42

Toxische Beziehung zu einer Borderlinerin

S
Hallo zusammen,
ich muss mir gerade mal ein paar Dinge von der Seele reden.
Ich führe seit Januar 2020 eine Beziehung mit einer Borderlinerin. Dies hat sie mir ziemlich am Anfang in unserer kennenlern Phase erzählt.
Wir haben uns am Anfang einmal die Woche gesehen, was aber nach ein paar Wochen direkt mehr wurde. Sie hat auch noch einen Sohn der bei ihr lebt. Ich habe von Anfang an alles für die beiden gegeben. Wir sind dann damals im Juli auch schnell zusammengezogen. Aber unsere Beziehung hatte da schon mehrere höhen und tiefen. Im Dezember kam dann der erste große knall. Ich habe frühs bevor ich zur Arbeit bin immer die Spülmaschine ausgeräumt und an diesem Morgen waren noch weingläser vom Vorabend drin, ich nehme die Weingläser raus, trockne sie ab und dabei ging mir eins kaputt. Ich habe es direkt entsorgt, mir nichts weiter gedacht und bin zur arbeit. Am Abend dann habe ich mein blaues Wunder erlebt, sie war außer sich vor Wut, ich wollte ihr verheimlichen das ich ein Glas kaputt gemacht habe und die gläser hatte sie von ihren Eltern und was ich doch für ein lügner wäre. Nur weil ich es nicht direkt geschrieben hatte. Es kam zu einem heftig Streit und ich verbrachte die restlichen Tage bei einem Kumpel auf der Couch. Zum Wochenende hin, kam dann eine Nachricht von ihr ob ich nicht wieder nach Hause komme und wir reden. Ich bat um etwas mehr Bedenkzeit, daraufhin habe ich direkt wieder böse Nachrichten bekommen. Sie hätte sich ja alles sparen können und ich bräuchte auch nicht mehr nach Hause kommen. Ich entschied mich dann dafür doch zu ihr zu gehen um zu reden. Sie viel mir direkt um den Hals und wollte mit mir schlafen.
Ich war also wieder zurück. Diese Dinge wiederholten sich immer und immer wieder und ich hatte immer das Gefühl dies passierte immer wenn mein Bauchgefühl mir sagte es stimmt etwas nicht. Meine Freundin hat sehr viele männliche Freunde und immer wenn sie viel am Handy war würde ich misstrauisch. Sie machte zu dieser Zeit auch viele selfies, Kleidete sich neu und schminkte sich. Sie hatte dann dauerhaft Kontakt mit einem Freund, der ja auch verheiratet war und ein Kind mit seiner Frau hat. Ich kam eines Abends vom Sport nach Hause und die beiden haben im Wohnzimmer gefacetimt. Ich schnappe dann nur ihre Wortfetzen auf was machen wir hier eigentlich und es fiel unüberhörbar ein Kussgeräusch. Ich sprach sie darauf an, sie sagte dann nur ich würde sie belauschen und ihr nicht trauen. Es wäre nur ein Freund. Ich hatte dann ein paar Wochen später Homeoffice weil ich zur Corona Impfung musste. Ich hatte am Abend vorher mit ihr geklärt, dass ich ihren Rucksack nehme, weil meiner voll ist mit den ganzen Arbeitssachen. Als ich meine Unterlagen zur Impfung in ihren Rucksack packen wollte, fiel mir ein benutzter Schwangerschaftstest entgegen. Bei uns beiden wäre dies gar nicht nötig gewesen, weil wir zu dieses Zeitpunkt Recht wenig S. hatten und schon 1-2 Perioden von ihr dazwischen lagen. Ich habe sie auch wieder darauf angesprochen, sie wurde wütend und was mir einfällt an ihre Sachen zu gehen.
