Zitat von Flieger:Er verliert seinen Job, sein Hobby und seine Freunde, angeblich alles meine Schuld! Das ist für mich unverständlich denn ich hatte mit diesen Bereichen seines Lebens wenig zu tun.
Nun, in der Sache
ist es ja auch falsch. Der wahre Grund ist, daß er so seine Selbstverantwortung an jemand anders abgeben kann, in diesem Fall also an Dich. Das ist ein Verhaltensmuster, sowas entsteht in der Kindheit, halt also de facto nichts mit Dir persönlich zu tun. Dafür umso mehr damit, was in seinem Elternhaus los war.
Zitat von Flieger:Er sucht die Fehler grundsätzlich bei anderen Menschen und nie bei sich selbst. Ich bin eigentlich ein wirklich glücklicher Mensch und man sieht mich meist lächelnd aber inzwischen hat er mir jegliches Selbstbewusstsein genommen.
Na da
hast Du doch den Grund, warum Arbeitgeber, Freizeitpartner und Freunde sich von ihm abgewandten - und jetzt eben auch Du: Er hat Verhaltensmuster, die seine Mitmenschen runterziehen.
Zitat von Flieger:Schon während der Beziehung kontrollierte er mich
Was auch ein gestörtes Verhalten ist, insbesondere bei einer noch so relativ jungen Beziehung (1,5 Jahre).
Zitat von Flieger:eigentlich war auch alles in Ordnung bis er plötzlich per Handy wieder einen großen Streit anfing.
Zitat von Flieger:Ich habe das Gefühl er sucht regelrecht nach Fehlern an mir, nur um mir ein schlechtes Gefühl vermitteln zu können.
Er wird immer wieder anecken, Streit suchen, Konflikte provozieren. Das ist seine Art, sich ständig Aufmerksamkeit zu sichern: Das Gegenüber permanent unter Druck halten. Er ist
unfähig, anderen Menschen auf Augenhöhe zu begegnen. Er spürt sich ja selbst nicht mal richtig - in seinem Inneren ist
Leere, ein großes Loch, das er zu füllen sucht, indem er ständig neue Dramen
fabriziert.
Zitat von Flieger: Er wird inzwischen so respektlos und geht komplett unter die Gürtellinie.
Mit jemand wie Deinem Ex ist kein Miteinander möglich. Die einzige Chance die man bei solchen Typen hat ist, ihnen gleich bei erster Gelegenheit so dermaßen in die Parade bzw. vor den Koffer zu fahren, daß sie sich lieber ein schwächeres Opfer suchen gehen.
Du hast vermutlich gehofft, daß sein Verhalten sich noch bessern wird, wenn Du ihm ein anderes vorlebst, indem Du Dich u.a. kompromissbereit zeigst. Leider bewirkt man bei solchen Typen damit das glatte Gegenteil: Mit jedem Konflikt, den sie heraufbeschworen und für sich entschieden haben, sinkt ihre Achtung vor Dir. Je mehr sie Dich anfangs vergötterten, desto mehr verachten sie Dich im Nachhinein - und es gibt nichts, wirklich absolut nichts, was Du dagegen unternehmen kannst.
Bei Psychopathen, Soziopathen oder Narzissten ist die Frage nicht,
wie Du verhindern kannst, daß sie Dich irgendwann entsorgen. Die einzige Frage ist,
wann sie es tun. Denn
daß sie es tun werden ist
Fakt - ob Du Dich wehrst, ob Du Kompromisse machst, spielt dafür
keine Rolle.
Zitat von Flieger:Wir haben uns jetzt gegenseitig blockiert und es herrscht absolute Funkstille.
Belaß es bitte dabei.
Mag sein, daß der Typ Dich nicht verprügelt hat. Aber was er Dir angetan hat, bezeichne (nicht nur) ich als
seelische Grausamkeit. Sowas war früher ein Scheidungsgrund und steht der körperlichen Gewalt nicht wirklich nach - schau Dir nur an,
wie Du Dich jetzt fühlst und daß es Dich immerhin bis hierher ins Forum getrieben hat.
Es gibt Bücher über Narzissmus, ein empfehlenswertes (weil sich auf das Wesentliche beschränkend) ist Psychopath Free von Jackson MacKenzie - ist aber meines Wissens nur in englischer Sprache verfügbar. Dieses oder ähnliche Bücher können Dir die Augen über den Menschentypus öffnen, an den Du da geraten bist. Das hilft zu verstehen, daß
nicht Du, sondern
ihre Persönlichkeitsstruktur das Problem war, ist und bleiben wird -
egal, wie Du Dich ihnen gegenüber verhältst.
Vielleicht hilft Dir so eine Lektüre die Trennung insofern zu verarbeiten, als Du Dir sicher sein kannst, nie eine Chance
gehabt zu haben - auch andere Frauen werden keine haben, denn das Problem ist und bleibt in seiner verkorksten Persönlichkeit verhaftet. Mag sein, daß er eine andere kennenlernt, vielleicht sogar heiratet, vielleicht sogar Kinder mit ihr hat - früher oder später wird sich das leider erneut offenbaren.
Sei froh, diesen Psychokrüppel los und mit einem blauen Auge aus der Beziehungsnummer rausgekommen zu sein. Nachdem Du jetzt erlebt hast,
wie aussichtslos es ist, solchen Typen eine Beziehungschance zu geben und wenn Du Dich noch ein wenig eingehender mit Frühwarnzeichen befaßt hast, an denen man sie erkennen kann, wirst Du ihnen künftig hoffentlich aus dem Weg gehen.
Mach Dir bitte keine Selbstvorwürfe - Du befindest Dich mit dieser falschen Partnerwahl in bester Gesellschaft. Toxische Typen sind hochmanipulativ und verstehen es hervorragend, Menschen zu blenden und erst mal an sich zu binden - erst dann werden sie gemein, wenn sie sich halbwegs sicher genug fühlen, daß der andere nicht gleich wieder den Rückwärtsgang einlegt. Das ist so tief in ihnen verankert, daß es nicht unbedingt berechnend austariert wurde, sondern ein Stück weit unbewußt so abläuft. Sie glauben selbst an ihre anfängliche Begeisterung, daher wirken sie so echt. Aber genauso rasch, wie sie sich da reinsteigern, fällt das Ganze eben auch wieder von ihnen ab.
Für jemand, der bis dato keinen Umgang mit solchen Typen hatte, ist das nur schwer zu durchschauen. Jetzt, wo Du eine Zeitlang die Gelegenheit hattest, so einen mal gründlich und aus nächster Nähe zu studieren, wird es Dich für künftige Begegnungen wappnen, jedenfalls hoffe ich das für Dich.
Insofern schließe ich mal mit dem frommen Wunsch, daß auch Du in ein paar Monaten oder Jahren auf den heutigen Tag zurückblicken und Dir sagen können wirst, daß selbst dieser Griff in die Kloschüssel für
etwas gut war: Nämlich Dich vor noch weitaus
übleren Fehlgriffen zu schützen.
Alles Gute Dir.