305

Toxischer Liebeskummer

Scheol
Zitat:
@Scheol Ja, es gab damals während der ersten Trennung so komische Situationen mit einer Kette, die er mir gebastelt hat. Die lag plötzlich in meinem Bulli (den Schlüssel hat er lange nicht rausgegeben). Angeblich aber auch auf seinem Nachtschränkchen, weil er mich ja so vermisst hat. Damals stand er laut eigener ...

Der Psychopath versteckt Sachen wo du diese suchst wie doof um diese zu finden.

Irgendwann tauchen diese auf und dir wird unterstellt verrückt zu sein.

01.01.2025 16:19 • x 4 #31

Vicky76
Zitat:
Liebeskummer aus der Hölle zu tun habe.

Ich habe eine ähnliche Trennung hinter mir. Bei mir ist es aber eher, die light Version.
Das ganze ist jetzt 9 Jahre her.
Damals habe ich auf Tischen, in Kneipen getanzt, als gäbe es kein Morgen mehr.
Mir hat der Mann auch erzählt, dass ich nicht liebenswert bin.
War und ist mir sowas von egal.....!
Dann ist das eben so.
Hauptsache, mein Hirn darf frei denken.
Zitat:
heule wenn meine Kinder schlafen.

Warum?

01.01.2025 16:38 • #32

A

Toxischer Liebeskummer

x 3

K
Etliche rote Flaggen

Anwalt und Hilfe organisieren. Dein Mann betreibt alle toxischen Facetten, dir und deinem Sohn gegenüber. Für dein Sohnt solltest du schnellstmöglich die Beziehung zu deinem Mann beenden.

Was sagt seine Ex Frau und Tochter dazu?

Schrecklich.

01.01.2025 17:04 • x 1 #33

T
@KeepSmile

Er bezahlt das Haus ab. Und tatsächlich hat er auch unfassbar viel Arbeit in das Haus gesteckt. Das muss man ihm lassen, er war super fleißig. Fast wie besessen.

Es sollte ja immer unser gemeinsames sein, deshalb stehen wir beide im Grundbuch.

Danke, dass du noch mal alle roten Flaggen aufgelistet hast.

Auch dieses “und, hat das jetzt weh getan?” nach ersten Annäherungen. Ich habe sowas schon gar nicht mehr wirklich registriert sondern war eher froh, dass ich dahingehend abgeliefert habe und er dann irgendwie nett und alles gut war. Gut zu lesen, dass andere das irgendwie pathologisch finden.

Mein Sohn war die letzten Monate schon nur noch sehr wenig mit am Haus. Da habe ich schon gemerkt, dass ich es nicht mehr verantworten kann.

01.01.2025 17:19 • x 4 #34

K
Ich bekomme Angst von deinen Erzählungen über eure Beziehung.

01.01.2025 17:29 • x 5 #35

Scheol
Zitat:
Ich habe das alles geblickt, konnte mich aber nicht lösen. Weil ich aus meiner Kindheit so ein starkes Bindungsttrauma habe. Ich konnte wirklich nicht.

Meist wird das erste Traumabonding in der Kindheit gesetzt. Reaktiviert in der Beziehung im Alter.

Zitat:
Meine Verlustangst ist sehr stark ausgeprägt und das weiß er natürlich. Am Anfang der Beziehung erzählte mir auch ständig etwas von Frauen, die ihn angegraben hätten, beim Einkaufen zum Beispiel.
Oder von den ganzen Frauen bei Social Media, den ganzen alten Affären, die nun wütend seien, weil er nicht mehr zur Verfügung steht….

Und du natürlich froh sein kannst das er dich ausgewählt hat.

Er schickt dich hier in den Wettbewerb, in Konkurrenz mit den anderen.

Desweiteren benutz er die triangulation , es wird etwas behauptet was nicht nachprüfbar ist , benutz dritte um seine Behauptung zu verstärken.

Die angeblichen anderen Frauen die was von ihm wollen ( die traumatisiert sind , und sicherlich nichts von ihm wollen ! )

Zitat:
Gleichzeitig sagte er dann aber auch, dass er mich nie verlassen würde. Dass ich ihn wahrscheinlich am Ende verlasse, er mich aber niemals.