Die Beziehung lief weiter mit vielen hochs und Tiefs. Und nun zum großen Problem. Im letzten Jahr (2024) um diese Zeit, wollte sie das ich ausziehe. Mein Verhalten und mein Misstrauen wäre nicht mehr ertragbar. Zu diesem Zeitpunkt telefonierte sie fast jeden Abend mit einem andern Freund. Ich wüsste ja nichts mit mir anzufangen und gebe ihr kaum Freiheiten. Zudem wolle ich ja immer nur was mir ihr machen und kann nichts alleine machen. Bat ich sie um eine Abend an dem wir Serien schauen oder mal essen gehen, war sie dafür nicht in Stimmung. Auf Arbeit wäre so viel zu tun und sie braucht zur Zeit viel schlaf. Mit ihren bekannten konnte sie aber bis 23:00-24:00 Uhr telefonieren. Nun gut ich ging meiner wege und suchte mir eine neue Wohnung. Zum 01.05.2024 bin ich dann ausgezogen. Am 08.05.2024 erhielt ich von ihr die Nachricht: Nachdem du eh jedem erzählt hast, wir seien getrennt, belassen wir es dabei. Ich wünsche dir alles gut für die Zukunft ich war außer mir, niemanden hatte ich auch nur ein Wort erzählt. Nun gut, das erste Mal wieder gesehen haben wir uns dann im Juli. Ihr Sohn spielt Fussball und ich bin Fussballtrainer des ältern jahrgang und wir trainierten ab diesem Zeitpunkt zur selben Uhrzeit. Ihr Sohn wollte unbedingt wieder Kontakt zu mir, weil ich wie ein Vater für ihn war. So kam ich auch mit ihr wieder ins Gespräch und sie fand meine neue locker art total super. Wir trafen uns dann wieder. Bei einem unserer Treffen erzählte sie mir dann, dass sie kaum mehr Kontakt zu ihrem bekannten hatte. Dieser hatte eine Skiunfall und konnte sich 1 Monat lang nicht melden. Als sie davon erfuhr, sei sie mehrmals dort gewesen. Bei einem unserer nächsten Treffen erzählte sie mir dann die beiden hätten sich geküsst, es wäre ja aber kein Problem weil wir ja getrennt waren.
Wir haben viel darüber geredet und uns ausgesprochen. Sie ist auch seit über einem Jahr in Therapie und das würde ihr sehr gut tun.
Seit November 2024 ist es so, dass sie meinte wir hätten eine miese Kommunikation (vor allem ich). Ich würde keine Dinge ansprechen und gehe lieber den bequemen weg und gehe einfach in meine Wohnung. Auch seid diesem Zeitpunkt ist es so das ich mich fühle als würde ich die Beziehung am Laufen halten. Ich Stelle immer wieder den Kontakt her, ich Frage nach Unternehmungen oder ob wir was machen. Ihr ging das zunehmend auf die Nerven und sie hätte auch noch genügend andere Dinge zu tun, ich scheinbar nicht.
Das ganze eskalierte jetzt Anfang dieser Woche. Ich habe sie letzte Woche gefragt ob wir am nächsten Wochenende etwas zusammen kochen sollen, egal ob Samstag oder Sonntag. Sie meinte dann, dass ihr Sohn am Sonntag auf Kindergeburtstag ist und sie in der Zeit zum Sport wolle. Daraufhin meinte ich, aber abends könnte man doch etwas kochen. Sie war sauer und ich würde schon wieder Streit suchen, weil es ja wieder nur um mich ginge. Am Dienstag schreibt sie mir dann, dass sie Samstag mit ihren Eltern essen geht und Sonntag besuchen sie eine Freundin.
Das stieß mir sauer auf und ich sagte ihr, dass mich das sehr trifft da ihr scheinbar andere Dinge wichtiger sind als ich. Sie meinte dann nur ich würde wie immer nur Drama machen. Gestern hat sie mir dann gesagt, sie geht Mittags schon zu ihrer Freundin und das nur weil sie dort Ballons holt für den Geburtstag ihres sohnes, also hätte ich wieder wegen gar nichts Drama gemacht.
Ich fühle mich derzeit einfach nur noch leer, ausgesaugt, ausgenutzt und meine Gedanken drehen sich im kreis, während sie wahrscheinlich schon mit dem nächsten bekannten schreibt.

