10

Träume jede Nacht von meiner Ex Freundin

A
Hallo
Mein Name ist André ich bin 29 Jahre alt und bin seit Anfang Dezember von meiner Freundin 25 Jahre alt getrennt. Wir waren am 22.11 5 Jahre zusammen. Die ersten 4 Jahre war unsere Beziehung toll, das letzte Jahr war nicht so toll. Ich habe oft drüber nachgedacht mich zu trennen sie denke ich auch was sie denn auch gemacht hat. Es kam nicht überraschend aber traurig war ich die ersten Tage trotzdem. Allerdings ging es mir nach 2 Wochen schon gut und ich konnte mein Leben weiter leben ohne Schmerzen und ohne das Verlangen sie zurück zu gewinnen. Zu Silvester habe ich denn ein paar alte Freunde getroffen die ich länger nicht mehr gesehen habe, da kam denn bei raus das meine ex schon seit mitte November was mit jemand anderen am laufen hatte. was mir in dem moment aber egal war weil es zu ende war und ich damit abgeschlossen hatte. Ich selber habe auch jemand neuen kennengelernt was auch ganz gut lief bis zu einem bestimmten Tag. Genau heute vor 1 Woche erzählte mir meine neue Bekannte nämlich das meine ex fest mit diesen Typen zusammen ist. Was mich erst auch nicht gestört hat da mein Leben gut lief. Aber ich träume jede Nacht von meiner ex Freundin jede Nacht das gleiche und ich weiß nicht wieso und was ich da gegen machen kann. Es ist teilweise so schlimm das ich gar nicht schlafen gehen will.
Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich das in denn Griff bekomme ? Habe ich vielleicht doch noch starke Gefühle für sie? Sie hat mir vor 4 Tagen geschrieben ob es mir gut geht, darauf habe ich geantwortet ja sehr gut und habe sie gefragt ob es ihr auch gut geht und ob ihre neue Beziehung gut läuft da kam natürlich keine Antwort drauf.

25.01.2022 06:05 • #1


Dia
Was träumst Du denn genau? Vielleicht möchte Dein Unterbewusstsein Dir ja was sagen, z.B. dass Du etwas verdrängst. Mich würde das nicht wundern, 5 Jahre Beziehung wischt man nicht einfach so weg. In den Griff kriegst Du das nur, wenn Du Dich damit auseinandersetzt. Aber das kann natürlich auch weh tun. Vielleicht läufst Du davor weg und Deine Träume machen Dich darauf aufmerksam.

25.01.2022 06:59 • #2


A


Träume jede Nacht von meiner Ex Freundin

x 3


K
Zitat von Andre29:
Allerdings ging es mir nach 2 Wochen schon gut und ich konnte mein Leben weiter leben ohne Schmerzen und ohne das Verlangen sie zurück zu gewinnen.

Ich bin kein Psychologe.... aber das kam mir direkt merkwürdig vor. Selbst wenn die Liebe grösstenteils weg ist und man sich jetzt nicht im allergrössten Hass trennt, dann kommt für mich die Phase des Vermissens der Gewohnheit, alles, was man am Partner kannte, der jetzt nicht mehr da ist. Man bricht vielleicht nicht im übelsten Liebeskummer aus, aber sowas ähnliches fehlt mir da bei Dir. Nach 5 Jahren brauchst Du nur 2 Wochen, damit es Dir wieder gut geht.

Könnte sein, dass Du verdrängst. Und dass Deine Emotionen da noch durchkommen. Und zwischenrein kanalisiert der Geist mit Träumen.... Ist aber nur meine Theorie. Ich kann Dir nur empfehlen, zu Dir ehrlich zu sein, was das angeht... horch in Dich rein.

Dass die Ex sich gemeldet hat, ist fast schon suboptimal. Könnte einfach nur ne neugierige Nachfrage sein und nichts dahinter stecken, aber vielleicht klopft sich Dich gerade auch nach einem Weg zurück ab..... was hat das mit Dir gemacht?

25.01.2022 07:00 • x 1 #3


B
Moin André,
hört sich erstmal alles ganz vernünftig an bei euch.

