59

Träumereien von Anderen / wo beginnt Fremdgehen?

stella89
Mich würde interessieren, wann bei euch das Fremdgehen anfängt. Ist es okay, dass man mal Gedanken an eine/n andere/n hat? Jemandem nachschaut? Heimlich flirtet oder sogar Kontakt hat? Sagt das etwas über die Beziehung aus?

Ich persönlich habe nur Augen für meinen Partner. Er hat da eine andere Einstellung und ich möchte mich daher auch etwas öffnen resp. realistischer sein. Hat bei mir vermutlich mit diversen Triggern zu tun.

13.08.2024 08:03 • x 1 #1

Heffalump
Zitat von stella89:
Ist es okay, dass man mal Gedanken an eine/n andere/n hat? Jemandem nachschaut?

ja - Gedanken sind frei. Auch Träume im Schlaf kannst du nicht beeinflussen.
Aber bei bestimmten Nachrichten oder Kuss smilies wäre ich auch getriggert.

13.08.2024 08:11 • x 5 #2

A

Träumereien von Anderen / wo beginnt Fremdgehen?

x 3

Pfeifchen
Spannende Frage.
Für mich wären derlei Dinge schon kritisch. Ich habe aber auch Erfahrungen gemacht. Die Frage ist eben auch, wie wird es interpretiert.

Ich selber scheine da bisschen falsch gepolt zu sein. Dieses ganze WodieLie ehinfälltblablabla trifft auf mich bisher nicht zu. Bin ich vergeben, flirte ich nicht. Punkt. Das sind für mich immernoch Entscheidungen, die ich treffe.

13.08.2024 08:11 • x 11 #3

Cagy
Hallo Stella,
ich denke das empfindet jeder anders . Gefühle hat man oder eben nicht...auch negative wie Eifersucht, Misstrauem, Neid . Es ist schwer zu sagen was da jeweils * normal * ist.
Zum anderen nützt es ja nichts das * alle anderen* es unbedenklich finden aber in einem selbst sträubt sich alles.
Wichtig ist das du /ihr eure Grenzen kennt und respektiert .
Für mich persönlich ist z.B. das hier oft erwähnte * intensiv und ero. mit anderen schreiben * Betrug.
Manch einer mag da denken man kennt und sieht den anderen doch gar nicht...mein Gefühl sagt mir da STOP..undf

13.08.2024 08:12 • x 3 #4

G
Zitat von stella89:
Mich würde interessieren, wann bei euch das Fremdgehen anfängt. Ist es okay, dass man mal Gedanken an eine/n andere/n hat? Jemandem nachschaut? Heimlich flirtet oder sogar Kontakt hat? Sagt das etwas über die Beziehung aus? Ich persönlich habe nur Augen für meinen Partner. Er hat da eine andere Einstellung und ...

Gedanken, nachschauen - für mich nein.

Heimlich flirten - da fängt es bei mir an, problematisch zu werden. Nicht wegen Flirten, das kann man sich mal gönnen. Aber alles was Heimlich stattfindet, sollte in einer gesunden Beziehung nicht sein. Heimlich sagt für mich definitiv etwas über die Beziehung aus (nichts Gutes).

Kontakt haben - was meinst du genau damit? Kontakt mit anderen Männern wirst du doch gar nicht vermeiden können und warum solltest du auch.

Wenn du heimlicher Kontakt mit jemand, in den du verliebt bist meinst - ja, das wäre für mich je nach Art des Kontakt (emotionales) oder gar körperliches Fremdgehen.

Ob jedes Fremdgehen (insbesondere wenn es nur ein kurzer Zeitraum ist (z.B. Urlaubsbekanntschaft) und rein emotional bleibt) gleich das Ende der Beziehung sein muss - für mich nicht. Andere sehen das anders.

13.08.2024 08:12 • x 1 #5

Brennessl
liebe stella!

ich denke wichtig ist, dass beide die gleiche einstellung haben, wie auch immer die geartet ist.

wenn einer gerne flirtet und die grenzen wo anders sieht wie der partner, passt es wohl nicht. sowas ist immer schwierig.

