12

Traue mich nicht schluss zu machen / neu verliebt

E
Hello allerseits,

ich bin in einer langjährigen Beziehung, von der ich der Annahme war, dass alles supi ist. Vor etwa zwei Monaten habe ich mich jedoch total in einen anderen Mann verliebt, auch von seiner Seite ist Interesse bzw. Gefühle. Ich würde so gerne bei ihm sein wollen, und mit ihm das Leben leben, aber traue mich nicht mit meinem Freund Schluss zu machen, weil ich ihn auch noch total liebe eigentlich und ihn auf keinen! Fall verletzten will. Ich bedeute ihm auch so viel, und ich weiß dass er in ein tiefes Loch fallen wird. Das möchte ich einfach nicht.
Deshalb habe ich mich entschlossen, der neuen Liebe nicht mehr nachzugehen, weil ich das, was ich mit meinem Freund habe, nicht aufgeben will.

Andererseits habe ich immer diese Gedanken, was wäre wenn . (also mit dem anderen Mann) und ob ich halt eben was verpasse mit ihm und ob er nicht besser zu mir passen würde bzw. ob er mein Leben nicht mehr berreichern würde. All sowas halt. Habe tatsächlich richtigen Liebeskummer und habe gelitten, jetzt ist es besser geworden und ich merke, dass es berg auf wieder geht.

Was denkt ihr? Ist das nur vorübergehend diese Gefühle für den anderen? Ist das normal, dass man sich mal fremdverliebt in einer eigentlich intakten Beziehung? Oder ist das schon ein Zeichen?

Habe ich Angst, alleine zu sein, falls es mit dem neuen nicht klappt? Oder liebe ich meinen Freund noch so sehr, dass ich doch das Leben mit ihm wähle? Wäre ich single, so hött ich es mit dem andren ausprobiert, so habe ich aber eine Verantwortung meinem jetztigen Partner gegenüber. Ich habe ja was zu verlieren, nämlich mienen Freund, den ich ja eigentlich liebe. Bin derzeit sehr durcheinander und kann meine Gefühle nicht einordnen.

Danke für eure Kommentare!

Au Revoir, Enchantress

24.07.2017 11:55 • #1


Eswirdbesser
Hallo enchantress,

Du bleibst aus Sicherheitsgründen bei deinem Freund. Denn wenn du Single wärst würdest du das versuchen wollen, laut deinem Post.

Du möchtest ein doppeltes Netz, das geht leider nicht.

Aus diesem Grund bin ich der Meinung, kein Mann von beiden ist der richtige.

Der Neue zeigt dir auf was dir fehlt, vielleicht schaust du da hin und redest mit deinem Freund und ihr schaut gemeinsam was da noch möglich ist.

Ansonsten, keiner von beiden

24.07.2017 12:29 • x 2 #2


A


Traue mich nicht schluss zu machen / neu verliebt

x 3


gala
Zitat von enchantress:
Ist das nur vorübergehend diese Gefühle für den anderen?

Wenn du dich nicht hinein steigerst und stattdessen an deiner Beziehung arbeitest: Ja, es ist nur vorübergehend.

Zitat von enchantress:
Ist das normal, dass man sich mal fremdverliebt in einer eigentlich intakten Beziehung?

Meiner Meinung nach: Ja ist es. Irgendwann hat eine Beziehung nicht mehr dieses frische, neue und abenteuerliche. Hier zeigt sich ob man sich mit dem Partner nach dieser Zeit mehr aufgebaut was einen zusammen hält.

Da ich selbst betrogen wurde und meine Partnerin damals wohl zeitweise an einem ähnlichen Punkt war, rate ich dir auf jeden Fall folgendes:
Wenn du ihn nicht verletzten willst, dann fahre keine einzige Minute zweigleisig. Mach Schluss mit ihm, bevor mit dem anderen irgendwas passiert... du wirst ihm damit weh tun, du wirst ihn in ein Loch stürzen, aber früher oder später wird er diese Ehrlichkeit von dir zu schätzen wissen.
Du schützt ihn nicht damit, indem du ihn belügst. Es wird herauskommen und er wird dich dafür hassen. Nicht der Betrug an sich ist das dauerhaft Schlimme, sondern die Lüge, der Verrat und das heile Welt vorspielen.

Wenn du es vollkommen sauber haben willst, solltest du nach einer Trennung von deinem aktuellen Freund auch keinen warmen Wechsel machen... bei ihm würden dann nämlich auf ewig Zweifel übrig bleiben, ob du ihn betrogen hast.

24.07.2017 12:34 • x 3 #3


U
Hallo Enchantress.

Ja, dieses ewige Dilemma nach ein paar Jahren Beziehung, wenn alles Alltag und Routine ist. Dann kommt ein anderer Vogel angeflogen, breitet sein Fiederkleid aus und umwirbt das Weibchen seiner Begierde. Die, plötzlich in vermeintlicher Annahme, es fehle ihr irgendetwas, reagiert darauf, lässt sich dafür begeistern und dann kommt die Frage der Fragen: Hin zu Neuen oder bei Etablierten bleiben?

Ich schließe mich im Prinzip den Vorschreibern an, nicht zweigleisig fahren und eine Entscheidung treffen. Diese vermeintliche Sicherheit den ersten Freund eventuell zu verlieren, wenn man geht und der Neue doch nicht so toll ist wie am Anfang, ist für jeden Menschen ein Schlag ins Gesicht.

Du warst doch glücklich, schreibst Du. Wieso dann erst Avancen eines anderen zulassen? Die greifen doch nur, wenn der Nährboden bereitet ist - sprich, Du warst doch nicht glücklich. Dann wäre Dein Verhalten zwar nachvollziehbar, aber Du würdest Dich und Deinen aktuellen Freund belügen.

Anders herum, wenn Du glücklich bist mit Deinem regulären Freund, nur vielleicht ein paar Pointen fehlen - ansprechen, den neuen Mann abschießen und die Deiner Meinung nach fehlenden Punkte ansprechen.

L.G.
Udi74

24.07.2017 13:06 • x 1 #4


S
Trenne Dich. Sei ehrlich ihm gegenüber. Denn du betrügst ihn und das ist alles andere als Fair.

24.07.2017 14:16 • x 1 #5


K
Zitat:
Du schützt ihn nicht damit, indem du ihn belügst. Es wird herauskommen und er wird dich dafür hassen. Nicht der Betrug an sich ist das dauerhaft Schlimme, sondern die Lüge, der Verrat und das heile Welt vorspielen.


Ich schließe mich in dem oben Geschriebenen @gala vollkommen an.

Als Betrogene/r hat man vor allem die Empfindung, dass die oder der Andere auf einmal nicht mal mehr ausreichend Respekt vor einem hat, um ehrlich zu sein. Das hat niemand verdient, Schon gar nicht, wenn man sie oder ihn zu schätzen vorgibt.

So lange noch nichts passiert es und sich Deine Verwirrung als vorrübergehend erweist, halte auch für nomal, dass das mal passieren kann. Die Gründe dafür hat @udi74 sehr blumig beschrieben.

24.07.2017 15:17 • x 1 #6


L
Also: Ich habe genau so eine ähnliche Geschichte grad hinter mir, nur das ich der Betrogene war.
Ich sag dir gleich: Das mit dem Neuen kann garnichts werden! Genau so ist es meiner Ex auch passiert. Und dann wirst du in ein tiefes Loch fallen und dich fragen, wieso du das überhaupt gemacht hast! Rede mit deinem Freund, lösche die Nummer von dem anderen (schreib sie bloß nicht irgendwo anders auf!)! Rede mit deinem Freund über Sachen die dich stören, sei ehrlich zu ihm und teile ihm alle Gedanken die du hast mit! Alles andere ist sowas von unfair und unreif.
Wahrscheinlich hat sich bei euch einfach der Alltag eingeschlichen. Jetzt liegt es an euch die Beziehung wieder spannender zu machen, und es liegt vor allem auch an dir, dich wieder auf deinen Partner einzulassen.
Mit dem anderen wirst du nur auf die Schnauze fallen, glaubs mir. Nach ein paar Wochen merkst du was dir fehlt. und dann hast du den Salat. Der Neue wird nämlich genauso seine Macken haben, die kennst du nur noch nicht. und irgendwann wird sich auch da der Alltag einschleichen und dann stehst du vor dem selben Problem wie jetzt.

Edit: Falls du dich Trennen solltest und irgendwann merkst, dass es das Falsche war. Zeig es deinem Ex, zeig ihm, dass du ihn wieder willst und das du alles dafür geben würdest, so würde ich es zumindest wollen.

24.07.2017 15:37 • x 1 #7


B
Hi!

Ich sehe das alles etwas anders als der Rest. Bin aber auch der 2te Mann .

Wichtig ist eine Entscheidung, egal für wen sie ausfällt! Verletzen tust du mindestens einen der Zwei, wenn nicht beide. .

Es gab einen Nährboden und das war sicher nicht nur der Alltag.
Ich habe mich in einer Beziehung noch nie fremdverliebt, es gab für mich immer nur meine Partnerin und mehr nicht!
Alltag, ja schleicht vielleicht nach ewiger Zeit ein, aber das ist nicht mal annähernd ein Grund das sowas passiert. Liebe ist Liebe. Einwenig schwärmen ok, aber doch nicht verlieben. .

Natürlich kommt es wie es kommt, aber es kann nicht kommen wenn der Partner die Liebe ist. Insofern .

Sei fair und das zu beiden! Egal wie du dich entscheidest.
Deinem Partner solltest du so oder so die Wahrheit sagen, ob es schmerzt oder nicht. .

Ich bin auch der Meinung, dass du einmal alleine sein solltest. Nach einem gewissen Abstand hast du sicher einen besseren Durchblick von dem was du willst. .

Ich denk mir wenn soetwas passiert, dann hapert es auch an der Beziehung und wennste keine lange Zeit mit deinem Partner zusammen bist, was hat dies dann für einen Wert wenn sowas jetzt passiert.

Vernunft Vernunft Vernunft . Drauf gesch**** .
Es ist nicht alles eine Kopfsache.

24.07.2017 18:04 • x 2 #8


E
Hallo
Ich schließe mich auch in ein paar Dingen den Vorschreibern an.

Ich bin gerade in der selben Situation, der Betrogene, weil betrügen fängt meiner Meinung schon im Kopf an.
Meine Freundin hat sich vor ein paar Wochen auch von mir getrennt und mich in ein tiefes Loch katapultiert.
Nach und nach stellt sich raus das auch Sie jemand anderen bewundert hat weil Sie die Aufmerksamkeit genießt, dieses Umwerben, was nicht heißen soll das ich es ihr auch nicht gegeben habe. Aber so ist es meistens das was Neu ist immer interessanter, ob es sich dann langfristig als gut herausstellt sei Mal dahingestellt.
Meiner Meinung nach ist es ein Rebound Partner der dir das gibt was Du in deiner Partnerschaft vermisst, aber warum sprichst Du nicht offen mit deinem Freund darüber und sucht nach Lösungen, Du liebst hin ja auch noch.
Meine Oma sagte immer die heutige Gesellschaft hat verlernt für etwas zu kämpfen, es wird einfach ausgetauscht. Egal was passiert, von Therapeuten wird immer gesagt, probiere aus denke an dich, sei ein Egoist aber sie helfen dir nie die Scherben zusammen zu fegen, das musst du selbst. Es ist dann soweit wenn du beide Herren unglücklich, verletzt hast und selber im tiefen Loch hängst.
Meine Meinung:
Denke für dich in Ruhe nach und schaue auch etwas in die Zukunft, sei ehrlich zu Dir und deinen Partner, er wird es dir später anrechnen.
Führe keinen warmen Wechsel durch wenn Du dir deinen Gefühlen nicht absolut sicher bist.
Sei dann lieber eine Zeitlang alleine um klar zu werden.

Ich in meiner Situation wäre froh darüber wenn sich meine EX sich wieder melden würde um ein Neustart zu starten, denn aus Fehlern lernt man.


Edit: Falls du dich Trennen solltest und irgendwann merkst, dass es das Falsche war. Zeig es deinem Ex, zeig ihm, dass du ihn wieder willst und das du alles dafür geben würdest, so würde ich es zumindest wollen.

30.07.2017 17:29 • x 1 #9


A


x 4