3515

Trauer in der Nacht - kann nicht schlafen

E
Nein, ich will diese Beziehung keinesfalls aufleben lassen, es würde wieder so enden, auch wenn es im Moment so aussieht, dass wir uns annähern, Kontakt haben, aber eine Beziehung werde ich sicherlich nicht mehr mit ihr eingehen, denn wir haben uns beide ja nicht plötzlich in den 3 Monaten Trennung geändert, bzw. ich will mich auch gar nicht ändern, es lag ja mehr an den äußeren Umständen (mein Hund, meine vorherige Freundin, meine Familie, meine Freunde), die ihr nicht gepasst haben, bzw. sie meinte, all' das wäre wichtiger als sie. Und mit ihrer Eifersucht werde ich nie zurecht kommen. Nein, es ist keine Liebe mehr, ich habe sie noch lieb.

04.06.2016 12:16 • x 2 #2956

encada
@WhoamI
Was genau ist es denn, was du dir nicht verzeihst? Welche Schuld traegst du denn noch mit dir herum, die dich laehmt?

04.06.2016 12:55 • #2957

A

Trauer in der Nacht - kann nicht schlafen

x 3

Minnie26
Zitat von encada:
@eebaer
Schlechtes relativiert sich, weil es schlimmer als diese Hoelle nicht mehr werden kann und Gutes laesst es uns viel intensiver erfahren.

Das denke ich auch!
Jeder ändert sich durch ein Verlust oder Trennung, und man sieht die Welt mit anderen Augen.
Es sind sehr hilfreiche Erfahrungen die wir im Moment sammeln, auch wenn es gerade die Hölle ist und die Schmerzen kein Ende nehmen. Aber man sagt nicht umsonst, was dich nicht umbringt, macht dich stärker!

04.06.2016 13:01 • x 2 #2958

Minnie26
Zitat von EEBär:
Nein, ich will diese Beziehung keinesfalls aufleben lassen, es würde wieder so enden, auch wenn es im Moment so aussieht, dass wir uns annähern, Kontakt haben, aber eine Beziehung werde ich sicherlich nicht mehr mit ihr eingehen, denn wir haben uns beide ja nicht plötzlich in den 3 Monaten Trennung geändert, bzw. ich will mich auch gar nicht ändern, es lag ja mehr an den äußeren Umständen (mein Hund, meine vorherige Freundin, meine Familie, meine Freunde), die ihr nicht gepasst haben, bzw. sie meinte, all' das wäre wichtiger als sie. Und mit ihrer Eifersucht werde ich nie zurecht kommen. Nein, es ist keine Liebe mehr, ich habe sie noch lieb.

Mein exex hatte genau die gleichen Probleme, alle die mir was bedeuten wollte er von mir vertreiben, bzw dass ich von allen abstand nehme wegen ihm. Nach langem überlegen und Streitereien habe ich entschlossen ihn zu verlassen weil ich mir das nicht mehr länger antun wollte. Den Kontakt habe ich abgebrochen, weil es mich weiterhin verfolgen würde und es hätte kein Ende genommen.
Freunde könnt ihr nicht sein, wozu Kontakt dann? Warum die Annäherung?

04.06.2016 13:06 • x 1 #2959

W
@encada die Schuld ihn nicht halten zu können, nicht erkannt zu haben das ich vielleicht zusätzlich Druck aufgebaut habe, das ich nicht eine partygängerin bin. Ach keine Ahnung. Einfach die Schuld ihn verloren zu haben und jetzt alleine zu sein. Und dann die Wut kein Gespräch wert zu sein, dass er mir ganz andere Sachen versprochen hat und sich ganz anders verhalten hat. Das ich den guten Kerl nicht verdient habe.

04.06.2016 13:16 • #2960

E
@Minnie26

ich glaube darauf kann ich Dir keine Antwort geben. Für Freunde ist es wahrscheinlich zu früh. Ich denke, der erste Kontakt wurde wiederholt, weil ich für sie da sein wollte, ihre Mutter ist ganz plötzlich gestorben. Ich reduziere den Kontakt im Moment gerade wieder etwas, antworte nicht mehr auf jede Nachricht und halte mich kurz und knapp. Es kann auch sein, dass ich diese Nähe, die wir ausgetauscht haben einfach brauchte, um mir darüber klar zu werden, was ich noch für sie empfinde. Wie ich bereits schrieb, merkte ich ja durch diese Nähe, dass ich sie zwar genieße, dass meine Gefühle aber anders geworden sind. Es war glaube ich für meinen Prozess wichtig zu erfahren. Gar kein Kontakt ist für mich auch seltsam, ich habe mit fast allen Exen ein gutes, sehr gutes Verhältnis. Wir sind Freunde. Ob das mal bei ihr so funktioniert, weiß ich jetzt noch nicht.

