LebedeinLeben
- 1443
- 3
- 1547
LebedeinLeben
LebedeinLeben
justawoman
Zitat von LebedeinLeben:@justawoman Jo, kenne ich auch. Allein die Selbstverständlichkeit, tiefergehende komplexe Zusammenhänge sofort wahrnehmen zu können und wie ...
LebedeinLeben
Zitat von justawoman:@Hola15 Das finde ich total spannend, denn das geht mir mit meinem Vater genauso, mit meiner Mutter dagegen nicht, obwohl ihre Lebensgeschichte kaum ...
justawoman
Zitat von Hola15:Danke dir. Hmm ja, spannend. Werd mal drüber nachdenken. Aber ist ja schon was, dass du es deiner Mutter übel nehmen kannst. Auch wenn ich es dir ...
Zitat von justawoman:Ich habe auch eine Frage an euch: Fällt es euch auch manchmal schwer, an andere Menschen anzuschließen, weil eure Lebenswirklichkeit so anders ...
justawoman
Zitat von LebedeinLeben:...Und eben typisch an Grenzen der Verarbeitungsfähigkeit zu stoßen, einfach menschlich, krank zu werden, zu verbittern, aufzugeben unter solchen Umständen. Das Stresssystem, der ganze Organismus kann unter Kriegsverhältnissen massiv überlastet sein.
Zitat von justawoman:, ob man solche Traumata überhaupt heilen kann. Er meinte: Was wollen Sie denn da heilen? Da können Sie nur dafür sorgen, dass die Leute nicht komplett durchdrehen.
justawoman
Zitat von Hola15:Ich bin ja Kriegsenkel, sozusagen. Meine Eltern wurden nur durch die Kriegs- bzw. Nachkriegszeit geprägt. Da hatte sie es aber beiderseits ...
Zitat von justawoman:viel zu weit weg.
Zitat von justawoman:Fühlst du dich auch ständig bedroht? Das Gefühl ist so tief in mir verwurzelt, das werde ich wohl nie wegbekommen. Ich rede auch mit Freunden ...
Perfume
Zitat von justawoman:Da kam dann nur Oh, wusste ich gar nicht. Keine Fragen Wie war das für dich? o.ä. Es ist für die meisten Leute eben kaum vorstellbar und viel zu weit weg. Bzw. einfach nicht das Interesse da, über solch schwere Themen zu reden, was ich gut verstehen kann.
Zitat von justawoman:Ich habe dankend abgelehnt mit dem Hinweis Brauch ich nicht, mein Vater war Holocaustüberlebender. Da kam dann nur Oh, wusste ich gar nicht. Keine Fragen Wie war das für dich? o.ä. Es ist für die meisten Leute eben kaum vorstellbar und viel zu weit weg. Bzw. einfach nicht das Interesse da, über solch schwere Themen zu reden, was ich gut verstehen kann.