305

Toxischer Liebeskummer

K
Zitat von Tekla:
@Scheol Die sind doch eigentlich vor allem dann mit anderen Frauen beschäftigt, oder? Und damit ja gut abgelenkt.

Wäre es nicht klüger, du bleibst bei dir und nicht, wie er sich ablenkt oder womit beschäftigt?!

Bei deinem eigenen Schmerz, vergesse nicht den Schmerz der Kinder. Eure Kinder haben sich das nicht ausgesucht und wurden schon in den jungen Jahren Gebrandmarkt. Worte die nie wieder zurückgenommen werden können. Erlebnisse, die können Folgen haben im Erwachsenenalter.

Deine Tochter ist auf dich angewiesen, deshalb bedenke für sie den Umgang zu regeln.
Für sie die Finanzen zu regeln, ihr Unterhalt.

Dein Sohn hat Worte gehört, Abwertung, grausames das nicht für Kinderohren bestimmt ist. Die Mutter welche sich das Leben nehmen wollte. Einen Jungen den man im Wald ausgesetzt hätte, wäre einer zur Welt gekommen und vieles mehr.

Vergiss nicht bei deinem eigenen Leid, dies deiner Kinder. Fühlst du dich schon Stark genug das zu stemmen? Wenn nicht der Fall, es gibt Hilfeleistungen zur Unterstützung.

04.01.2025 17:41 • x 2 #106

Scheol
Zitat von Winza:
Link bitte.

Und schon was von ihr angeschaut ?

04.01.2025 17:50 • x 1 #107

A

Toxischer Liebeskummer

x 3

Winza
@Scheol
Ja, so Einiges.
Sie kann toll erklären.

04.01.2025 17:57 • x 2 #108

T
@KeepSmile

Das schaffe ich zu 80%. Dann geht es mir auch gut.

Und dann startet das Kopfkino wieder. Aktuell ausgelöst von einem Geschenk, was noch unter dem Baum lag und von ihm war. Das habe ich nicht ausgepackt, um mich zu schützen.

Eben war dann die Neugierde zu groß und das war im Grunde wie ein nett verpackter Schlag ins Gesicht.

Es geht einfach nur über absolut no contact. Und Kontakt ist im Grunde alles, was irgendwie mit der Person zu tun hat.

04.01.2025 18:38 • #109

K
@Tekla

Tekla, es tut mir sehr Leid dir folgendes zu schreiben, aber ich kann meinen Mund nicht länger zurücknehmen.

Zitat von Tekla:
Und dann startet das Kopfkino wieder. Aktuell ausgelöst von einem Geschenk, was noch unter dem Baum lag und von ihm war. Das habe ich nicht ausgepackt, um mich zu schützen.

Wie ernst nimmst du deine Situation und die deiner Kinder wahr?

Ich appeliere an dich als Mutter zweier Kinder. Lässt du das weiter zu, bist du für mich Mittäter. Dann seid ihr ein Team, dass beide Fahrlässig das Kindeswohl moralisch gefährdet.

Dein Sohn hat Dinge gehört, die ihn auf Lebenszeit traumatisieren können. Was mich sauer macht, deine innere Ambivalenz.

Zitat von Tekla:
Eben war dann die Neugierde zu groß und das war im Grunde wie ein nett verpackter Schlag ins Gesicht

Nennt sich Selbstschädigung, Tekla.

80% schreibst du?

Umgangsrecht ist nicht geregelt. Unterhalt nicht.
Selbsthilfegruppe bestimmt auch nicht. Ich sehe dich bei 40% und immernoch Fäden die dein Mann zieht. Wo ist deine Wut?
Wieso darf dein Ehemann dein Sohn so behandeln? Darüber nachgedacht, dein Leben zu beenden? Fahr den Gang hoch und versetz dich in ein Kinderauge, es braucht die Erwachsene beschützende Tekla. Die verletzte muss sich Hilfe dabei holen und radikal werden, Geschenke des Ex an dich ,egal werden und keinen Platz unter dem Tannenbaum haben. Neugierde? Abhängigkeit mit Selbstschädigung.

