378

Toxischer Liebeskummer

Vienne
Zitat von Tekla:
Oder wie er die Kinderhand wegschlägt und nicht in seine nehmen will, wenn ein Kind « zu frech » war.

Da wird mir übel... ehrlich...

09.01.2025 23:43 • x 2 #166

T
@KeepSmile

Er war in der Kaserne und im
Kinderheim.

09.01.2025 23:57 • x 1 #167

A

Toxischer Liebeskummer

x 3

Vienne
Zitat von Tekla:
@KeepSmile Er war in der Kaserne und im Kinderheim.

Er gibt weiter, was er wahrscheinlich erfahren hat...

Wirklich, du solltest sehr achtgeben bei deinem Sohn.

10.01.2025 10:32 • x 2 #168

K
@Tekla

Liebe Teklar, deine Situation kommt mir bekannt vor.
Mit ihm wirst du nie glücklich werden. Schwer in Worte zu packen. Wie ich das sehe, wirst du und deine Kinder durch ihn emotional Missbraucht und emotiomal vernachlässigt, manipuliert und klein gehalten.

Weshalb du keine Grenzen hast , darfst du rausfinden. Nur so konnte er das mit dir machen.Deine Kinder waren und sind dem mit ausgeliefert, abhängig.
Zitat von Tekla:
mal zugewandt, aber auch sehr invasiv, oft ignorierend und streng.

Zitat von Tekla:
Er trennte sich häufiger mal, damit ich “seine Grenzen verstehe.”

Erziehungsmaßnahme, keine Liebe. Wenn du nicht gehorchst kommt die Bestrafung.
Zitat von Tekla:
Und am Ende wurde ich aber trotzdem als Furie, geiferndes Weib usw. beschimpft.

Da zweifelt man am eigenen Verstand. Verhälst dich auflehnend und ohnmächtigt, weil alles in dir Schreit. Das passiert oft, wenn du deine Grenzen lange ignoriert hattest. Praktisch keine Grenzen hattest.
Das kann Ausmaße annehmen, nicht mehr leben zu wollen. Bei Kindern Zeitversetzt, dann im Jugend oder Erwachsenenalter. Dein Mann verhält sich dir und den Kindern Autoritär gegenüber.
Tekla, für dich ein Rat, wenn das gewünscht ist. Kannst dir durchlesen und in dich rein fühlen. Noch vorweg, eine Triggerwarnung.

https://www.hellofamily.ch/de/familienr...itaer.html

Mein Rat wäre den Kontakt auf das nötigste zu reduzieren, keine Geschenke annehmen, dein Sohn nicht mehr dahin zu geben und die Scheidung einreichen. Ich ahne das war erst der Anfang und könnte bei Scheidung nochmal sehr schlimm werden.

Tekla, dein Mann und du erinnern mich an meine Eltern.
Darum stehe ich stellvertretend in deinem Thread für deine Kinder Schutz.

10.01.2025 10:49 • #169

M
Grosser Gott, was für eine Story.
Mir dreht sich beim Lesen der Magen rum, das Du das so lange ausgehalten/mitgemacht hast.

Es gibt so viele gute Tipps hier, ich wünsche Dir daher einfach nur viel Kraft und Rückgrat. Du schaffst das.
Drücker aus der Ferne!

10.01.2025 10:52 • x 1 #170

K
Zitat von Tekla:
@Scheol Ja, finanzielles und Haus… das steht an.

Zitat:
Er wird vermutlich die Kinder irgendwie als Druckmittel nehmen um dich zu destabilisieren

Zitat:
Gibt es hier eine Situation wo es um Geld geht ? Die noch zu klären wäre ?Um das Haus ? Kam ein Anwaltsbrief ? Irgendwas finanzielles ?

Scheol schreibt dir folgendes dazu.

Meine Befürchtung ist, er versucht durch Geschenke zu sprechen und wenns ums Geld geht, wird er ganz anders. Wenns ums Umgangsrecht geht und nicht mehr spontan läuft, wirds hässlich.

Wie alt ist der Mann Tekla?

10.01.2025 11:06 • #171

T
Danke für eure Worte…

So ging es mir… ich hatte zwischendurch das Gefühl, dass mein Leben vorbei ist. Dass da nichts mehr kommt.
So habe ich mich vorher noch nie gefühlt in meinem Leben, obwohl es mir sicher nicht immer gut ging.

Das hat er auch gefüttert mit Aussagen wie, dass ich ja eh nie glücklich war. Dass er mich nie glücklich erlebt hat (was schlicht nicht stimmt, aber irgendwann glaubt man das).

Aber ich habe zum Glück immer versucht, das Beste draus zu machen. Wir sind viel gereist alleine, waren ja auch eh viel alleine und haben auch tolle Freunde, mit denen wir Zeit verbracht haben.

Aber wenn er dabei war, dann ist es in der Erinnerung alles grau. Da fehlen irgendwie die Farben. Als läge da Staub drauf.

Auch wenn es mal witzig war und er mit getanzt hat in der Küche, lag da irgendwie Staub drauf. Es fühlte sich nie echt und sicher an.

Ja, ich wurde definitiv ständig bestraft. Auf Spur gebracht. Und davor hatte ich dann so Angst, dass ich mich immer kleiner gemacht habe, immer vermeidender wurde. Und manchmal ist es dann aber doch aus mir rausgeplatzt.

Wenn er nun sagt, dass er ja so lange gelitten hat unter mir, dass ich so eine Last war, dann weiß ich tatsächlich nicht genau, was er meint.
Eifersucht gab es… aber das wurde auch so angetriggert durch seine Vergangenheit.
Es gab Lügen und Ungereimtheiten, da vertraut man wahrscheinlich (?) auch einfach nicht.

Am Ende projiziert er ganz viel in mich hinein, also Denkweisen, Intentionen usw., die gar nichts mit mir zu tun haben, sondern wahrscheinlich eher mit ihm.

Schwierig alles.

Aber mich interessieren eigentlich nur die Kinder. Ich bekomme das schon aufgearbeitet und werde davon heilen.

10.01.2025 11:08 • x 2 #172

T
@KeepSmile

Der ist Anfang 40.

10.01.2025 11:11 • x 1 #173

Vienne
@Tekla

Verzeih, was du tust für dich...das ist eine Sache

Aber deine Kinder!?

Das sind kleine, zerbrechliche Seelen...

Es dreht mir wirklich den Magen um.

Willst du vielleicht nicht hören. Niemand will so etwas zu hören bekommen.

Aber du musst bitte deine Kinder schützen.

10.01.2025 11:26 • x 2 #174

T
@Vienne

Aber das sage ich ja… Ich selbst habe die Resilienz, das zu verarbeiten. Und deshalb geht es jetzt vor allem um die Kinder. Dass sie ein gutes Zuhause haben, geschützt werden und mein Sohn auch therapeutisch unterstützt wird.

Ich gehe auch zur Erziehungsberatung. Dort war ich schon früher immer mal.

Also mir ist das absolut bewusst mit den beiden.

Aber ich kann sie auch nicht komplett schützen. Nur stärken.

10.01.2025 11:40 • x 1 #175

Vienne
Zitat von Tekla:
@Vienne Aber das sage ich ja… Ich selbst habe die Resilienz, das zu verarbeiten. Und deshalb geht es jetzt vor allem um die Kinder. Dass sie ein gutes Zuhause haben, geschützt werden und mein Sohn auch therapeutisch unterstützt wird. Ich gehe auch zur Erziehungsberatung. Dort war ich schon früher immer mal. Also ...

Das stimmt...

Du wirst sie nicht immer schützen können.

Aber du musst dir bitte immer vor Augen halten, wie er zu deinem Sohn ist, wenn irgendwelche Rückkehr Gedanken auftauchen sollten.
Er wird sich niemals ändern....

10.01.2025 12:06 • #176

Scheol
@Tekla

Zitat:
Wenn er nun sagt, dass er ja so lange gelitten hat unter mir, dass ich so eine Last war, dann weiß ich tatsächlich nicht genau, was er meint.

HAT er unter dir gelitten ?

Ich denke nein !

Ende des Gedankenganges

Er will instabil machen das DU dich schuldig fühlst !

Das er das arme Opfer ist. Und alle sagen , oh man so schlimm gut das das vorbei ist.

Zitat:
Aber mich interessieren eigentlich nur die Kinder. Ich bekomme das schon aufgearbeitet und werde davon heilen.

Es gibt ein Traumabonding zwischen Kinder und dem Tox. Ein Kind will gerne gesehen werden. Es kann sich das Bein ausreißen bei einem Tox , es wird durch die widersprüchliche Art das Ziel schwer erreichen. Das Kind kämpft wird abgewiesen , depressiv , introvertiert, schlägt sich oder andere.

Nun trennt sich der Tox und der unerreichbare Vater ist nun plötzlich wohlwollend, genau die selbe Reaktion die die traumatisierte Mutter macht , das ZIEL MUSS irgendwie erreichbar sein wenn man sich nur genug anstrengt , wird dem Kind nun mit dem Schlagzeug auf dem goldenen Tablett präsentiert.

Es kann sein das das Traumaband nun zum tox in Erfüllung geht das der Vater doch der nette ist wie das Kind es ab und an gesehen hatte , das ambivalent Push Pull nun nicht mehr da ist. Das Kind auf die Manipulation hereinfällt weil es keine Erfahrung hat.

Ein Kind denkt immer das die Eltern wegen dem Kind schlechte Laune haben wenn die Eltern nachhause kommen. Nun ist der Tox plötzlich nett / emotional erreichbar.

Ich würde vorsorglich ein kinderpsychologen suchen der sich mit toxischen Ehepartnern auskennt.

10.01.2025 12:44 • x 1 #177

B
Zitat von Tekla:
Gestern war ich wieder am Haus, um meine Kinder abzugeben. Und mein noch Ehemann hat sich super lieb um die beiden gekümmert.

Lese ich das richtig? Du bringst deinen Sohn noch immer zur Betreuung zu dem Mann, der ihn jahrelang tyrannisiert und misshandelt hat? Der nicht einmal sein Vater ist. Du bringst ihn einfach mal eben dorthin?
Zitat von Tekla:
Sind Menschen wirklich so gestört? Ich kann es irgendwie einfach kaum fassen.

Ich fasse es auch gerade nicht. Es ist deine Aufgabe, die Kinder zu schützen. Stattdessen setzt du sie immer und immer wieder diesem gestörten Charakter aus. Mir dreht sich der Magen um.
Zitat von Tekla:
Mein Kind hat das gar nicht so schlimm wahrgenommen.

Ja, ganz bestimmt. Jedes Kind träumt davon, mit dem gewalttätigen Partner eines ignoranten Elternteils aufzuwachsen. Alles easy. Wird er psychologisch betreut?

10.01.2025 14:02 • x 3 #178

T
@Brightness2

Das finde ich etwas übergriffig, sorry…

Und du bringst da auch ein paar Dinge durcheinander.

Aber… sein Kind muss ich zu ihm geben. Genau. Muss ich. Wie sich das so anfühlt, kannst du dir wahrscheinlich denken.

10.01.2025 14:22 • x 1 #179

B
Zitat von Tekla:
Und du bringst da auch ein paar Dinge durcheinander.

Das würde mich tatsächlich ehrlich freuen. Würde mich gern von Herzen entschuldigen, wenn du mir meine Verfehlung erklärst.
Zitat von Tekla:
Aber… sein Kind muss ich zu ihm geben.

Euer gemeinsames Kind sollte in Absprache mit Jugendamt und Erziehungsberatung Kontakt haben zu seinem Vater. Engmaschig betreut. Dein ältester Sohn nicht. Der wurde nach deinen Erzählungen von Anfang an von deinem Ex abgelehnt und terrorisiert. Wird er jetzt vor diesem Menschen geschützt oder schützt er eher dich, indem er versucht, die erlittenen Schmerz klein zu reden? Warst du ehrlich mit den Beratern der Erziehungsberatung und des Jugendamts oder hast du dort die Geschehnisse banalisiert?

10.01.2025 14:32 • x 3 #180

A

x 4