3515

Trauer in der Nacht - kann nicht schlafen

encada
An Kasi, weisst du, ich finde es gut, dass du in dieser Weise deinen Gefuehlen freien Lauf lassen kannst und laesst. Der, der mich auf diese Plattform gebracht hat, hat sich als Heuchler, Feigling und letzendlich gefuehlskalt erwiesen. Zu erkennen, dass man den Menschen, den man so sehr geliebt hat, scheinbar gar nicht richtig kannte, schmerzt und verletzt enorm. Ich habe ganze Seen an Traenen vergossen. Er nicht eine einzige nach 3 Jahren wundervoller Zweisamkeit und Trennung ohne jegliche Vorwarnung.
Natuerlich schliesst sich diese Wunde eines Tages, eine Narbe wird bleiben. Ich muss sagen, dass mir dieses Forum bei der Trauerarbeit enorm geholfen hat. Bleib bei uns, schreibe, wonach dir gerade ist und fuehle dich getragen. Alles Liebe - Encada

01.03.2016 20:03 • x 1 #226

V
Guten Abend an alle, ich war jetzt ein paar Tage nicht hier und musste erstmal nachlesen. Gut zu wissen,das es fast allen hier so geht wie mir auch, über 6 Wochen sind es jetzt schon ,die ich leide,aushalte und stark sein muss ,ich gehe zur Therapie ,mache Reiki ,führe etliche Gespräche,aber es wird und wird nicht besser schlafen geht garnicht,nur alle paar Tage mit Tabletten,alles natürliche hilft garnicht....heulattacken täglich, heute früh wieder ganz schlimm..ich glaub nicht mehr dran das es je aufhört

01.03.2016 22:01 • #227

A

Trauer in der Nacht - kann nicht schlafen

x 3

encada
Hallo Vetti, 6 Wochen moegen dir wie eine Ewigkeit erscheinen, aber sie sind nur der erste Teil eines laengeren Weges, der viel Kraft erfordert. Sei hier bitte nicht ungeduldig, schon gar nicht mit dir selbst und verlang auch nicht zuviel von dir. Wenn jemand stirbt, spricht man nicht umsonst von einem TrauerJAHR. Diese Zeit braucht man umso mehr, wenn jemand nicht gestorben ist, sondern, wenn man gezwungen wurde, sich von einem geliebten Menschen zu verabschieden, der noch herumlaeuft und im eigenen Herzen und in den Gedanken auch deshalb so lebendig bleibt. Ablenkung ist sicher gut und wichtig. Sich der Trauer bewusst zu sein und sich ihr hinzugeben aber auch. Gib deiner Seele Zeit und Raum das Erlebte aufzunehmen und an die richtige Stelle zu setzen im Rahmen deines Lebens. Es ist jetzt die Zeit des Trauerns - die Zeit des Neubeginns und des Zukunftlebens kommt erst noch. Wichtig ist fuer dich zu wissen, DASS sie kommen wird - ganz sicher. Fuehle dich umarmt und getroestet. Hier hast du ein offenes Ohr. Hab eine ruhige Nacht - Encada

01.03.2016 23:21 • x 4 #228

L
Ja,
es braucht wohl viel Zeit, bis der Entzug der Liebe bei einer unfreiwilligen Trennung durchlebt ist.
Ich mache und machte mir bewusst, dass einseitige Liebe theoretisch ist, keine praktizierte gegenseitige Liebe mit Boden unter den Füßen.

Schlaft gut und träumt süß,
oder träumt einen Traum, der Euch den einseitig geliebten Ex in einem schönen Bild so aufzeigt, wie er ist,

01.03.2016 23:39 • x 1 #229

K
Heute war es wieder schlimm, habe den Song mir anhören müssen, den ich neu arrangiert mit ihr aufgenommen habe und danach hatte ich einen Zusammenbruch...
Ich werde das einfach nicht los und Nacht Nr. 66 steht mir noch bevor.
Wie sinnlos alles erscheint, wie grausam Menschen sind, von einer sec. zur anderen ist nichts mehr wie es war.
Ich danke euch allen für Anteilnahme und fürs zuhören, aber ich habe das ungute Gefühl, dass es einfach nicht besser wird

01.03.2016 23:51 • #230

encada
Bitte habe Geduld mit dir. Ich habe leider schon einmal um eine Liebe weinen muessen. Es hat seinerzeit 1 Jahr gedauert, bis ich ihr den zugehoerigen Platz in meinem Leben einraeumen konnte. Jetzt bin ich zum 2. Mal in einercsolchen Lage und noch ziemlich am Anfang, aber jetzt weiss ich, dass es ein Ende gibt, auch wenn es endlos scheint. Mir hat diese Plattform sehr viel gegeben und geholfen, so dass ich zuversichtlich bin, es diesmal frueher zu schaffen. Bleib dran an uns und lass dir die Kraft der Gemeinsamkeit schenken. Alles Liebe - Encada

