3515

Trauer in der Nacht - kann nicht schlafen

W
Zitat von Eidechse:
@Wuffi50
@Träumchen
Danke für das Verständnis ihr beiden.
Ja ich stelle mich total in Frage. Immer noch. Denke viel drüber nach, was ich falsch gemacht habe.
Rational weiß ich, dass er das Problem hatte. Aber der Stachel sitzt tief.
Gab es bei euch auch so Verletzungen während der Trennung, die nicht heilen wollen - also neben der Trennung an sich?

Nein liebe Eidechse .... Die gab es bis jetzt nicht.... Kleinere Vorhaltungen , die jedoch keinen Sinn machen....weil Fehler eben gemacht wurden.... Nur ich habe gekämpft , wollte retten weil man 8 Jahre nicht einfach so aufgibt.... Aber er hat sehr schnell aufgegeben.... Uns aufgegeben.... Wie wenn es unsere Liebe nie gegeben hätte. So kommt es mir zumindest vor.... Ob er auch so leidet wie ich? Man merkt es ihm nicht an

27.02.2016 05:25 • x 1 #151

Träumchen
Es gab in meiner Ehe Verletzungen und auch in der Beziehung/Trennung/Beziehung von meinem Freund.
Es ist total schwer, damit umzugehen. Ich habe versucht konsequent an mir und meinem Selbstbild zu arbeiten, damit ich das, was gesagt oder gemacht wurde nicht mehr glaube. Das hat gedauerr, aber letztendlich kann ich das mit Abstand betrachten, so etwas wie Verständnis aufbringen.

27.02.2016 05:26 • x 1 #152

A

Trauer in der Nacht - kann nicht schlafen

x 3

E
@Wuffi50
Verstehe ich den Schmerz über das Aufgeben und Nicht-Kämpfen.
Und kenne das gleiche Gefühl, als hätte es die Liebe nie gegeben. Man kann sich nicht vorstellen, dass die Liebe erlischt.
Schwer zu sagen, ob er leidet.... Jedenfalls kämpft er nicht darum. Und das ist wohl, was zählt. So schlimm das auch für dich ist.

@Träumchen
Toll wenn du es schaffst, das nicht so ranzulassen. Kannst du das wirklich verstehen/verzeihen? Redet ihr darüber gemeinsam? Oder machst du das mit dir aus?

27.02.2016 05:34 • x 2 #153

Träumchen
Mit meinem Exmann habe ich darüber gesprochen, auch nach der Trennung. Ich kann verstehen, verzeihen muss ich nicht, es ist SEIN Verhalten und hat mit mir nichts zu tun, sondern mit ihm.

27.02.2016 08:03 • x 1 #154

NaTakk
Zitat von Eidechse:
Er hat zb gesagt, er schämt sich mit mir vor Kollegen. Mit dem Satz im Kopf wache ich immer wieder auf. Vor allem auch, weil er zu einer Kollegin warm gewechselt hat.
Wie kann ich das vergessen?

Starker Tbk!
Nicht vergessen, verarbeiten musst du es leider.

Der wollte dir doch zum Schluss nur noch so richtig eins Reindrücken damit er für sich ein besseres Gefühl beim
warm wechseln hat. So das er die Oberhand behält. Und auf Personen die solche Aussagen/Aktionen nötig haben würde ich keinen Pfifferling drauf geben!

Das warm wechseln macht mir auch sehr zu schaffen. Ich habe oft gedanken wie mir geht es schlecht und sie schwebt jetzt mit dem Neuen auf Wolke 7.

27.02.2016 08:28 • x 2 #155

E
@NaTakk
Danke dir. Denke auch er musste sich rechtfertigen. Du erkennst einfach die Person nicht wieder, die mal sorgsam zu dir war.
Ich kenne auch die ständigen Gedanken, er ist jetzt glücklich mit der Neuen während ich immer noch weine.
Ich weiß nicht, was da hilft.... aushalten. Mein Vater hat mal zu mir gesagt, manchmal im Keben ist es so, dass man es einfach aushalten muss.
Ich glaube er hat recht.

27.02.2016 10:01 • x 1 #156

Narbe im Herz
Ja, Eidechse, das denke ich auch. Manchmal muss man im Leben einfach etwas aushalten und durch eine schwere Zeit hindurch. Den Mut und die Kraft zu haben, sich dieser Situation mit all seinem Schmerz, seiner Trauer und seiner Wut zu stellen und nicht nur davon zu laufen. Das ist ein sehr schmerzvoller Prozess aber auf Dauer heilsam.

27.02.2016 10:51 • x 1 #157

K
Das schlimme an der Sache ist doch, dass wir etwas durchstehen sollen, auf was wir gar nicht vorbereitet waren.
Zumindest ging es mir so. Ich hätte viel lieber und vom tiefsten Herzen etwas mit ihr durchstehen wollen, nämlich den Kampf um uns und unsere gemeinsame Zukunft. Es belastet mich, das Gefühl zu haben, es nicht wert gewesen zu sein, dass sie um mich und uns kämpft, stattdessen lieber austauscht.

27.02.2016 11:00 • x 1 #158

Narbe im Herz
Ja Kasi, ich verstehe dich. So ist es leider im Leben, man wird nicht gefragt und ist oft unvorbereitet, wenn man von Schicksalsschlägen heimgesucht wird. Dann muss man diese schwierige Zeit aus-und durchhalten,um irgendwann wieder Land zu sehen. Und natürlich hättest du lieber diese Kraft in deine Beziehung investiert. Für dich eine Investition mit positiver Perspektive, wieder eine glückliche Beziehung mit ihr. Du bist verletzt, weil du es ihr nicht wert warst zu kämpfen. Das verstehe ich sehr gut. Nur für sie gab es vielleicht dafür keinen Grund mehr, weil es für sie von vorn herein zum Scheitern verurteilt war und es keinen Sinn mehr ergab. Zu kämpfen, wenn Gefühle nicht mehr ausreichen, ist nur eine qualvolle Verlängerung eines Leidens. Ich weiß, es ist sehr schwer und schmerzhaft, das zu akzeptieren. Ich weiß von was ich rede.

