205

Toxische Beziehung zu einer Borderlinerin

K
@Seppi2410

Jeder weitere Tag mit ihr ist Gift für dich. Das ist ein Fakt.

Das Gift kannst du wieder raus bekommen. Kontaktabbruch. Erst dann startet die Entgiftung.Dann dauert es noch 1-4 Monate und du kannst viel besser sehen, als im Nebel davor.

Nur du kannst das für dich tun. Nicht ich, nicht deine Therapeutin, nur du.

Alles gute.

03.03.2025 15:54 • #76

S
@KeepSmile
Ja das ich das am Sonntag vor dem Kind angesprochen habe, war keine Glanzleistung von mir... Aber wenn man einer Person ganz sachlich die Fakten auf den Tisch legt und ihr mitteilt, dass dies für mich nicht in Ordnung war. Sie aber immer wieder sagt, ja die haben sich so lieb um das Kind gekümmert und du machst da ein Drama und eine Szene und sie es von sich aus einfach nicht gut sein lässt sondern immer wieder damit anfängt... Ich habe mittlerweile das Gefühl sie hat das absichtlich provoziert, weil der nächste schon in den Startlöchern steht...
Seid gestern Abend kommt ein gefühl des Hasses in mir hoch... Ich habe sie jetzt auch überall blockiert und die Nummer gelöscht... Es ist einfach nur krank... Aber ich Versuche meine Probleme zu bearbeiten... Es ist im Moment nur sehr schwierig für mich, bei mir zu bleiben... Hat da vielleicht jemand Tipps wie ich das schaffe? Ohne großartig ständig dran denken zu müssen was sie gerade macht?!

04.03.2025 07:51 • x 2 #77

A

Toxische Beziehung zu einer Borderlinerin

x 3

Blanca
@Seppi2410
Zitat von Seppi2410:
Es ist im Moment nur sehr schwierig für mich, bei mir zu bleiben... Hat da vielleicht jemand Tipps wie ich das schaffe? Ohne großartig ständig dran denken zu müssen was sie gerade macht?!

Tagsüber: Fokus auf die Arbeit legen. Wenn's ein interessanter Job ist, kann das allein schon sehr helfen.

Sonst: Sporteln, oder sonstwie in Bewegung bleiben, um Deine Aufmerksamkeit auf andere Dinge zu lenken. Das kann auch ein Abend unter Freunden oder ein Gang in die Sauna sein, oder Du fährst mal für ein paar Tage weg - was immer geht und Dir gut tut.

04.03.2025 08:02 • #78

S
@Blanca
Danke
Ja ich habe mir gestern die restliche Woche frei genommen auf der arbeit und bin gestern Mittag noch zu meinem Vater gefahren, dort sind auch gerade meine Schwester und meine Nichte. Hier bleibe ich jetzt erst mal die nächsten Tage.

04.03.2025 08:05 • x 4 #79

GreenTara
@Seppi2410
Zitat von Seppi2410:
Ja das ich das am Sonntag vor dem Kind angesprochen habe, war keine Glanzleistung von mir... Aber

Nein! Da darf es kein Aber geben.
In einer Beziehung sollte man miteinander und aneinander wachsen.
Du hingegen bist geschrumpft, bis nur noch wenige von dir übrig blieb:
Zitat von Seppi2410:
Seid gestern Abend kommt ein gefühl des Hasses in mir hoch...

Zitat von Seppi2410:
Es ist im Moment nur sehr schwierig für mich, bei mir zu bleiben...

Das ist verständlich. Wie kannst du bei dir bleiben, wenn du dich doch verloren hast?

Du musst ganz klein anfangen. Mit Wahrnehmungsübungen. Mit geschlossenen Augen Düfte wahr nehmen. Leckeres Essen schmecken. Den Vögel und dem Wasser zuhören. Zarte Dinge berühren.
Tagebuch schreiben. Es gibt Malbücher mit Mandalas zum Ausmalen. Das zentriert ungemein. Versuche, mit deinen Händen schöne Dinge zu schaffen.
Vielleicht besorgst du dir ein pflanzliches Mittel, welches ausgleichend auf die Seele wirkt.
Die guten Tipps von Blanca brauche ich ja nicht nochmal erwähnen.

04.03.2025 08:15 • #80

F
Zitat von Seppi2410:
Es ist im Moment nur sehr schwierig für mich, bei mir zu bleiben... Hat da vielleicht jemand Tipps wie ich das schaffe? Ohne großartig ständig dran denken zu müssen was sie gerade macht?!

Da musst du durch. Das sind alles Phasen die man durchleben und durchstehen muss. Ich würde gar nichts von den Gefühlen unterdrücken die in dir hoch kommen. Nur eins solltest du tunlichst lassen... Kein Kontakt, kein Check auf Social Media, keine Infos von Freunden, absolut gar nichts. Reicht schon, wenn dein Kopf ständig von alleine die Gedanken in ihre Richtung schickt. Das musst du nicht noch befeuern.
Was mir irgendwann geholfen hat, war das ganze nicht als Verlust zu betrachten, sondern als großen Gewinn. Man bekommt seinen inneren Frieden und die Ruhe zurück. Man hat die Gelegenheit an der Nummer zu wachsen. Seinen Selbstwert zurück zu bekommen und zu lernen seine Grenzen zu verteidigen.

04.03.2025 08:38 • x 3 #81

S
@GreenTara
Ja ich blicke jetzt auf einem Ganz anderen Blickwinkel auf die Sache... Und merke selbst, dass ich mich kleiner gemacht habe als ich und sie auf ein Podest gehoben habe auf das sie nicht gehört. Man sollte auf Augenhöhe sein und da gehört es dazu, das man auch verständnis zeigen kann für den anderen. Und genau das habe ich ihr auch immer gesagt, wir haben kein Kommunikationsproblem, sondern ein Verständnisproblem. Man kann so viel kommunizieren, aber wenn der andere es nicht versteht oder verstehen will...

Ich werde ab nächster Woche zu meinem Fussballtraining gehen und dann beginnt auch wieder das Training mit den Kindern. Malen nach Zahlen habe ich noch Zuhause, damit muss ich mal weiter machen und fürs Wochenende habe ich Zeit mit Freunden eingeplant. Bis dahin kümmere ich mich um meinen Vater, meine Schwester und meine Nichte.

04.03.2025 08:43 • x 2 #82

Vienne
Zitat von Seppi2410:
@KeepSmile Ja das ich das am Sonntag vor dem Kind angesprochen habe, war keine Glanzleistung von mir... Aber wenn man einer Person ganz sachlich die Fakten auf den Tisch legt und ihr mitteilt, dass dies für mich nicht in Ordnung war. Sie aber immer wieder sagt, ja die haben sich so lieb um das Kind gekümmert und du ...

Am besten Ablenkung pur, um das Gedankenkarussell zu unterbrechen.

Sich zwingen, an etwas Anderes zu denken.
Ein Gummiband am Handgelenk haben, es schnalzen lassen, wenn Gedanken an sie auftauchen. Sofort bewusst an etwas Anderes denken.
Reservier dir eine Stunde am Tag, in der du an sie denken darfst...weinen, whatever.
Aber versuche sie, aus deinen Gedanken zu drängen.
Sport hat mir auch sehr geholfen.

04.03.2025 08:49 • x 1 #83

GreenTara
Zitat von Seppi2410:
das man auch verständnis zeigen kann für den anderen

Dabei ist es wichtig, das Verständnis für sich selbst im Auge zu behalten. Für die eigenen Grenzen. Es ist sehr gut, daß du das Podest als Illusion erkannt hast. Es liegt jetzt in Trümmern auf deinem Weg. Wenn sie beiseite geschafft hast, ist dein Weg frei.

04.03.2025 08:57 • x 2 #84

S
@GreenTara
Ja im Moment liegt noch so ein neble vor mir... Das war ja auch immer der Grund warum ich zurückgerudert habe... Meine Wahrnehmung war so dermaßen verzerrt, dass ich mir immer wieder dachte, scheinbar hab ich es falsch gesehen und alles war gar nicht so wie ich es wahrgenommen habe sondern wie sie mir eingeredet hat das es ist... Sie hat mir damals so tief in die Augen geschaut und gesagt, sie hätte mich nie betrogen... Aber ich habe mittlerweile das Gefühl das war auch nur wieder eine lüge, weil sie wusste in solchen Momenten kaufe ich das ihr eh ab

04.03.2025 09:39 • x 3 #85

GreenTara
@Seppi2410 Sie hat nur deine Träume gespiegelt. Gelebte Partnerschaft war es nicht.

04.03.2025 09:51 • #86

S
@GreenTara wie meinst du meine träume gespiegelt?

04.03.2025 09:52 • #87

Aline_8
Zitat von Seppi2410:
@GreenTara wie meinst du meine träume gespiegelt?

Es geht viel um Projektion.
Du wünschst dir etwas (Partnerschaft) und bist in diese Vorstellung davon verliebt.
Sie wird dir das in manchen Momenten (bewusst oder unbewusst) gespiegelt haben.

DEine wünsche, Träume und Sehnsüchte stehen oben mit ihr zusammen auf dem Podest.
Und das, was jetzt so weh tut, ist die Einsicht, dass diese Wünsche, Träume und Sehnsüchte nun geplatzt sind und die Realität anders aussieht.

04.03.2025 09:56 • x 1 #88

GreenTara
@Scheol
Hast du einen Beitrag oder ein YT Video griffbereit, in dem das Spiegeln der Emotionen bei BL gut beschrieben ist?

04.03.2025 09:57 • x 2 #89

Worrior
@Seppi2410
Ab jetzt vollen Fokus auf Dich.
Gesundheit und Fitness sind wichtig, ausreichend Bewegung und/oder Sport, achte auf Deine Ernährung.
Pflege Dich, Deinen Körper, achte darauf wie Du Dich kleidest.
Pflege ein angenehmes soziales Umfeld ohne Problembären und Energievampiren.
Vielleicht kannst Du Dich beruflich etwas updaten?
Alte Hobbys aktivieren oder neue ausprobieren, etwas was Dir Freude bereitet, wofür Du brennst.
Die neu gewonnene Zeit sinnvoll nutzen, pflege ebenso Dein Mindset und Deinen Geist.
Lese intetessante Bücher, vielleicht über Themen die Dich schon immer interessierten.
Es kommt also darauf an für was Du diese Trennungszeit nutzt.
Je positiver Du sie nutzt umso schneller merkst Du dass Du Menschen mit gewissen Eigenschaften nicht in Deinem Umfeld möchtest.
Im Gegenzug wirst Du wertige Menschen anziehen mit denen Du eine schöne Zeit haben kannst.

04.03.2025 09:58 • #90

A

x 4