305

Toxischer Liebeskummer

T
@Scheol

Ja, das Bindungstrauma ist aus der Kindheit. Das hat mich auch so extrem anfällig gemacht für dieses Theater. Und dann wird man retraumatisiert und das traumabonding noch schlimmer.

Man möchte mit diesem Menschen wahrscheinlich unterbewusst das Trauma aus der Kindheit auflösen.
Und bleibt deswegen so hängen.

Ich war schon immer ganz gut darin, Dinge zu dokumentieren. Komische Chatverläufe usw.
Habe da mal wieder reingeschaut.
Es ist so bodenlos gestört, was in dem ersten Jahr so passiert ist.
Und ich habe es nicht gemerkt!
Aber es ist Gold wert, sich diese Dinge noch mal anzuschauen. Denn der Mensch ist ja noch immer der gleiche.

Und du hast recht, man fängt irgendwann an, ganz normales Verhalten total zu glorifizieren. Dabei sind es wirklich einfach ruhige Phasen, in denen die Entgleisungen weniger sind, es auch mal ganz normale, gute Tage gab.
Das Nervensystem kommt mal etwas zur Ruhe, man hat keine Angst, mehr aber auch nicht.
Und abgespeichert wird es als traumhaft schöne Zeit.

Gestern 00:17 • x 4 #121

T
@BloodyValentine

Ich habe in den Tagebüchern von damals gelesen… und es war so, dass es so nach vier Monaten während dieser Trennung wieder mehr Kontakt gab. Hassnachrichten, aber auch Liebesbekundungen.
Dann hat er per Mail Bilder geschickt.
Das wurde immer mehr.
Und ich immer instabiler.
Als wir uns getroffen haben, hat er so viel gelogen! Dass er Therapie gemacht hat, so viel an sich gearbeitet hat. So viel verstanden hat.
Und ich dachte, hey, vielleicht haben wir es einfach zusammen verbockt und nun bekommen wir eine zweite Chance.
Die ersten Treffen waren super, danach ging es aber schnell wieder mit dem creepy Kram los. Sehr subtil, aber ja. Und es gab so viele Ungereimtheiten! An denen habe ich mich dann monatelang abgearbeitet.
Bis ich dann am Ende wusste, was er wirklich in der Zeit der Trennung gemacht hat (Frauen benutzt, sonst nicht viel).
Da war ich aber schon schwanger.
Aber auch vorher schon, nach ganz kurzer Zeit, wollte ich eigentlich gar nicht mehr. War einmal kurz davor, wieder nach Hause zu fahren. Trotz lovebombing usw.

Also da habe ich schon mehr gecheckt als vorher! Aber wollte es nicht wahrhaben.

Zu der großen Tochter…
Ich weiß es nicht. Er hat seine Ex immer schlecht gemacht, natürlich. Die war Schuld. Wenn wir das Kind mal hatten, war es schön und ich habe mich auch gerne um sie gekümmert. Aber die Treffen wurden fast immer kurzfristig abgesagt.
Und er blieb auch nicht dran. War dann eher beleidigt, wenn sie was falsches geschrieben hat. Hat dann nicht mehr geantwortet. Also er hat sich nicht wie ein erwachsener Vater benommen. Und zeitgleich stand dann immer im Raum, dass seine Tochter ja lieber bei ihm wohnen möchte. Dass sie Zuhause geschlagen wird.
Also auch eigentlich wieder nur wirres Drama! Keine Ahnung, was da los war.

Gestern 00:28 • x 2 #122

A

Toxischer Liebeskummer

x 3

Scheol
@BloodyValentine

Durch den ständigen Kontakt haben müssen wegen dem Kind , wird sie mit jeder Nachricht mit jedem Kontakt getriggert.

Oft kommt es dazu das die Person sich wieder einlullen lässt und dem Tox glaubt was er erzählt.

Oft tauchen dann die Personen hier ab und malen sich wenn es gut ist nach ein paar Monaten wieder.

Einige schämen sich so sehr das sie gar nicht wieder kommen.

Scham ist ein großer Begleiter bei dem Thema.

Deshalb ist es wichtig Verständniss zu haben und der Person die Dynamik dahin zu erklären, was , warum passiert.

Bei solch Geschichte ist es wichtig die Person erstmal dahin gehen zu motivieren zum Anwalt zu gehen. Was sie auch macht.

Man sagt die erste Stufe des abnabelns dauert um die 100 Tage , bis sich das System wieder ansatzweise beruhigt. Nun kommt es auf die Person selbst und deren Widerstandsfähigkeit an und eben was passiert und wie lange es passiert ist.

Eine kommen mit 100 Tagen klar , andere brauchen oft um die 2 Jahre , andere wiederum haben das Gefühl das nach der Beziehung 1-3 Jahre später alles erstmal hoch kommt.

Viele haben in dem Forum erst gemerkt das sie Traumatisiert sind , dss sie eine Therapie machen sollten , und auch wurden falsche Diagnosen wie z.b. das die Person BPS hat in eine komplexe PTBS erkannt und umgewandelt.

Also die 6 Monate mit dem Kontakt zählen für mich gar nicht. Das sich das Innenleben nicht wirklich beruhigen kann.

Die Person wird durch den Kontakt getriggert und jeder Trigger ruft die gefühltswelt aus wie von dem Trauma wie es entstanden ist.

Der Stress dss Cortisol reißt sozusagen im Gehirn ( Amygdala und Hypocampus ) immer wieder die Wunden auf . Der eine Bereich schwillt an , der andere nimmt ab. Schilddrüse , nebenniere usw.

Am Besten ist es für die Person hier erreichbar zu sein und Präsenz zu sein für ihre Fragen , ihre Gefühle , für die Coregulierung. Sozusagen an die hand zunehmen und ein „Laufzettel“ abzuarbeiten.

Ich werde dies jetzt machen ich würde das jetzt machen m aus der Erfahrung her wird vermutlich dieses passieren und das passieren.

In der Literatur steht das ein Austausch solcher Personen wichtig ist, da sie spüren dass sie nicht alleine , nicht verrückt sind.

In der Traumatologie wiederum steht , das ein Wohlwollens Umfeld ein Traumasensibeles Umfeld wichtig für die Heilung ist.

Ein verurteilen ist Täter verhalten nur wissen die meisten das eben nicht in ihrem Unwissen dass sie der Person mit Verurteilungen schädigen , triggern weil der Täter selbiges tat. Aller man muss ja mal die Wahrheit sagen.

Wenn eine Frau durch ein dunklen Park läuft um 2 Uhr Nacht , und da was passiert , sollte man nicht so emphatielos sein zu sein „Na da bist du siebst schuld dran“ das wäre victim blaming , Schuldumkehr , ein klares Täter verhalten.

Durch das lesen der ähnlichen Geschichten , bekommen die Personen hier soszagen eine blaupause wie das abkaufen könnte. Einige haben hier selbst Erfahrung und berichten aus der ICH Perspektive was sehr hilfreich ist.

Wichtig ist der Abgleich mit gesunden Verhalten , wie gesunde Menschen Normal Sozial reagieren , agieren , weil wie es ungesund und nicht sozial ist wissen die Personen selbst und das sollte sozusagen zurück auf normal konditioniert werden durch normales Verhalten.

Viele trauen sich gar nicht offen zu schreiben, weil die Scham zu groß isf.
Ich habe hier viele PN bekommen in der Zeit wo viele sich nicht getraut haben offen zu schreiben. Einige kann man motivieren „in ihr Vertrauen zu kommen“, und dann schreiben sie irgendwann offen. Oft fragen sie auch , kannst du mal den Text gegen lesen ob ich das so offen schreiben kann , aus Angst hier wieder angegriffen , wieder verurteilt zu werden.

Eine hatte eine miese Geschichte , die sich so gedreht hat das sie inzwischen verheiratet ist und das zweite Kind vor 2-3 Monaten gekommen ist. Sie ist schon lange nicht mehr hier im Forum.

Eine andere wirklich harte Geschichte die nie offen geschrieben wurde , hat auch zurück ins Leben gefunden. Worüber ich mich für sie sehr freue.

Also du siehst , Hilfe passiert ab und an im kleinen , wohlwollend zuhören / austauschen.

Hinweise geben , oder einfach der Person das gefehlt geben das es hier für sie ein Safe Place / ein Schutzszone ( Safe-Area wo traumatisierte sich sicher fühlen ) ist.

Die TE ist auf ein guten Weg . Die ersten Schritte sind getan und ich bin mir sicher das sie das durch ziehen wird wegen der Kinder allein schon.

Gestern 08:27 • x 4 #123

Scheol
Zitat von Tekla:
@BloodyValentine Ja, du hast recht. Im Grunde weiß ich so viel über red flags, toxische Beziehungen, Cluster B Kram, Liebessucht, dass ich auf wissenschaftlichem Niveau Profile erstellen könnte.

Dann fehlt nur noch das Thema Trauma und da wirst du antworten bekommen.

Gestern 08:29 • #124

Scheol
Zitat von BloodyValentine:
@Tekla Die Hobbys halbherzig übernommen? Ich fasse es nicht. Hier auch. Heute sage ich, das war erst mal vorrangig um noch mehr Nähe/Abhängigkeit zu schaffen.

Wir lernen uns kennen.

ich frage was machst du für Hobbys ? ( jetzt wird es ganz einfach für mich )

Du = ich schaue gerne Horror Filme

ich = ich auch . Was noch ?

Du = auch laufe gerne Marathon

Ich = echt jetzt ? Das ist ja unglaublich , ich auch ! Was noch ?

Du = bei Vollmond stecke ich mir immer ein Finger ins Auge und singe fromme Lieder dabei.

Ich = krass das mache ich auch immer , ( alternativ ) das wollte ich auch schon immer machen!

A) Ich gebe dir durch die Fragetechnik das Gefühl das du das fehlende Puzzle von dir IN MIR gefunden hast. Was dich nun bestärkt das ich der Traumtyp bin den du schon immer gesucht hast.

B) wenn ich die Sachen nun nicht mit dir mache , Denkst du das es an dir liegen muss , warum ich mir mit dir zusammen nicht die Finger ins Auge stecke. Du arbeitest dich sozusagen an dir selbst ab.

Zur Info , ich schaue meine Horror Filme , renne keinen Marathon , und den Finger ins Auge bei Vollmond , lassen wir das.

Es dient zum manipulieren . Der Tox ist so leer das er selbst keine Ideen hat. Er übernimmt sogar Hobbys aus alten Beziehung um cool dazustehen. Also er sagt es mehr.

Gestern 08:39 • x 3 #125

Scheol
@Tekla

Zitat:
Ja, das Bindungstrauma ist aus der Kindheit. Das hat mich auch so extrem anfällig gemacht für dieses Theater. Und dann wird man retraumatisiert und das traumabonding noch schlimmer.

Ich vermute mal das in der Kindheit , das Trauma durch ein Elternteil gesetzt wurde.

Zitat:
Man möchte mit diesem Menschen wahrscheinlich unterbewusst das Trauma aus der Kindheit auflösen.
Und bleibt deswegen so hängen.

Reinzinierung eines Traumas , deshalb geht die Person wieder unbewusst in eine ähnliche Beziehung um zu versuchen das diese Geschichte dann ein Happy End bekommt.

Nur ist die Grundlage ja so Gestört vom Tox das es ein positives Ende nicht geben kann.

Zitat:
Ich war schon immer ganz gut darin, Dinge zu dokumentieren. Komische Chatverläufe usw.
Habe da mal wieder reingeschaut.

Hier musst du selbst entscheiden ob es dir hilft. Viele triggert es. Eventuell für den Anwalt und des Kindes wichtig das zu dokumentieren.

Zitat:
Es ist so bodenlos gestört, was in dem ersten Jahr so passiert ist.
Und ich habe es nicht gemerkt!
Aber es ist Gold wert, sich diese Dinge noch mal anzuschauen. Denn der Mensch ist ja noch immer der gleiche.

Viele können noch nicht mal ein Bild , ein ähnliches Auto , ein Parfüm Duft usw. ertragen.

Wenn es dir hilft dann ist gut.

Zitat:
Und du hast recht, man fängt irgendwann an, ganz normales Verhalten total zu glorifizieren.

Du wirst hier oft lesen , er hat mich 30 mal betrogen und belogen , ABER er hat mir auch eine Rose mit gebracht und sich entschuldigt.

Ja aber er hat dich betrogen und belogen.

Ja , ABER er hat eine Rose mitgebracht , das hat er noch nie gemacht , also muss es ihm ja diesmal WIRKLICH ernst sein.

Da wird ein schweres vergehe , mit Kleinigkeiten verglichen und die Kleinigkeit wird maximal Idealist und aufgebläht.

Zitat:
Dabei sind es wirklich einfach ruhige Phasen, in denen die Entgleisungen weniger sind, es auch mal ganz normale, gute Tage gab.
Das Nervensystem kommt mal etwas zur Ruhe, man hat keine Angst, mehr aber auch nicht.
Und abgespeichert wird es als traumhaft schöne Zeit.

Nimm hier die Geschichte mit dem Esel , der Angel und der Möhre.

Du willst nicht mehr laufen also halte ich dir Möhre näher an die Nase. Du läufst , warum ?

Na weil die Möhre ja so gut duftet.

Und wie schmeckt diese ?

Keine Ahnung , aber der süße Duft wie es schmecken könnte !

Gestern 08:51 • x 2 #126

T
@Scheol

Danke für deine Worte. Und ja, genauso ist es irgendwie…

Mein Anwalt sagte auch schon, dass es eigentlich gut wäre, wenn er sich um alles kümmert und ich einfach meine Ruhe habe.

Denn es ist wirklich so, dass alles triggert, alles. Ich hatte schon so oft Panikattacken, weil ich ein gleiches Auto gesehen habe! Von Gerüchen ganz zu schweigen.
Aktuell stinkt das Haus wie ein Bord.…
Irgendein widerlicher, neuer Weichspüler oder so.
Alles, was ich dort bisher rausgeholt habe, stinkt danach.
Das werde ich wohl auch nie vergessen.

Ist es auch typisch, dass die so kleine perfide “Botschaften” in den Sachen verstecken? Oder sie entwenden?

Gestern 09:08 • #127

BloodyValentine
@Tekla Alles was ihn und frühere Beziehungen/Kinder betrifft, war immer irgendein Drama, richtig? Puhh, ja. Same here. Und alle Frauen haben ihn irgendwann betrogen, weil er immer nur gearbeitet hat um die Familie zu versorgen. Die bösen, bösen Weiber. Der arme, arme Toxic
Ich kenne allerdings auch seine Kernfamilie. Udn auch da frage ich mich immer wieder: Warum zur Hölle, ist dir nicht aufgefallen, dass die alle was am Lattenzaun haben? Ausnahmslos alle!
Mir hätte das eine Warnung sein müssen, vor allem weil ich schon bevor wir zusammen waren, wusste was bei denen zu Hause abging (wie gesagt, ländliche Gegend, jeder kennt jeden oder jemanden der jemanden kennt) Die Spatzen haben das vor 30 Jahren schon von den Dächern gepfiffen.
Er und seine Geschwister mussten richtig viel einstecken. Psychisch wie physich. Bsp: Er kauft sich ne neue Jacke. Kommt nach Hause. Die Mutter: Was hast du denn da für ne hässliche Jacke. Er: zieht Jacke aus und wirft sie in den brennenden Kaminofen. Und so ist der immer ausgetitscht. Und seine Mutter hat damit auch gespielt. Die fand das lustig, dass er so ausflippt und hat dann zu den anderen gesagt: Kuckt mal, was ein A-loch!
Komplett krank alles. Und ich bin verliebt und lachend in de Kreissäge gelaufen. Weiß immer noch nicht warum. Gewarnt worden bin ich oft genug. Aber eins weis ich: Niiiiieeeee wieder!

Gestern 09:13 • x 1 #128

T
@BloodyValentine

Die Kernfamilie… ja… darüber brauchen wir nicht zu sprechen. Traumata in der ganzen Familie und seiner ganzen Kindheit. Also nicht diese “kleineren Traumata”, die wir alle so in uns tragen. Sondern schon fies. Bei deinem Exemplar kann ich mir sogar vorstellen, wie es bei denen zuhause gerochen haben muss

Bei mir hat so etwas immer Mitleid ausgelöst.
Eine der Strategien ist auch wirklich, Mitleid zu erzeugen. Bindung durch Mitleid. Und durch ein schlechtes Gewissen, wenn man sich nicht versklaven lassen will.
Das erkennt man auch daran, dass diese Leute sofort anfangen, super persönliche Dinge zu erzählen. So Dinge, die man sich sonst nach und nach mal erzählt, wenn man beginnt sich zu vertrauen.
Die würgen das hoch, bei random Leuten, weil es kaum Emotionen bei ihnen auslöst. Bei den anderen aber schon.
”Ich liebe dich gesund, wir schaffen das!”

Gestern 09:44 • x 2 #129

W
Zitat von Tekla:
ch habe es nicht geschafft, ihn komplett zu blockieren und es kamen immer mal wieder Nachrichten, oft liebevoll, oft voller Hass und Wünschen, ich möge lange Leiden, weil ich ihn verlassen habe.

Das ist kindisch, lächerlich und selten primitiv.
Das ist kein Mann, sondern ein Baby (emotional).

In dem Fall kann sogar ich Dir nur raten, die Finger von diesem Männlein zu lassen - denn das käme ja einer Selbstvernichtung gleich. Und danach steht Dir hoffentlich ja doch nicht der Sinn!

Was mir aber gefällt, ist der Titel Deines Threads Toxischer Lebeskummer!. Denn üblich ist heutzutage ja, alles nach außen zu projizieren, also alle anderen sind irgendwie toxisch. Dazu reicht ja schon, wenn jemand nicht so funktioniert, wie man es gerne hätte - wie der toxische Fernseher, der plötzlich anders tickt als erwartet.

Aber, wie gesagt, in dem Fall kann ich Dir nur strikt und entschieden abraten, weil diesem Mann jede emotionale Reife fehlt und es hier auch nichts mehr zu entwickeln gibt.

Hinterfrage eher die Hintergründe Deiner Liebe. Das wird Dir mehr bringen,

Gestern 10:02 • x 1 #130

K
@Tekla
Zitat von Tekla:
Es würde bestimmt Menschen helfen.
Nur mir selbst halt nicht.

Wann fängst du damit an, Abstand herzustellen?

Zitat von Tekla:
Stattdessen habe ich geheult, gezittert, gefleht. Darauf gewartet, dass er seinen Ring doch endlich wieder trägt.

Angst und Panik
Zitat von Tekla:
Weil erst dann das Nervensystem wieder beruhigt war.

Abhängigkeit
Zitat von Tekla:
Bei mir hat so etwas immer Mitleid ausgelöst.
Eine der Strategien ist auch wirklich, Mitleid zu erzeugen.

Mitleid? Die Helferin welche sich anpasst und selbst verliert?

Tekla, was du brauchst ist Abstand und ein Plan.

Gestern 12:06 • #131

K
@Tekla

Übungen für dein Nervensystem.
Schreibe mit auf wann dein Nervensystem angepickst wird. Achte auf deinen Körper, nehme das bewusst wahr und nicht reagieren aus dem Affekt.

Alle 14 Tage darf er seine Tochter sehen? Die Übergabe kann durch jemand anders erfolgen? Kommunikation über jemand anders laufen?

Verlustangst
Abhängigkeit
Helfensymdrom
Mitleid Problem
Emotionale Erpressung

Vernachlässigung in der Kindheit? Wie wurdest du erzogen? Autoritär?
Emotional erpresst? Bedürfnisse und Gefühle unterdrückt? Bestrafungen?

Irgendwas macht dir Angst, weshalb dein Nervensystem anspringt.
Zitat von Tekla:

Abstand nehmen. Es braucht Abstand.

Gestern 12:10 • #132

K
@Tekla

Könntest du uns erklären wann und wo dein Körper reagiert?

Beispiele:
Atmung, Bauch-Brustkorb-Nacken verkrampfen, Herzrasen, zittrige Hände und Beine

Tekla, wenn dir davon beim nächsten mal sowas auffällt zu beginnen, bei deinem Körper, benötigt ist deine Rationalität und deinen Notfallkoffer.

Gestern 12:27 • x 1 #133

K
Zitat von BloodyValentine:
Und ich bin verliebt und lachend in de Kreissäge gelaufen. Weiß immer noch nicht warum. Gewarnt worden bin ich oft genug.

Weil du verliebt warst.
War das ein angenehmes Gefühl oder wie ein Turbobooster? Das Gefühl war intensiver, schöner, als die warnungen. Den Warnungen wurde zuwenig Aufmerksamkeit geschenkt.

Wenn wir uns verlieben, kreiert der eigene Kopf Bild und Gefühl. Es ist unsere Vorstellung die dieses Liebe difiniert. Die Liebe die man gibt ist die Reflektion.

Wie so oft werden schon in den ersten Wochen und Monaten Haltezeichen ignoriert beiseite gewischt.
Nicht umsonst gibts das Zitat Liebe macht Blind. Fragt sich nur, welche Brille bei der eigenen Erziehung mitgegeben wurde.

Gestern 12:40 • x 5 #134

BloodyValentine
@Tekla war gerade bei einem Brunch. Da habe ich eine Dame getroffen, mit der er zusammen arbeitet. Die meinte dann so: Du und X habt euch getrennt? Ich nur so genickt. Sie: Der hat sich bei der Arbeit bei mir ausgeheult. Du hättest ihn rausgeschmissen und wärst nie für ihn da gewesen. Und jetzt muss er Weihachten und Silvester ganz alleine. Er hätte voll auf Opfer gemacht.
Ich habe ihr dann erklärt, dass das halt gelogen ist. Er hat die Beziehung beendet (Gott sei Dank!) und ich habe das so akzeptiert. Sie war völlig baff und meinte dann auch, dass auf der Arbeit halt auch viele sagen, dass er irgendwie komisch ist. Und dass er bei den Frauen immer so rumgockelt und sich für super toll hält. Ich musste echt lachen Was ne Wurst. Sie meinte auch, dass ihm keiner vertraut und ihm keiner Intera erzählt, weil er so ein Doppelagent ist. Ja kann ich mir vorstellen.

Gestern 12:59 • x 2 #135

A

x 4