Blanca
- 6704
- 30
- 12257
Zitat von justawoman:Er hat ja sowieso nichts von sich aus erzählt, aber ab und zu hab ich gefragt. Wenn er dann das zunehmende Entsetzen in meinem Gesicht sah, brach er plötzlich ab und fuhr mich an: Was hast du denn gedacht, wie das war?!
Ich war dann immer erschrocken über seine plötzliche Aggressivität, aber ich denke, er wollte mich schützen.
Zitat von justawoman:Wieso? Als Kind ist man doch viel näher dran, wird großzogen von den traumatisierten Menschen.
KeepSmile
Zitat von FrauDrachin:Die Menschen aus 1930 wussten eigentlich ganz genau, was Krieg bedeutet,
Zitat von KeepSmile:Man sollte nicht unterschätzen welchen Einfluss z.B. Erziehung , Prägung , Trauma , Gemeinschaft, Kriese, Not , allgemein Umwelteinflüsse, auf einen einzelnen haben kann.
Zitat von FrauDrachin:Die Bilder werden mir wahrscheinlich nie mehr aus dem Kopf gehen.
Zitat von FrauDrachin:Trotzdem oder gerade deswegen scheint es mir so brutal wichtig, auch Abgrenzung zu lernen.
Zitat von Blanca:Es stimmt übrigens auch, daß diese Generation generell nicht über Emotionen redete. Allerdings drückte sie diese sehr wohl in tätiger Sorge mit viel Hingabe aus und was mich betrifft, .....................
Zitat von justawoman:Wie soll man über etwas sprechen, das sprachlos macht?
Zitat von ElGatoRojo:in diesem Fall ist eben auch der mit in der Verantwortung, der zwar nicht mitgemacht hat, aber gewähren ließ.
Zitat von ElGatoRojo:Aber haben sie nicht einfach nur versucht, wieder zu dem zurück zu kommen, was vor der Katastrophe war.
Zitat von ElGatoRojo:Dass es einen Krieg gegeben hatte, sah man ja bei jedem Gang durch die Stadt - zumindest bis Anfang der 1950-er
Zitat von ElGatoRojo:Erst allmählich wurde mir klar, dass dieses Empfinden keineswegs normal war.
Zitat von -Nane-:Ein Ausweichen ist nicht möglich.
Zitat von FrauDrachin:Wie kann Leben überhaupt weitergehen, wenn solche Dinge möglich waren
Zitat von FrauDrachin:Wenn es uns nicht gelingt, irgendwann wieder heile und glücklich zu sein, haben diese Menschen, hat dieses System, hat diese Ideologie ein weiteres Leben zerstört.
Zitat von Blanca:in Schutz und Asche
Zitat von Blanca:Wann und wie, wenn ich fragen darf?