305

Toxischer Liebeskummer

T
@alleswirdbesser

Ganz so genau wusste ich das am Anfang nicht. Ich wurde gewarnt, ja, aber ich kannte die Details nicht.

Ich glaube, man muss sich da nichts vormachen. So gesund ist man nicht, wenn man solch eine Beziehung beginnt. Sondern man hat irgendwelche Wunden in sich, die aus der Kindheit stammen. Und genauso wie sein Gegenüber ein Problem mit Selbstwert.
Also zumindest war das bei mir so.

Und ganz ehrlich… sind wir alle ganz frei von Ego? Ich war es damals zumindest nicht. Und habe wirklich gedacht, dass ich das weglieben kann. Dass wir so gut zusammenpassen, dass es klappen wird.

Vielleicht gibt es Menschen, die so sehr in sich ruhen und sich so sehr selbst lieben, dass es ihnen egal ist wenn jemand ihnen die ganze Zeit sagt, wie besonders und einzigartig sie sind.
Mit den meisten macht es aber eben doch etwas. auch wenn man gar nicht so sein will.

02.01.2025 20:15 • x 2 #61

K
@Tekla

Tekla, seit wann seid ihr getrennt?
Zitat von Tekla:
Mein Ehemann hat sich vor zwei Wochen getrennt

Ist das richtig?

Zitat von Tekla:
Aber ich war auch gleichzeitig die ganze Zeit schon sehr ängstlich und hatte ein massives Vertrauensproblem.

Zitat von Tekla:
Das lag daran, dass ich von seiner Vergangenheit wusste, die von Fremdgehen und emotionalem Missbrauch von Frauen geprägt war.

Wenn du das alles wusstest und wie er zu dir war, dann hast du nur noch eine Aufgabe. Für deine Kinder zu sorgen und für dich.
Zitat von Tekla:
Es kommt fast täglich eine Nachricht, wann er seine Tochter sehen kann.

Zitat von Tekla:
Er unterstellt mir ständig Kindesentzug,

Wie sind die Regelungen? Was sagt das Jugendamt und dein Anwalt?

Kannst du dir eine andere Nummer zulegen, einzig für den Umgang?

02.01.2025 20:24 • #62

A

Toxischer Liebeskummer

x 3

T
@KeepSmile

Ja genau, das war irgendwie kurz vor Weihnachten. Ich glaube, heute 2 Wochen.

Von einem Kindesentzug kann man juristisch nicht sprechen bei so einer kurzen Zeitspanne. Und er hat sie ja auch einige Male gesehen seitdem. Telefoniert haben sie auch.
Also völlig haltlos und auch nicht in meinem Sinne, weil ich möchte, dass es meiner Tochter gut geht.

02.01.2025 20:36 • #63

CanisaWuff
Ich habe gerade Dein Thema gelesen und bin so sauer, dass ich den Typen am liebsten verprügeln möchte.
Der ist doch nicht ganz richtig im Kopf und ich kann trotzdem irgendwie auch verstehen, dass Du Dich immer wieder hast einwickeln lassen. Leider kannst Du nun nicht einfach gehen, weil Du durch das Kind mit ihm verbunden bist.
Zitat von Tekla:
Und auch wenn mein Sohn nicht einfach ist- das war nicht schön.

Dein Kind wurde mit diesem Subjekt konfrontiert und es ist ein Kind, wie soll es sich sonst wehren.
Zitat von Tekla:
Seitdem bin ich alleine mit unserer Tochter. Er macht sich das Haus schön, wechselt alle paar Tage sein Profilbild (gestellte Bilder, die zeigen, was für ein toller, erfolgreicher Typ er ist… dabei geht seine Firma gerade den Bach runter).

Lebst Du noch in dem Haus? Stehst Du mit in den Darlehen? Falls ja, Versuch das auch zu regeln, dass Du da rauskommst und Deine einzige Verbindung wirklich nur das Kind bleibt.
Zitat von Tekla:
Er hat offiziell keinen Schlüssel. Allerdings ist auch seit dem Tag der Trennung mein Schlüsselbund weg. Ich bin ein absoluter Schussel, richtig schlimm, verliere ständig Dinge und bin aktuell kognitiv völlig daneben.
Aber der Schlüssel ist weg. Daran ist einer für das Haus, einer für meine Wohnung. Gefunden habe ich ihn nirgends.

Ich bin auch ein Schussel und verstecke Dinge vor mir selbst. Wobei ich bei Dir den starken Verdacht habe, dass der Blödmann seine Finger im Spiel hat.
Lass Dich davon nicht zermürben. Tausche an der Wohnung das Schloss und lass Deinen Mann nicht mehr ohne Aufsicht in der Wohnung sein.
Zitat von Tekla:
Als ich daraufhin mit den Kindern fahren wollte, hat er die Kleine wieder aus dem Auto geholt.
Und dann in der Küche relativ lange erzählt, vor den Kindern, wie schlecht ich bin. Dass ich mal suizidale Gedanken hatte! Alles vor den beiden. Und er hat meine Tochter nicht abgegeben, die war auf seinem Arm.

