Träume und Trümmer ..

E
[glow=red,2,300] Abschiede... [/glow]

Das Leben besteht aus Abschieden - immer wieder, unvermeidbar. Und Erinnerungen. An Vergangenes, an Dinge die waren und nicht mehr sind.
Dabei sind Erinnerungen koerperlos, ohne Substanz. Und man sollte meinen, sie haetten keine Macht ueber uns.
Und doch. Alte Wunden koennen schmerzen, Gedanken an einen gluecklichen Moment ein fluechtiges Laecheln zaubern, das im selben Moment auch sofort wieder Vergangenheit wird.
Und Erfahrung, die Summe aller Erinnerungen, macht uns zu dem, was wir sind. Ob wir es wollen, oder nicht. Ob es Erlebnisse sind, die wir gerne gemacht haben, oder die wir lieber nie erfahren haetten. Aussuchen kann man nur selten.

Manchmal bewahren wir Dinge auf. Kleine Stueckchen, die einem vergangene Zeiten in Erinnerung rufen. Fotos, Steinchen, Kleinode ohne ersichtlichen Wert, aber un- schaetzbar fuer uns.
Man wagt oft nicht, sich davon zu trennen. Huetet sie, bewahrt sie. Selbst wenn sie traurige Gefuehle wachrufen. Ab und zu stolpert man darueber. Vielleicht bei dem verzweifelten Versuch, Ordnung zu schaffen, oder weil man etwas vermeindlich wichtiges sucht.
Und ploetzlich sitzt man da, haelt etwas in der Hand, und ist um Monate, Jahre, manchmal Leben weit entfernt vom Jetzt und Hier.

Wie war das damals, als ich diese drei Kornaehren pflueckte, und sie liebevoll an der Wand befestigte? Ein anderes Leben, ein anderer Mensch. Wie gluecklich war ich da, und wie voller Angst um die Zukunft? Und wieviel Leid folgte darauf? So viel Leid, dass ich die drei Kornaehren verbannte, in einen Schrank, zu lauter anderem Krimskrams, weil ich nicht mehr erinnert werden wollte. Und doch.. die Kornaehren kamen mit, als ich auszog, um mal wieder ein neues Leben zu beginnen. Warum?

Oder ein Stueck Konfetti. Aus einem anderen Leben. Leicht zu uebersehen, leicht zu verlieren.
Ich fand es in meinem BH, wenige Tage nach Silvester, einem Silvester wo ich gluecklich war. Gluecklich mit mir, gluecklich mit ihm. Gluecklich in all dem Konfetti und all den anderen Menschen.
Dieses kleine Stueck Konfetti war nicht anders. Ich war anders. Als es kein wir mehr gab. Und dieses kleine rote Stueck Papier mir die Traenen in die Augen trieb. Und doch.. sicher liegt es in einem kleinen Kaestchen. Obwohl es mich nicht gluecklich macht.

Aber irgendwann werde ich wieder darueber stolpern. Und dann werde ich dasitzen, um Jahre und Leben versetzt, und werde mich wundern. War ICH das? Wieso ist das noch hier? Ich hatte ja keine Ahnung...
Und werde merken, dass ich schon wieder ein anderes Leben fuehre. Ein neues, hoffentlich schoeneres. Und der kleine Fetzen Papier nichts mehr mit mir zu tun hat. Wie diese drei Kornaehren, die jetzt nicht mehr mit mir gehen werden.

Eine andere Zeit, ein anderes Leben, ein anderer Mensch.

War ich das?

Gruß

Nightrider

03.03.2005 08:37 • #1

E
nein DU warst das nicht,

aber kannst gut kopieren, nur die Quelle vergisst Du leider ;D

d-t-r.net/story/story22.html

03.03.2005 10:30 • #2