305

Toxischer Liebeskummer

Scheol
@Tekla

Zitat:
Viele Menschen kennen diese Dynamik nicht…

Und viele behaupten auch das sie niemals auf solch Person reinfallen würden.

Wenn eine Person von Grund auf schlecht ist , dann merkt jeder das.

Da sich aber diese Personen wie mit der Geschichte , „der Frosch im Kochtopf“ verhalten passiert das nicht merklich und man hängt drin.

Und es passiert nicht nur Erna der Putzfrau oder Micha der Bäcker , das geht hoch bis zu angesehen berufen , wo die Leute denken , das kann dem / der nicht passieren.

Was Außenstehende gar nicht sehen , ist was im Körper mit den Hormonen bei solch Push Pull Beziehung passiert.

Was durch die Hormone , den dauerstress , im Körper passiert und was sich im Körper am Gehirn verändert durch das ganze.

Viele wissen noch nicht mal das es traumatische Ereignisse sein können , das eine ptbs oder komplexe ptbs durch solche toxische Behandlung entstehen kann.

Das eine traumatische Verbindung , ein Traumabonding durch das starke Gefälle in der Beziehung entsteht.

Dann der Zygarnick Effekt , der hoffnungs Effekt.

Und der Gedanke die Sucht zu beherrschen , diese im griff zu haben.

Zitat:
und sind auf dem Stand, dass da immer zwei zugehören (was auch stimmt, in dem Fall aber nicht so richtig).

Es gehören immer zwei dazu , nur ist das Problem meist das , das sich in dieser Beziehung ein Konstrukt bildet wo das Opfer sich komplett verstrickt hat und abhängig gemacht wurde , durch Isolation , finanziellen Dingen , usw. usw.

Zitat:
Oft wirkt das Ganze nach außen ja auch total anders, man muss schon nah mit anderen zusammensein, damit die es checken.
In meinem Fall haben Leute das aber auch teilweise geblickt.

Meist blendet er nach außen so , das viele es nicht mit bekommen.

Andere wiederum werden von dem Tox abgestraft und auch mit Nichtachtung gestraft wenn sie sich gegen den Tox stellen.

Auch ist das Opfer meist so , das es das Verhalten des Tox entschuldigt , und klein redet ( Traumabonding ) das Verhalten des Täters wird revidiert.

Zitat:
Mein Schwiegervater, der super klug und reflektiert ist, sagte mal dass er wisse, wie sein Sohn mit anderen Menschen umgeht.

Eher weniger bei solch Aussage hier unten

Zitat:
Aber dass er doch sehr enttäuscht von mir ist, weil ich diese suizidalen Gedanken geäußert habe. Was ich den Kindern und meinem Mann damit angetan hätte. Also viele wollen es wahrscheinlich auch einfach nicht sehen.

Also auch hier wird von dem Schwiegervater angeblich erkannt wie der Sohn ist , ABER er gibt dir die Schuld an der Reaktion !

Auch das ist völlig toxisch ! Der gestörte ist in der Lage dir klar zu machen das nicht sein Verhalten falsch ist , sondern die Reaktion von dir auf das Verhalten falsch ist.

Irgendwo muss sein Sohn das ja her haben , Vererbung , anerzogen……

Daniela Schreiber erklärt in ihren Videos sehr gut was narzisstische Beziehungen anrichten und wie ein Narzisst sich verhält und was er damit bezweckt.

03.01.2025 12:41 • x 3 #76

ma24
Das Problem sehe ich eben auch, dass Verwandte, Freunde, die dem Täter zugehörig sind sich wider besseren Wissens sich vollkommen irrational auf dessen Seite stellen und sich damit zu Mittätern machen. Ein toxischen Konstrukt, was sich nur sehr schwer auflösen lässt .

