Mein Vater hat 25 Jahre lang nachts gearbeitet.
Und wird meist immer noch nachts wach zwischen 2 und 3 Uhr, wegen der Arbeit wie er sagt,….
Er ist 90 Jahre , Jahrgang 1934 , spricht selten über die Zeit von damals.
Wie die Bomber im zweiten Weltkrieg nach Berlin kamen wurden die Kinder in die Lausitz gebracht. Ich glaube es hier Jugendverschickung.
Er ist am Bahnhof Zoo in der Nähe geboren und groß geworden.
Hat man damals nichts gemerkt Papa ?
Es waren plötzlich Stühle in der Klasse leer und Wohnungen waren leer aber man hat lieber nicht gefragt wo die sind.
Im Zoo stand ein Hochbunker , Gustav , 2 cm bis 12,8 cm Flak. Zum Schutz der City.
Wenn im Radio kam „ Achtung Achtung , feindlich Grosskampfverbände über den Reich gesichtet, Richtung Braunschweig, ……wir melden uns wieder…..“
Später dann „ Achtung , Achtung , feindliche Grosskampfverbände schwenken Richtung Berlin …… wir melden uns wieder“! dann wusste man schon was passiert.
Mein Vater sagte, der Hochbunker fing an sich Einzuschiessen , auf das was gleich kommen mag,….der Boden im ganzen City Bereich bebte durch die Geschütze. Vielleicht waren es aber schon die ersten Bomben der Flugzeuge,
Das ist was mir oft einfällt wenn ich hier in meiner gegen rum laufe , was Papa da erzählte……
Papa ging als Kind in den Schrank, wenn die Bomben fielen, da pullerte er sich oft ein aus Angst sagte er………( Papa hatte vor 12 Jahren Blasenkrebs ,…. Trauma geht oft auf die Verdauungs und Ausscheidungsorgane )
Als er mal in den Bunker rennen wollte und zuspät kam , stand ein besoffener Wehrmachtsoffizier vor ihm mit gezogener Waffe und wollte ihm erschiessen.
Mama ist 91 , Jahrgang 1934,…aus Schlesien,.. Heute spricht sie oft über die Flucht und die verlorene Heimat…. Früher hat keiner gefragt , oder keiner zugehört , hatten ja alle selbst Probleme und mit sich zu tun .
Mama hatte vor 12 Jahren Wasser im Herzen ,…. Spirituell sagt man „ das Herz hängt voller Tränen“.
Der Lehrer des 34 Seelen Dorfes von ihr , warf sich der herankommenden russischen Arme mit einem Gewehr entgegen. Sie schütteln den Kopf beim erzählen. Wird wohl nichts genutzt haben.
Wie sie über das Haff mit den Pferdekutschen flüchteten , beschoss der Russe das Eis damit die Flüchtenden ertrinken sollen.
Minus 20 Grad war es damals , „ das Kind darf nicht schlafen“ hieß es dauern .und sie wurden wach gehalten…. Wer schläft erfriert…….Mama schlief ein und erfror sich beide großen Zehe. ( angefroren , sie hatte oft Schmerzen in den Zehen , ließ sich aber nichts anmerken )
Jagdtflieger Tiefflieger kommen. Sagte sie ,….Amerikaner waren das , in 5 Meter Höhe. Sie beschossen die Kolonne nicht , aber sie hatten wohl Spaß daran das die Frauen alle in den Graben links und rechts sprangen und die Röcke flogen. Sie schmunzelt kindlich beim erzählen. Wie bei einem Abenteuer.
Sie hatte einen Teddy Mantel an , der Zug war übervoll , ( ich weiß nicht was da zwischen passiert ist , ich frage lieber nicht )…… also hingen sie draußen am Zug nur um weg zu kommen.
Irgendwann rief einer „ das Kind brennt , das Kind brennt“. Und sie schlugen mit den Händen auf sie ein . Ihr Mantel hatte durch die Dampflok Funken abbekommen und brannte. Sie wurde in den Zug gezogen wo sie weiter mit fahren konnte.
