3515

Trauer in der Nacht - kann nicht schlafen

juliet
guten Morgen, ihr Lieben, ich bin so froh, dass wir hier schreiben können!
ich glaube, ohne das Forum würde ich das wirklich nicht durchstehen!
meine Nacht war wie immer durchaus tief wegen der schlimmen Erschöpfung, dann aber kurz und es gab keine Möglichkeit, wieder einzuschlafen.

Der Gedanke an eine Trennungsjahr hat mich auch schon oft begleitet.
ich hoffe, dass ich nicht so lange daran zu arbeiten habe.
ich hatte 2003 auch eine solche schlimme Trennung, die mich ebenfalls hierher geführt hat, aber damals habe ich den schlimmsten Schmerz recht schnell überwunden, da ich doch im Herzen wusste, dass wir nicht gut zusammenpassten.
Das ist jetzt anders !
@encada
Danke für deine Worte! Es ist gut zu wissen, und ich vertraue darauf, dass die Zeit des Neuanfangs kommen wird. Ich glaube einfach den vielen erfahrenen Menschen hier !
es kommt jetzt darauf an, die Trauer zu überwinden.
Das, was mir am meisten hilft, ist der Austausch mit den lieben Menschen hier aus dem Forum , Weil die die Intensität des Schmerzes wirklich exakt nachvollziehen können !

Danke an alle und einen ruhigen Tag. Jeder Tag bringt uns der Heilung näher!
wir schaffen das gemeinsam, keiner von uns muss es ganz allein schaffen !

02.03.2016 07:07 • x 1 #241

A
Danke ihr Lieben,auch mir tut es gut mich hier austauschen zu können.

@eidechse,
seit 2 Jahren mache ich eine Therapie,sie hilft mir gut.
Kenne mittlerweile die Ursache meiner Ängste.
Leider kamen sie durch die Bindungsängste meiner Ex wieder zum Vorschein.
Im Leben stehe ich meine Frau,habe viel um die Ohren.
Wenn der/die Andere sich nicht mit ihren Ängsten auseinandersetzen,haben wir die es tun, verloren.

@lucky,
meine Ex glaubt auch nicht mehr an einen Neuanfang,weil wir in unsere alten Muster verfielen,wenn es mal Stress gab.
Nur sieht sie ihren Anteil daran nicht.
Sie lebt scheinbar besser ohne mich

Es berührt mich sehr,wie du von deiner Mutter schreibst.
Genieße die Zeit mit ihr.

02.03.2016 07:16 • #242

A

Trauer in der Nacht - kann nicht schlafen

x 3

M
@juliet

Ich kann genau nachvollziehen wie es dir geht.

Hatte 2009 auch eine schlimme Trennung hinter mir, aber im inneren wusste ich, das es irgendwie nicht passt.
Sie hatte mich damals auch von jetzt auf gleich sitzen gelassen.

Ich bin so froh, hier ein forum gefunden zu haben, wo ich meine Gedanken, Ängste und Hoffnungen ausdruck verleihen kann und die Leute mich dabei auch noch verstehen, weil wir alle das gleiche durchmachen.
Es hilft mir ungemein.
Ich vertraue darauf, dass die vielen Lieben Menschen hier sagen, dass es irgendwann besser wird.

Meine Nacht war ganz okay. Nach 2 Nächten fast ohne Schlaf habe ich 4-5 Stunden geschlafen.
Der Körper nimmt sich schon was er braucht.