Zu deiner Frage: wenn du sagst es ist immer derselbe Traum vielleicht hilft es dir den einmal niederzuschreiben und dir sage ich mal die Gefühle dabei bewusst zu machen? Oft träumt man ja bzw. verarbeitet nachts, was man tagsüber verdrängt...

Was genau träumst du denn wenn ich fragen darf?

25.01.2022 07:01 • #4


A
Die Träume sind eigentlich jeden Tag anders. Mal träume ich davon das wir uns treffen und einfach nur unterhalten manchmal aber auch das wir uns treffen und über ihre neue Beziehung reden. Vor 2 Tagen sogar das ich versucht habe sie auseinander zu bringen damit sie frei wäre. Ich würde sie aber nicht zurück nehmen glaube ich, da unsere Beziehung nicht gut lief und sie mir das letzte Jahr nicht gut getan hat. Ich träume sogar von ihren Eltern und davon das ich ihren neuen bei ihnen schlecht mache. Kein Traum ist wie der andere es ist immer was anderes und das verwirrt mich sehr.
Ich selber mag mich lieber wie ich jetzt ohne sie bin, meine Freunde sagen das gleiche ich bin anders geworden seit dem sie weg ist. Aber ich frage mich die letzten tage immer wieder ob ich ihr schreiben soll? Oder sogar um sie kämpfen soll ? Das ist nicht meine erste Trennung aber sowas hatte ich noch nie

25.01.2022 07:46 • #5


K
So wie Du die Beziehung beschreibst, würde Dir hier wohl keiner dazu raten, einen Restart zu versuchen. Deine Träume sind aber vollkommen gegensätzlich zu Deiner bewussten Einstellung zu ihr.

Schwierig, da die Wurzel zu erfassen. Ich würde wohl erstmal versuchen, den richtigen Abschluss zu finden. Zeit vergehen zu lassen, damit Du auch seelisch die Verbindung zu ihr kappen kannst. Meine Hoffnung wäre, dass dann die Träume auch immer weniger werden, sodass Du Deinen Frieden im Schlaf findest.

Wenn Du ganz klar sagen kannst, dass Du die Frau nicht mehr willst, auf gar keinen Fall, dann bleibt eigentlich nur dieser Weg. Mit ihr wieder zusammenzukommen, damit die Träume aufhören, kann für Dich ja nicht in Frage kommen.....

25.01.2022 07:58 • x 1 #6


Jaylah
Hallo André,
vielleicht helfen die die Antworten von @KPeter im Thread
stecke-fest-in-meinem-chaos-t66629.html

Wobei Du natürlich die Realität ganz gut erfasst, aber irgendwie ist das nicht so richtig in Deinem Herz angekommen... da bin ich ganz bei @Dia. 5 Jahre Beziehung abhaken dauert einfach seine Zeit.

25.01.2022 08:29 • #7


K
Moin Andre,
ich wurde gerade durch Jaylahs Beitrag auf deinen Thread aufmerksam. Wie schon gesagt wurde, könnten die Träume ihre Ursache darin haben, dass du im Bewussten zu wenig verarbeitet hast, sondern schnell mit dieser Beziehung abschließen wolltest. Dabei hilft dann auch noch die neue Beziehung, aber was nicht verarbeitet wurde, kommt halt zurück. Und wenn es im Bewussten nicht stattfinden kann, kommt es im Unbewussten, also im Traum

Ich halte Träume für die logische Verarbeitung von Belastendem, das uns tagsüber begegnet. Dafür sind sie da, das ist ihre Aufgabe. Sobald man aber beginnt, davor Angst zu haben, wird es schwierig. Denn dann sind sie nicht mehr unbewusste Verarbeitung – also entlastend – sondern sie werden belastend. Schon der Gedanke an den Traum belastet, wirft Fragen auf und schleppt sich dann in den Alltag. Und genau da wollte man die Verarbeitung ja nicht haben.

