justawoman
- 297
- 6
- 670
justawoman
Zitat von LebedeinLeben:@justawoman ich finde es sehr interessant was du beschreibst, insbesondere dein Bemühen mit ihnen auf Augenhöhe sein zu wollen. Das macht für mich ...
justawoman
Zitat von Vienne:Bei mir ist es mehr die Großelterngeneration...ich habe beides in der Familie...Verfolgte und Mitläufer. Meine Großmutter hatte sicher ein Trauma ...
Zitat von justawoman:Ich trage nur die Geschichte meines Vaters mit mir herum, weil ein Großteil seiner Familie ermordet wurde, insofern habe ich meine Großeltern nie kennengelernt. Das ist auch schon wieder was, das sich durch die Generationen zieht: keine bzw. kaum Familie zu haben
LebedeinLeben
Zaungast
Zitat von Vienne:Die Tragik an der Geschichte eigentlich war, dass ihr erster Mann 1956 retour kam...aber meiner Großmutter nicht verzeihen konnte, dass sie nochmals geheiratet hatte, obwohl sie schon lange getrennt war.
Zitat von Zaungast:Anstatt zu schätzen, was sie für ihn auf sich genommen hatte? Wahrlich tragisch. Leider waren die Glaubenssätze früher sehr streng oder oft merkwürdig gewesen. Haben auch zu viel Unglück geführt.
justawoman
Zitat von Vienne:Nur...puh ..ist natürlich sehr tragisch, dass sich das so ausgewirkt hat bei dir. Tut mir sehr leid... Ja, ich finde es auch extrem, was ...
justawoman
Zitat von LebedeinLeben:@justawoman ich wünsche dir für deine eigenen Erfahrungen alles Gute! Deine Schilderungen - ich hoffe du nimmst mir das nicht ...
justawoman
Zitat:Die Kinder versuchen so tapfer eine Haltung einzunehmen, dass sie ihre eigenen Bedürfnisse kaum oder erst sehr spät anschauen/spüren/ernst nehmen können.
Zaungast
Zitat von Vienne:Er ging nach Israel zurück und starb bald...er konnte das alles nicht verkraften.
justawoman
Zitat:Ich hätte mal ne Frage: In meiner Erinnerung war mein Vater schon immer so offensichtlich „gestört“, dass ich das immer bei ihm und seiner Geschichte gelassen und nicht auf mich bezogen habe.
Allgemeiner Konsens ist ja nun aber, dass Kinder das immer auf sich beziehen und sich schuldig oder minderwertig fühlen.
Ich spür das nicht. Ich glaube ich verhalte mich auch nicht dementsprechend.
justawoman
LebedeinLeben