02.03.2016 07:23 • x 1 #243

K
Ich fasse mal hier für euch meine Geschichte zusammen :
Meine Frau hat sich am 27.12. aus unserem Haus verabschiedet, nachdem ich sie auf einen anderen angesprochen hatte. Wir waren 8Jahre zusammen, davon 2Jahre verheiratet. Kein Streit ist dem vorausgegangen, keine wirklichen Probleme, die wir hatten, stattdessen Harmonie, alles gespielt?
Ich habe am heiligen Abend gemerkt, dass ein anderer im Spiel ist und überlegt, wie ich sie darauf anspreche. Habe sie dann jeden Tag gefragt, ob sie mich noch einmal heiraten würde und ob sie mit mir glücklich ist, bis ich nach dieser Frage dann am 27.12. sie auf den neuen ansprach und wie denn die Gefühle denn zu ihm seien. Sie kennt ihn erst seit 5Wochen lose über whatsapp usw.
Innerhalb von sec. ist sie aufgestanden, hat mir was von Auszeit und Kämpfen um uns erzählt und ist gegangen.
Eigentlich wollte sie zu den Eltern, ist aber bei ner Freundin untergekommen und 5min. später war der neue auch schon bei der Freundin, wie ich im Nachhinein erfuhr.
Einen Tag später habe ich sie dann bei den Eltern erreicht, worauf sie mir sofort die Scheidung erklärte. Jegliche Versuche eine Erklärung zu bekommen, wurden von ihr zurückgewiesen, ebenso jeglicher Versuch meinerseits, ihre und damit unsere Probleme notfalls auch therapeutisch lösen zu können, weil ich keine Probleme sah, die es wert wären alles hinzuwerfen, wurden gnadenlos zurückgewiesen. Natürlich verstehe ich die Welt nicht mehr und bin immer noch durch den Wind, weil sie selbst 2Wochen später behauptete, der neue wäre nur ein guter Freund. Silvester hat sie schon mit ihm gefeiert und natürlich auch die Nacht zusammen verbracht... Natürlich ist sie jetzt mit ihm zusammen, also auch das eine Lüge mitten ins Gesicht... Selbst meine Tochter, immer eine gute Freundin meiner Frau wurde gnadenlos abserviert, nachdem sie ihr die Meinung über so ein Verhalten offenbarte... Keine Reue, kein es tut mir leid, stattdessen soll sich meine Tochter entschuldigen, weil sie die falschen Worte nutzte...
In der Zwischenzeit habe ich mich durch meinen Freundeskreis gequatscht, denen sie genauso Lügen aufgetischt hat.. Trennung erfolgte einvernehmlich, weil sie jetzt ein Kind will und ich angeblich nicht... usw.
In der Zwischenzeit habe ich so viele Sachen erfahren, da kann einem nur schlecht werden.
Sie hatte nie eine Dauerfreundin, alle wurden mehr oder weniger zügig aus ihrem Leben entfernt, nachdem sie nicht mehr im Mittelpunkt stand. Sie hat sich als Architektin ausgegeben bei Kumpelinen, in Wirklichkeit ihr Studium dazu hatte sie nach einem Semester abgebrochen.
Dann hat sie einigen erzählt, wenn sie schwanger wäre, würde ich sie rausschmeißen und deshalb ist sie gegangen...alles zum Glück in meinem Freundeskreis, sie hatte ja keinen eigenen mehr und war in meinem Kreis integriert. Schlimm, dass man hinterher erst sieht und deuten kann, auf was man sich eingelassen hat.
Ich verstehe nicht, wie ich mich so täuschen lassen konnte.
Ihr Abgang war erst 14 Tage später geplant, darauf sprach ich sie an:
Wollte halt mit dir noch professionell Neujahr über die Bühne bringen, bekam ich zur Antwort.
Liegt hier ggbf. sogar eine massive Persönlichkeitsstörung vor? Anders kann man das doch gar nicht erklären, soviel Kaltschnäuzigkeit gibt es doch gar nicht!
Mein Glaube an Liebe ist bei minus 100... wie schafft man denn bitte sowas?
Wie geht ihr mit so einem Schlag um?
Kämpft man nicht dann, wenn man kämpfen sollte, oder ist achtlos wegwerfen einfacher? Warum hatte ich denn nicht die Spur einer Chance? Jeden Sonntag werde ich aufs neue an diesen Niederschlag erinnert, der mich aus der Bahn wirft, wie nichts vorher...