Heute 00:51 • x 3 #1

M
Hey , ich hab mir das mal durchgelesen und erkenne parallelen aus meiner Zeit vor 6 Monaten. Drama Drama Drama. Hoch und runter, man will was gutes tun und es wird verdreht. Immer sind es die anderen schuld. Diese Personen reflektieren sich kaum selber. Ich hatte zum Besipiel mal abends gefragt wo sie die Gläser in der Küche hatte , und ich war wohlgemerkt nur 6 mal da und hab nie in Ihrer Küche rumgefrickelt. Und sie meinte ganz krass: du weisst ganz genau wo die sch. Gläser sind. Hätte ich sie nicht gefragt , hätte Sie gesagt wieso gehst du einfach an meinen Schrank. Was will ich damit sagen : egal wie du es machst , machst du es verkehrt. Es ist ein sch. Minenfeld. Und ja mir tut das ganze auch weh. Wollte dich nur aufbauen.

Heute 01:03 • x 2 #2

A

Toxische Beziehung zu einer Borderlinerin

x 3

Blindfisch
Zitat von Seppi2410:
Beziehung mit einer Borderlinerin.

Zitat von Seppi2410:
Sie hat auch noch einen Sohn der bei ihr lebt

Ich musste nur bis hier lesen, um zu erahnen wohin die Reise geht: Drama, Respektlosigkeit und Betrug. Zieh dich zurück, verbann sie aus dein Leben und ja, es klingt jetzt nicht sehr nett: auch ihren Sohn. Lass beide hinter dir und mach was nur für dich. Du hast keinerlei Verpflichtungen beiden gegenüber mehr.
Zitat von Seppi2410:
Ich Stelle immer wieder den Kontakt her, ich Frage nach Unternehmungen oder ob wir was machen.

Lass das sein wenn du noch ein wenig Selbstwert behalten möchtest.

Zitat von Seppi2410:
Ich fühle mich derzeit einfach nur noch leer, ausgesaugt, ausgenutzt

Heute 01:20 • x 5 #3

D
ich werde nie verstehen, warum man sich Jahre so Behandeln lässt

Heute 08:20 • x 2 #4

Vienne
Zitat von Dudo:
ich werde nie verstehen, warum man sich Jahre so Behandeln lässt

Emotionale Abhängigkeit...das ist ein schleichender Prozess.

Der Borderliner übertritt ja nicht sofort alle Grenzen...sondern nach und nach.

Und dann steckt man drin. Ist wie eine Sucht.

Sei froh, dass du es nicht verstehst.

Es ist ganz fürchterlich...

Heute 08:27 • x 4 #5

Vienne
Zitat von Seppi2410:
Hallo zusammen, ich muss mir gerade mal ein paar Dinge von der Seele reden. Ich führe seit Januar 2020 eine Beziehung mit einer Borderlinerin. Dies hat sie mir ziemlich am Anfang in unserer kennenlern Phase erzählt. Wir haben uns am Anfang einmal die Woche gesehen, was aber nach ein paar Wochen direkt mehr wurde. ...

Ich weiß, es schmerzt unglaublich.. aber mit einem Borderliner ist eine Beziehung einfach nur sehr schwer möglich.

Ohne Therapie komplett unmöglich.

Ist sie diagnostizierte Borderlinerin?

Ich kann dir nur raten, versuche dich zu lösen.

Das wird sonst nur schlimmer, falls es eine nächste Runde gibt

Heute 08:32 • #6

N
@Seppi2410 erstenmal.. Du bist nicht allein.
Es gibt sehr viele die sowas ähnliches erlebt haben.
Zwischendurch habe ich gedacht, dass du mit meiner ex zusammen gewesen wärst.

Soll ich dir den einzigen und richtigen Tipp geben ?
SOFORTIGES trennen und blockieren und nie wieder Kontakt zulassen.
Diese Frau wird dich so kaputt machen , bis du nicht mal mehr weißt wer du eigentlich bist.
Sie wird sich immer wieder trennen um dann illoyal zu sein denn sie hat sich ja getrennt
Hat meine im übrigen auch gemacht.
Borderline ist so eine komplexe psychische Störung, dass sich selbst Profis die Zähne ausbeissen .. wusstest du , dass viele borderliner nicht mal einen Therapie Platz bekommen , da Therapeuten so eine Behandlung ablehnen ? Frag dich mal warum.