Der Zug bremste , fuhr rückwärts wieder in den Wald….. Weit weg waren Bomben zu hören.
Der Zug fuhr an , bremste wieder und fuhr wieder in die Deckung des Waldes….wieder Bomben…..
Das ging so über 2-3 Tage . Immer wieder vor und zurück.
Sie wusste nicht wo sie war . Wir vermuten das es die Nacht war wo Dresden bombardiert wurde , wo die Stadt voller Flüchtlinge gewesen ist. Glück das der Zug nicht schneller war.
Wenn die Russen auf der Autobahn tanzten mit ihren schweren Stiefeln , wussten sie was bald kommt. Wenn es ruhig wurde , und sie genug betrunken waren , dann kamen sie.
Ihr und den Verwandten ist nichts passiert …..die Cousine von meinem Vater ….32 x….sie brachte sich und das Kind selbst um. Papa erzählt das damals als ob das ganz weit weg ist.
Die Mama ( Oma ) von mein Papa wurde zwei mal ausgebombt mit ihren Lebensmittelladen. Aber sie baute das immer wieder auf.
Oma ging mit Papa auch zum Brandenburger Tor nach dem Krieg zum Schwarzmarkt. Wie er das erzähle klingt das ein wenig nach Abenteuer.
Papa warum hast du angefangen zu rauchen mit 11 - 12 Jahren ? Weil ich Hunger hatte sagte er.
Papa hatte immer Übergewicht seit dem ich ihn kenne. Der Teller wurde immer leer gegessen. Wenn was übrig blieb dann hat er es gegessen. Er darf nichts schlecht werden lassen.
Die Mama ( Oma ) von meiner Mama , hatte immer 10 Kilo Kaffee im Schrank. Zum Handeln , falls es mal wieder schlecht geht. Sagte sie mir damals. Ich verstand das damals gar nicht. Erst viel später.
Oma ( Mutter von Papa ) hat immer Lebensmittel vergessen rein zu räumen vor dem Laden, weil sie wusste was hier in dem Land schief läuft. Damit die Leute die sich verstecken mussten was nachts sich holen konnten und zu essen bekamen.
Ihr Bruder ( von Oma ) glaube ich bekam das mit . Er war bei der SA etwas höher. Papa sagte das er hörte im Nebenzimmer , wie er zu seiner Mutter sagte „ ich weiß was du jeden Abend tust , ich könnte dich dafür ins KZ bringen“. Oma sagte wohl „du musst tun was du tun musst“ „ Oder mach was du für richtig hältst“…. Papa erzähle das ohne viel Emotionen.
Onkel Paul ( von Papa der Onkel ) wurde zum Volkssturm gerufen , er bekam eine Panzerbüchse ( Panzerfaust ).
Er kam mit dem Ding nachhause in die Küche , und blieb irgendwie an der Schnurr hängen. Das Ding ging los und steckte ( ohne Zünder ) in der Küchenwand. Da war seit dem ein Loch sagte er schmunzeln aber auch irgendwie erschrockend.
Ich glaube das man nicht wirklich verstehen kann , nicht nachvollziehen kann was diese Generation zum Teil überlebt und mitgemacht hat. In welchen Modus sie waren , und es besser wahr in diesem Modus zu sein.
Papa wird immer noch nachts wach, weil er nachts arbeitete……
Ich fragte ihn mit der Erfahrung des Themas von heute , wann wirst du immer wach ?
Na um 2 und 3 Uhr.
Weisst du warum ?
Wegen der Nacharbeit denke ich.
Papa wann kamen immer die Bomber früher ?
zwischen 2 und 3 Uhr ( wenn der Mensch sein Tiefschlaf hat )
Ich werde meist um 1:33 Uhr wach . Keine Ahnung warum. Ich werde ihn mal fragen wann er genau immer wach wird.
Man sagt das ein Generatorsübergreifende Trauma eine Generation überspringt.