justawoman
- 303
- 6
- 688
justawoman
Zitat:Und trotzdem verneige ich mich vor dem Leid der Opfer der Schoa.
Zitat von justawoman:@Hola15 Ich danke dir. Ich hoffe, ich darf das sagen, ohne das du dich persönlich angegriffen fühlst. Ich mag den Ausdruck Shoah nicht. Ich weiß, ...
justawoman
Zitat von FrauDrachin:Mir fällt gerade auf, dass ich so etwas bei einigen Familien, bei denen ich etwas Einblick hatte, festgestellt habe: Bei mir z.B. weiß ich, dass ...
Es scheint oft eine Person zu geben, der vermeintlich schlimmeres widerfahren ist, und die zumindest rudimentär die Möglichkeit hat, sich zu äußern, und andere, die ihre Geschichte davor herunterspielen. Hat noch jemand diese Erfahrung gemacht?
Zitat von FrauDrachin:Ich glaube zu wissen, dass sein Vater Soldat in Frankreich war.
Zitat von Blanca:Um diese Toten gäbe es nichts zu trauern, sagten sie. Die Trauer um die Toten der Bombennächte verdränge die eigentliche Trauer, nämlich um die Toten der KZs.
Zaungast
Zitat von justawoman:Fühlst du dich auch ständig bedroht? Das Gefühl ist so tief in mir verwurzelt, das werde ich wohl nie wegbekommen.
justawoman
Zitat von Zaungast:Nervensystemarbeit kann helfen. Es geht sich nur darum, seinem Körper beizubringen in Sicherheit zu sein. Unabängig von Vergangenheit oder Zukunft. ...
Zitat von justawoman:Ich möchte mich entschuldigen, wenn ich mich hier zu sehr in den Vordergrund gedrängt habe.
Perzet
Zitat von justawoman:Ich bin im Krieg aufgewachsen mitten im Frieden.
Zitat von Blanca:daß manche - wenn überhaupt - nur mit geschultem Fachpersonal über sowas reden.
Zitat von justawoman:Ich möchte mich entschuldigen, wenn ich mich hier zu sehr in den Vordergrund gedrängt habe. Ich rede so selten über das Thema, da bricht es manchmal einfach aus mir heraus.
Zitat von justawoman:Hast du da Literatur zu oder konkrete Übungen?
Zaungast
Zitat von justawoman:Hast du da Literatur zu oder konkrete Übungen?
justawoman
Zitat von Hola15:Ich habe hier gerade noch das Buch „Leben mit Auschwitz“ rumliegen. Da geht es um die Enkel ihm Rahmen transgenerationaler Traumatisierung. Aber mich hat der Anfang schon wieder so betroffen gemacht, bei dem Beitrag einer noch jungen Enkelin, die in ihrer großen Loyalität mE nach von ihrem Großvater missbraucht ...
justawoman
Zitat von Zaungast:I Die Stichwörter sind allgemein dysreguliertes Nervensystem. Darunter neurogenes Zittern, Atemübungen (Parasympathikus aktivieren), Somatic Tracking bei Schmerzen. Bottom up und Top down Übungen. Somatic Experiencing taucht öfter als Begriff auf. Da weiß ich selber nicht, was damit alles gemeint ist. Polyvagal ...