Ich kann dir nur empfehlen an dir selbst und deinen Selbstwert zu arbeiten.
Arbeite an deinem Leben und baue dir selbstvewusstsein auf.
Denn wenn du ein stabiler Mann wärst , würdest du solche spielchen und draman genau ein Mal mitmachen und sie vor die Tür setzen.

Am Ende des Tages musst du dir immer vor Augen halten.. sie wird nie glücklich sein , egal mit wieviel Typen sie in die Kiste springt.. Du kannst es sein ,da du gesund bist.
Glaub an dich und geh deinen Weg.. lerne radikal zu akzeptieren und schließ die Tür für immer.. Du bist nichts weiter als Zufuhr für sie. Eine Art Option.

Löschen und blockieren.. dann nach vorne schauen
Du packst das

Heute 08:36 • x 5 #7

Aline_8
Zitat von Nordjung:
wusstest du , dass viele borderliner nicht mal einen Therapie Platz bekommen , da Therapeuten so eine Behandlung ablehnen ? Frag dich mal warum.

Angenommen, jemand sucht einen Therapeuten auf, weil es ihm mental schlecht geht. Aus welchen Gründen auch immer. Es steht ja niemand beim Therapeuten auf der Schwelle mit den blinkenden Buchstaben Borderliner auf der Stirn.
Auch im Erstgespräch wird ein vernünftiger, serlöser Therapeut so ne Diagnose nicht in den Raum stellen.

Meinst du, nach x Sitzungen, wenn die Diagnose genannt wird, sagt der behandelnde Therapeut ich mach da aber nicht weiter. Toi toi toi beim suchen?

Heute 08:43 • #8

D
Zitat von Vienne:
Sei froh, dass du es nicht verstehst.

ich verstehe es schon, nur musst du der Typ dafür sein.

meine LG hat mir Anfangs drei Eifersuchtsszenen gemacht aus nichtigem Grund, mit an den Haaren herbeigzogenen Argumenten, da habe ich ihr Unmissverständlich erklärt einmal noch und die Wege trennen sich, mittlerweile sind wir 12 Jahre zusammen und es passt alles.
wir haben auch beide unsere Wohnungen behalten, ich würde mich nie Ausliefern, abgesehen spielt sich alles bei mir ab weil die Wohnung weit größer ist als ihre

Heute 08:46 • x 1 #9

Gorch_Fock
Du kannst mit einer BL keine normale Beziehung führen, lieber TE. Ein wichtiger Satz von einem Mitglied hier war: Bei BL musst Du gehen, wenn es am Schönsten ist. Ansonsten wirst Du halt zerstört. Da das nur wenige Leute können, trenn Dich dauerhaft.

Da BL kein eigenes Ich haben, sondern oft nur das Gegenüber spiegeln, wirst Du hier nie auf einen grünen Zweig kommen.

Heute 08:55 • x 3 #10

Vienne
Zitat von Dudo:
ich verstehe es schon, nur musst du der Typ dafür sein. meine LG hat mir Anfangs drei Eifersuchtsszenen gemacht aus nichtigem Grund, mit an den Haaren herbeigzogenen Argumenten, da habe ich ihr Unmissverständlich erklärt einmal noch und die Wege trennen sich, mittlerweile sind wir 12 Jahre zusammen und es passt ...

Nein. Gebe ich dir nicht recht.
Da musst du nicht der Typ dafür sein.

Deine Partnerin ist Borderlinerin?

Heute 09:03 • x 1 #11

Aline_8
Zitat von Seppi2410:
Wir haben viel darüber geredet und uns ausgesprochen. Sie ist auch seit über einem Jahr in Therapie und das würde ihr sehr gut tun.

Ihr Muster wird aber ja nicht in einem Jahr abgefrühstückt sein.
Wenn sie dir beim Kennenlernen 2020 sagt, dass sie BL ist, dann wird sie ja auch vorher schon eine Therapie gemacht haben, sonst wär es ja nicht zu dieser Diagnose gekommen.

Wie kam es, dass sie jetzt vor einem Jahr eine Therapie begonnen hat? Hat sie das von sich aus gemacht?

