42

Toxische Beziehung zu einer Borderlinerin

Aline_8
@Seppi2410 die Augenhöhe ist halt einfach nicht vorhanden. Und wird sie auch nie.
Entweder läuft es nach ihren Spielregeln oder du kannst gehen.
Wenn es keinen Grund zum Streit gibt, dann saugt sie sich eben einen aus dem Finger. Oder nimmt zur Not Situationen, die ewig her sind, um sie dir unter die Nase zu reiben.
Sie darf und wird dich kritisieren, du darfst es aber nicht.
So ist die Dynamik.
Da kannst du mit rationalem denken nicht ran gehen.

Schütz dich und lass dich bei deinen Therapieterminen stärken

Heute 09:10 • x 2 #16

W
@Seppi2410
Da waren doch so viele rote Flaggen die nur schwer zu übersehen oder zu ignorieren waren.
Warum wählst Du solche Menschen als Lebenspartner.
Warum sie dies oder jenes tut oder sagt ist uninteressant, Tatsache ist dass es so ist wie es ist.
Das Problem liegt bei Dir bzw. In Dir.

Heute 09:13 • #17

A

Toxische Beziehung zu einer Borderlinerin

x 3

Vienne
Zitat von Seppi2410:
@Vienne Ja sie hat die Diagnose schon vor 10 oder mehr Jahren bekommen. Sie war damals auch 2 mal in einer Klinik und danach in Therapie. Die Jahre als wir zusammen waren allerdings nicht mehr. Ihre Eltern haben ihr immer wieder angeraten zur Therapie zu gehen. Letztes Jahr ist sie dann wieder zu ihrem Therapeuten und ...

Ohhhhh, der arme Kleine...

Ui...ich kann dir wirklich nur eines empfehlen...mit einem Borderliner klappt es leider nicht, Finger weg
Man kann leider nur verlieren, es ist so schmerzhaft.

Heute 09:22 • #18

Vienne
Zitat von Worrior:
@Seppi2410 Die Frage welche Du Dir stellen solltest wäre warum Du eine Beziehung mit dieser Frau eingegangen bist? Sie hat immerhin von Anfang an die Karten auf den Tisch gelegt welchen Berg von Problemen sie in die Beziehung mitbringt. Dachtest Du an eine wundersame Genesung innerhalb der Beziehung? Jetzt solltest ...

Ich denke mal, auch wenn man es relativ schnell weiß, unterschätzt man die Problematik.

Ich musste es erst mühselig herausfinden...und erst 1,5 Jahre später erfuhr ich von der Diagnose. Und auch nur, weil ich massiven Druck angewendet habe. Weil er mir das nicht erzählen wollte aus Angst, ich würde davonlaufen.

Heute 09:28 • #19

D
Zitat von Vienne:
Deine Partnerin ist Borderlinerin?

nein, aber ich lebe eine Harmonische beziehung und wenn das nicht möglich ist, egal aus welchem Grund Trennung.
sorry, aber ich Halse mit doch keine Zusätzlichen Probleme auf, ich benötige nicht unbedingt wen an meiner Seite.
ich habe schon einmal aus eigenem Entschluß 5 Jahre alleine gelebt, ohne das mir was abgegangen ist.
wenn ich allerdings eine Partnerin habe gibt es uns nur im Doppelpack

Heute 09:29 • x 1 #20

Vienne
Zitat von Dudo:
nein, aber ich lebe eine Harmonische beziehung und wenn das nicht möglich ist, egal aus welchem Grund Trennung. sorry, aber ich Halse mit doch keine Zusätzlichen Probleme auf, ich benötige nicht unbedingt wen an meiner Seite. ich habe schon einmal aus eigenem Entschluß 5 Jahre alleine gelebt, ohne das mir was ...

Ich brauche auch niemanden an meiner Seite, um glücklich zu sein.

Harmonie ist mir auch sehr wichtig.

Und verzeih...du konntest das am Anfang eindämmen. Weil deine Partnerin keine Borderlinerin ist. Grenzen aufgezeigt. Gut gemacht.

Bei Borderline läuft das anders. Mein Ex Freund und ich hatten fast nie Streit.
Es war ein schleichender Prozess, dass meine Grenzen überschritten wurden.
Ich ging von Bindungsangst aus.

Es war am Anfang nicht zu erkennen...ich kannte vorher noch nie jemanden mit einer Persönlichkeitsstörung.

Heute würde mir das nicht mehr passieren.

Heute 09:44 • x 1 #21

W
Zitat von Vienne:
Ich denke mal, auch wenn man es relativ schnell weiß, unterschätzt man die Problematik. Ich musste es erst mühselig herausfinden...und erst 1,5 ...