Hier nutz er diese Wortwahl um das du dich an deinen eigenen Werten , eigenen Prinzipien abarbeiten wirst.

Du „ nein ich werde dich niemals verlassen“.

Er machte in Mist , du sagst du trennst dich , dann zieht er diesen Joker „ du hast gesagt das du dich niemals trennen wirst nun sagst du das du gehen wirst , du lügst“.

Das du lügst geht gegen deine Werte , deine Prinzipien , die Wahrscheinlichkeit das du zu deinen Ungunsten umkippst ist nun groß.

Im schlimmstenfalls entschuldigst du dich für deine Aussage. Und er hat wieder Oberwasser.

Zitat:
Zu den Kindern vielleicht noch…
Ich habe mich tatsächlich immer schützend vor die beiden gestellt. Meine Schwangerschaft war ok, eigentlich sogar recht friedlich. Und meine Kleine ist nicht auffällig bisher.

Also es gab nie Streit , hast nie geweint , hast nach einem Streit mit ihm dich erstmal selbst reguliert……

Der Mensch kommuniziert zu um die 70 Prozent nonverbal. Ein Blick von dir auf die Uhr reicht aus und deine Mimik dazu um zu wissen das gleich was gutes oder nicht gutes passiert.

Das unterschätze mal nicht was Kinder / Menschen von der Körpersprache her mit bekommen.

Zitat:
Und ich habe meinem Sohn immer erklärt, dass es die Erwachsenen sind, die ein Problem haben, nicht die Kinder, wenn so ein Verhalten auftritt. Dass man so mit Kindern nicht umgehen darf. Dass es keine Rechtfertigung gibt, grob zu werden. Wir haben auch immer tolle Abenteuer zusammen erlebt, die Kinder und ich. Super Hobbies haben sie auch.

Kinder beziehen die Laune der Eltern immer auf sich und geben sich immer immer die Schuld.

Zitat:
Aber ja, ich kann nicht ausschließen, dass es ihnen geschadet hat.

Einen kinderpsychologen mal drauf schauen lassen.

Zitat:
Am Ende unserer Beziehung hat er mich aus der Kamera App des Hauses raus geschmissen, weil ich mich ja zur Mitbewohnerin (“kaltes Schlafzimmer”)gemacht hätte und da gar nicht wohnen will.

Manipulation um das die wieder hinterherrennst.

Zitat:
Als ich daraufhin mit den Kindern fahren wollte, hat er die Kleine wieder aus dem Auto geholt.

Das Kind wird als Druckmittel gegen dich benutzt um dich gefügig zu halten um dir Dinge abzuringen .

Der Hebel den er gegen dich noch hat.

Schreib mal ein Protollbuch aus der Vergangenheit / Zukunft von Verfehlungen Datum , Uhrzeit , Aussage , gegebenfalls zeugen.

Zitat:
Und dann in der Küche relativ lange erzählt, vor den Kindern, wie schlecht ich bin. Dass ich mal suizidale Gedanken hatte! Alles vor den beiden. Und er hat meine Tochter nicht abgegeben, die war auf seinem Arm.

Solch Sachen dokumentierst du für den Anwalt und dem Jugendamt.

Das hier ist Schwester Manipulation an das Kind und hier wird mit dem Tod der Mutter rum hantiert wie nichts. Der hat so ein Knall der Typ.

Wie soll das ein Kind verstehen.

Zitat:
Und dann hat er plötzlich locker gelassen und sich was zu essen gemacht. Der hat sich auch einfach schlafen gelegt, während ich heulend und zitternd irgendwo auf dem Boden saß.

Oh man… es ist gut, das hier alles mal aufzuschreiben. Und den Wahnsinn zu sehen.
?

Wichtig ist es mal runter zu schreiben , zu sortieren , und vieleicht mal erklärt zu bekommen was das ist.

auch ist es wichtig mal zu erfahren das man nicht allein ist , das man sich dafür nicht schämen muss , sondern das das Problem der Typ hier in dem Fall ist.

01.01.2025 17:32 • x 4 #36

Jane_1
Zitat:
Auch dieses “und, hat das jetzt weh getan?” nach ersten Annäherungen. Ich habe sowas schon gar nicht mehr wirklich registriert sondern war eher froh, dass ich dahingehend abgeliefert habe und er dann irgendwie nett und alles gut war. Gut zu lesen, dass andere das irgendwie pathologisch finden.

Nicht nur irgendwie pathologisch. Sondern hochgradig.
Gut, dass du hier gelandet bist. Dir wird einiges weh tun, was du zu lesen bekommst, aber durch Schmerz lernt man halt besonders gut. Bitte versprich dir, dass es kein zurück mehr gibt.
Das darfst du dir und deinen Kindern nicht antun.
Zitat:
Meinen Sohn wertete er ständig ab. Schrie ihn an. Schlug Ellenbogen vom
Tisch, zeigte sogar mal den Mittelfinger, sagte nur seiner Tochter Gute Nacht oder tschüss, uns aber nicht.

Das zu lesen tut mir im Herzen weh, der arme Junge...und für das Mädchen auch schlimm, mitanzusehen.
Zitat:
Denn unabhängig von der Lage, habe ich so viel Herzblut in dieses Haus gesteckt. Es designed, den Garten gemacht, der riesig ist. Und nun hockt er da drinnen und sucht sich neue Frauen.

Das Geld kommt ja hauptsächlich von deinem Vater, oder? Ich glaube, das habe ich hier noch nie geschrieben. Aber lass ihn im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben zahlen, was nur geht.
Zitat:
Ich habe einen wirklich tollen Anwalt gefunden, der die Sache vermutlich geblickt hat.

Sehr gut.
Zitat:
Weil ich aus meiner Kindheit so ein starkes Bindungsttrauma habe.

Damit bist du nicht alleine, deine Kinder sind vermutlich auch betroffen.
Daher: Bitte nie wieder zurück gehen.

01.01.2025 17:41 • x 5 #37

T
@Scheol ich danke dir wirklich von Herzen.

Meine kleine Tochter ist bei dieser Sache in der Küche einfach eingeschlafen. Ich habe mal gelesen, dass Kinder einschlafen, wenn es zu viel wird. Sie schalten ab.

Ich dachte auch, ich höre nicht richtig, als der das alles rausgeholt hat.

01.01.2025 17:44 • x 2 #38

T
Was ich vielleicht noch mal schreiben sollte…
Dieses “und, hat das jetzt wehgetan?” war nicht darauf bezogen, dass es mir wehtun sollte, sondern eher so ein “und, hat sich die Anstellerei gelohnt? Warum nicht gleich so?”

Was wahrscheinlich ähnlich crazy ist… merke ich gerade.

Aber körperlich weh tun wollte er mir nie. Wobei das natürlich schon auch Teil seiner Vorlieben ist, aber nicht mit mir ausgelebt.

01.01.2025 17:51 • x 2 #39

Scheol
Zitat:
Was ich vielleicht noch mal schreiben sollte… Dieses “und, hat das jetzt wehgetan?” war nicht darauf bezogen, dass es mir wehtun sollte, sondern eher so ein “und, hat sich die Anstellerei gelohnt? Warum nicht gleich so?” Was wahrscheinlich ähnlich crazy ist… merke ich gerade. Aber körperlich weh tun ...

Ich habe es schon so verstanden wie du es gerade schilderst.

Dem Gehirn ist es egal ob es ein körperlicher Missbrauch oder ein Emotionaler ist .

Missbrauch ist Missbrauch.

Irgendwelche Erkrankungen die du immer wieder hast ? Herpes , Rückenschmerzen, Blasenentzündung…..

01.01.2025 18:06 • x 2 #40

T
@Scheol ja… Blasenentzündung. von Anfang an. Herpes auch super oft.

01.01.2025 18:11 • x 1 #41

Scheol
Zitat:
ja… Blasenentzündung. von Anfang an. Herpes auch super oft.

Das sind z.h. Erkrankungen wo das Unterbewusstsein sagt , ich will keine Nähe, fass mich nicht an, bleib weg.

Wenn die Psyche nicht gehört wird , drückt sie sich über den Körper aus.

01.01.2025 18:35 • #42

F
Selten einen Eingangspost gelesen indem so viele rote Flaggen auftauchen. Kein Vorwurf an die TE...Man ist einfach absolut blind und wurde lange manipuliert und hingebogen. Dein Ego kaputt gemacht und deine Wahrnehmung in Frage gestellt. Auch wenn dir das jetzt nicht hilft, aber sei froh aus diesem Albtraum raus zu sein. Solche Menschen zerstören jeden der sie zu nah an sich heran lässt. Du hast ja selbst schon seine vorherigen Partnerinnen erwähnt...
Es wird noch lange sehr weh tun, aber Stück für Stück kommt dann bei dir der ganze Dreck hoch, der dich auch emotional von ihm entfernen wird. Hab Geduld und werde bitte bitte nicht rückfällig.

01.01.2025 19:03 • x 7 #43

T
@Frie ich bin tatsächlich auch in diesen Jahren nicht ohne Entwicklung geblieben.
Nach der ersten Trennung habe ich mich total viel mit der ganzen Thematik befasst, habe super viele Videos angeschaut, Kurse von Christian Hemschemeier gemacht. Und es ging mir besser.
Allerdings habe ich mich auch mit meinen eigenen Fehlern befasst. Die gab es ja auch! Und irgendwann dachte ich dann wieder, dass ich diejenige bin, die eine 2. Chance bekommen hat.

Aber dass mir dieser Mensch entwachsen ist, das weiß ich eigentlich schon sehr, sehr lange. Und meine Strategien hatte ich auch, um es erträglich zu machen und ihn auf Abstand zu halten (was sein Verhalten noch verstärkt hat).

Ich habe mich nicht getrennt, weil ich wusste, in welchen Zustand mich das bringt. Und weil ich die Vorstellung schrecklich finde, dass meine Tochter dort dann alleine sein muss.

Aber ja, am Anfang dachte ich wirklich, das wäre Liebe. Und wahrscheinlich dachte ich, mich kann nur ein Verrückter wirklich verstehen und lieben.
Genau das Gegenteil war der Fall. Ich habe nie den Halt und die Sicherheit bekommen, die ich brauchte.

Es gibt diese schöne Aussage, dass man auch ein bisschen schauen sollte, welcher Mensch das Nervenkostüm beruhigt. Das habe ich jetzt auch begriffen.

Ich werde nicht mehr rückfällig werden. Und ich habe das Gefühl, dieses Forum hilft dabei sogar.

01.01.2025 19:46 • x 1 #44

Kroenchen_richten
Zitat:
Ich bin ein absoluter Schussel, richtig schlimm, verliere ständig Dinge und bin aktuell kognitiv völlig daneben.
Aber der Schlüssel ist weg.

Ein wenig bedingt durch den emotionalen Stress.
Aber unter Umständen auch von ihm entwendet
Gehört zum Programm der Cluster B Typen. Zum Thema Gaslighten.
Erst entwenden, dann dir unterschieben dass du vergesslich und schusselig bist.
Nicht zuverlässig etc.

Der Weg aus dem toxischen Mist ist nicht einfach.
Die Gefahr wieder umzukippen enorm hoch, eben durch die lange Konditionierung und die ständig getriggerte Verlustangst.

Zu den genannten Tipps füge ich nur an, ein Notizbuch, alle Gedanken rein und alles was du nicht vergessen willst.

Tatsächlich mit mehr Abstand funktioniert der Kopf wieder besser.

Zum Haus, schade, letztlich aber eh zu isoliert für dich.
Im Endeffekt, ein Haufen Steine, mehr nicht.

Der Anwalt kann für dich den Trennungsunterhalt ermitteln und für die Tochter den Kindsunterhalt.
Sollte er nicht zahlen beim Jugendamt Unterhaltsvorschuss und den Gang zum Jobcenter für Aufstockung bis du selbst arbeiten kannst.

01.01.2025 21:06 • #45

A

x 4