02.03.2016 00:03 • x 1 #231

Thomas69
Ich hasse virtuelle Laufwerke... Da spielt man mal am Handy weil es grad langweilig ist, und guckt mal auf Google drive und bekommt einen Blick auf soviel alte Fotos die so weh tun wie ein Dutzend Schläge in den Magen... Hätte nicht gedacht das mich das noch so berührt... und das diese Bilder noch existieren...
um sie zu löschen müßte ich es ertragen das anzusehen , das schaffe ich heute nicht mehr ...Gute Nacht allen...

02.03.2016 00:20 • x 1 #232

T
Zitat von Thomas69:
Ich hasse virtuelle Laufwerke... Da spielt man mal am Handy weil es grad langweilig ist, und guckt mal auf Google drive und bekommt einen Blick auf soviel alte Fotos die so weh tun wie ein Dutzend Schläge in den Magen... Hätte nicht gedacht das mich das noch so berührt... und das diese Bilder noch existieren...
um sie zu löschen müßte ich es ertragen das anzusehen , das schaffe ich heute nicht mehr ...Gute Nacht allen...

Das ist hart, aber geht auch irgendwann wieder bergauf. Ich weiß wie du dich fühlst.
Das beweist, dass man noch nicht so ganz übern Berg ist...Das ist menschlich...Trotzdem bist du sehr weit.

02.03.2016 00:44 • x 2 #233

V
@Thomas69 du warst doch schon soweit baust uns immer alle auf ,hast Mut,Kraft und Zuversicht gegeben und jetzt hauen dich ein paar Fotos so aus der Bahn?Nein das ist nicht so ,nur der erste Schock, ich hoffe du bist jetzt schon im Traumland und morgen siehst du es schon wieder anders
@encada Dankeschön, ich liege wieder wach , ständig erscheint er in meinen Träumen und ich wache Davon auf ,1 ganzes Jahr,oh nein das will ich nicht....das kann man doch nicht aushalten

02.03.2016 01:01 • x 1 #234

S
Hallo zusammen, bin neu hier und hab auch bis jetzt nur die ersten drei Seiten gelesen. Werde den Rest nachholen.
Momentan habe ich so'n richtigen Panikschub.
Ich muss gleich aufstehen und kann nicht schlafen, ich hab Herzrasen und das Gefühl es wird nie wieder gut.
Und dabei fängt es jetzt erst an.
Mein Freund zieht wahrscheinlich Morgen oder Übermorgen aus. Er hat mir vor zwei Wochen gesagt, dass er eine Wohnung hat und Abstand braucht, aber wir bleiben erstmal zusammen. (? Ich denke, das sagt er damit er in Ruhe seine Sachen mitnehmen kann )
Morgen fährt er Möbel kaufen. Deshalb weiß ich nicht, ob das die letzte Nacht gemeinsam ist.
D.h er liegt momentan friedlich schlafend neben mir und ich drehe fast durch. Ich kann keinen klaren Gedanken fassen.
Ich sag mir ständig, sei doch froh, wenn Du ihn los bist, er ist ein Egoist und Choleriker.
Aber nachts ist einfach nur die Panik da!
Wir waren schon einmal getrennt, fast 14 Jahre und jetzt schmeißt er alles weg.....
Es ist so eine wahnsinnig lange Geschichte...
Sorry, dass ich Euch damit behellige.
Aber ich merke selber, es wird besser, kann schon wieder ruhiger atmen....
Danke

02.03.2016 02:12 • x 2 #235

E
@Sabine69
Tut mir sehr leid für dich. Kenne solche Panikanfälle. Bin auch gerade so aufgewacht. Stell ich mir furchtbar vor neben ihm so eine letzte Nacht....
@encada
Bei mir wird es jetzt ein Jahr. Und jeden Tag weine ich noch. Es wird nicht besser. Wie hast du es geschafft, dass es nach einem Jahr besser wurde?