03.01.2025 12:50 • x 2 #77

A

Toxischer Liebeskummer

x 3

Winza
Zitat von Scheol:
Daniela Schreiber erklärt in ihren Videos sehr gut was narzisstische Beziehungen anrichten und wie ein Narzisst sich verhält und was er damit bezweckt.

Link bitte.

03.01.2025 12:59 • x 1 #78

L
Zitat von Joeyjo:
Solche Erfahrungen zu verarbeiten und überhaupt klar zu sehen was da passiert ist dauert schon eine verdammt lange Zeit.

Ich stimme dir in diesem Punkt voll zu und von Verarbeitung habe ich auch nicht gesprochen.

Ich spreche von dem Gefühl süchtig nach der anderen Person zu sein und es ohne sie kaum aushalten zu können. Da kannst ja gar nicht verarbeiten.

03.01.2025 14:14 • #79

T
Ich muss mich echt noch mal bedanken und sagen, was für eine große Stütze ihr seid.

Aktuell empfinde ich nur noch Ekel. Auch gegen mich selbst. Und ein schlechtes Gewissen meinem Sohn gegenüber.
Gestern Abend kippte es noch mal kurz und ich bin irgendwie schreiend nachts hochgeschreckt… dachte, eins der Kinder wäre weg

Aber ich würde nicht mehr zurückgehen. Ich bin nicht mehr traurig und habe keinen klassischen Liebeskummer. Es ist eher eine Fassungslosigkeit mir selbst gegenüber.

Meine Mutter ist mir da auch eine ziemliche Stütze. Leider hat sie mir erst jetzt offenbart, wie sehr sie ihn dafür gehasst hat, wie er mit meinem Sohn umgegangen ist.
Wieder ein Beispiel dafür, wie wichtig es ist, in der Familie und bei Freunden alles anzusprechen, was einem auffällt oder wichtig ist.

Und noch mal ein kleines Beispiel für dieses traumabonding oder Stockholm Syndrom (?).
Ich habe festgestellt, dass ich scheinbar noch eine Vollmacht für das Konto habe.
Danach war ich dann total traurig und dachte, dass er ja doch so ein feiner Kerl ist. Habe fast geheult.
Aber ich habe es geblickt!

Wenn dieses vermissen kommt, dann denke:” Hallo Gefühl, ich sehe dich, aber du bist mir völlig egal. Ich mache hier jetzt weiter.”

Wir wissen alle, wie das kippelt und noch kippeln wird. Aber es geht mir durch euch definitiv besser.
Es ist, als würde ein Gift aus meinem Körper fließen.
Leider kann das auch genauso schnell wieder hinein kommen.

Aber es ist gut zu wissen, dass ein einigermaßen stabiler Zustand erreichbar ist!

03.01.2025 18:25 • x 3 #80

Wasabix
Zitat von Tekla:
Auf dich kann ich gut verzichten, auf das Haus aber nicht.”

War das deine Grundstimmung , seine, oder eure?

03.01.2025 18:35 • #81

T
@Wasabix

Seine! Meine Grundstimmung war, dass unsere Ehe und Familie am wichtigsten ist und es sinnvoll wäre, noch eine zu haben, wenn das Haus mal fertig ist.

03.01.2025 18:38 • x 1 #82

Wasabix
Zitat von Tekla:
Seitdem bin ich alleine mit unserer Tochter. Er

Und wo ist dein Sohn, liebe @Tekla..?

03.01.2025 18:40 • #83

T
@Wasabix

Bei mir und seinem Papa.

03.01.2025 18:42 • x 1 #84

Scheol
@Tekla

Zitat:
Und noch mal ein kleines Beispiel für dieses traumabonding oder Stockholm Syndrom (?).
?

Wenn ich mich nicht irre lieben beim Stockholm Syndrom beide Seiten , beim Traumabonding denke das eine Seite liebt, die andere ist es ziemlich egal.

Traumabonding findet man z.b. bei Prost. und zuhälter, eine denkt zu lieben der andere beutet die Person aus.

