FrauDrachin
- 4191
- 4
- 9434
Zitat von Hola15:Bei mir war es ja nur Vertreibung (mit kurzzeitiger Gewaltbedrohung), Armut, Hunger, Krankheit und den Folgen einer Kleinkindheit in Sanatorien dieser Zeit.
Zitat von FrauDrachin:War für mich auch ganz, ganz schwierig, wie ich reagieren soll, wieviel und wie intensiv ich nachfragen soll...
Zitat von Perfume:Die Worte die ich dafür finde sind alle schon mit Klischees, Assoziationen, Bedeutungen und Abwehrmechanismen besetzt und so bleibt man komplett isoliert mit dem Thema.
Zitat von FrauDrachin:Dieses nur finde ich sehr ungünstig. Genau das ist es ja, was einen Teil der Sprachlosigkeit ausmacht: Wir hatten es ja gut, ...
Zitat von Blanca:Eben drum kann ich gut nachvollziehen, daß manche - wenn überhaupt - nur mit geschultem Fachpersonal über sowas reden.
justawoman
Zitat von Blanca:@justawoman
Ich stelle es mir für HC-Überlebende und ihre Angehörigen sehr schwer und je nach Fall auch unmöglich vor, sich darüber ausgerechnet mit Angehörigen des Tätervolks auszutauschen.
Zitat von justawoman:Was mich am meisten beschäftigt und Angst macht, sind die Abgründe, die in Menschen schlummern. Dass nicht nur Psychopathen, sondern offenbar sehr viele Menschen zu so abscheulichen Taten fähig sind. Ich habe Angst vor diesen Abgründen, auch denen in mir.
justawoman
Zitat von Blanca:Eben drum kann ich gut nachvollziehen, daß manche - wenn überhaupt - nur mit geschultem Fachpersonal über sowas reden. Was anderes: Eye Movement ...
Zitat von Blanca:Ich stelle es mir für HC-Überlebende und ihre Angehörigen sehr schwer und je nach Fall auch unmöglich vor, sich darüber ausgerechnet mit Angehörigen des Tätervolks auszutauschen.
justawoman
Zitat von Hola15:Ja du hast recht. Ich hatte schon überlegt, ob ich das „nur“ schreiben soll oder nicht.
justawoman
Zitat von FrauDrachin:Ich denke, da wäre es aber vielleicht sinnvoll, etwas Verständnis für deine Freundin zu haben. Bitte nimm mir die Worte nicht übel. Du weißt ja ...
Zitat von Hola15:Die Aufarbeitung wurde ja nicht zuletzt auch damit verhindert, dass das „Tätervolk“ (gefühlt) keine Legitimation dazu hatte ihr eigenes Leid zu betrachten.
Zitat von justawoman:Eines der besten Bücher zu dem Thema ist der Roman eines Schicksallosen von Imre Kertesz. Er beschreibt in dem Buch die Schrecken des ...