27.02.2016 11:37 • x 1 #159

W
Zitat von Kasi69:
Das schlimme an der Sache ist doch, dass wir etwas durchstehen sollen, auf was wir gar nicht vorbereitet waren.
Zumindest ging es mir so. Ich hätte viel lieber und vom tiefsten Herzen etwas mit ihr durchstehen wollen, nämlich den Kampf um uns und unsere gemeinsame Zukunft. Es belastet mich, das Gefühl zu haben, es nicht wert gewesen zu sein, dass sie um mich und uns kämpft, stattdessen lieber austauscht.

Genau Kasi. So geht es mir auch..... hätte nie damit gerechnet, zumal wir ein paar Tage zuvor noch im Kurzurlaub waren.....dass es nicht optimal lief.... Keine Frage.... Aber man hätte arbeiten, reden und kämpfen können und nicht einfach sagen.... Ich kann nicht mehr..... So war es bei uns..... Aber ich habe gekämpft, doch er nicht..... Jetzt sind 2 Wochen rum und ich verstehe es immer noch nicht.... 8 Jahre..... So viel gemeinsam gemeistert..... Einfach futsch

27.02.2016 11:44 • #160

Narbe im Herz
Hallo Wuffi, der Gedanke an eine Trennung hat ihn warscheinlich schön länger beschäftigt. Das ist selten eine Spontanentscheidung. Und ich stimme dir zu, es wäre nur fair schon zu diesem Zeitpunkt offen und ehrlich mit dem anderen zu reden um noch miteinander eine Chance zu haben. Das müsste einem eigentlich eine langjährige Beziehung wert sein, in der man gemeinsam Höhen sowie Tiefen bewältigt hat. Das müsste einem der Partner wert sein. Und nicht erst zu reden, wenn die Entscheidung schon längst gefallen ist.

27.02.2016 12:01 • x 3 #161

NaTakk
Das sind wir alle im gleichen Boot.

Bei meiner Ex kommt noch dazu, dass sie sonst eigentlich eine Person ist, welche sich gegen Veränderungen und Unbekanntes stemmt wie weis nicht was und auch auf der Arbeit seit Jahren nicht zufrieden ist aber aus Angst nicht die Stelle wechselt.
Aber in der Beziehung wechselt sie lieber zu jemandem den sie nicht besser kennt und geht soviel Risiko ein und ich bin es ihr nicht mal Wert vorher darüber zu reden das ich halbwegs etwas hätte tun können bevor sie auszieht. Aber ich war ihr kein einziges Gespräch wert. Ich war ihr nicht wert das sie ihre Sorgen mit mir teilt.

Und ja es ist erschreckend und sehr sehr traurig plötzlich zu erkennen was für ein Mensch da täglich neben einem eingeschlafen ist und für den man bis ein paar Stunden vor dem Aus noch fast alles gemacht hätte.

Tja, vorbei ist vorbei. Bin nur froh, dass wir das Ganze trotz der schlechten Vorzeichen eigentlich sehr anständig über die Bühne gebracht haben.

27.02.2016 12:04 • #162

juliet
das wäre schön
aber so läuft es meist eben nicht ab.....

27.02.2016 12:09 • #163

K
Zitat von Narbe im Herz:
Hallo Wuffi, der Gedanke an eine Trennung hat ihn warscheinlich schön länger beschäftigt. Das ist selten eine Spontanentscheidung. Und ich stimme dir zu, es wäre nur fair schon zu diesem Zeitpunkt offen und ehrlich mit dem anderen zu reden um noch miteinander eine Chance zu haben. Das müsste einem eigentlich eine langjährige Beziehung wert sein, in der man gemeinsam Höhen sowie Tiefen bewältigt hat. Das müsste einem der Partner wert sein. Und nicht erst zu reden, wenn die Entscheidung schon längst gefallen ist.

Manche sind dazu nicht in der Lage.. drücken sich drum rum.. machen noch gemeinsamen Urlaub mit.. denken insgeheim an Ausgang.. das ist verletzend.. aber lässt sich nicht ändern.. wenn man die Stärke nicht hat zu den Fehlern zu stehen.. mein ex hat zu mir mal gesagt ich müsse die Beziehung beenden.. verstand erst nicht.. jetzt ist es mir klar.. er hatte nicht den Mut dafür.. danach war sehr schnell Ersatz gefunden.. warmwechseln.. genauso wie er es nicht geschafft hat sich der Sache zu stellen.. genauso kann er jetzt nicht erstmal allein sein.. wird einfach so weitergemacht als ob nichts wäre.. eine heile Welt aufgebaut die es so nicht gibt. Aber es ist sein Leben.. seine Entscheidung.. und ja ich versteh warum.. aber einverstanden bin ich nicht.. bloß den Zorn.. die Wut spar ich mir lieber.. da es eh nichts bringt. Verzeihen nur insofern das ich es akzeptiere aber vergessen nein.. das ginge nur mit Einsicht.

27.02.2016 12:16 • x 3 #164

S
Gute Morgen/ Mittag zusammen

in die Runde geb...

Hoffe, dass alle noch bisschen schlafen konnten. Draussen scheint die Sonne, auf einen guten Tag =)

27.02.2016 13:12 • x 1 #165

A

x 4