04.06.2016 13:23 • x 1 #2961

Minnie26
@WhoamI , du musst lernen dir zu verzeihen! Ich habe auch Fehler gemacht und ihm wahrscheinlich zu viel Druck gemacht mit meinen Wünschen für die Zukunft, aber ich weiß es jetzt besser, obwohl es für uns zwei zu spät ist, ist es das für jemand anderen nicht!

Und du bist ein Gespräch wert! Aber was würde dir dieses Gespräch bringen? Was wenn er dir sagt er liebt dich einfach nicht oder hat dich ersetzt? Ein Gespräch würde es nicht leichter machen, wenn dann nur schlimmer! Und vielleicht wollte er dir die Wahrheit nicht antun damit er dich nicht verletzt, weil du keine fremde bist sondern jemand den er geliebt hat und ihm wichtig bist!

@EEBär
Dann mach noch ne Weile weiter so damit du sehen kannst was du willst oder nicht willst!
Aber ich denke dass bringt nichts! Dir nicht und ihr auch nicht!

Du hältst sie hin weil du dir nicht sicher über deine Gefühle bist, antwortest nicht auf manche ihrer Nachrichten, was denkst du denn wie es ihr dabei gueht?

04.06.2016 13:39 • x 2 #2962

Ann_88
Warum denke ich noch so viel an ihn...und das er jetzt wahrscheinlich ein schönes Wochenende mit ihr hat.
Ich Spiel mir immer vor warum er wahrscheinlich gegangen ist. Ihn hat zum Beispiel was an meinem körper gestört was ich für ihn ändern hätte sollen....aber wenn dann muss mich mein Partner doch so lieben wie ich bin...rede jetzt nicht von der Figur...da hat er nie etwas gesagt.
Im Grunde weiß ich ja das es besser so ist. Aber die Tatsache das er schon mit der nächsten glücklich ist bringt mich um den Verstand.
Ich fühle mich echt so wertlos er hat mich einfach von heut auf morgen verlassen.

04.06.2016 14:03 • x 1 #2963

E
@Minnie26

Ich glaube, sie ist einfach nur froh, dass ich für sie da war/bin in dieser Zeit, denn es hat wohl nicht wirklich jemanden interessiert. Und ehrlich gesagt, hat sie mich gefragt, wie es mir in der ganzen Trennungszeit ging, was sie mir angetan hat? Ich bin mir meiner Gefühle vielleicht nicht sicher, glaube ich zwar nicht, aber wer weiß. Ist es denn nicht so, dass man in der Trennungsphase nur nach sich schauen soll? Sagt doch jeder hier irgendwie und dass es uns nicht interessieren soll, was unsere Exen denken? Nun, vielleicht bin ich meiner Ex gegenüber egoistisch, aber für meinen Prozess hat es mir erst mal geholfen und das ist mir persönlich jetzt wichtiger, als ihr Befinden.

@Ann_88
so etwas kenne ich ja gar nicht, dass einer meiner Partner jemals einen solchen Wunsch geäußert haben. Ich finde auch, dass der Partner, wenn er einen liebt so akzeptieren sollte, wie er ist. Sehr seltsam.

