205

Toxische Beziehung zu einer Borderlinerin

N
@Seppi2410 sag mal warum gibst du dir das überhaupt ? Du bist doch total unglücklich mit ihr.
Borderline hin oder her.
Ihr Verhalten stört dich und macht dich unglücklich.
Du solltest dich mal selbst hinterfragen ob es wirklich Liebe ist oder eher Abhängigkeit.
Es ist zudem auch noch nichtmal dein Kind.
Du machst das freiwillig. Für was ?
Wenn sie meint vor deinen Augen so mit anderen zu flirten und es ihr egal ist wie es dir damit geht , dann zieh deine Konsequenz und geh ! Du hast ihr oder IHREM Kind keinerlei Verantwortung.
Sie wird sich nicht ändern.
Ihr widersprüchliches Verhalten macht dich kaputt.
Du bist 35 jung, warum zur Hölle bleibst du freiwillig mit ihr zusammen , wenn es dich total unglücklich macht?
In einer gesunden Beziehung redet man über solche Dinge und versucht es hinzubekommen , dass es für beide passt.
Sie redet dir deine Gefühle klein und entwertet dich solange, bis du klein bei gibst.

03.03.2025 13:09 • x 4 #61

Blanca
@Seppi2410
Zitat von Seppi2410:
seit Januar 2020

Zitat von Nordjung:
Wenn sie meint vor deinen Augen so mit anderen zu flirten und es ihr egal ist wie es dir damit geht , dann zieh deine Konsequenz und geh ! Du hast ihr oder IHREM Kind keinerlei Verantwortung.
Sie wird sich nicht ändern.

Dem kann ich nur zustimmen.
5 Jahre Auf und ab sind mehr als genug.

03.03.2025 13:12 • x 2 #62

A

Toxische Beziehung zu einer Borderlinerin

x 3

N
@Seppi2410
Dir bleibt was das flirten angeht eigentlich zur zwei Möglichkeiten..
Entweder , und das ist nunmal die Wahrheit,
Nimmst du die nach hause und legst sie mal ordentlich Dominant flach und arbeitest an deiner attraction, dass sie wieder mehr Augen für dich hat, oder aber aber du ziehst deine Konsequenz daraus und gehst !
Darüber reden und sagen , dass dir das nicht passt bringt anscheinend nichts.

03.03.2025 13:19 • #63

Straight
Zitat von Nordjung:
Nimmst du die nach hause und legst sie mal ordentlich Dominant flach

Ich vermute, das wird rein gar keinen Einfluss auf ihre promiskuitive Ader haben.

03.03.2025 13:23 • x 2 #64

Aline_8
Wenn er einen auf Dominant macht es aber nun mal nicht ist, dann wäre das nicht nur unauthentisch, sondern auch reichlich albern ‍️

Hab auch noch nie gehört, dass dominantes V*geln solche Probleme löst

03.03.2025 13:26 • x 3 #65

N
@Straight nein glaube ich auch nicht aber was bleibt anderes übrig wenn man freiwillig sich solch ein destruktives verhalten Gibt.
Nicht nur das .. sie redet seine Gefühle und sowas ja auch komplett klein und reitet darauf rum..
So einen Blödsinn hat meine ex broderlinerin auch gemacht bis ich irgendwann die schnauze voll hatte.
Der TE muss dringend seine eigenen Grenzen aufweisen und sich auch daran halten , sonst könnte es noch schlimmer für ihn werden , wenn erstmal die Grenzen verschoben werden..

03.03.2025 13:41 • x 1 #66

S
Naja ich habe ziemlich am Anfang schon versucht Grenzen zu setzten und dominant zu sein... Wir wollten damals Silvester bei ihrer besten Freundin feiern und am 30.12 dorthin fahren. Ich hatte damals beide Wochen Urlaub, da in meiner Firma ein neues System eingeführt wurde. Am 28.12 war ich einkaufen und bemerkte dann beim nachhause kommen, dass ich an Bläschen an der Lippe hatte. Ich war mir nicht sicher ob es wirklich Herpes war oder was anderes. Aber habe meine Freundin auch wegen dem Kind direkt darüber in Kenntnis gesetzt. Sie sagte dann direkt ich muss das auch ihrer Freundin mitteilen ohne daß sie davon erfährt kann ich da nicht hin. Die beiden haben dann einen Plan ausgeheckt und mir gesagt ich können mitkommen, muss aber getrennt von allen schlafen und Maske tragen wenn ich mit ihnen in einem Raum bin. Ich habe dankend abgelehnt, ich bin ja kein Tier... Am Tag der Abreise haben dann alle ein riesen Drama gemacht.... Meine Freundin wollte nicht ohne mich fahren und wollte ihrer Freundin erzählen, dass wir es in der Apotheke abgeklärt hätten und es nur ein bläschen aufgrund von Zinkmangel sei... Ich habe dann gesagt, nein ich mache das nicht. Ich gehe jetzt einkaufen damit ich mir was kochen könnte und feiere silvester dann hier.... Der Telefonterror vom feinsten ging los. Alle haben mich angerufen und gebettelt ich solle mich nicht so anstellen und mit fahren. Meine Freundin sagte dann zu mir wenn nicht mit fahre, dann fährt sie auch nicht... Und der ganze Druck wurde mir zugeschoben... Irgendwann gab ich dem Druck nach... Ein riesenfehler wie sich später herausgestellt hat...

03.03.2025 14:15 • x 1 #67

Aline_8
Zitat von Seppi2410:
Naja ich habe ziemlich am Anfang schon versucht Grenzen zu setzten und dominant zu sein... Wir wollten damals Silvester bei ihrer besten Freundin ...

Und wegen so einem Kindergarten habt ihr Theater?
Das sind doch keine ernsthaften Probleme, bitte entschuldige.

Und was soll es denn heißen ich habe am Anfang versucht Grenzen zu setzen
Das hat wohl nicht geklappt und daher läuft es jetzt seit insgesamt 5 Jahren so?
Du bleibst in dieser Krümelbeziehung und lässt so mit dir umgehen?

Was hält dich denn davon ab, dich von ihr zu trennen?
Also ernsthaft, ich verstehe einfach nicht, wieso man in so ner Beziehung bleibt.

03.03.2025 14:20 • x 2 #68

N
@Seppi2410 das sind so Kindergarten Dramen die sie da veranstaltet.
Warum gibst du dir das ?
Für etwas liebe und Aufmerksamkeit ?
Die bekommst du auch von anderen psychisch gesunden Frauen.
Zieh dich mal ein wenig raus aus dem ganzen mit ihr und hinterfragen dich mal wirklich ernsthaft selbst ob du dir nicht selbst mehr wert bist als das.

03.03.2025 14:24 • x 1 #69

S
Ich war heute morgen 2 Stunden bei meiner Therapeutin und diese hat mir auch aufgegeben mal aufzuschreiben, was ich eigentlich möchte und was an dieser Frau so reizvoll ist... Ich habe jetzt bis Freitag Zeit mal schauen was dabei rauskommt

03.03.2025 14:28 • x 1 #70

Aline_8
Zitat von Seppi2410:
Ich war heute morgen 2 Stunden bei meiner Therapeutin und diese hat mir auch aufgegeben mal aufzuschreiben, was ich eigentlich möchte und was an ...

Und wirklich erschreckend wird es dann, wenn du dir daneben notierst, was alles mies läuft und was dazu führt, dass du dich schlecht fühlst.

03.03.2025 14:31 • x 1 #71

K
@Seppi2410
Zitat von Seppi2410:
benutzter Schwangerschaftstest

Zitat von Seppi2410:
Ich habe sie auch wieder darauf angesprochen, sie wurde wütend und was mir einfällt an ihre Sachen zu gehen.

Zitat von Seppi2410:
die beiden haben im Wohnzimmer gefacetimt. Ich schnappe dann nur ihre Wortfetzen auf was machen wir hier eigentlich und es fiel unüberhörbar ein Kussgeräusch.

Zitat von Seppi2410:
Ich sprach sie darauf an, sie sagte dann nur ich würde sie belauschen und ihr nicht trauen. Es wäre nur ein Freund

Zitat von Seppi2410:
Zu diesem Zeitpunkt telefonierte sie fast jeden Abend mit einem andern Freund.

Zitat von Seppi2410:
Ich wüsste ja nichts mit mir anzufangen und gebe ihr kaum Freiheiten.

Zitat von Seppi2410:
Zudem wolle ich ja immer nur was mir ihr machen und kann nichts alleine machen.

Zitat von Seppi2410:
Im letzten Jahr (2024) um diese Zeit, wollte sie das ich ausziehe.

Zitat von Seppi2410:
Nun gut ich ging meiner wege und suchte mir eine neue Wohnung. Zum 01.05.2024 bin ich dann ausgezogen

Zitat von Seppi2410:
Am 08.05.2024 erhielt ich von ihr die Nachricht: Nachdem du eh jedem erzählt hast, wir seien getrennt, belassen wir es dabei. Ich wünsche dir alles gut für die Zukunft

Zitat von Seppi2410:
ich war außer mir, niemanden hatte ich auch nur ein Wort erzählt.

Zitat von Seppi2410:
Ihr Sohn wollte unbedingt wieder Kontakt zu mir

Zitat von Seppi2410:
So kam ich auch mit ihr wieder ins Gespräch und sie fand meine neue locker art total super.

Zitat von Seppi2410:
Bei einem unserer Treffen erzählte sie mir dann, dass sie kaum mehr Kontakt zu ihrem bekannten hatte.

Zitat von Seppi2410:
Bei einem unserer nächsten Treffen erzählte sie mir dann die beiden hätten sich geküsst, es wäre ja aber kein Problem weil wir ja getrennt waren.

Zitat von Seppi2410:
Seit November 2024 ist es so, dass sie meinte wir hätten eine miese Kommunikation (vor allem ich).

Zitat von Seppi2410:
Ich würde keine Dinge ansprechen und gehe lieber den bequemen weg und gehe einfach in meine Wohnung.

Zitat von Seppi2410:
Auch seid diesem Zeitpunkt ist es so das ich mich fühle als würde ich die Beziehung am Laufen halten. Ich Stelle immer wieder den Kontakt her, ich Frage nach Unternehmungen oder ob wir was machen

Zitat von Seppi2410:
Ihr ging das zunehmend auf die Nerven und sie hätte auch noch genügend andere Dinge zu tun, ich scheinbar nicht.

Zitat von Seppi2410:
Das ganze eskalierte jetzt Anfang dieser Woche. Ich habe sie letzte Woche gefragt ob wir am nächsten Wochenende etwas zusammen kochen sollen, egal ob Samstag oder Sonntag.

Zitat von Seppi2410:
Sie meinte dann, dass ihr Sohn am Sonntag auf Kindergeburtstag ist und sie in der Zeit zum Sport wolle

Zitat von Seppi2410:
Daraufhin meinte ich, aber abends könnte man doch etwas kochen. Sie war sauer und ich würde schon wieder Streit suchen, weil es ja wieder nur um mich ginge.

Zitat von Seppi2410:
Am Dienstag schreibt sie mir dann, dass sie Samstag mit ihren Eltern essen geht und Sonntag besuchen sie eine Freundin.

Zitat von Seppi2410:
Das stieß mir sauer auf und ich sagte ihr, dass mich das sehr trifft da ihr scheinbar andere Dinge wichtiger sind als ich.

Zitat von Seppi2410:
Sie meinte dann nur ich würde wie immer nur Drama machen.

Zitat von Seppi2410:
Gestern hat sie mir dann gesagt, sie geht Mittags schon zu ihrer Freundin und das nur weil sie dort Ballons holt für den Geburtstag ihres sohnes, also hätte ich wieder wegen gar nichts Drama gemacht.

Zitat von Seppi2410:
Ich fühle mich derzeit einfach nur noch leer, ausgesaugt, ausgenutzt und meine Gedanken drehen sich im kreis, während sie wahrscheinlich schon mit dem nächsten bekannten schreibt.

@Seppi2410
Was sagst du denn selbst dazu, wenn dir alle makierten Beiträge nochmal durchliest?
Fällt dir dabei was auf?

Ich finde sie betreibt mit dir Schuldumkehr.

03.03.2025 14:33 • x 2 #72

S
@KeepSmile
Danke für die Zusammenfassung. Ja das ist mir gestern Abend nach den Szenen in der Bar direkt klar geworden... Sie übertritt meine Grenzen und das bekomme ich dann als Vorwurf und ich würde nur Drama machen... Da ist mir klar geworden das ich da jemanden gegenüber habe der keinen Respekt vor mir hat... Geschweigen den auch nur ansatzweise versucht das Thema zu klären. Ich wurde einfach nur wieder verantwortlich gemacht und habe als einziger mich falsch verhalten... Das ist krass und Grad das meiste womit ich zu kämpfen habe und die Bilder aus der Bar die mir nicht mehr aus dem Kopf gingen... Das war ja fast wie beim ruddel.... Keinen hat sie ausgelassen.... Ich bin so gebrochen wie ein Mensch in Anwesenheit seines Partners so sein kann und dann abends zu sagen da war nichts, von denen hätte sie nie jemand geküsst, das klang so als hätte ich darauf noch warten müssen...

03.03.2025 15:06 • #73

K
Zitat:
Dann sind mir unschöne Dinge über die Lippen gekommen, ich sagte ihr sie soll sich f***** und das es das war, ich lasse mich nicht weiter wie ein Clown behandeln

Vor dem Kind?
Ich glaube deine Grenzen hast du selbst schon lange übertreten und übertreten lassen. Dabei brichts aus dir raus.

Ich glaube du möchtest das nicht hören, aber es kann dir nur helfen wenn du gehst und zu ihr den Kontakt abbrichst.

Zitat:
ich Stelle mir auch die Frage warum lasse ich mich so behandeln, warum renne ich offensichtlich jemandem hinterher, der überhaupt kein Interesse an mir hat...

Naja, weil du zwar wahrnimmst was sie mit dir macht, aber du weiterhin um Aufmerksamkeit bettelst.
Ich weiß nicht wie deine Kindheit so war. Heute darfst du nein sagen und bist frei zu gehen. Wieso hälst du an jemanden fest, der dich nicht ernst nimmt und nur auf sich selbst schaut?
Zitat:
Ja ich Stelle mir halt die ganze Zeit die Frage ob ich das Problem bin... Erwarte ich zu viel von einer Beziehung. Sollte ich mir mehr Zeit für mich nehmen oder mich anderweitig beschäftigen

Naja, ich schreibe es mal anders. Dein Problem kann sein, dass festklammern und nicht loslassen können.
Dabei hälst du an einem noch größerem Problem fest, als du es selbst hast, nur um überhaupt erwas zu bekommen.
Dabei verhälst du dich unterwürfig und machst deinen eigenen Wert kleiner.
Eine Beziehung auf Augenhöhe ist das nicht.

Immerhin machst du klar wo deine Grenzen sind und sprichst die Sachen an. Das Problem ist, sie dreht das in vielen Fällen um und manipuliert damit deine Wahrnehmung.
'Das bildest du dir ein', sind standard Sätze.
Irgendwann glaubst du verrückt zu werden oder bekommst einen Nervenzusammenbruch.

Zitat:
Ich verstehe mich selbst nicht mehr. Auch meine Therapeutin hat mir geraten für mich selbst ein zu stehen, Grenzen zu setzten und sagte mir immer wieder ob Artikel 1 des Grundgesetzes nicht für mich gelten würde..

Die Würde des Menschen ist unantastbar?

Du verstehst dich selbst nicht? Aus Gründen hälst du an jemanden fest, obwohl das ungesund ist und schädigt.

Was muss noch passieren, damit du den Kontakt beendest und sie überall blockierst?

03.03.2025 15:32 • x 2 #74

K
@Seppi2410
Zitat von Seppi2410:
Da ist mir klar geworden das ich da jemanden gegenüber habe der keinen Respekt vor mir hat... Geschweigen den auch nur ansatzweise versucht das Thema zu klären

Sie möchte garnichts klären und muss sie auch nicht.
Indem sie dir die Schuld gibt und dich Mundtod macht, läuft es immer weiter. Sie kann das mit dir machen, weil du nicht gut für dich sorgst. Es muss dein Wunsch sein, Nein zu sagen.

Nein, so möchte ich nicht behandelt werden und deshalb möchte ich keinen Kontakt mehr. Fertig.
Danach alles blockieren und heilen.
Erst wenn du das umsetzt, wird es langsam besser.

Erst dann gehst du auch mit dir selbst respektvoll um.
Solange du für dich nicht einstehen kannst, bist du manipulierbar. Dann haben ihre Worte mehr Gewicht,als deine eigene Wahrnemung.
Erst wenn du Nein zu ihr sagst und konsequent bei dir bleibst, kommst du aich emotional daraus.

Um nicht abhängig zu werden ist es wichtig seine eigenen Werte und eigenes Leben nicht aufzugeben. Ein Kompromiss, Gespräche auf Augenhöhe und ein änliches Nähr-Distanz Bedürfnis sind wesentliche Vorraussetzungen für Beziehung. Alles nicht vorhanden mit ihr.

Sie wird sich nicht ändern, das ist dein Mantra, das ich dir mitgebe.

03.03.2025 15:43 • x 3 #75

A

x 4