Huhu zusammen,
ich habe grundsätzlich fast immer sehr lebhafte, wirre oder abstruse Träume. Jetzt in der aktuellen Trennungssituation träume ich auch viel von ihm.
Jetzt würde ich gerne wissen, träumt ihr von euren Exen? Wenn ja, was, und könnt ihr eure Träume mit den Gefühlen, die ihr momentan durchlebt, in Verbindung setzen?
Heute Nacht habe ich geträumt, ich wäre mit ihm auf einem Passagierschiff unterwegs. Unsere Kajüte war riesig, mit mehreren Zimmern und wie eine richtige Wohnung eingerichtet. Seine Ex, die ich auch persönlich kenne, war ebenfalls an Board. Sie weiß nichts von uns. In meinem Traum hatten wir beschlossen, ihr von uns zu erzählen, damit sie es nicht über Umwege erfährt.
Plötzlich schlägt das Wetter um, hohe Wellen schlagen und bringen das Schiff zum Kippen, bis es sich überschlägt. Wir stehen also quasi auf Kopf, aber alles bleibt an Ort und Stelle, nichts wird durcheinander gewirbelt. Alles sieht normal aus, nur das Schiff steht Kopf.
Ich gerate in Todesangst, aber er beruhigt mich, sagt, dass das Schiff einen riesigen Propeller hat, der das Schiff wieder in die richtige Position dreht. Auf dem Fernseher in unserer Kajüte erscheint eine Anzeigetafel, die wie ein Board-Computer aussieht. Dort können wir beobachten, welche Schäden das Schiff davon getragen hat, wie viel Tankleistung es noch hat und auch die Kraftleistung des Propellers ist zu sehen. Sie sinkt rapide ab und bei 0% angekommen, meint er lapidar: Oh, die Propeller sind ausgefallen. Er ist völlig ruhig, während ich vor Panik durchdrehe.
Aber er legt sich gemütlich aufs Bett. Ich lege mich zu ihm, drücke mich eng an ihn und plötzlich gesellen sich meine beiden Katzen zu uns, legen sich auf seinen Bauch. Ich will ihn gerade fragen, ob das ok für ihn ist, da er in Wirklichkeit fast panische Angst vor Katzen hat ( ), als ich bemerke, dass langsam Wasser unsere Kajüte flutet. Dann wache ich panisch auf.
Ich deute den Traum so, dass unsere Beziehung, die harmonisch anfing, ins Wanken gerät. Die Wellen spiegeln meine Angst wider, das überschlagene Schiff mein Gefühlschaos und das Ende der Beziehung. Warum seine Ex dabei ist und warum wir ihr von uns erzählen wollen, ist mir nicht ganz klar, da wir übereinstimmen, dass sie nichts von uns erfahren soll. Sie ist eine gemeinsame Bekannte und nicht gut auf mich zu sprechen und wüsste sie von uns, würde sie uns beide töten. Mich belastet die Geheimnistuerei nicht, ihn nach seinen Aussagen auch nicht, so dass mir der Teil des Traums nicht klar wird.
Während mich das Beziehungsende (überschlagendes Schiff) in Unruhe bringt, bleibt er gelassen und zuversichtlich, dass wir das wieder hinkriegen. Selbst als der rettende Propeller ausfällt, der uns vor dem Ertrinkungstod schützen soll und Wasser in unsere Kajüte dringt, ist er völlig ruhig. Entweder ist er voller Zuversicht, dass unsere Beziehung trotz schlechter Aussichten nicht sterben wird oder es ist ihm egal.
Die Katzen kann ich gar nicht deuten. Ich meine mich zu erinnern, dass eine der beiden eine meiner bereits verstorbenen Katzen ist, die andere ist mein jüngster Kater. Die Chance, dass wir noch einmal zueinander finden, steht 50:50? (Leben vs. Tod)
Und jetzt erzählt mir von euren Träumen. Wie geht es euch danach, wie deutet ihr sie?
21.05.2020 12:42 •
#1