Und dann hat er plötzlich locker gelassen und sich was zu essen gemacht. Der hat sich auch einfach schlafen gelegt, während ich heulend und zitternd irgendwo auf dem Boden saß.

Der ist ist doch nicht ganz richtig im Kopf, wenn ich das so lese dann kann man doch nur von einem Psychopath sprechen. Ich hätte bei dem Verhalten Angst um mein eigenes Leben.
Zitat von Tekla:
Und außerdem sei ich eh nicht gemacht für ein richtiges Arbeitsverhältnis. Das würde ich nicht lange durchhalten.

Zitat von Tekla:
Was ich vielleicht noch mal schreiben sollte…
Dieses “und, hat das jetzt wehgetan?” war nicht darauf bezogen, dass es mir wehtun sollte, sondern eher so ein “und, hat sich die Anstellerei gelohnt? Warum nicht gleich so?”

Eine Frechheit was der sich rausnimmt. Hast Du nie das Bedürfnis gehabt ihm einfach mal die Meinung zu sagen und ihm mitzuteilen, dass Dein Abschluss besser ist als seiner, weil Du nämlich besser bist als er?
..
Wobei...ich weiß wie schwer ein Ausbrechen ist, wenn man ganz unten ist. Man sieht keinen Ausweg und hat keine Kraft mehr.

Zitat von ma24:
Solche Typen müssten eigentlich zwangseingewiesen werden.

Ich sehe vor meinem geistigen Auge einen Schlägertrupp...sorry...
Zitat von Tekla:
durch die Küche stolziert und mich anpöbelt, weil der Geschirrspüler falsch eingeräumt ist. Weil ich irgendwas von “seinem Essen” gegessen habe. Der ohne Abschied und mit knallender Tür das Haus verlässt (die Kinder wurden immer angeschrien, wenn sie die Klinke nicht benutzt haben).

Ab da hätte er seinen Geschirrspüler selbst einräumen dürfen...

Du Arme, so was zu erleben wünscht man wirklich niemand.

02.01.2025 20:57 • x 1 #64

T
@CanisaWuff

Ich sollte viel mehr wütend sein, so wie du. ️

Ne, wir sind nicht mehr in dem Haus… da hat er meinem Sohn ins Gesicht gesagt ”ihr kommt hier nicht mehr her.”
Zumindest für meinen Sohn gilt auch, dass er das überhaupt gar nicht mehr möchte. Der sagt ganz klar, dass er nichts vermisst.

Aber ja, ich teile mir das Darlehen mit ihm. Da möchte ich wirklich dringend raus.

02.01.2025 23:52 • #65

BloodyValentine
@Tekla Das kommt vielleicht noch und hoffentlich kommt es bald. Kann das vollkommen nachempfinden, wenn man auf einmal seinen Partner, den Menschen den man liebt nicht wiedererkennt. Das ist das Schlimmste. In seinen Augen etwas zu sehen, das vorher nicht da war und man es als kalt, böse oder hassend beschreiben kann. Meiner Meinung nach hat man dann das wahre aktuelle Gesicht gesehen und kann klar sagen: Der liebt dich nicht (mehr)! Und spätestens dann ist es Zeit die Beine in die Hand zu nehmen.
Manchmal dauert es bis man das vollumfänglich begriffen hat. Weil es war doch mal so schön und toll. Ja, die Betonung liegt auf WAR und sei dir sicher, das wird nie wieder so. Nie! Die Loops werden wie gesagt nur kürzer. Es wird dich auf Dauer psychisch und physisch so runterziehen, dass du ernsthaft krank werden kannst. Trauer macht irgendwann krank. Das ist erwiesen. Tu dir und deinen Kindern den Gefallen und sieh zu, dass du ihn loswirst und dabei das Maximum für euch rausholt. Ihr habt lange genug unter ihm gelitten. Das steht euch zu. Und versuche für dich und deine Kinder zu heilen. Lass ihn nicht mehr in dein Leben

03.01.2025 07:55 • x 4 #66

CanisaWuff
Zitat von Tekla:
Aber ja, ich teile mir das Darlehen mit ihm. Da möchte ich wirklich dringend raus.

Bei so bösartigen Menschen muss man leider auch mit allem rechnen.
Wenn es zu persönlich ist, dann musst Du natürlich nicht antworten. Aber könntest Du das Haus auch alleine halten?
Wenn Dein Nochmann nämlich die Zahlung der Kredite einstellt, dann steht die Bank bei Dir und will Geld. Dass er auf einer Baustelle schlafen kann, hat er ja schon gezeigt. Daher wohnt der auch unter der Brücke, nur um Dir weh zu tun.
Klar kann die Bank das Haus versteigern, aber erst mal wird es für Dich nervlich wieder ein Tauziehen.
Hoffentlich lässt Dich die Bank aus den Verträgen auch raus.
Die möchten sich natürlich so gut wie möglich absichern.