Zitat von Tekla:
Es geht einfach nur über absolut no contact. Und Kontakt ist im Grunde alles, was irgendwie mit der Person zu tun hat.

Schöne Worte, nützt aber nicht wenn du sein Geschenk auch noch aufmachst, obwohl du dein Selbstschutz spührst. Die Umsetzung fehlt. Dabei stehst du am Hebel.

04.01.2025 19:13 • x 1 #110

BloodyValentine
Ich hab mir jetzt alles noch mal durchgelesen und frage mich ob unsere Ex-Männer vllt. verwandt sind. Mir wurde auch immer erzählt, dass er mich nie verlässt, sondern dass ich ihn verlassen werde. Stimmt. Er war regelrecht schockiert, als er das drölfte Mal Schluss gemacht hat und ich relativ entspannt gesagt habe: Alles klar! Deine Sachen kannst du dir übermorgen hier abholen (ICH wollte die in MEINEM Haus selbst zusammen suchen), Schlüssel kannst du gleich da lassen. Ich wünsche dir noch ein schönes Leben. Er hat auch ab- und an so Storys wie: Vorhin beim einkaufen habe ich ne halbe Stunde aufm Parkplatz mit ner Frau gequatscht, ich weiß gar nicht wer das ist, aber wir hatten uns direkt was zu erzählen Aha, soso. Das hätte ich mal machen sollen. Direkt Drama, Baby. Am Haus hat er auch immer viel gemacht. Auch seine Exen sind alle traumatisiert aus der Beziehung gekommen, weiß ich aus 1. Hand (dank social media und Co kann man die ja auch finden)
Ich gebs zu: Musste mich danach mal ne Woche krank schreiben lassen, weil da nach einiges an genereller Trauerbewältigung dazu kam. Aber No Contact habe ich instiktiv direkt nachdem er das Haus verlassen hatte bisher erfolgreich durchgezogen.
Jetzt ist das bei euch nicht ganz so easy, weil ihr eine gemeiname Tochter habt. Wenn ich das aber alles so lese, bin ich mir nicht sicher, ob ich nicht das alleinige Sorgerecht fordern würde. Wobei es sein kann, dass er recht schnell das Interesse an der Tochter verliert, wenn er was Neues hat. Und darauf solltest du hoffen + dass er mal an eine kommt, die ihm mal klar macht, wo der Frosch die Locken hat. Aber leider suchen sich Toxiker solche Frauen von vorneherein nicht aus.
Mir hat das Forum hier SEHR geholfen. Und wenn, wie du sagst, deine Therapeutin bereits gesagt hat, er sei ein sadistischer Psychopath und du schon viel über Narzissmus/Toxitität gelesen hast und Kurse mitgemacht oder angesehen hast, dich deine Freundinnen schon gefragt haben, obs dir noch ganz gut geht, dann musst du glaub ich langsam mal klarkommen. Der liebt dich nicht! Den Himmel auf Erden gab es nie! Den Mann den du kennengelernt hast und in den du dich verliebt hast, gibt es nicht. Der hat dir und deinen Kindern ein gepflegtes Traumata verpasst. Ich weiß tatsächlich nicht, ob dir hier geholfen werden kann, dich zu lösen, wenn alles andere keinen Erfolg gebracht hat. Ich denke im Prinzip erzählt dir hier doch niemand etwas, was du im Grunde nicht schon weißt. Das ist eine Sucht. Ein J. weiß auch dass Dro. schlecht ist, aber er/sie braucht es halt! Und zwar ohne Rücksicht auf Verluste (Kinder, Familie, Job etc). Ein/e Alk./in weiß auch, dass er/sie an der Sucht langfristig kaputt gehen wird. Körperlich und seelisch. Ist die Frage ob du dich darauf einstellen willst.

04.01.2025 22:05 • x 3 #111

Scheol
@BloodyValentine
Zitat:
Der hat dir und deinen Kindern ein gepflegtes Traumata verpasst. Ich weiß tatsächlich nicht, ob dir hier geholfen werden kann, dich zu lösen, wenn alles andere keinen Erfolg gebracht hat

Es hat einigen geholfen in diesem Thema hier

ex-partner-und-trennung-von-narzissten-austausch-t35770-s13395.html#p3749022

Zu schreiben , sich zu informieren und dadurch stabilisier zu werden. Mit Archiv müssten das um die 3000 Seiten sein.

Und da waren ganz andere Geschichten bei , wo diese hier noch unter normal toxisch anzusehen ist.

Meist hilft es eine Person eine Hilfestellung in einer aktuelle Situation zu geben , ein Realitätscheck zu bekommen oder wie man selbst in einer Situation handeln würde.

Zitat:
Ich denke im Prinzip erzählt dir hier doch niemand etwas, was du im Grunde nicht schon weißt.

Der Tox hat ihr klar gemacht dass falsches Richtig ist und richtiges falsch.

Durch das ständige wiederholen , was richtig richtig und was falsch falsch ist , schiebt man die Person sozusagen wieder zurück auf normal.

Zitat:
Das ist eine Sucht.

Oben hast du Trauma geschrieben.

04.01.2025 22:25 • #112

BloodyValentine
@Scheol Vielleicht ist es auch beides Ich hoffe der Austausch hilft ihr wirklich. Und ich verstehe auch das wanken in der ersten Zeit. Dass man denkt: Es war ja nicht nur schlecht. Irgendwie Dinge finden will, um sich jemanden wieder schön zu reden. Mir macht die Zeitspanne Gedanken in der das jetzt schon so hin und her geht. Danke für den Link
@Thekla: ich drück dir wirklich die Daumen! Aber ich neige leider auch dazu mit der Saubolle draufzuhauen, wenn ich befürchte, dass ein jemand sehenden Auges in sein Verdeben rennen könnte. Egal ob ich ihn/sie persönlich kenne oder nicht.

04.01.2025 22:40 • x 1 #113

T
@BloodyValentine

Ja, du hast recht. Im Grunde weiß ich so viel über red flags, toxische Beziehungen, Cluster B Kram, Liebessucht, dass ich auf wissenschaftlichem Niveau Profile erstellen könnte. Podcasts aufnehmen, Bücher schreiben. Es würde bestimmt Menschen helfen.
Nur mir selbst halt nicht.

Dass du so eine gute Reaktion hingelegt hast, hat mich sehr gefreut. Ich habe mir das oft ausgemalt. Dass meine Reaktion beim nächsten “Ich habe keinen Bock mehr” einfach ist: ok, machen wir so!

Stattdessen habe ich geheult, gezittert, gefleht. Darauf gewartet, dass er seinen Ring doch endlich wieder trägt.
Weil erst dann das Nervensystem wieder beruhigt war.
Das hatte ja im Grunde auch von meiner Seite aus gar nichts mit Liebe zu tun. Sondern war ebenfalls irgendwie gestört.

Aber auch das wusste er. Dass es mein „toxisches Element“ ist, dass ich alles verzeihe. Dass man mich behandeln kann wie Dreck und dass ich trotzdem nicht verlassen werden möchte. Da habe ich wahrscheinlich irgendwie so ein bisschen BPS in mir. Aber auch nur da.
Diese abartige Verlustangst einfach. Und Bindungstraumata.

Eine meiner besten Freundinnen sagte immer, dass ich früher so einen mit dem Hinterteil nicht angeschaut hätte. Zu recht nicht, denn ich fand diese Selbstdarstellung bei Social Media zb total ordinär und peinlich.
Wir hatten auch nichts gemeinsam. Er hat dann Sachen ausprobiert, für die ich gelebt habe, die ich geliebt habe- um es dann recht schnell wieder abzuwerten. Er hat immer mit allem wieder aufgehört. Aber gemeinsame Leidenschaften hatten wir entweder gar nicht oder er hat sie plötzlich abgewertet und doch wieder nur seinen Kram gemacht (am Handy hängen, shoppen, Hobbies wieder abbrechen, schmutzige Filme, Netflix).
Und trotzdem dachte ich, das ist mein Traummann. Why?

Das schlimme ist einfach die schöne Zeit. Nicht nur das lovebombing, sondern auch einigermaßen gesunde Phasen unserer Beziehung. Das waren aber auch immer Phasen, in denen es halt nach seiner Nase lief.
Dann war er aber auch wirklich einfach gut zu uns.

Man durfte halt seine Statistenrolle nicht verlassen.

Aber egal. Am Ende alles egal. Der Typ ist egal. Die Kinder aber nicht.

Ich habe soweit alles in die Wege geleitet, den Rest macht dann der Anwalt.
Und nun weiß ich ja auch, dass alles, einfach alles was mit dem zu tun hat, nur schmerzhaft ist. Jeder Kontakt, jeder Gedanke ist gefährlich und schmerzhaft. Selbst so ein Geschenk unter dem Weihnachtsbaum.

04.01.2025 23:19 • x 2 #114

T
@Scheol

Tatsächlich war das vorhin auch das Ergebnis aus einem längeren Gespräch mit einer Freundin.

Mein Bauchgefühl war immer absolut intakt.

Und dann musste ich jahrelang gegen genau dieses „falsches ist richtig!“ angehen. Gegen mein Bauchgefühl, meine Wahrnehmung, meine Realität.

Ich war die Verrückte und sollte froh sein, dass er immer noch da ist und es sich antut mit mir.

04.01.2025 23:26 • #115

BloodyValentine
@Tekla Die Hobbys halbherzig übernommen? Ich fasse es nicht. Hier auch. Heute sage ich, das war erst mal vorrangig um noch mehr Nähe/Abhängigkeit zu schaffen. Und im Nachhinein habe ich das Gefühl gehabt er saugt mich aus. Dieser Zombie.
Ich fotografiere relativ viel und gerne. Er wollte das auch. Ist dann immer mit wollte eine meiner Kameras und erklärt haben, wie das denn ginge. Ich hab ihm dann grob die Technik erklärt, mit Blende, Zeit ect. hab ihm gesagt, den Rest muss er sich anlesen und einfach probieren. Sich an mich hängen und mir knapp gesagt mein Foto nachknipsen ... lernt man nix von. Auch mal alleine losgehn. Ja, nee zu anstrengend. Auge hat ihm eh gefehlt. Der hat immer nur versucht meine Motive nachzuknipsen oder zu toppen

04.01.2025 23:38 • #116

Scheol
Zitat von BloodyValentine:
@Scheol Vielleicht ist es auch beides Ich hoffe der Austausch hilft ihr wirklich. Und ich verstehe auch das wanken in der ersten Zeit. Dass man denkt: Es war ja nicht nur schlecht. Irgendwie Dinge finden will, um sich jemanden wieder schön zu reden. Mir macht die ...

Welche Zeitspanne meinst du ?

04.01.2025 23:43 • #117

T
@BloodyValentine

Ich glaube, es ist eine Mischung aus beidem. Sie wollen einem gefallen und noch mehr Nähe erschaffen, zeigen gleichzeitig aber wirklich kurz mal echtes Interesse.
Denn darin ist ja niemand Zuhause. Das heißt auch, man kann es mit beliebigen Hobbies füllen, diese Leere füllen.

Aber dann haben die halt kein Durchhaltevermögen, weil es ja nicht echt ist. Keine echte Leidenschaft oder Liebe zu Hobbies oder meinetwegen sogar zu Gegenständen. Da kommt dann einfach nur kurzzeitig ein kleiner Kick.

Heißt, dann wird wieder auf die bekannten Dopamin Quellen zurückgegriffen. Meistens stumpfsinniger trash, der nicht anstrengend ist.

Eine teure Kamera wurde auch mal angeschafft in der Zeit, ist ja klar. Die Bilder waren sogar schön.
Hat so drei Wochen gedauert, dann lag die in der Ecke.

04.01.2025 23:47 • x 1 #118

Scheol
@Tekla

Zitat:
Ja, du hast recht. Im Grunde weiß ich so viel über red flags, toxische Beziehungen, Cluster B Kram, Liebessucht, dass ich auf wissenschaftlichem Niveau Profile erstellen könnte. Podcasts aufnehmen, Bücher schreiben. Es würde bestimmt Menschen helfen.
Nur mir selbst halt nicht.

Wie auch ? Es gibt in der Traumatologie den Satz „ wenn wissen allein nicht ausreicht“. Wenn du mitten drin steckst im Traumastrudel , wird dir bei einem Schub das Wissen nicht ausreichen. Hier benötigst du eine coregulation bis du selbst Werkzeug erarbeitet hast um dein (nerven)System selbst zu regulieren.

Zitat:
Stattdessen habe ich geheult, gezittert, gefleht. Darauf gewartet, dass er seinen Ring doch endlich wieder trägt.
Weil erst dann das Nervensystem wieder beruhigt war.
Das hatte ja im Grunde auch von meiner Seite aus gar nichts mit Liebe zu tun. Sondern war ebenfalls irgendwie gestört.

Der Begriff heisst traumatische Verbindung , Traumabonding.

Zitat:
Aber auch das wusste er. Dass es mein „toxisches Element“ ist, dass ich alles verzeihe.

Das ist Traumabonding

Zitat:
Dass man mich behandeln kann wie Dreck und dass ich trotzdem nicht verlassen werden möchte. Da habe ich wahrscheinlich irgendwie so ein bisschen BPS in mir.

BPS und die komplexe PTBS überschneiden sich zu 80 Prozent.

Zitat:
Aber auch nur da.
Diese abartige Verlustangst einfach. Und Bindungstraumata.

Ist das Bindungstrauma aus der Kindheit ?

Zitat:
Und trotzdem dachte ich, das ist mein Traummann. Why?

Habe ich dir schon geschrieben.

Zitat:
Das schlimme ist einfach die schöne Zeit. Nicht nur das lovebombing, sondern auch einigermaßen gesunde Phasen unserer Beziehung. Das waren aber auch immer Phasen, in denen es halt nach seiner Nase lief.
Dann war er aber auch wirklich einfach gut zu uns.

Wenn es nach Gott geht , geht es ihm gut.

Im Endeffekt was du unter gut beschreibst , würde ich sagen das du froh warst das du mal Ruhe hattest. Statt minus 10 eben nur objektiv eine minus 3.

Zitat:
Man durfte halt seine Statistenrolle nicht verlassen.

Ach und das ist wo er dann „Gut zu uns“ war.

Zitat:
Ich habe soweit alles in die Wege geleitet, den Rest macht dann der Anwalt.
Und nun weiß ich ja auch, dass alles, einfach alles was mit dem zu tun hat, nur schmerzhaft ist.

Lass alles über den Anwalt laufen .

Zitat:
Jeder Kontakt, jeder Gedanke ist gefährlich und schmerzhaft. Selbst so ein Geschenk unter dem Weihnachtsbaum.

Alles kann Trigger. Es ist alles in der Vergangenheit.

04.01.2025 23:53 • x 1 #119

BloodyValentine
@Scheol das halbe Jahr dazwischen. Dazu kommt immer wieder Bauchgefühl übergangen, vom unschönen Trennungen und emotionalem Mißbrauch an Ex-Partnerinnen gewusst und sehenden Auges hineingelaufen. Kein Vorwurf! Ich habs exakt und minutiös genau so gemacht.
Obwohl mein Toxi in der Nähe wohnt haben wir keine Berührungspunkte. Sie muss ja wegen der Tochter noch mit ihm irgendwie in Verbindung bleiben und da wird er dann auch eher den kurzen Dienstweg bevorzugen. Thekla schrieb aber, glaube ich vorher, dass er bereits eine Tochter aus einer früheren Beziehung hat, die sie aber nicht oft gesehen hat. @Thekla Woran lag das?

Gestern 00:13 • #120

A

x 4