Heute 09:03 • x 1 #12

S
@Vienne
Ja sie hat die Diagnose schon vor 10 oder mehr Jahren bekommen. Sie war damals auch 2 mal in einer Klinik und danach in Therapie. Die Jahre als wir zusammen waren allerdings nicht mehr. Ihre Eltern haben ihr immer wieder angeraten zur Therapie zu gehen. Letztes Jahr ist sie dann wieder zu ihrem Therapeuten und seit September ist sie alle 2 Wochen da.

Ich war während unserer Beziehung auch in Therapie, sie meinte damit ich mit meiner Verlustangst umgehen kann. Allerdings war die Therapie für mich eine Art Zufluchtsort wo ich sein konnte wie ich wollte und sagen konnte was ich denke. Meine Therapeutin hat mir geholfen meinen Selbstwert zumindest etwas wieder zu heben.
Aber sobald ich dann in ihrer Gegenwart Dinge angesprochen habe, habe ich wieder nur Drama gemacht und hatte Probleme. Laut ihr habe ich dafür gesorgt, dass sie sich zurück ziehen musste. Und bei ihr wäre das Borderline gar nicht so schlimm ausgeprägt, es würde sich ja nur zeigen das sie grundlos ausrastet und Rum schreit.
Letztes Jahr kurz vor Weihnachten bin ich mit ihrem Sohn vom Hallentraining nach Hause gekommen. Ich habe dann zusammen mit ihm Abendessen gekocht und habe ihm gesagt er solle schon Mal den Tisch decken. Dabei ist dem kleinen (7 Jahre alt) ihr Weinglas runter gefallen und das Glas ist kaputt gewesen. Sie hat den kleinen dann nach allen Dingen der Kunst beschimpft und beleidigt. Ich habe sie daraufhin angeschrien und gefragt ob sie noch ganz dicht ist, den kleinen so runter zu machen. Es war keine Absicht und kann nun mal passieren, so bewirkt sie nur das der kleine nie mehr den Tisch deckt. Ich habe dann zu höhren bekommn ich wäre ja an allem schuld das sie so ist. Das war für mich der Punkt an dem ich gesagt habe so möchte ich kein Weihnachten feiern und bin zu meinem Vater.
Später sagte sie dann sie habe nicht verstanden warum ich gegangen bin, es wäre eine Sache zwischen ihr und ihrem Sohn und sie habe sich entschuldigt...

Auch die Dinge die jetzt gelaufen sind... Sie wirft mir vor ich mache nur Drama, weil ich ihr sage, dass ich für sie keinen wert habe bzw keine Priorität und wir eine schlechte Kommunikation führen.
Wenn ich ihr dann aber aufzeige, dass sie schlecht kommuniziert weil ich alles aus den Zeilen dazwischen lesen soll bzw mir denken soll, dann ist es auch falsch...

Heute 09:05 • x 1 #13

W
@Seppi2410
Die Frage welche Du Dir stellen solltest wäre warum Du eine Beziehung mit dieser Frau eingegangen bist?
Sie hat immerhin von Anfang an die Karten auf den Tisch gelegt welchen Berg von Problemen sie in die Beziehung mitbringt.
Dachtest Du an eine wundersame Genesung innerhalb der Beziehung?
Jetzt solltest Du die Zeit nutzen Dein Leben neu zu gestalten, künftige Kriterien bei Deiner Partnerwahl festlegen.

Heute 09:08 • #14

S
@Aline_8
Sie war wie gesagt im Teenageralter 2 mal in einer Klinik und danach in Therapie. Hat aber dann aufgehört.
Wir waren dann 2 oder 3 mal zusammen mit ihren Eltern im Urlaub. Ihre Eltern waren es dann die sie mehr oder weniger gedrängt haben, dass sie wieder eine Therapie macht. Da sie gemerkt haben wie sie mit mir und dem kleinen umgeht.
Aber ich glaube auch ihre Eltern haben Angst vor ihr... Bzw Angst davor, dass wenn sie zu viel sagen den kleinen nicht mehr sehen.
Ihre Eltern gehen so oft mit dem kleinen alleine in den Urlaub, damit sie mal ihre Ruhe hat... Habe ich auch nie verstanden...

Heute 09:09 • #15

A

x 4