Das ist unglücklich gelaufen.
Aber hier in diesem Fall wurde das Problem doch eindeutig, bei Beginn, auf den Tisch gepackt.

Heute 09:44 • x 1 #22

A
@Seppi2410 WARUM TUST DU DIR DAS AN?

Heute 09:46 • #23

Vienne
Zitat von Worrior:
Das ist unglücklich gelaufen. Aber hier in diesem Fall wurde das Problem doch eindeutig, bei Beginn, auf den Tisch gepackt.

In der Tat. Mein Ex Freund wusste es schon über Jahrzehnte und hat es geflissentlich verschwiegen.

Ich glaube , dass jeder, der kleine Erfahrung mit Cluster B hat, anfangs das Problem unterschätzt. Zu wenig darüber weiß. Man denkt, irgendwie kriegt man es hin. Und Zack...man ist plötzlich in dieser emotionalen Achterbahn gefangen.

Meine Erfahrung ist...man kann keine Beziehung führen. Es geht leider nicht. Ich habe alles versucht. Umsonst.
Würde es mir jemand heute anfangs mitteilen...ich würde es sofort beenden und gehen.

Heute 09:50 • x 2 #24

Straight
Kurz und knackig:

Weg mit ihr!

Durch den endgültigen Cut und der Selbstreflexion erhältst Du folgendes:

- Selbstliebe und Fürsorge
-Aufbau deiner mentalen und physischen Verfassung und dadurch eine geballte Ladung Energie für Dein weiteres Leben
- Neue, positive Menschen in Deinem Umfeld
- Nachgehen von Hobbies, Dingen, welche Dir Spaß, Freude bereiten
- Neues, gesünderes Mindset
- Und ganz sicher, als Kirsche auf der Torte, irgendwann auch eine Herzensdame mit gesunden Absichten, die Deinen Wert schätzt und Dein Leben bereichert und Dir noch mehr Energie verleiht.

Also: Absolut keinen Kontakt mehr zu dieser Dame, an die oben genannten Punkte halten und Dein Leben wird sich komplett zum positiven verändern.

Alles Beste gewünscht, mein Lieber

Heute 10:00 • x 2 #25

Vienne
Zitat von Straight:
Kurz und knackig: Weg mit ihr! Durch den endgültigen Cut und der Selbstreflexion erhältst Du folgendes: - Selbstliebe und Fürsorge -Aufbau deiner mentalen und physischen Verfassung und dadurch eine geballte Ladung Energie für Dein weiteres Leben - Neue, positive Menschen in Deinem Umfeld - Nachgehen von Hobbies, ...

Heute 10:09 • #26

GreenTara
Hi @Seppi2410, willkommen hier bei uns. Hier triffst du auf Leidensgenossen
Zitat von Nordjung:
erstenmal.. Du bist nicht allein

Aber auch auf Ausstehende, die dir helfen, deine Situation zu reflektieren.
Du bist verwirrt und verzweifelt,
Zitat von Seppi2410:
während sie wahrscheinlich schon mit dem nächsten bekannten schreibt

Und das nächste potentielle Opfer mit ihrer pulsierenden Lebendigkeit vereinnahmt. Der nächste, der deine Tränen weiter weint.
Du versuchst mit rationalen Argumenten ihrer irrationalen Weltsicht beizukommen. Du kannst ihr krankhaftes Verhalten nicht weg diskutieren, und du kannst ihr auch sonst nicht helfen. Im Gegenteil, dieses Hin und Her, Vor und Zurück macht dich selbst krank und kaputt. Du wirst in der Abwärtsspirale geschleudert, bis unten nur noch Fetzen von dir ankommen.
Hier wird dir niemand eine praktikable Beziehungstipps geben können, mit einer BL Partnerin normal Zusammenleben zu können. Im Gegenteil, du musst erst aussteigen, und dann lernen, wieder mit dir selbst klar zu kommen.

Heute 10:20 • #27

N
@Aline_8 ich spreche von denen die bereits die borderline Diagnose haben und aufgrund dieser Störung eine Therapie suchen.

Heute 10:30 • x 1 #28

Emma14
Merkst du nicht, dass du ihr ziemlich egal bist? Schieß sie auf den Mond.

Heute 11:42 • #29

Gorch_Fock
Ich schätze Du bist nur durch die therapeutische Begleitung durch das Drama halbwegs durchgekommen. Ohne wärst Du heute ggf. reif für einen stationären Aufenthalt, wenn man das so liest.

Brich den Kontakt hart ab. Du darfst dass, da die schädlich gür Deine Gesundheit ist. Da BL die eigenen Wünsche am Anfang perfekt erfüllen (S., vermeindliche gemeinsame Ziele) fällt die Trennung schwer. Deshalb diesen Punkt überwinden und blockieren.

Heute 12:56 • #30

A

x 4