02.03.2016 07:34 • x 1 #244

Thomas69
Guten Morgen @all
das mit den Bildern war nur ein kurzer Schreck, hab schnell gemerkt das es nicht mehr wichtig für mich ist und auch das ich froh sein kann darüber wo ich jetzt stehe... denke es ist einfach das vermissen von Zärtlichkeiten und schönen Augenblicken, aber das bleibt nunmal auch... Ansonsten aber danke für eure Worte! Jetzt erstmal einen großen um wach zu werden! Euch allen einen gesegneten und erfolgreichen Tag, und wenn der Erfolg darin besteht ihn gut rum zu bekommen

02.03.2016 07:36 • #245

W
Guten Morgen ihr Lieben
Es ist schön, dass sich hier alle gegenseitig aufbauen und zusammen halten. Wieder eine Nacht ist rum und somit ein neuer Morgen angebrochen, der eine Chance haben will, ein guter Tag zu werden

@Kasi69 Das ist eine wirklich traurige und schlimme Geschichte. Mein einziger Tipp ist hier eigentlich, dass Du versuchen musst, von ihr los zu kommen. Sie hat Dich schlimm verletzt und auch noch Lügen über Dich erzählt, das darfst Du Dir nicht weiter antun. Vielleicht hilft es Dir, wenn Du Dir bewusst aufschreibst, was alles negativ und böse war und dann kannst Du Dir das immer wieder durchlesen.
@Thomas69 Schön, dass wir uns hier auch treffen Das liest sich gut, was Du schreibst! Ich denke, Zärtlichkeiten oder einfach das Gefühl , jemanden an seiner Seite zu haben, vermissen wir alle hier. Das ist normal denke ich. Lass Dir Deinen schmecken und hab einen schönen Tag!
@mario877 Es wird tatsächlich besser, jeden Tag ein kleines bisschen. Es gibt auch Rückschläge, aber wenn wir immer weiter machen, kommen wir eines Tages raus aus diesem Tal. Das Forum hier wird Dir helfen, bzw. die Menschen mit Herz hier!

@all : Konnte gerade nicht alle Beiträge nachlesen, aber ich drücke Euch und hoffe, ihr habt einen guten Tag!
Liebe Grüße

02.03.2016 07:45 • x 2 #246

juliet
@Kasi69
schlimm...
ich habe bei meiner Geschichte rückblickend auch sehr stark das Gefühl, dass Dinge vorgespielt wurden...
bzw wenigstens nicht zur Sprache kamen....
Harmonie, Zustimmung, Bestärkung, jeder Konsens, den wir im Alltag gefunden haben, und immer wieder das Spiegeln von du bist toll--- augenscheinlich war dahinter eine ganz andere Realität verborgen, die ich so nicht sehen konnte!

wenn ich jetzt höre, wie er mich sieht u zB auch das ganze letzte Jahr gesehen habe.... es macht mich absolut kaputt!

kurzum- ich kenne diesen Menschen nicht mehr. und es macht mich auch unendlich traurig zu sehen, dass dieser Mensch das, was wir an Basis haben, augenscheinlich ohne mit der Wimper zu zucken fortwirft

aber das ist vielleicht auch falsch... denn Fakt ist - ich habe nicht die geringste Ahnung, wo er stand und womit er sich in seinem Innern beschäftigt hat während all der Zeit!
DAS ist eigentlich das erschütternde - der Mann, den ich zu kennen glaubte, von dem ich annahm, er sei mein bester Freund... hat elementare Dinge, Gefühle, vor mir Ferngehalten!
was lerne ich daraus?
es ist schwer.
mehr kommunizieren, mehr nachfragen, vielleicht auch mehr Raum schaffen dafür, dass man sich häufiger austauscht über die Dinge, die evtl schiefgelaufen

ich bin oft über Grenzen gelaufen bei meinem Exi
aber das Problem war, dass ich oftmals gar nicht wusste, dass es dort eine Grenze GAB!