03.01.2025 08:45 • #67

T
@canisawuf

Ich bin ohne Einkommen momentan, weil er so viel verdient hat und ich mich um die Kinder kümmern konnte.
Also das Haus werde ich nicht halten können.
Möchte ich auch gar nicht. Es liegt total isoliert und da sind auch keine anderen Kinder… das war eine sehr einsame Zeit oft.
Als intakte Familie mit einem Papa dabei ginge das sicher, weil das Haus selbst traumhaft schön geworden ist und der Garten auch. Wenn man eine Gemeinschaft ist, kann das gehen. Waren wir aber nie, daher war es selten wirklich schön dort.
Aber alleine mit den Kindern habe ich da sogar Angst in der Nacht.
Also ne… das macht keinen Sinn.

Und ja, ich traue ihm tatsächlich auch alles zu!

03.01.2025 08:52 • #68

Scheol
Zitat von Tekla:
weil er so viel verdient hat

alle Nachweise kopieren , Konten , Sparbücher, Versicherungen , Aktien , Fonds usw. Und an einem sicheren Ort , bei deinem Vater z.b. hinterlegen.

03.01.2025 11:09 • x 2 #69

ma24
@CanisaWuff
Ich glaube nicht, dass man meinen Beitrag missverstehen konnte. Niemand spricht von Schlägertrupps. Ich prangere nur an, dass Frauen, wenn die es nicht rechtzeitig erkennen und sich professionelle Hilfe holen, diesen Männern schutzlos ausgeliefert sind. Vielleicht ist es en Appell an Verwandte, Freunde, an uns alle genauer hinzuschauen, wenn jemand sich plötzlich zurückzieht oder andere ungewohnte Verhaltensweisen zeigt, nachzufragen, Hilfe anzubieten.
Der Staat schreitet js immer nur dann ein, wenn schon irreparabler Schaden entstanden ist.

03.01.2025 11:21 • x 4 #70

Aline_8

Habe die aktuelle Folge gestern Abend gehört und jetzt lese ich deinen thread @Tekla
Es ist nahezu bis auf wenige Kleinigkeiten identisch mit deiner Situation.
Es ist erschreckend, was da passiert in solchen Dynamiken und das teilweise jahrelang.
Und die Probleme werden bei sich gesucht.

Vielleicht hörst du einmal rein, du wirst viele Parallelen erkennen.

Außerdem möchte ich dir SLAA einmal mit auf den Weg geben.
In den USA sind diese Gruppen viel weiter verbreitet als hier und auch mit weniger Unwissen gespickt.
(Viele glauben, es geht rein um S.. Das kann ein Aspekt sein, aber es geht hauptsächlich um das Thema Liebessucht und Co-Abhängigkeit).

https://slaa.de/

Es ist schwer alleine aus so einem Strudel heraus zu kommen.
Nein, eigentlich ist es nahezu unmöglich.
Ich finds sehr mutig von dir, dass du hier geschrieben hast!

03.01.2025 11:36 • x 2 #71

Scheol
Zitat von Aline_8:
Es ist nahezu bis auf wenige Kleinigkeiten identisch mit deiner Situation. Es ist erschreckend, was da passiert….

[trigger]Da hier in dem Video die gleiche Geschichte geschildert wird , kann eine Person getriggert und sogar Retraumatisiert werden.

Ich rate davon ab dieses sich in der jetzigen Situation anzuschauen.

Da die Person destabilisiert werden könnte.[/trigger]

03.01.2025 11:48 • x 2 #72

Aline_8
Zitat von Scheol:

Durch deine triggerwarnung darf die TE das ja auch für sich selbst entscheiden, Scheol

03.01.2025 11:49 • #73

T
Ich kenne das Video tatsächlich schon ️ Hemschi ist schon seit Jahren mein großer Retter in der Not. Habe auch einige seiner Kurse gemacht.

03.01.2025 11:56 • x 1 #74

T
@ma24

Viele Menschen kennen diese Dynamik nicht… und sind auf dem Stand, dass da immer zwei zugehören (was auch stimmt, in dem Fall aber nicht so richtig). Oft wirkt das Ganze nach außen ja auch total anders, man muss schon nah mit anderen zusammensein, damit die es checken.
In meinem Fall haben Leute das aber auch teilweise geblickt.

Mein Schwiegervater, der super klug und reflektiert ist, sagte mal dass er wisse, wie sein Sohn mit anderen Menschen umgeht.
Aber dass er doch sehr enttäuscht von mir ist, weil ich diese suizidalen Gedanken geäußert habe. Was ich den Kindern und meinem Mann damit angetan hätte. Also viele wollen es wahrscheinlich auch einfach nicht sehen.

03.01.2025 12:00 • x 2 #75

A

x 4