04.06.2016 14:18 • #2964

encada
@WhoamI
Sieh es doch mal so. In der Zeit eurer Beziehung hast du so gehandelt, wie du es zu der Zeit fuer richtig gehalten hast bzw du es nicht besser wusstest. Du hast mir mal geschrieben, dass du erst danach Erkenntnisse gewonnen hast und dich weiterentwickelt hast. Das heisst, dass du das, was du heute weisst, eben damals noch nicht wusstest, es auch nicht anders haettest machen koennen. Also kannst du dir an der Stelle doch schon mal verzeihen. Was du ihm nicht verzeihst, ist, dass er seine Versprechen gebrochen hat und keine Aussprache mehr gesucht hat, dir keine Chance mehr gelassen hat, ihm zu zeigen, dass du dazu gelernt hast. Darueber kannst du natuerlich enttaeuscht und traurig sein. Du hattest ein anderes Bild von ihm. Er hat sich jetzt als ein anderer gezeigt als du ihn gekannt und geliebt hat, naemlich als einer, der sein Wort nicht haelt. Whoami - DEN wolltest du doch so auch nicht zurueck. Dieser Wesenszug hat aber wahrscheinlich immer schon zu seinem Charakter dazu gehoert, nur hat er ihn dir nicht gezeigt bzw hast du ihn nicht bemerkt. Das aber kannst du dir dann doch auch verzeihen. Du konntest ja waehrend der Beziehung nichts thematisieren, von dem du keine Ahnung hattest. Deshalb,liebe whoami, lass in in Frieden ziehen. Mach einen Schlussstrich darunter und oeffne dich deiner Zukunft. Mit dem heutigen Wissen wird deine naechste Partnerschaft - und die wird es geben - besser und kommunikativer verlaufen. Sie es positiv, dass du fuer dich soviel Erkenntnisse gesammelt hast. Darauf kannst du stolz sein.

04.06.2016 14:24 • x 3 #2965

Ann_88
Zitat von EEBär:
@Minnie26

Ich glaube, sie ist einfach nur froh, dass ich für sie da war/bin in dieser Zeit, denn es hat wohl nicht wirklich jemanden interessiert. Und ehrlich gesagt, hat sie mich gefragt, wie es mir in der ganzen Trennungszeit ging, was sie mir angetan hat? Ich bin mir meiner Gefühle vielleicht nicht sicher, glaube ich zwar nicht, aber wer weiß. Ist es denn nicht so, dass man in der Trennungsphase nur nach sich schauen soll? Sagt doch jeder hier irgendwie und dass es uns nicht interessieren soll, was unsere Exen denken? Nun, vielleicht bin ich meiner Ex gegenüber egoistisch, aber für meinen Prozess hat es mir erst mal geholfen und das ist mir persönlich jetzt wichtiger, als ihr Befinden.

@Ann_88
so etwas kenne ich ja gar nicht, dass einer meiner Partner jemals einen solchen Wunsch geäußert haben. Ich finde auch, dass der Partner, wenn er einen liebt so akzeptieren sollte, wie er ist. Sehr seltsam.

Ja mach was für dich richtig ist und was dir gut tut. Du bist eine so starke Frau. Du schaffst alles. Das weiß ich

Ist ja mein erste Beziehung gewesen also weiß ich nicht ob das normal ist. Ich mein ich bin halt so wie ich bin. Und das mein ex eine charakterlich Schwäche hat weiß iCh. Den diese Sache hat er mir bei der Trennung vorgeworfen. Und das finde ich geschmacklos.
Den Brief den ich gestern geschrieben habe drückt echt aus was ich ihm so gerne noch sagen würde und auch diese Sache um die es ging...sowas macht man nicht... als ich das meiner Tante erzählt habe wollte sie zu ihm fahren und ihm eine in die f*** hauen (sorry für sie Wortwahl ).

04.06.2016 14:30 • #2966

Waldfee47
Ihr Lieben,
ich bin mal wieder unter Euch.
Vor ein paar Tagen dachte ich, ich bin drüber weg und verabschiede mich von Euch.
Ich kann euch nun sagen:
Ich bin immer noch nicht drüber weg.
Ein guter Freund von mir sagte gestern, er glaube, es wäre besser so für mich, dass es zu Ende ist und mein Mann noch da...rational sage ich dazu voll JA.
Heute hat aber wieder mein Herz gesprochen:
Ich war in der Stadt, da wo ich mit IHM war... die Ecke in der Altstadt, in der wir uns in aller Öffentlichkeit umarmt und geküsst haben...der Supermarkt, in den wir Hand in Hand mit der Rolltreppe gefahren sind...