ich habe vielleicht auch von mir auf meinen Exi geschlossen und erwartet, dass auch er genau das kommuniziert, was in ihm ist.

nun zu erkennen, dass es da eine verborgene gefühlswelt gab, die mich zwar elementar betraf, die er mir aber nicht verständlich gemacht hat.... verunsichert mich zutiefst

und dann plötzlich die Quittung zu servieren.... Kaltschnäuzigkeit --- hmm, vielleicht!
in jedem Fall aber höchst unfair und wie ich finde auch unreif

entschuldigt, ist jetzt sehr lang geworden!

02.03.2016 08:07 • x 3 #247

M
@juliet

Weißt du wenn ich deine Worte lese die du schreibst dann spiegelt sich genau meine Geschichte darin wieder.
Seid dem Gespräch gestern habe ich auch das Gefühl, das vieles von den Dingen nur vorgespielt waren oder sie war nicht ehrlich zu sich selbst.
Aber jetzt einfach von der Verantwortung weglaufen ist das kindischte was ich kenne.
Und das will sie: Keine Verwantwortung für irgendwas übernehmen. Frei sein ohne Verwantwortung.
Mit 18 mag das ja noch ganz okay sein, aber irgendwann sollte man schon wissen was man will und nicht nur in den Tag Leben und zu gucken was so kommt.
Das macht mich echt traurig, denn das hätte ich niemals von ihr gedacht.

02.03.2016 08:21 • x 1 #248

Thomas69
@juliet
das ist ein typischer Fall von du guckst dem Mensch nur vor den Kopf... Leider ist das auch beim Partner so... Ich glaube wenn man sehr genau weiß wie der andere tickt, dann ist man eventuell auch mit dem richtigen zusammen... Und wenn wir jetzt reflektieren, es war wohl doch nicht so... Dann war es dieser Mensch wohl nicht! Ist einerseits zwar traurig, weil es enttäuscht und auch ein wenig das Gefühl von verschwendeter Zeit und Energie aufkommt... Aber andererseits können wir doch dann froh sein das es jetzt einen neuen Anfang geben kann, oder? Es kann dann irgendwann nur besser werden, denn aus dem alten wäre schlussendlich nur Unglück geworden, egal wie man es dreht! lass uns einfach, mit so vielen anderen, neu starten, was für eine Wahl haben wir denn auch
komm ich geb ne runde aus... Für dich auch

02.03.2016 08:25 • x 2 #249

K
Wie sollte ich denn wissen können, wo sie innerlich steht? Sie hat mir doch bis zum Schluss ne heile Welt vorgespielt.
Habe in der Adventszeit 3 Liebesbriefe bekommen in den WeihnachtskaLender gepackt. Am Morgen ihres Weggangs hatten wir noch S6 usw.
Ich konnte niemals ahnen, was ihre 2. Seele mit ihr treibt und letztlich gewonnen hat. Alles was aufgebaut wurde, wir haben zusammen Musik gemacht, liegt in Trümmern, das war unsere Basis, unser Fundament...
Ich werde das niemals verstehen

02.03.2016 08:36 • x 1 #250

juliet
liebster @Thomas69

du mein Retter in der Not! Dass du einen Tee spendierst, zaubert mir ein Lächeln auf das Gesicht.

du hast so recht mit dem, was du schreibst!

ich glaube, an irgendeinem Punkt werde ich auch erkennen, dass es besser so ist und wofür es gut war!
daran glaube ich ganz fest

und die Aussicht auf einen Neubeginn ist auch etwas schönes. ganz tief innen ahne ich das!
ich vertraue einfach auf das, was du sagst und was hier viele sagen !
DANKE!

