59

Träumereien von Anderen / wo beginnt Fremdgehen?

stella89
@DieSeherin Ich wünschte ich könnte es auch so sehen. Würde mir einiges erleichtern. Wir sind seit ein paar Monaten zusammen und einen Grund gab er mir bisher nicht.

13.08.2024 09:07 • #16

stella89
@Brennessl Er kennt meine Vorgeschichte und weiß von meinen Ängsten. Allerdings nicht, wie sehr es mich teilweise belastet weil ich nicht ständig damit ankommen möchte.

13.08.2024 09:08 • #17

A

Träumereien von Anderen / wo beginnt Fremdgehen?

x 3

Brennessl
Zitat von stella89:
Er kennt meine Vorgeschichte und weiß von meinen Ängsten. Allerdings nicht, wie sehr es mich teilweise belastet weil ich nicht ständig damit ankommen möchte.

ich würde dir raten da offener zu sein. du musst ja nicht ständig damit ankommen, aber vielleicht in einem gespräch ehrlich sagen wie du wirklich fühlst.

ich finde es essenziell in einer beziehung über solche dinge zu sprechen, hose runter, alles auf den tisch. wie soll das sonst funktionieren?

aber wichtig: du brauchst auch einen plan für dich. in so einem gespräch solltest du ihm auch sagen können, was du aktiv gegen deine ängste tun willst. nur so könnt ihr zusammen arbeiten.

13.08.2024 09:15 • #18

DieSeherin
Zitat von stella89:
Ich wünschte ich könnte es auch so sehen. Würde mir einiges erleichtern. Wir sind seit ein paar Monaten zusammen und einen Grund gab er mir bisher nicht.

ich fände es aber echt schön, wenn du das lernen könntest - für deinen freund muss es nämlich auch beleidigend sein, wenn du deine schlechten erfahrungen als grundlage für einen generalverdacht gegenüber allen männern machen würdest.

13.08.2024 09:22 • x 1 #19

Laetitia2024
@stella89
Ich finde, Untreue also fremd gehen fängt in dem Moment an, wo der Partner mit jemand anderem intim wird. Aber das ist auch der Höhepunkt davon. Anfangen tut das ja schon damit, wenn er andere Frauen S. begehrt, mit ihnen flirtet und sonst wie signalisiert, dass er sie gut findet. Das finde ich, wenn das in meinem Beisein passiert, schon grenzwertig. Ich hatte mal einen Freund, der jedem Rock hinterher gegeiert hat, aber mir gegenüber behauptete, er wäre treu. Das war natürlich gelogen, wie ich sehr bald feststellte. Wenn ich einen Mann liebe und in einer festen Beziehung bin, bin ich treu und habe gar kein Interesse an anderen Männern. Wenn mir optisch mal ein anderer gefällt, dann spricht mich das auch an, aber diskret. So, dass ich meinen Partner damit nicht verletze. Gleiches erwarte ich auch von meinem Gegenüber. Für mich hat das was mit Achtsamkeit und Respekt zu tun.

13.08.2024 09:27 • x 2 #20

stella89
@Brennessl Ja da hast du recht. Werde es bei nächster Gelegenheit nochmals ansprechen.

13.08.2024 10:58 • #21

Brennessl
Zitat von stella89:
@Brennessl Ja da hast du recht. Werde es bei nächster Gelegenheit nochmals ansprechen.

finde ich gut.

ich habe das umgekehrt auch erlebt. mein jetziger freund hatte anfangs auch eifersuchtsprobleme, die gründe sind mir (mitllerweile und nach vielen gesprächen) bekannt.

mein freundes- und bekanntenkreis ist groß, darunter auch viele männer, da gibt es zur begrüßung oft mal eine umarmung und bussis. das hat meinen lieben sehr verunsichert, er hat das aber auch gleich kundgetan und ich hab das eben eine zeit lang gelassen. heute geht das wieder.

ich konnte mich gut in ihn reinversetzen, aber eben nur weil wir viel und ruhig gesprochen haben. hätte er nie was gesagt und mir irgendwann mir vor ort eine szene gemacht o.ä., wäre der schuss wohl eher nach hinten los gegangen.

deswegen reden, austauschen, ehrlich und authentisch sein, sonst frisst du mehr und mehr in dich hinein und platzt irgendwann. lass es nicht so weit kommen.