Rational ist alles klar, Psychologe appelliert an meine Vernunft, dieser ist auch alles klar.
Aber mein Herz schreit noch nach 6 Monaten:

Ich habe noch nie so geliebt.
Ich vermisse dich jeden Tag und davon jede Minute.
Das Leben ohne unsere Liebe ist für mich grau, auch wenn ich weiß, dass es bunt ist..
Der Schmerz sitzt immer noch tief im Herzen und tut so weh...
und du meldest dich nach wie vor nicht...
Der Freund sagte: Warum sollte er sich melden? Du trennst dich eh nicht von deinem Mann. Es hat für ihn keinen Sinn... ihr habt gemeinsam so viele Probleme, dass es keine Lösung gibt...
In der Stadt eine Karte: Liebe muss nicht perfekt sein, aber echt...
Die LIebe zwischen uns WAR ECHT.

Liebe N.:
ich vermisse dich immer noch unermesslich und ich hätte wenigstens noch gerne die Chance auf ein Gespräch.. mein Herz weint immer noch, wenn auch im tiefsten Inneren...
wann hört das auf?

Ach ihr... ich habe die Liebe kennengelernt und sie glitt mir einfach wieder so aus den Händen...weil die ganzen Umstände nicht vereinbar und lebbar waren...
Wie soll ich mich davon je erholen?
Ehrlich: ich weiß es nicht so recht....
Meine Lebenssituaiton ist einfach sehr speziell, man sagt mir, ich habe keine Chance, die Ehe aufzugeben.. und den Mut habe ich auch nicht....
Der Psych. hat keine Lust mehr, die Geschichte anzuhören.. ich hoffe, ihr könnt noch...
Euch alles LIebe,
leider eine traurige Waldfee

04.06.2016 18:33 • x 1 #2967

W
@encada Danke für deine Worte. DU hast natürlich mit allem recht und ich habe ja wirklich nichts schlimmes in der Beziehung getan. Und ich kann auch an Gründe denken, die nicht so toll bei ihm waren. Aber dieser Schmerz ist echt ständig da. Ich will das ja auch nicht mehr. Will vergessen, verzeihen, mit mir im Reinen sein. Ich bin jemand, der sich alle sehr zu Herzen nimmt, dem leider die Meinungen von anderen viel bedeuten und der viel grübelt. Ich glaube, dass ich so sehr daran leide, hängt auch sehr mit meiner Persönlichkeit zusammen.
Ich will mich wieder wohl fühlen. Denn eigentlich ist mein Leben echt gut. Ich habe in tolles Verhältnis zu meinen Eltern, das Studium läuft gut und ich genieße die Zeit mit meinen Freunden, weil ich jetzt viel mehr mache. Aber es ist immer dieses Päckchen dabei und ich bin nicht richtig glücklich. Es wäre perfekt, wenn ich noch ihn hätte, aber ich wäre dann nicht der Mensch der ich jetzt bin, wenn er noch da wäre, denn eine Entwicklung spüre ich, aber die Trauer geht nicht weg.

04.06.2016 18:45 • #2968

D
Bei mir ist es so, dass ich nachts bzw kurz vorm schlafen gehe nicht so oft an meine ex denke wie tagsüber. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich kurz vor dem Schlussstrich umgezogen bin und sie vielleicht nur 7 Nächte bei mir war.

Ich schaue mir sehr viele Vorträge über meinen Glauben an und gebe mich dann voll der Sache, bis ich dann müde werde und einschlafe. Natürlich werde ich ab und zu nachts wach aber ich schlafe dann direkt wieder ein. Das schlimmste ist der Morgen, wenn ich wach werde und mir wünsche einfach weiterzuschlafen

04.06.2016 18:47 • #2969

encada
@WhoamI
Hast du mal versucht, dir nur gewisse Trauerzeiten am Tag zuzugestehen, wo du dieser Trauer auch sehr intensiv nachgehst, dafuer aber die restliche Zeit ganz bewusst und konzentriert auf das Momentleben ausrichtest und die Trauer nach hinten draengst? Es gehoert auch ein bisschen Uebung dazu. Ich weiss, du wirst sagen, meine Trauer ist aber permanent da und ich kann nicht nur zu einer bestimmten Zeit trauern. Es geht aber darum, dass du in Zeiten des Augenblick-Erlebens denken kannst, jetzt mache ich was anderes, die Zeit der Trauer ist spaeter. Mir ist bewusst, dass sich das einfacher anhoert als es sich umsetzen laesst, aber du weisst ja, dass sich unser Unterbewusstsein durchaus bewusst steuern und programmieren laesst. Wie gesagt, einfach mal mehrfach versuchen und gucken, wie du damit klarkommst.

04.06.2016 19:02 • x 1 #2970

A

x 4