03.01.2025 19:29 • #85

BloodyValentine
@Tekla halte bitte durch! Hier sind alle Hufe, Pfoten, Daumen gedrückt. Ich war auch fassunglos über mich selbst. Vielleicht ist das eine gute Sache, denn das hat mir geholfen Abstand zu halten. Hab mich auch ständig gefragt: Mädel, was war denn los mit dir? Wie konnte ich nur zulassen, dass er so mit meinem Sohn umspringt? Und mit mir. Was habe ich meine Freundinnen vollgeflennt, wenn er mal wieder Schluss gemacht hat. Er war ja in jeder Hinsicht mein Traummann.
Am Anfang schön die Maske auf. Gut manipuliert. Sich unentbehrlich machen. Die ganze Palette. Plötzlich wurde es mir quasi immer egaler, wenn er mal wieder Schluss machte. Aber genervt hat es mich. Allerdings hatte ich ihn dann vorgewarnt. Du trennst sich jetzt noch genau einmal von mir, dann wars das! Hat er leider (oder zum Glück) nicht geglaubt. Wie oft hast du wegen deinem Mann weinen müssen? Unzälige Male? Wie oft hast du auf dem Sofa geschlafen und dich gefragt, ob das wirklich der Mann ist mit dem du alt werden willst? Und ob er dich jemals auffängt, wenn du fällst oder ob er dich fallen lässt und nen Schritt über dich drüber macht? Glaub mir, beschissener wirds wenn du ihn wieder in dein Leben lässt. Aufwärts gehts wenn du dein Ding mit deinen Kindern machst. Je länger du durchhälst umso klarer wirst du sehen. Du klatschst dir zwar immer noch an die Stirn wenn du drüber nachdenkst aber hey *beep* happens

03.01.2025 19:50 • x 3 #86

Wasabix
Zitat von Tekla:
Male mir aus, wie er mit der nächsten in dem Haus lebt.
Denn unabhängig von der Lage, habe ich so viel Herzblut in dieses Haus gesteckt. Es designed,

..und wo lebst du jetzt?
Sorry falls ich das überlesen habe

03.01.2025 20:06 • #87

Wasabix
Zitat von Kati1985:
Oder wenn er dich schlecht macht und du das siehst (Bilder/screenshots). Oder nachweisbar auffälliges Verhlten zeigt (im www z.b).
Das hat mir vor circa zwei Wochen vor Gericht so den Hintern gerettet. Mein Ex ist nämlich trotz Offenheit zum Umgang meinerseits, vor Gericht gegangen. Das könnte ich mir bei deinem auch vorstellen, da er dir schon „Kindesentzug“

Nennt sich Nachtrennungsgewalt
Diese wird in aller Regel von Ex partnern angewandt, die bereits während der Beziehung gewaltvoll.. agierten.

Gewalt (seelische, psychische, soziale,finanzielle, S...oder physische) gegen die Mutter ist immer auch Gewalt gegen die Kinder.
Auch wenn er den lieben Papa beim Kind gibt. ( Quelle: Christina Diamantis)

03.01.2025 20:14 • x 1 #88

T
@Wasabix

Aktuell ignoriert der mich eigentlich. Fragt regelmäßig, wann er sein Kind sehen kann und ich ermögliche das irgendwie. Wurde einmal eklig per Mail, weil ich ihm angeblich das Ganze mit seinem Kind erschweren würde. Das sei meine “Strategie”.

Aber er spricht nicht über eine Regelmäßigkeit im Umgang, über Unterhalt, über das Haus… absolutes Schweigen. Zombie am anderen Ende.

Der ist gerade mit sich selber beschäftigt.

03.01.2025 20:22 • x 1 #89

T
@Wasabix

In meiner Wohnung, die ich auch noch parallel hatte. Und nicht gekündigt habe, weil ich das natürlich irgendwie kommen sah.

03.01.2025 20:22 • x 2 #90

A

x 4