02.03.2016 02:54 • #236

L
Ihr Lieben,

ein Segen, dass es dies Forum mit Euch Lieben gibt.
Ängste kenne ich auch, als mein Mann in seiner schlimmsten Abwerterphase war und ich nach
dem Auszug unserer Tochter spontan ein möbliertes Appartment gemietet hatte, plagten mich nachts Zukunftsangst und Angst allein zu sein wenn mir etwas zustoßen würde z.B. .
Während der Zeit mit meinem Exfreund, war ich zuversichtlich, als er sich von mir trennte, hatte ich
auch wieder obige Ängste.
Seit Weihnachten bin ich nach zwei Jahren wieder mit meinem Mann zusammen und wenn er beruflich einige Tage weg ist, habe ich nachts obige Ängste.
Das ist Lebenangst und ich bete
dann und denke an meine Tochter, meinen Kollegenkreis, meinen Freundeskreis.

Über meinen Exfreund rede ich mit
niemandem. Ich wollte mir keine Abwertereien anhören. Und da es nur ein gutes halbes Jahr war und wir meistens bei ihm waren, wissen
es nur wenige in meinem
Freundeskreis.

Um so hilfreicher war und ist dieses Forum für mich mit Euren wertvollen Erfahrungen und dem
lieben anteilnehmenden Teilen des Trennungsschmerzes.

Was mir auch gut tut, um zur Ruhe zu kommen, ist, meine sehr alte
gebrechliche Mutter im Altersheim zu besuchen. Sie ist geistig da und zu einer inneren Ruhe gekommen und möchte sterben. Sie hat ein sehr langes Leben und ihr Leid
relativierte sich dadurch und am Ende ist mehr Freude. Das prägt auch mich und macht mich
versöhnlich zu meinem im Grunde mutlos gewordenen Exfreund, und
zu meinem zwei Jahre getrennten Mann, der Karriere gemacht hat, perfekt wirken wollte und zu Hause egozentrisch abgewertet hatte, worüber er in den Trennungsjahren zur Besinnung kam.
Also Lebenangst verschwindet auch mit versöhnlicher Lebenshaltung, das seh ich bei meiner alten Mutter. Das eigene Leben wertvoll zu finden
mit allen Erfahrungen, ist bei mir der Schlüssel zur inneren Ruhe und seelischen Selbständigkeit.
Auch wenn ich noch zu wenig Schlaf finde und meine Augenringe
zuschminke. Doch es wird besser.

Einen schönen Tag im wertvollen eigenen Leben !

02.03.2016 06:40 • x 2 #237

A
Guten Morgen ihr Lieben,

ich habe tatsächlich mal gut geschlafen.
Doch kaum bin ich wach, denke ich an sie.

Auch ich glaube,das man lange braucht über eine Liebe hinwegzukommen.
Bei mir war/ist sie die Liebe meines Lebens/Herzens.
Ich hatte vorher schon langjährige Beziehungen,in einer bin ich betrogen worden.
Davon hatte ich mich schnell distanziert.
Diesesmal vergeht der Schmerz nicht,er begleitet mich durch den Tag,durch die Nacht,
wie Sie.
Es heißt,man soll an das Negative denken,gab es bei uns wenig.
Wir scheiterten nicht an zu wenig Liebe,Betrug,sondern das sie Beziehungsängste hat,
ich Verlustängste.
Das Wissen sie liebt mich,sieht ihren Anteil am Scheitern aber nicht,da sie sich ihrer Ängste
nicht bewusst ist,lässt mich sie noch schlechter loslassen.

Kommt gut durch den Tag

02.03.2016 06:42 • x 2 #238

L
Liebe Sabine69,

ich drücke Dich von Herzen in Deinem akuten Trennungsschmerz !, nimm Dein Bett und lege Dich ins Wohnzimmer z.B. . Kaufe Dir heute was Schönes und was Gutes zu essen. Ich denke an Dich in diesen schweren Tagen !

Alles Liebe ...

Liebe Alleinohnedich,

wenn man nicht zusammenbleiben kann weil 'das Wasser zu tief ist', ist das besonders schwer. Das geht mir auch mit meinem Exfreund so, der an dauerhaften Neuanfang nicht mehr glaubt.

Alles Liebe ...

02.03.2016 06:53 • x 1 #239

E
@alleineohnedich
Tut mir leid zu hören, dass eure Beziehung aufgrund der Ängste gescheitert ist. Bei uns war das glaube ichgenauso. Er Bindungsangst, ich Verlustangst. Er wollte sich nie mit seinen Anteilen auseinandersetzen. Und hat sich letztlich eine andere Frau gesucht, weil er den schweren Rucksack ablegen und nicht leeren wollte. Ich vermisse ihn so sehr. Aber er hat mich auch unglaublich verletztend behandelt das letzte halbe Jahr.
Jetzt kommt diese Angst alleine und verlassen zu sein umso mehr hoch.
Was machst du gegen diese Angst?

02.03.2016 07:01 • #240

A

x 4