LebedeinLeben
- 1445
- 3
- 1560
LebedeinLeben
justawoman
Zitat von FrauDrachin:Schwierig. Eine Freundin hat mir mal von S. Missbrauch in ihrer Jugend erzählt. War für mich auch ganz, ganz schwierig, wie ich reagieren soll, wieviel und wie intensiv ich nachfragen soll...
Zaungast
Zitat von justawoman:EFT
LebedeinLeben
justawoman
Zitat von Zaungast:EFT ist mir auch nichts. Neurogenes Zittern finde ich allerdings so richtig gut. Mir war aufgefallen, dass meine ich- werde- bedroht- Gefühle durchaus während der Kindheit entstanden sind. In meiner Familie waren sie teils noch so kriegstraumatisiert, dass sie keine Hemmungen hatten, uns Kinder damals viel zu stark ...
justawoman
Zitat von LebedeinLeben:@justawoman Die Weiterenteicklung ist PEP von Michael Bohne, indem zusätzliche Gesprächs- und Erlebensaspekte mit dem Klopfen verknüpft und aufgelöst werden. Und eine besondere Traumatherapeutin ist die Anke Nottelmann. Gerade erschien ein sehr gut lesbares Buch von ihrem Behandlungskonzept: ...
Zitat von justawoman:Meine Mutter hat immer voller Ehrfurcht über Menschen mit einer harten Kindheit gesprochen und mich auch dauernd mit ihrer zugetextet. Als ob das eine besondere Errungenschaft wäre, für die man Respekt verdient.
Zitat von FrauDrachin:Nach dem zweiten Weltkrieg war eine ganze Generation traumatisiert. Soldaten, Zivilbevölkerung in Lufschutzbunkern, jeder verlor nahe Angehörige, Flucht, Vertreibung, Schuld und Scham, zum Tätervolk zu gehören.
Zitat von FrauDrachin:Was also passiert, wenn diese Generation Eltern wird?
Zitat von FrauDrachin:Das Wissen, dass nur Leistung und Stärke das überleben sichern, und Gefühlsdusseleien das Überleben gefährden, wurden weitergegeben.
Zitat von FrauDrachin:Ich habe tatsächlich große Angst davor, meine Mutter ernsthaft zu fragen, wie ihre Kindheit und Jugend im Detail war. Die Andeutungen, die sie macht, sind sehr dunkel und kryptisch.
Zitat von justawoman:Das ist einer meiner Fortschritte, dass ich mir nicht mehr ohne Rücksicht auf Verluste alles zu dem Thema reinziehe, sondern auf meine Grenzen achte.
Zitat von Worrior:Die pauschale Stigmatisierung der Nachkriegsgeneration in Erbschuld und Tätervolk hat mit Sicherheit ebenso traumatische Wirkungen.
Perfume
Zitat von FrauDrachin:Ich denke, dass die Isolation durchbrechen sehr wichtig ist. Ich bin mir sicher, dass du eine wichtige Perspektive beizutragen hast. Nur wenn du ...
justawoman
Zitat von ElGatoRojo:Womit du zweifelsohne gut beraten bist - denn auch hier beim Verstehen all der Ungeheurlichkeiten, die vor 1945 geschehen sind macht die Dosis das Gift. Meine Generation kam kurz nach Kriegsende zur Schule und da kan ganz natürlich die geballte Welle des Schuld und der Verbrechen der eigenen Leute auf uns zu und wer ...
Zitat von justawoman:Frieden ist leider etwas, das die Betroffenen nie wieder finden