13.08.2024 11:12 • x 2 #22

stella89
@Brennessl Das tolle an ihm ist ja, dass er total verständnisvoll ist. Alles bisher vorgefallene hat er weder heruntergespielt noch eine Szene gemacht. Wir haben es besprochen und er konnte meine Ängste nachvollziehen. Auch hier bin ich wohl noch im alten Muster gefangen, mit meinem Ex konnte ich nichts bereden, wurde meist belächelt.

Trotzdem will ich diese Unbeschwertheit nicht ständig mit meinen Ängsten vergiften.

13.08.2024 11:43 • #23

ElGatoRojo
Zitat von stella89:
Jemandem nachschaut?

Zitat von stella89:
Er kennt meine Vorgeschichte und weiß von meinen Ängsten.

Man kann es auch übertreiben. Blicke werden ganz normal von interessanten Objekten angezogen. Sei es das tolle Oldtimer-Auto, dir interessante Architektur, die hübsche Frau, diue vorübergeht. Alles ganz normal.

Wenn schon bei Blicken deine Verlustangst beginnt, ist es schon ernsthaft. Wenn dich das bereits beunruhigt, dann kannst du doch kaum mit ihm unbeschwert durch die Stadt gehen. Also liegt es klar an dir, hier aktiv zu werden und gegen diese Art Angst etwas zu tun. Er hat Verständnis - das du ihm zumutest.

13.08.2024 11:57 • x 2 #24

stella89
@ElGatoRojo Ja du hast absolut recht. Wenn ich dieses Verhalten bei anderen beobachte, finde ich es auch komplett normal. Aber bei mir triggert es einfach. Dass es übertrieben ist und ich daran arbeiten muss, ist mir klar.

13.08.2024 11:59 • x 1 #25

Brennessl
Zitat von stella89:
Alles bisher vorgefallene hat er weder heruntergespielt noch eine Szene gemacht.

was meinst du mit was bisher vorgefallen ist? hast du ihm vorwürfe gemacht o.ä.?

Zitat von stella89:

Trotzdem will ich diese Unbeschwertheit nicht ständig mit meinen Ängsten vergiften.

offensichtlich bist du nicht unbeschwert. und deine ängste sind nun mal da. das wort vergiften finde ich in diesem zusammenhang nicht gut. du machst dich damit klein. stehst nicht zu dir.

nochmal die frage: was tust du aktiv dagegen?

du solltest dich nicht nur auf deinen partner stützen. heilung findest du hauptsächlich bei dir selbst.

13.08.2024 12:04 • x 1 #26

unbel-Leberwurst
Zitat von stella89:
Mich würde interessieren, wann bei euch das Fremdgehen anfängt.

Für mich fängt das an, wenn man mit einem andern heimlich hinter dem Rücken des Partners agiert.

Also sind Gedanken oder nachschauen für mich eindeutig kein Fremdgehen.

Mit jemandem Kaffee trinken wäre schon grenzwertig, wenn es heimlich passiert.
Weil man trinkt ja nicht den Kaffee um des leckeren Kaffees willen, sondern bahnt da eher was an.
Und wenn es eine platonische Freundschaft ist, gibt es keinen Grund, es zu verheimlichen.

Wenn wir zusammen unterwegs sind und sie angeflirtet wird, ist das kein Problem für mich.

13.08.2024 12:14 • x 1 #27

stella89
@Brennessl Es gab schon Situationen, da wurde ich wegen einer anderen Frau eifersüchtig. Meist jedoch total harmlos (Nachschauen).

Ich arbeite an meinem Selbstwert, aktuell mit Büchern und online Seminaren. Therapie möchte ich auch angehen, da ich einiges aufarbeiten muss.

13.08.2024 12:27 • x 1 #28

stella89
@unbel-leberwurst Angeflirtet werden finde ich auch nicht schlimm, das kann man im Normalfall nicht steuern. Außer man sendet eindeutige Signale.

13.08.2024 12:28 • #29

unbel-Leberwurst
Zitat von stella89:
@Brennessl Es gab schon Situationen, da wurde ich wegen einer anderen Frau eifersüchtig. Meist jedoch total harmlos (Nachschauen).

Es gibt da ja schon einen Unterschied, ob er vielleicht 2x hinschaut oder ob er regelrecht gafft.
Letzteres fände ich nämlich auch ziemlich daneben.

13.08.2024 12:32 • x 1 #30

A

x 4