Abgesehen davon, dass ich dir nicht sagen kann, was du in Sachen Verarbeitung besser machen könntest (denn das ist sehr individuell), rate ich dir aber dazu, die Angst vor den Träumen so weit wie möglich abzulegen. Sie bedrohen dich nicht, sondern sie haben ihre Existenzberechtigung. Sie sind natürliches Ventil. Sie müssen keine Auswirkung auf deinen Tag haben, wenn du ihnen die dazu notwendige Aufmerksamkeit nicht schenkst. Sie dürfen da sein, sie dürfen kommen. Du könntest bestenfalls sogar so etwas wie Neugier entwickeln, was denn heute Nacht noch wohl so Neues kommt. Und dann kannst du morgens darüber staunen, was sich da alles seinen Weg gesucht hat. Aber es ist nicht bedrohlich, nicht gefährlich und muss dich nicht einschränken oder dir Ängste bereiten.

Vielleicht kannst du mit diesen Gedanken etwas anfangen. Sonst frag gerne.

25.01.2022 08:47 • x 2 #8


A
Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten!
Ich weiß selber nicht ob ich sie zurück haben will.... eigentlich will ich es nicht! Es wäre auch gar nicht möglich da sie in einer neuen Beziehung ist. Das sie mir geschrieben hat, ja hat mich gefreut. Dass sie sich jetzt nicht mehr meldet tut eher weh.
Ich mag diese Träume nicht es macht mich ehrlich gesagt etwas kaputt, ich weiß nicht wie ich damit um gehen soll das ganze bestimmt momentan meinen Tages Ablauf. Ich denke denn ganzen Tag drüber nach was richtig ist ? Sie vergessen ? Sie anschreiben und vielleicht um ein Treffen bitten? Aber was ist denn wenn wir uns treffen ? Freundschaftlich oder werde ich versuchen Gefühle in ihr zu wecken ?
Ich kann auch erstmal versuchen mot denn Träumen zu leben und mehr das ganze zu verarbeiten. Aber es gab nichts mehr zu verarbeiten bis zu diesem Punkt als ich erfahren habe das sie in einer neuen Beziehung steckt.

25.01.2022 09:25 • #9


K
Zitat von Andre29:
Dass sie sich jetzt nicht mehr meldet tut eher weh.

Erster Hinweis......

Zitat von Andre29:
Ich denke denn ganzen Tag drüber nach was richtig ist ? Sie vergessen ? Sie anschreiben und vielleicht um ein Treffen bitten? Aber was ist denn wenn wir uns treffen ? Freundschaftlich oder werde ich versuchen Gefühle in ihr zu wecken ?

Zweiter Hinweis. Ich frag mich grad..... weisst Du wirklich nicht, was mit Dir los ist? Du empfindest ganz klar Liebeskummer. Dein Kopf dreht sich um sie, Du denkst ja doch darüber nach, was es mit Dir macht, wenn Du sie triffst.... Du hast die Sache ganz klar weder bearbeitet, noch abgeschlossen.

Ich kann mir das nur so erklären: Du versuchst vielleicht,die Sache nüchtern zu sehen. Sie tat Dir nicht gut, also muss die Sache erledigt sein. So einfach isses aber nicht....... eine Beziehung und das Ende verarbeitet man nicht, indem man rational entscheidet und einen Schalter umlegt.

Sauschwierig, Dir da was zu raten. Du musst erstmal selbst entscheiden, in welche Richtung es bei Dir gehen soll. Willst Du abschliessen? Dann verarbeite die Trennung. Mit allen Gefühlen, die dazugehören. Eventuell kann Dir ein anderer Forist oder Foristin dabei behilflich sein, wie man das am besten macht. Verarbeitest Du nicht, kann sich das gar nicht bis schwerwigend auf Deine Psyche auswirken.

Willst Du es doch nochmal versuchen? Dann schreib sie an. Sie hat Dir (vielleicht) ein Signal gegeben. Evtl. ist sie ja doch nicht so glücklich, wie sie dachte? Vielleicht wollte sie aber auch ganz einfach wirklich nur wissen, wie es Dir geht. Dann wäre bei ihr nichts zu holen und die Situation auch geklärt. So machst Du Dir viel zuviele Gedanken. Wenn Du ihr mitteilst, dass es Dir blendend geht, welche Antwort erwartest Du? Ich hätte Dir wahrscheinlich auch nicht mehr geschrieben. Es ist durchaus möglich, dass sie von Dir hören wollte, dass Du sie vermisst......

25.01.2022 09:42 • #10


Unterwegs
Und genau das ist die Sache mit dem Verarbeiten.

Nur weil man keinen Liebeskummer hat bzw. die Liebe weg ist, heißt das nicht, dass man auch die Trennung verarbeitet hat.

Das Entwöhnen des anderen dauert eben. Und ihr wart 5 Jahre zusammen, da ist das meistens nach 1-2 Monaten nicht getan. Das Unterbewusstsein speichert viel mehr ab.

Die Träume sind eine Botschaft vom Unterbewusstsein und das Verarbeiten.

Du brauchst einfach noch mehr Zeit um vollends damit abzuschließen. Gib dir die Zeit. Und den Kontakt zu Ex würde ich aufs nötigste reduzieren, sonst beschäftigst du dich ja weiter mit ihr.

25.01.2022 10:32 • x 1 #11


Jaylah
Zitat von Andre29:
Es wäre auch gar nicht möglich da sie in einer neuen Beziehung ist.

Ich glaube in diesem Moment, hat es für Dich eine Endgültigkeit bekommen, die Dir vorher nicht klar war. 'Ok, is halt Schluß, wir haben eh nicht zusammen gepasst.' Aber Du hast sie geliebt und, irgendwer hat es schon geschrieben, dem ist mit Vernunft schwer beizukommen.
Ich glaube auch nicht, dass Du wirklich zurück willst oder auch solltest. Es gab Gründe für die Trennung, bleib bei Dir und lass Dich von den Träumen nicht blenden. Ja, Du vermisst sie. Alles andere fände ich nach 5 Jahren auch schräg. Aber die Probleme die ihr hattet vermisst Du doch nicht?
Keine Angst vor den Träumen zu haben finde ich eigentlich echt spannend als Tipp. Eher so wie kostenloses Kino... mal schauen was heute läuft. Ich glaube nicht, dass sie Dir sagen, dass es ein Fehler war sich zu trennen. Aber Deine Gefühle verschaffen sich Gehör und dürfen da sein. Es gibt auch so (Einschlaf) Meditationen, bei dem man sich einfach die Gefühle, die so vorbei kommen, anschaut und wenn möglich auch animmt (ohne dass die Vernunft mit ihrem 'Aber' dazwischen grätscht). Vielleicht versuchst du das mal?

25.01.2022 11:34 • x 1 #12


A
Vielen Dank für eure Hilfe. Ja ich habe noch nicht mit ihr abgeschlossen das ist das Problem! Das ist mir jetzt auch klar geworden.
Ich habe bei der Trennung direkt alle Bilder gelöscht von ihr, sie bei Facebook und insta gelöscht damit ich halt abschließen kann.
Jetzt bedrückt mich natürlich noch diese Situation das sie jetzt schon in einer neuen Beziehung ist. Sollte ich ihr das sagen ? Also so zu sagen noch ein letztes Gespräch um auch einfach zu verstehen wie sie sich so schnell auf jemanden anderen einlassen konnte? Oder sollte ich es lassen und einfach anfangen zu vergessen?

25.01.2022 14:03 • #13


Jaylah
Auf diese Frage bekommst Du wahrscheinlich so viele Antworten wie es Arten von Trennungen gibt...
Ich finde wenn Du von ihr eine Antwort willst, solltest Du vorwurfsfrei agieren. Falls sie überhaupt eine Antwort hat. Und Du musst damit umgehen können, dass sie den Vorschlag ablehnt oder gar nicht reagiert. Aber es kann Dir schon auch helfen, aber auch noch mehr Fragen und Zweifel aufwerfen.
Kommt schon ziemlich auf eure Persönlichkeiten an...

25.01.2022 14:19 • #14


Jaylah
Zitat von Andre29:
anfangen zu vergessen

PS: vergessen, ignorieren hat bisher nichts gebracht. Schau in Dich rein, auch wenn es weh tut. Du darfst gekränkt sein! Aber Du musst Dich nicht ständig mit der Realität Deiner Ex-Freundin auseinander setzen. Ich hoffe Du verstehst was ich meine. Lass sie geblockt, aber blocke nicht Deine Gefühle...

25.01.2022 14:26 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag