306

Toxischer Liebeskummer

D
Zitat von Sitamun:
Melde dich beim Jugendamt, bei der Caritas bei deiner Familie. Was auch immer. Aber bitte um Hilfe. Und hör endlich auf deine Kinder in diese ******* reinzureiten.

Meine Rede.

01.01.2025 15:32 • x 1 #16

D
Wo sind die Kinder?

Liebe TE, bei allem Mitgefühl für deine Geschichte, sieh zu, dass die Kinder da raus kommen.

Sie brauchen Ruhe, Frieden und emotionale Sicherheit.

01.01.2025 15:34 • x 6 #17

A

Toxischer Liebeskummer

x 3

T
@Durchhalten die sind hier bei mir. Ich habe ja nach wie vor die Wohnung und mein Nachbar ist der Papa meines Sohnes. Wir machen hier also ein bisschen Teamwork.

Familie habe ich auch, bei meinem Vater haben wir immer einen Wohnbereich, wo wir hinkönnen.

01.01.2025 15:38 • x 4 #18

A
Du brauchst eine Therapie oder zumindest Freunde, die die den Kopf waschen.
Normalerweise schreibe ich das nicht so direkt, aber da du das klar psychisch missbräuchliche Verhalten deines Ehepartners, deine Co-Abhängigkeit und die katastrophale Dynamik eurer Beziehung über einen so langen Zeitraum nicht erkennst, denke ich, dass da nur professionelle Hilfe dich weiterbringt.

Das du Liebeskummer hast ist normal. Gerade in toxischen Beziehungen tritt dieser verstärkt auf, weil dir das Gefühl gegeben wurde nur dann liebenswürdig zu sein, wenn du die unerfüllbaren Anforderungen deines Partners erfüllst. Dazu kommen die Abwertungen...

01.01.2025 15:41 • x 6 #19

D
Zitat von Alduin:
Normalerweise schreibe ich das nicht so direkt, aber da du das klar psychisch missbräuchliche Verhalten deines Ehepartners, deine Co-Abhängigkeit und die katastrophale Dynamik eurer Beziehung über einen so langen Zeitraum nicht erkennst, denke ich, dass da nur professionelle Hilfe dich weiterbringt.

01.01.2025 15:43 • x 1 #20

Scheol
Zitat:
Unsere Beziehung lief nie wirklich gut … immer nur phasenweise , aber dann war eigentlich immer wieder irgendwas nicht schön.

Also eine toxische Beziehung würde ich mal sagen. Eine Push Pull Behandlung.

Das idealisieren der schönen Momente , das klein reden von schweren Verfehlungen.
Zitat:
Die Anfangszeit war schon sehr turbulent, es war aber auch der Himmel auf Erden.

Und das Drama die turbulent wurde als wahre Liebe gesehen ?

Zitat:
Aber ich war auch gleichzeitig die ganze Zeit schon sehr ängstlich und hatte ein massives Vertrauensproblem. Das lag daran, dass ich von seiner Vergangenheit wusste, die von Fremdgehen und emotionalem Missbrauch von Frauen geprägt war.

Bei mir war aber angeblich alles anders, natürlich.

Warum bleibt man bei solch Person wo man deutlich das Muster sieht.

Ein notorischer Lügner , ein notorischer Fremdgänger.

tja, dann kommen die Sätze die man glauben will , das bei dir selbst alles anders ist und wird.

Zitat:
Ich hatte damals schon einen kleinen Sohn. Er hatte auch damals schon eine Tochter, die wir aber nur selten sahen.
Sein Verhältnis zu meinem Sohn, der damals drei Jahre alt war, war schwierig … mal zugewandt, aber auch sehr invasiv, oft ignorierend und streng.

Und deshalb hatte er vermutlich auch kein Kontakt zur Tochter bekommen , weil die Ex wusste was er ist.

Zitat:
Meine Wohnsituation war auch speziell, der Vater meines Sohnes wohnte nebenan. Das haben wir so gemacht, damit das Kind beide Elternteile hat. Wir kamen damit gut klar, für meinen jetzigen Ehemann natürlich schwierig.

Ein sehr spezieller , schräger Wunsch von dir. Und seltsam das der Ex das mit gemacht hat.

Zitat:
Nach meiner Scheidung vom Vater meines Sohnes dauerte es nicht lange, bis mein jetziger Ehemann unbedingt heiraten wollte. Da kannten wir uns ein paar Monate.
Ich sagte, ich sei nicht bereit, es ginge alles zu schnell. Darauf reagierte er sehr beleidigt.
Und macht mir dann letztlich doch ein paar Wochen später einen offiziellen Antrag, mit Hinknien usw.
Ich sagte ja, aber eigentlich vor allem aus Angst ihn zu verlieren.

Fast forwarding , das schneller ungesunde vorantreiben einer Beziehung.
Du hast ein komisches Gefühl bei dem und hast Angst ihn zu verlieren.

Oft durch die warm und kalt Behandlung , entsteht ein Traumabonding , eine traumatische Verbindung.

Das beleidigt sein war eine Manipulation , was deine Verlustangst vermutlich triggerte.

Zitat:
Dann folgten ein paar komische Monate.

Warum keine Trennung ? Vermutlich schon tief genug drin geklebt.

Das Machtgefälle ist das Klebemittel beim Traumabonding.

Zitat:
Ich wurde oft gemaßregelt, die Hochzeit durfte nicht mehr angesprochen werden, weil ich mich nicht ausreichend freue (Reizthema) usw.

Hier wird sich über dich gestellt , du wirst klein gefügig gemacht.

Zitat:
Er trennte sich häufiger mal, damit ich “seine Grenzen verstehe.”

Wo du wieder in deine Verlustangst kamst und hinterher gerannt bist.

Nennt man Discard von ihm.

Zitat:
Das hat mich jedes Mal in die Hölle gestützt. Einmal war ich gerade im Urlaub mit meinem kleinen Sohn und bin da fast verrückt geworden.

Da war er vermutlich eifersüchtig auf den Jungen das der die ganze Aufmerksamkeit bekommen hat und hat deshalb gegen euch geschossen um wieder im Mittelpunkt zustehen. Ein normales Verhalten von solch Personen.

Zitat:
Ausserdem wollte er immer, dass mein Sohn und ich ihm in eine andere Stadt folgen… weg aus unserem sozialen Umfeld, aber halt bei ihm.

Der Zweck dient dazu dich total zu isolieren um dich besser manipulieren zu können , damit du nicht mehr bei anderen abgleichen kannst ob das normal ist was er macht oder nicht.

Hier würde es richtig los gehen bis hin zum Verlust der Ichidentität. Die Auflösung deiner selbst sozusagen.

Zitat:
Letztlich trennte ich mich da. Weil er in den sozialen Medien Frauen anschrieb, um Begleitungen fürs Segeln zu finden. Das war angeblich abgesprochen … allerdings nicht mit mir.
Und ab da war es mir zu viel.

Abgesprochen = Gaslighting nennt man das , dir wird die Wahrnehmung angesprochen. Mensch das war doch mit DIR so abgesprochen ,…. Also du bist wieder schuld an dem ganzen. ( was du übrigens sowieso immer bist bei solch Menschen.

Zitat:
Ich habe es nicht geschafft, ihn komplett zu blockieren und es kamen immer mal wieder Nachrichten, oft liebevoll, oft voller Hass und Wünschen, ich möge lange Leiden, weil ich ihn verlassen habe.

Das nennt man Hovering, wenn der Tox feststellt das er zu weit gegangen ist , rudert er wieder zurück.

Hier siehst du auch sehr gut seine fehlende Impulskontrolle, seine narzisstische Wut.

Zitat:
Er hat das halbe Jahr auch ausgiebig dafür genutzt, Frauen zu treffen. Wirklich sehr, sehr viele.

Braucht er , weil er ein Eimer ohne Boden ist , der immer von außen gefüllt werden muss.

Zitat:
Dann trafen wir uns doch. Himmel auf Erden. Nach zwei Treffen fing das Hochzeitsthema wieder an. Lovebombing usw… und ich wurde ungeplant schwanger. Es ging mir ziemlich schlecht zu der Zeit. Zumal ich auch erst nach und nach herausfand, wie er das halbe Jahr der Trennung in Wahrheit genutzt hat… erst belog er mich. Und ich bekam es dann nach und nach heraus.
Am Ende haben wir dann aber doch geheiratet. Und da er die Wohnsituation nicht wollte (verständlich), haben wir ein altes Haus in Alleinlage gekauft.

Also nochmals ein paar Umdrehungen weiter nach unten.

Kind = nächsten Jahre den Typ an der Backe.

Hochzeit = Scheidung.

Zitat:
Und auch da sagte mein Bauchgefühl nein… schrie es mir ins Gesicht. Und ich hatte aber so eine Angst, ihn zu enttäuschen, dass ich einwilligte.

Durch deine Verlustangst ,
das ewige hoch und runter , passiert hormonell sehr sehr sehr viel, das ganze Cortisol im Körper ( was sich bei der Schwangerschaft auch auf das Kind überträgt und auf dessen Gesundheit gehen kann).
Traumabonding ,…usw.

Zitat:
Ich mochte das Haus und hatte Lust auf die Sanierung, auf das Projekt. Und er hat das Haus so geliebt.
Also kauften wir es mit Hilfe meines Vaters, denn er selbst hatte kein Eigenkapital.

Hoffe das dein Vater im Grundbuch steht .

Haben deine Eltern nichts gemerkt von dem toxischen Verhalten von dem Tox ?

Zitat:
Das erste Jahr war ok, wir haben saniert und normal weiter in der Wohnung gewohnt. Anstrengend, aber ok. Wir hatten irgendwie so etwas wie eine Beziehung auf Augenhöhe.

Mich würde nun nicht wundern , wenn du und dein Umfeld , das Haus ausgebaut haben und er meist Terminlich unterwegs war.

Zitat:
Dann blieb er plötzlich einfach komplett auf der Baustelle, lebte auf OSB Platten, Folien, im absoluten dreck. Mäuse liefen da auch rum. Und er forderte, dass wir dasselbe tun. Nach Hause in die Wohnung kam er aber nicht mehr, ich war plötzlich und ohne Absprache alleinerziehend.

Zitat:
Also sind die Kinder und ich auch die meiste Zeit dort geblieben. Wir haben in meinem Bulli geschlafen, er im Haus/Baustelle. Monatelang.
Jeden Morgen bin ich eine halbe Stunde aus dieser Situation heraus in die Stadt gefahren, um meinen Sohn in die Grundschule zu bringen.

Nicht sehr schon der Zustand für die Kinder.

Zitat:
“Auf dich kann ich gut verzichten, auf das Haus aber nicht.”

Das war so die Grundstimmung.

Also die Stimmung von Anfang an der Beziehung.

Zitat:
war es ihm eigentlich total zuwider, weil nur eine “Kindershow”, die nahmen den ganzen Raum ein. Und er brauchte ja eher mal Ruhe.

Da stand er nicht mehr im Mittelpunkt.

Zitat:
Irgendwann brach ich zusammen. Wollte zwischendurch nicht mehr leben. Suchte mir eine Therapie.
Das half aber nicht mehr.

Welche Therapieform war das ?

Hier müsste ein Therapeut für toxische Beziehungen ran , ein Traumatherapeut UND null Kontakt zum Täter . Wenn zum Täter weiter Kontakt besteht , kann keine Therapie helfen.

Zitat:
Und für mich da war er auch nicht in der Zeit. Ich sollte wieder mitmachen, dann war es gut.
Die Stunden an dem Haus waren so finster, ich hatte dort so eine Angst. Und mein Mann entfernte sich immer mehr.
Und dann fing er auch wieder an, sich ständig zu trennen. Um dann Dinge zu sagen wie “ich schaue mir das noch bis Jahresende an.”
Und ähnlich.

Er nahm seinen Ring ständig ab.

Hier geht es nur darum dich fertig zu machen !

Zitat:
Und ich kam buchstäblich auf dem Boden angekrochen. Er stellte dann Bedingungen auf… mehr Zeit alleine als

Traumabonding , wie der Esel mit der Möhre , der immer der Möhre hinterherrennt um diese zu erreichen.

Zitat:
Paar, mehr körperliche Nähe (für die es rein praktisch auf der Baustelle nicht mal einen Raum gab), ich sollte mehr am Haus sein, mehr für ihn da sein, mehr mithelfen.
Habe ich dann auch immer gemacht, habe mich so bemüht. Habe versucht, gar nicht mehr zu meckern.

Eggshell run , wie auf rohen Eiern laufen um ihm gerecht zu werden. Nur das er nett ist.

Der Verlust der ichidentität! Du löst dich und deine Wünsche völlig auf um ihn gerecht zu werden.

Zitat:
Und am Ende wurde ich aber trotzdem als Furie, geiferndes Weib usw. beschimpft.

Um dich noch gefügiger zu machen und zu halten ! Damit du funktionierst nach seinem Willen wie ein Skla..

Zitat:
Vor einem halben Jahr stieg er beruflich extrem auf und es wurde noch mal schwieriger. Zwischendurch war es immer schön, er brachte uns Geschenke mit von den Dienstreisen, wir schickten Videos und Bilder hin und her.
Alles fein.

HIER ist gar nichts fein !

Das hier ist die warm Behandlung ! Um zu Schauspielern wie nett er doch ist wenn DU funktionierst , seiner Meinung nach , was sich aber ganz schnell ändern kann , willkürlich. Aus einer Laune heraus.

Zitat:
Aber ich dufte halt keine Probleme machen. Wenn ich die Situation mit dem Haus (inzwischen fertig saniert) ansprach, wurde er wütend.
Mal sah er ein, dass die Lage ungünstig ist für die Kinder und dass es einfach zu einsam ist, nur um es dann nach wenigen Tagen zu vergessen.

Zitat:
Er sagte, dass er mich nicht mehr lieben würde. Um ein paar Tage später zu sagen, das habe er so nie gesagt und ich solle da nicht wieder eine konstruierte Story draus machen.

A) das hat nichts mit Liebe zu tun diese Geschichte. Das ist schwerster emotionaler Missbrauch.

B) ist das Verhalten Gaslighting, das nutz der Tox um eine Partnerin verrückt zu machen , in den Wahnsinn zu treiben.

Sätze wie „ das habe ich so nicht gesagt“,…“ das haben ich so nicht gemeint“,…“ das hast DU falsch verstanden“.

Alles dient dazu um dich instabil zu bekommen und instabil zu halten.

Zitat:
Meinen Sohn wertete er ständig ab. Schrie ihn an. Schlug Ellenbogen vom
Tisch, zeigte sogar mal den Mittelfinger, sagte nur seiner Tochter Gute Nacht oder tschüss, uns aber nicht. Und auch wenn mein Sohn nicht einfach ist- das war nicht schön.

Es gibt auch ein Traumabonding bei Kinder zwischen Kind und nicht verfügbaren Elternteil. Diese ewige an Cortisol geht stark auf die Entwicklung des Gehirns bei Kindern , auch ist ein Entwicklungstrauma wahrscheinlich.

Zitat:
Die Beziehung wieder ok zu bringen, war mein Job.

Der Typ hat ein ding an der Birne , das kann man als Laie ohne Probleme sagen.

Das der weit weg von normal ist auch.

Wir haben hier einige massive Verhaltensweisen die auf eine Störung hindeuten könnten. Aber du willst die Beziehung wieder hinbekommen.

Zitat:
Freie Zeit ohne Kinder zu schaffen, abends aus dem Bett zu kommen. S. sollte ich auch auf ihn zugehen, er würde dem nicht nachrennen.
Aber irgendwie hatte ich dafür gar keine Energie mehr.
Und wenn ich ihm doch mal körperlich nahe war, sagte er danach Dinge wie “und, hat das jetzt wehgetan”?

Der Typ ist ein emotionaler krüppel.

Das du keine Energie für S. hast , kann durch das Trauma sein was du vermutlich abbekommen hast durch ihn.

Zitat:
Und vor zwei Wochen dann der Abschuss. Ich sei der Albtraum eines jeden Ehemannes, hätte nichts für unsere Familie getan, sei die größte Last in seinem Leben und ein kalter Fisch. Und er würde sich so sehr auf eine Affäre freuen mit ganz viel S. und *beep*. Mit mir wolle er das nicht mehr. Und er liebt mich auch nicht mehr.

Von außen betrachtet , das beste was dir passieren konnte.

Für dich mit dem Traumabonding existenziell bedrohlich , der abzulute Ausnahmezustand denke ich mal.

Zitat:
Seitdem bin ich alleine mit unserer Tochter. Er macht sich das Haus schön, wechselt alle paar Tage sein Profilbild (gestellte Bilder, die zeigen, was für ein toller, erfolgreicher Typ er ist… dabei geht seine Firma gerade den Bach runter).
Und wichtig, sichtlich ohne Ehering!

Und mir geht es so schlecht. Es kommt fast täglich eine Nachricht, wann er seine Tochter sehen kann. Ich mache es oft möglich, aber nicht immer. Und das muss ich laut Anwalt auch nicht.
Er unterstellt mir ständig Kindesentzug, rechtlich hat das aber gar keine Basis.

Hier alles über den Anwalt regeln und den Kontakt soweit auf null reduzieren wie es geht.

Zitat:
Ihn zu sehen ist jeden Mal der Horror. Ich zittere, habe Betablocker in der Tasche für den Notfall. Esse nicht, liege meistens im Bett rum, heule wenn meine Kinder schlafen.

Das sehen , Trigger dich jedesmal und ruft die Gefühle aus , die beim entstehen des Traumas entstanden sind.

Zitat:
Und ich will zurück!

Ok !

Was hast du währen der Schwangerschaft deiner Tochter mit dem ganzen Stress angetan?

Ist sie oft unruhig , hibbelig , kann sich schwer konzentrieren ?

Was vermittelst du deiner Tochter deinen Kinder ? Das sie sich alles gefallen lassen müssen weil Mutti nicht hilft gegen den Vater. Das man solch toxoschen Beziehung hilflos ausgeliefert ist und niemand noch nicht mal die eigene Mutter helfen wird ! Und das ist schlimm.

Du selbst bist nicht in der Lage dich zu schützen, dann mach es wenigsten wegen der Kinder.

Zitat:
Gebe mir so sehr die Schuld, weil ich nicht liebevoller war. Weil ich nicht mehr da war für ihn. Weil ich ihm körperlich nicht nahe sein wollte.

Falsch

Zitat:
Male mir aus, wie er mit der nächsten in dem Haus lebt.

Machen sie alle.

Zitat:
Denn unabhängig von der Lage, habe ich so viel Herzblut in dieses Haus gesteckt. Es designed, den Garten gemacht, der riesig ist. Und nun hockt er da drinnen und sucht sich neue Frauen.

Dein Vater wird denke ich im Grundbuch stehen.

Zitat:
Ich denke wirklich, mein Leben ist einfach vorbei. In mir ist nur Leere. Dass ich nie mehr lieben werde und mich ohnehin kein Mensch lieben kann.

Das kommt durch das manipulieren , das toxische Verhalten , des gestörten zustand. Dein Selbstwert wurde von ihm zerstört. Klingt nicht sehr liebevoll.

Zitat:
Und es ist so schwierig, sich in diesem Zustand um eine Dreijährige zu kümmern.

Viele landen wegen solch Tox in der geschlossenen.

Zitat:
Ich schreibe all das hier, weil ich auch einfach mein Umfeld seit Jahren damit belaste. Das kann ich nicht mehr.

Dein Umfeld wird nichts mehr sagen können weil sie es nicht verstehen das man in solch Beziehung bleibt. Außer zu sagen trenne dich , können sie nichts sagen.

Zitat:
Vielleicht versteht mich jemand…
Ich wende mich an euch, weil ich es gerade mit dem Liebeskummer aus der Hölle zu tun habe.

Was du Liebeskummer nennst , hat nichts mit Liebe und Kummer zu tun.

Es ist eine Sucht nach den Stress und den Hormonen.
Push Pull , warm kalt Behandlung.

Auch stelle ich in den Raum das du ein Traumabonding hast . Auch steht eine PTBS , vermutlich eine komplexe PTBS im Raum die in toxischen Beziehungen entstehen können und viele haben.

01.01.2025 15:47 • x 9 #21

Scheol
Zitat:
Hallo Winza,

wir stehen beide im Grundbuch.
Ich habe einen wirklich tollen Anwalt gefunden, der die Sache vermutlich geblickt hat.
Er hat sogar gesagt, dass die Vita meines Mannes eher hilfreich sein wird, weil alle wissen, wie diese Art von Menschen schauspielern können. Das hat mich sehr beruhigt. Weil er auch gerade versucht, mein Umfeld davon zu überzeugen, wie schlecht ich bin.

Man nennt das flying Monkeys , die Gehilfen , bewusst und unbewusst des gestörten.

Zitat:
Aktuell fordert er den Umgang so, wie es ihm passt. Aber er hat dazu gar kein recht, wie ich jetzt weiß. Er spricht sofort von Kindesentzug, wenn ich nicht sofort springe und erzählt das auch überall herum.
Aber im Grunde muss er sich darum bemühen, dass wir einen geregelten und festen Umgang finden.
Auch da gibt er die Verantwortung ab!

Der gestörte versuche weiter zu manipulieren.

Sie haben ein eigenes Rechtsempfinden. So wie es ihnen passt. Siehe hier Kinder abholen. Das ist seine Welt in der er lebt. Was er darf dürfen anderen noch lange nicht.

Wenn es nicht nach seinem Willen geht , macht er sich schlecht weil du hast ja schuld weil er seinen Willen nicht bekommt.

01.01.2025 15:51 • x 2 #22

Scheol
Zitat:
Meine damalige Therapeutin sagte schon mal, er sei ein sadistischer Psychopath/Narzisst.

Sehr naheliegend.

Zitat:
Aber dann kommt die kongnitive Dissonanz. Plötzlich denke ich, etwas wunderbares verloren zu haben, die Chance meines Lebens. Dass ich mir nur eingebildet habe, wie alles war. Dass ich das Problem bin und wirklich “seine große Liebe nach und nach mit Strichnin vergiftet habe.”
Das ist ein wirklich unguter Zustand.

Das Traumabonding. Schlechtes wird klein geredet. Gutes idealisiert.

Was bedeutet idealisieren ?…….= nichts mehr anderes sehen können.

Zitat:
Aber ich weiß auch, dass im Grunde alle Exen traumatisiert aus der Nummer herausgekommen sind. Die können nicht alle selber das Problem gewesen sein.

Also ist es naheliegend das du selbst eine ptbs / komplexe ptbs hast.

01.01.2025 15:53 • x 2 #23

Scheol
Hier haben einige Erfahrung mit solch Beziehungen.

Zitat:
Er hat offiziell keinen Schlüssel. Allerdings ist auch seit dem Tag der Trennung mein Schlüsselbund weg. Ich bin ein absoluter Schussel, richtig schlimm, verliere ständig Dinge und bin aktuell kognitiv völlig daneben.
Aber der Schlüssel ist weg. Daran ist einer für das Haus, einer für meine Wohnung. Gefunden habe ich ihn nirgends.

Finden sich die Sachen irgendwann plötzlich wieder an ? Wo du sie wieder findest und dir denkst wo kommt das den her ?

Oder findet er diese irgendwann und sagt dir dann und hält dir das vor ?

Die schussligkeit kommt vom Dauer Stress was auf das Gehirn , die konzentration geht.

01.01.2025 15:57 • x 5 #24

Scheol
Geld bedeutet Macht und da laufen die im Normalfall warm !

Nichts ohne Anwalt unterschreiben!

01.01.2025 15:59 • x 3 #25

T
Vielen Dank an alle, die hier schreiben! Mir hilft es so sehr, weil ich es mir immer wieder durchlesen kann.

Ich habe das alles geblickt, konnte mich aber nicht lösen. Weil ich aus meiner Kindheit so ein starkes Bindungsttrauma habe. Ich konnte wirklich nicht.

Meine Verlustangst ist sehr stark ausgeprägt und das weiß er natürlich. Am Anfang der Beziehung erzählte mir auch ständig etwas von Frauen, die ihn angegraben hätten, beim Einkaufen zum Beispiel.
Oder von den ganzen Frauen bei Social Media, den ganzen alten Affären, die nun wütend seien, weil er nicht mehr zur Verfügung steht….

Gleichzeitig sagte er dann aber auch, dass er mich nie verlassen würde. Dass ich ihn wahrscheinlich am Ende verlasse, er mich aber niemals.

Zu den Kindern vielleicht noch…
Ich habe mich tatsächlich immer schützend vor die beiden gestellt. Meine Schwangerschaft war ok, eigentlich sogar recht friedlich. Und meine Kleine ist nicht auffällig bisher.

Aber natürlich konnte ich vor allem meinen Sohn nicht komplett schützen. In der Anfangszeit der Beziehung wollte er gerne das Zimmer meines Sohnes haben, weil der ja eh nicht drinnen spielt… habe ich nicht gemacht. Weggezogen sind wir auch nicht.
Und ich habe meinem Sohn immer erklärt, dass es die Erwachsenen sind, die ein Problem haben, nicht die Kinder, wenn so ein Verhalten auftritt. Dass man so mit Kindern nicht umgehen darf. Dass es keine Rechtfertigung gibt, grob zu werden. Wir haben auch immer tolle Abenteuer zusammen erlebt, die Kinder und ich. Super Hobbies haben sie auch.

Aber ja, ich kann nicht ausschließen, dass es ihnen geschadet hat.

Am Ende unserer Beziehung hat er mich aus der Kamera App des Hauses raus geschmissen, weil ich mich ja zur Mitbewohnerin (“kaltes Schlafzimmer”)gemacht hätte und da gar nicht wohnen will.
Als ich daraufhin mit den Kindern fahren wollte, hat er die Kleine wieder aus dem Auto geholt.
Und dann in der Küche relativ lange erzählt, vor den Kindern, wie schlecht ich bin. Dass ich mal suizidale Gedanken hatte! Alles vor den beiden. Und er hat meine Tochter nicht abgegeben, die war auf seinem Arm.

Und dann hat er plötzlich locker gelassen und sich was zu essen gemacht. Der hat sich auch einfach schlafen gelegt, während ich heulend und zitternd irgendwo auf dem Boden saß.

Oh man… es ist gut, das hier alles mal aufzuschreiben. Und den Wahnsinn zu sehen.

01.01.2025 16:08 • x 1 #26

VictoriaSiempre
Zitat:
Meinen Sohn wertete er ständig ab. Schrie ihn an. Schlug Ellenbogen vom
Tisch, zeigte sogar mal den Mittelfinger, sagte nur seiner Tochter Gute Nacht oder tschüss, uns aber nicht. Und auch wenn mein Sohn nicht einfach ist- das war nicht schön.

Ich kann mit Mühe noch verstehen, wenn ein erwachsener Mensch so auf seinen Partner/seine Partnerin abfährt, dass er/sie sich alles gefallen lässt.

Aber ich werde niemals verstehen, warum eine Mutter oder ein Vater sich nicht schützend vor ihr Kind stellen und zulassen, dass es so behandelt wird. Zumal - anders als vor einigen Jahrzehnten - noch nicht mal mehr eine wirtschaftliche Notwendigkeit besteht.

Dein Sohn ist nicht ganz einfach? Wundert Dich das? Der war 3 Jahre, als er ungefragt in Euer Schlamassel mit reingezogen wurde.

Es wird Zeit, dass Du Deine irgendwie ja immer noch rosarote Brille abnimmst und Verantwortung für Dich und vor allem für Deine Kinder übernimmst.

01.01.2025 16:09 • x 8 #27

T
@Scheol

Ja, es gab damals während der ersten Trennung so komische Situationen mit einer Kette, die er mir gebastelt hat. Die lag plötzlich in meinem Bulli (den Schlüssel hat er lange nicht rausgegeben). Angeblich aber auch auf seinem Nachtschränkchen, weil er mich ja so vermisst hat.

Damals stand er laut eigener Aussage auch hier vor unserem Haus rum und saß im Auto. Weil er nicht wusste, wohin er sollte ohne mich.

Das stimmt aber wahrscheinlich gar nicht, weil er in der Zeit ja so viele andere Frauen hatte.

Aber solche creepy Geschichten hat der echt oft erzählt.

01.01.2025 16:12 • x 1 #28

T
@VictoriaSiempre

Ich habe mich schon schützend vor die beiden gestellt. Aber sie haben natürlich diese Stimmung mitbekommen.
Und ja, mein Sohn hat wahrscheinlich echt gelitten.
Damals habe ich das überhaupt nicht geblickt!

Und ich bin tatsächlich finanziell abhängig. Zwar studiert und nen super Abschluss (höher als er, war immer Thema).

Aber er verdient richtig viel Geld und meinte immer, ich müsse nicht arbeiten, sondern könne mich um die Kinder kümmern.

Und außerdem sei ich eh nicht gemacht für ein richtiges Arbeitsverhältnis. Das würde ich nicht lange durchhalten.
Ich solle lieber unsere Immobilien verwalten, die wir aber irgendwie nie gekauft haben.

01.01.2025 16:14 • x 1 #29

Scheol
Zitat:
und meinte immer, ich müsse nicht arbeiten, sondern könne mich um die Kinder kümmern.

Um dich abhängig zu halten. Und den Kontakt zu anderen nicht aufkommen zu lassen.

Zitat:
Und außerdem sei ich eh nicht gemacht für ein richtiges Arbeitsverhältnis. Das würde ich nicht lange durchhalten.

Also auch wieder dir Unfähigkeit zu implizieren und dich klein zuhalten.

Zitat:
Ich solle lieber unsere Immobilien verwalten, die wir aber irgendwie nie gekauft haben.

Siehe oben die Gründe

01.01.2025 16:18 • x 1 #30

A

x 4