Bist du nicht selber ganz schockiert, wie abgeklärt sie handelt, schon fast skrupellos (ich denke dabei gerade an die Situation mit euerm Hund) Wärst du in der Lage das alles zu vergessen und wieder neu anzufangen? Angenommen sie wollte wieder zu dir zurück.

03.03.2016 19:26 • #335

K
Der Hund, meine Tochter, ich und noch so viele andere Sachen...
Ich weiß es ehrlich gesagt nicht.
Mein altes Leben ohne diese brutale Geschichte wäre ideal

03.03.2016 19:31 • #336

Narbe im Herz
Ja, genau an dieses alte Leben klammern wir uns. Und das Schöne und die Sehnsucht wird immer präsenter, umso mehr Zeit vergeht. Nur an diese alte Zeiten wieder anzuknüpfen nach diesem Bruch mit all seinen Verletzungen und Enttäuschungen stelle ich mir schwierig vor.

03.03.2016 19:38 • x 2 #337

A
@narbe im Herz,

da hast du erneut recht.
Wir denken zu sehr an das Schöne,obwohl meine Ex nicht viel falsch gemacht hatte.
Ich mag diesen Schmerz nicht mehr.
Es muss doch einen Weg geben,zu akzeptieren das es vorbei ist und sich zu lösen.
Die Exen schaffen das doch auch.

03.03.2016 19:46 • #338

M
Kasie69

Ich hätte auch gerne mein Leben vor dem ganzen Mist zurück, aber dieses Leben gibt es leider nicht mehr, und wir bekommen es auch nicht zurück. Damit müssen wir uns abfinden, ich finde es genauso schlecht (milde ausgedrückt) wie Du.

Mir hat das Forum dabei geholfen, nachzudenken was ich will. Und ich will nicht mehr leiden, will mich nicht mehr verletzen lassen, will nicht mehr warten, will einfach nur leben, geniessen, lachen, glücklich sein.
Narbe im Herz hat so recht, wenn das Vertrauen einmal so zerstört wurde, dann sollte man sich selbst schützen. Loslassen ist schwer, habe da auch kein Rezept, aber ich will mich nicht mehr so hintergehen und anlügen lassen.

Und das treibt mich an, mein Leben jetzt für mich zu leben ohne ihn.

03.03.2016 19:59 • x 2 #339

Narbe im Herz
Alleinohnedich

mir gehts doch genauso, mein Ex hat auch nicht viel Falsches gemacht. Das macht es uns ja so schwer, weil wir wie schon gesagt keinen Sinn darin sehen. Ja, die Exen schaffen es aber leichter, weil sie nicht vor vollendeten Tatsachen gestellt wurden wie wir. Es war ihre eigene Entscheidung uns zu verlassen. Sie hätten das nicht getan wenn sie nicht der Meinung wären, ohne uns glücklicher zu werden. Wir dagegen können ohne sie nicht glücklich sein. Wir lieben sie noch so sehr, ihre Gefühle dagegen reichen einfach nicht mehr für eine Beziehung mit uns aus. Sonst würden sie nicht gehen.

03.03.2016 20:08 • x 2 #340

A
Ich weiß das alles.
Bekomme es trotzdem nicht hin.
Versuche es über die Vernunft.
Sage mir das Bindungsangst und Verlustangst nicht zusammen passen.
Aber sie ist so eine sensible,tolle Frau,wie soll ich ohne sie leben?

03.03.2016 20:21 • #341

encada
Was tust du denn, um dich abzulenken und zu verarbeiten? Malen, Zeit mit Freunden, die dich verstehen, schreiben, lesen, Sport ...?
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit intuitiver Malerei gemacht. Das Schlimmste, was man machen kann, ist allein zu Hause zu hocken und den Gedankenkreisel rotieren zu lassen, auch wenn Trauerphasen immer noch sehr lange wichtig bleiben. Bleib nicht alleine, wenn du aus diesem Gedankenkreis nicht rauskommst. Schau, wen du ins Boot holen kannst, wer bei dir ist, dir zuhoeren kann ...

03.03.2016 20:32 • x 1 #342

A
Danke Encada,

ich gehöre zu den Menschen die sich eher zurückziehen.
Ab und an treffe ich mit Freundinnen,meine Kinder lenken mich ab,
Sport ab und an,lese,schreibe Tagebuch.
In den letzten Tage zwinge ich mich dazu tägl spazieren zu gehen,das tut mir gut.

03.03.2016 20:43 • #343

encada
Sehr gut. Es ist ganz wichtig, zu spueren, was dir gut tut. Manchmal sind es auch mehrere Dinge. Ich finde auch gut, dass du Tagebuch schreibst. Du wirst sicher auch Eintraege finden, die du vielleicht doch schon hinter dir gelassen hast, wo du Fortschritte gemacht hast. Wenn das so ist, streich sie dick und fett durch. Das hilft. Manchmal hilft auch eine symbolische Beerdigung. Schreibe, was dir wichtig ist, lege es in eine Kiste, schnapp dir eine Schaufel und vergrabe es in dem Garten oder unter irgendeinem Baum.
Ich denke aber, dass du die ersten wichtigen Schritte getan hast. Bleib dran - du bist jetzt das Wichtigste fuer dich, nicht dein Ex...

03.03.2016 20:53 • x 1 #344

juliet
guten Abend, ihr lieben,
intuitive Malerei - das hört sich gut an

wie kann ich mir das vorstellen ?
welche Farben, Format - und was ist dabei rausgekommen?

mir hilft es, spannende Bücher zu lesen. oder auch mal ein spannender Film zu schauen.

am meisten hilft mir aber der Austausch mit anderen! am ehesten hier im Forum, das hat mir schon so oft den Tag gerettet!

also genaugenommen etwas Druck des Schmerzes ablassen, der mich ansonsten zu zersprengen droht !
danach geht es erstmal etwas und ich kann wieder etwas besser in die Zukunft schauen. Das hält meistens nicht länger als 24 Stunden an; oftmals weniger ....
aber ich vertraue darauf, dass es irgendwann besser wird. Und es ist wirklich ein Riesengroßer Trost, dass hier so viele wunderbare Menschen sind, die vor derselben Aufgabe stehen und diese meistern - auf die eine oder andere Art!
jede von euch, jeder von euch, ist wirklich ein ganz wunderbarer Mensch, der viel zu geben hat!

Danke dafür!

wir schaffen das zusammen!

03.03.2016 20:54 • x 4 #345

A

x 4