Zitat von stella89:
Ich persönlich habe nur Augen für meinen Partner. Er hat da eine andere Einstellung und ich möchte mich daher auch etwas öffnen resp. realistischer sein.

wie ist denn seine einstellung bzw was tut er?

und was meinst du mit realistischer sein? deine gefühle sind deine gefühle. oder meinst du übertrieben eifesüchtig zu sein?

13.08.2024 08:14 • #6

Heffalump
Zitat von Pfeifchen:
Bin ich vergeben,

guckst du nicht hin?
Träumst du nicht auch mal von Bratpitt

13.08.2024 08:16 • x 2 #7

Pfeifchen
@Heffalump nö.
Ist mir zumindest noch nie passiert.
Nicht als Single, nicht als Vergebene.

13.08.2024 08:18 • x 1 #8

stella89
@Brennessl Er schaut gerne mal anderen Frauen nach oder hat auch mal eine Träumerei.

Mir ist halt bewusst, dass vieles mit meinem geringen Selbstwertgefühl zusammenhängt und dadurch auch Eifersucht entsteht.

Sachlich betrachtet ist mir absolut klar, dass ich für ihn nicht die einzig attraktive Frau bin. Trotzdem triggert es mich und ich kann je nach Situation schwer damit umgehen.

13.08.2024 08:30 • #9

stella89
@Pfeifchen Sehe ich auch so. Daher fällt es mir teilweise schwer zu akzeptieren, dass andere dies anders sehen.

Früher hatte ich nie diese Gedanken. Bis ich betrogen wurde. Seit da habe ich enorm Mühe mit diesen Themen. Zur Klarstellung: mein Ex hat mich betrogen, nicht mein Partner.

13.08.2024 08:32 • x 1 #10

Heffalump
Zitat von stella89:
Seit da habe ich enorm Mühe mit diesen Themen

nachvollziehbar - aber nicht übertragbar, der Jetzige ist nicht der Ex

13.08.2024 08:38 • #11

stella89
@Heffalump Klar. Nur leider schwierig, diese Gefühle resp. Ängste komplett zu unterdrücken

13.08.2024 08:39 • #12

Heffalump
ich weiß, ich weiß.
Aber es ist deine Brause - die da fröhlich überschäumt - er kann dir nicht die Sicherheit vermitteln, die dir innen fehlt

13.08.2024 08:44 • #13

DieSeherin
ich glaube, dass dir gar nicht wirklich weiter hilft, was andere für grenzen haben, weil das doch total auf die beziehungsbeteiligten ankommt. mein mann und ich sind z.b. null eifersüchtig, weil wir einander vertrauen und uns sogar erzählen, wenn wir mal jemanden gut finden, angeflirtet werden, oder für jemanden schwärmen - so weiß mein kerl z.b. genau, dass er bei einem konzert einer bestimmten band abgemeldet ist, weil ich leider den sänger anschmachten muss

allerdings sind wir kein maßstab für dich, sondern der maßstab für dich ist deine beziehung.

wie lange seid ihr denn schon zusammen? hat er dir jemals grund gegeben, an ihm zu zweifeln?

13.08.2024 08:49 • x 4 #14

Brennessl
Zitat von stella89:
Er schaut gerne mal anderen Frauen nach oder hat auch mal eine Träumerei.

fände ich persönlich nicht schlimm, weil ich mir gewisse dinge auch zugestehe, wie zb träumereien oder fesche männer ansehen. ich tu das aber so, das mein partner nix merkt. vice versa ebenso. hat was mit respekt zu tun.

Zitat von stella89:
Früher hatte ich nie diese Gedanken. Bis ich betrogen wurde. Seit da habe ich enorm Mühe mit diesen Themen.

kenn ich. da braucht es meiner meinung einen liebe- und verständnisvollen partner der dich abholt wo du stehst und geduldig dein vertrauen gewinnt.

an deinem selbstwert musst du natürlich auch selber arbeiten. was tust du dafür? bist du diesbezüglich schon aktiv geworden?

ich kam auch mal aus einer beziehung mit lug und trug, war ziemlich traumatisierend. mein damaliger neuer freund wusste das und hat demensprechend agiert bis ich wieder normal war. und ich hab mit kampfsport und selbstverteidigungstechniken angefangen. hat mir unheimlich geholfen.

ich nehme an dein freund weiß um deine vorgeschichte?

13.08.2024 08:51 • x 2 #15

A

x 4