02.03.2016 08:49 • x 1 #251

J
Guten Morgen Ihr Lieben,
bin wieder wach und denke ununterbrochen an sie. Erschwerend kam gestern hinzu, dass Sarah Connor in Berlin ihr Konzert gab und meine Ex mir die Karte letztes Jahr zum Geburtstag schenkte. Nun sass ich gestern wie ein Haufen Schrott und heulte den Abend und die halbe Nacht... die Karte liegt immer noch da, wo ich sie hingelegt hatte. Ich stellte mir vor, wie sie lustig und dahinschmelzend dem Konzert lauschte, Gedanken an mich mit Sicherheit, aber entgegengesetzt der meinigen. Ich könnte schreien!
Habe mir vorher schon heute frei genommen, dachte, wir machen uns gemeinsam einen schönen Tag, nun mache ich ihn alleine.
Aber ich werde heute nur das machen, was ich will, na fast, weil.... eigentlich will ich ja sie... immernoch!
Ich probier´s ....
Ich sende Grüsse an Euch alle, die wissen, wie sich diese Extremsehnsucht anfühlt.
Eure justnow

02.03.2016 08:51 • x 1 #252

Thomas69
@Kasi69
nein wahrscheinlich nicht... Ich bin jetzt ein halbes Jahr getrennt, das es die Trennung geben mußte habe ich mittlerweile begriffen, die Art und Weise jedoch nicht, und wie sie mit Trennungen und wechseln umgeht werde ich nie nachvollziehen können... Wichtig ist irgendwann das du dich gedanklich davon löst, das dauert aber und das braucht Abstand, damit du die Prioritäten neu setzt und es wieder wichtig wird was aus dir wird, das andere wird irgendwann keine große Rolle mehr spielen und es sind dann Erinnerungen, mehr nicht! Kann man sich jetzt noch nicht vorstellen, aber kommt! Gestern habe ich einen Haufen Bilder entdeckt, auf einem virtuellen Laufwerk! Hat sehr weh getan, war auch mit Überraschungseffekt muß ich zugeben... Dann noch ihre Möbel entdeckt bei Kleinanzeigen Ebucht... Aber schnell gemerkt, das Gefühl ist vermissen von Zärtlichkeiten und Liebe, aber diese Person ist es nicht wert eine weitere Träne zu vergießen! Das kommt aber nur über die Zeit! Wer sicher sein kann das es kein zurück mehr gibt (und meistens sollte man das auch besser nicht noch mal versuchen) der hält auch, wie @Rolachen schreibt, besser Abstand um auf die Beine zu kommen! War auch meine Erfahrung!
@juliet aber immer gerne

02.03.2016 08:54 • #253

A
@justnow,

kann gut nachvollziehen wie du dich fühlst.
Wünsche dir das du ein wenig Ablenkung findest.

Drück dich aus der Ferne

02.03.2016 09:01 • x 1 #254

Vollmond
Liebe Waldfee,

ich sehe Dir geht es auch noch nicht sehr viel besser. Ja es stimmt schon, jeder von uns braucht eines ganz bestimmt: ZEIT. Auch mir geht es nicht schnell genug. Gerne würde ich wieder so richtig glücklich sein, Spaß haben, Lachen bis über beide Ohren und trotzdem falle ich nach wie vor in diese verdammten Löcher. Ja, es ist nicht mehr so wie am Anfang, aber bei mir ist das Problem, das ich einfach diese Sache nicht loslassen kann um eben wieder neu durchstarten zu können.
Aber es stimmt, bitte liebe Waldfee, versuche zu verhindern so traurige Lieder anzuhören (ich weiß das ist nicht leicht, weil Du Dich in diesen Liedern wiederfindest und sie zu Dir/Deiner Situation passen) sondern besser wären lebensfrohe aufbauende Lieder (Glasperlenspiel: gut Leben, das passt bestimmt auch).

Fühl Dich gedrückt vom Vollmond

Huch.... ich glaube ich hab einen ganz alten Beitrag kommentiert. Bitte verzeiht

02.03.2016 09:11 • #255

A

x 4