27

Toxischen Partner/in erkennen, Trennung verarbeiten

C
Hallo zusammen,
aus aktuellem Anlass möchte ich hier Infos geben wie sich das so mit einem toxischen Partner verhält und wie ich es bemerkt habe.
Eine 7 monatige Beziehung ist vor 3 Wochen zuende gegangen. Über die Trennungsschmerzen muss ich ja nichts sagen. Ich glaube die sind alle gleich.
Wichtig ist mir Euch Infos zu geben den toxischen Partner früh genug zu erkennen.
Ich lernte eine Frau kennen die mir bereits am Anfang von Ihrer Höhenangst berichtete. Ich gehe gerne in die Berge und hatte dafür unter anderem auch eine Facebook Wandergruppe mit denen ich öfters unterwegs war. Wir waren oft in den Bergen wobei ich darauf achtete dass für sie alles laufbar und ohne Angst vonstatten ging. Wir machten auch viel anderes ( radeln, Inlinern, Kurzurlaub . ) Als ich nach ca 2 Monaten Beziehung mal mit meiner Wandergruppe unterwegs war fing es an: Kompletteifersucht auf die Wandergruppe. Eine Wandergruppe besteht aus Singeln die Partner suchen und es gab mega Stress den ich nicht aus der Welt schaffen konnte. Dieses Thema wurde über die ganze Beziehungszeit immer wieder aufgewärmt. Hier hätte ich schon aufhorchen sollen. Dazu kam und ich glaube das ist eine Eigenart der toxischen Menschen dass es ihnen gelingt ihren Partner zu isolieren. Ich ließ meine Wandergruppe sausen und zog mich auch aus meinem sozialen Umfeld zurück. Warum ? Das kann ich immer noch nicht sagen. Nach und nach kam dann noch Kritik an meiner beruflichen Tätigkeit, meinen Kindern, meinem Verhalten wenn ich mit ihr in Ihrem Bekanntenkreis unterwegs war und die Eifersucht auf alles was ich so machte nahm zu.
Das geht alles so schleichend, man merkt es aber irgendwie hat man Scheuklappen vor den Augen.
Und dann kommt die Zeit wo es einem schlecht geht, wo man sich immer frägt was ist erlaubt, was gibt Kritik, was kommt als nächstes. Immer auf Spannung, blos nichts falschmachen. Das ziehen der Reißleine ist eigentlich schon zu spät. Wenn mal nichts vorgefallen ist war die Beziehung einfach nur schön. Letztendlich haben wir uns aber doch getrennt und nun kommt das nächste Phänomän. Von einem toxischen Partner kommt man kaum oder nur schwer los. Da gibt es aber bereits viele infos im Netz. Ich möchte hier wenn ihr es wünscht gerne ein Forumsthema mit Fragen und Antworten eröffnen und meine Erfahrungen einbringen.
Und Achtung: Wenn Euer Partner eifersüchtig ist, schaut drauf ob er Eure sozialen Kontakte untergräbt. Wenn das passiert habt Ihr erst mal verloren ! Beendet es bevor es Euch geht wie mir.

30.11.2021 20:32 • x 2 #1


BitterTaste
Uiuiui....
Das ist für meinen Geschmack etwas zu plakativ.
DEN toxischen Partner gibt es glaube ich nicht und er ist auch nicht verallgemeinernd an dem festzumachen was du hier schilderst.
Und ja, ein toxischer Partner hat auch nur dann eine Chance, wenn der Andere ebenfalls dazu neigt.
Also in deinem Falle, gut dass du dich getrennt hast, wenn es dir nicht gut tat.
Übergewichtige Eifersucht gab es schon immer. Kann man mit leben oder auch nicht.
Jedem das seine.

30.11.2021 20:45 • x 4 #2


A


Toxischen Partner/in erkennen, Trennung verarbeiten

x 3


Hulkine
Finde auch das der Titel etwas zu weit geht. Finde auch das man ziemlich schnell mit Narzist, tox oder Bordi um sich schmeißt, wenn die Beziehung gescheitert ist.

Gibt auch wesentlich mehr Merkmale dieser Spezien als nur krankhafte Eifersucht

Hat sie sich getrennt?

30.11.2021 21:23 • #3


Lalunia
Es gibt keine toxische Partner. Es gibt toxische Beziehungen. Und diese werden von beiden geformt. Schau auf dich zuerst.

30.11.2021 22:10 • x 5 #4


Hulkine
Klar gibt es toxische Partner und toxische Beziehungen.

30.11.2021 22:53 • #5


Lalunia
Denke ich nicht, weil ein nicht toxischer Partner aus einer Beziehung mit einem toxischem aussteigt bevor sie anfangen konnte. Außerdem ist absolut alles was zwischen beiden in einer Beziehung passiert, von beiden (Reaktionen, Worte, Verhsltensweisen) auch abhängig. Es gibt dysfunktionale Verbindungen.

Meine Beobachtung aber - beide Parteien sind in solchen Verbindungen in gewisser weiße toxisch oder provozieren / verursachen / halten aus das toxische verhakten vom gegenüber und grenzen sich nicht ab.

30.11.2021 23:00 • x 5 #6


C
Danke für Eure Kommentare. Ich wollte nur auf Anzeichen hinweisen. Keinesfalls wollte ich meine Ex Partnerin schlecht machen.

01.12.2021 21:30 • #7


L
Auch ich bin sehr vorsichtig aufgrund der Beschreibung deiner Ex Partnerin, ich komme leider aus einer solchen Konstellation und kann sagen, nein, es ist nicht EIN Part, der Schwierigkeiten hat oder macht.

So war auch ich die angeblich extrem eifersüchtige Partnerin, der aber ständig unterschwellig zugeschoben wurde, wie gail andere Frauen doch sind, wie gail der S. mit XY doch war und wie hässlich ich auf Bildern aussehe..

Kleines Beispiel, schau auch bei dir hin!
Was hat die Unsicherheiten deiner Freundin befeuert?

Es gibt nicht den toxischen Partner, nur zwei Menschen die sich ständig gegenseitig den Spiegel vorhalten und es dann knallt.

Diese, die deine toxische Partnerin könnte somit total normale Beziehungen zu anderen Männern führen.

Immer Vorsicht bei Schuldzuweisungen!
Und die lese ich hier.
Fängt schon bei toxische Partnerin an, allein das klingt wie zuvor schon geschrieben plakativ und wenig reflektiert.

01.12.2021 21:43 • x 2 #8


Heffalump
Zitat von Christoph1:
Ich wollte nur auf Anzeichen hinweisen.

du kommst 20 Jahre zu spät

01.12.2021 21:48 • x 3 #9


D
Dafür gibt es eine Lösung:

Ein stabiler Partner würde nie auf solche Personen anspringen. Also immer an sich arbeiten, wenn einem sowas passiert. Ein gesundes Selbstbewusstsein hätte bei der ersten oder zweiten Grenzüberschreitung schon reagiert.

Immer nur Partner auf Augenhöhe suchen, keine die man erst retten muss. Beide Partner müssen den selben Raum in einer Beziehung einnehmen. Sobald das Gleichgewicht hier ins Wanken gekommen ist hättest du reagieren müssen.
Ich denke hier musst du ansetzen, wo sind deine Standards? Wieso hast du keine Grenzen gesteckt? Was ist dein Anteil das du dich in so eine Person verliebt hast.

01.12.2021 21:53 • x 2 #10


harumi123
Lieber TE, es gibt hier schon einen wirklich guten Thread zu dem Thema, da kannst du bestimmt auch noch einiges lesen/lernen.

01.12.2021 21:57 • x 2 #11


L
Zitat von DaniWeiss19:
Immer nur Partner auf Augenhöhe suchen,

Dazu muss man aber auch selbst der Partner auf Augenhöhe sein, den man sich eigentlich wünscht.

Eine Beziehung ist ein Wechselspiel beider Parteien und hier ist es so, dass all das Übel schon feststeht: sie war es..

Ist das doof und einfach.
The same old story

01.12.2021 21:59 • x 2 #12


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag