204

Toxische Beziehung zu einer Borderlinerin

Scheol
@Seppi2410

Zitat:
Naja ich verfalle halt in Selbstmitleid... Meine Stimmung war die ganze Zeit abhängig wie die Beziehung gelaufen ist und ich habe mich ständig um ihre Aufmerksamkeit bemüht

Wie war das Verhältnis zu deiner Mutter gewesen ? Musstest du da auch um Aufmerksamkeit kämpfen ?

Zitat:
und wenn sie mich ignoriert hat, habe ich teilweise mit mehreren Nachrichten und anrufen quasi versucht Kontakt zu erzwingen.

Etwas aus der Mitte raus.

Und wenn du „endlich“ Kontakt hattest , hast du dich wieder beruhigt denke ich mal.

Zitat:
Ich war teilweise wie besessen...

Auf Kontrolle das sie zu erreichen ist.

04.03.2025 17:45 • #121

S
@Scheol
Nein bei meiner Mutter musste ich nie um Aufmerksamkeit kämpfen. Sie gab mir immer ihre liebe und Aufmerksamkeit. Sie begleitete mich zu jedem Fußballspiel. Jedes zweite Wochenende besuchten wir Oma und Opa auf dem Land und blieben meist auch über Nacht dort. Wir konnten uns da mit allem möglichen beschäftigten. Das einzige war, dass meine Mutter wohl öfter mal hätte nein sagen können. Meine Mutter war im Kindergarten Erzieherin und auch Kindergartenleiterin. Sie ist aber an Krebs gestorben als ich 12 Jahre alt war. Das hat mich sehr belastet und ich war damals 2 Jahre in Kinder-und Jugendtherapie. Und kam dann in meine rebellische Phase. Mein Vater war da etwas überfordert.

Ja als Kontakt da war, hatte ich mich wieder beruhigt. Ich habe aber auch viel nach Sicherheiten gesucht. Oft gefragt ob alles in Ordnung ist oder ob es irgendwelche probleme gibt.
Ich war auch extrem verunsichert, als sie mal über einen längeren Zeitraum nicht mehr ich liebe dich gesagt hatte. Und suchte dann nach Zeichen ob sie dies auch noch tut... Weil ichs an ihrem Verhalten nie fest machen konnte.

Ich starte zeitweise Stundenlang auf mein Handy ob sie sich denn nun meldete oder ob sie anruft...

04.03.2025 18:09 • x 3 #122

A

Toxische Beziehung zu einer Borderlinerin

x 3

N
@Seppi2410
Zitat von Seppi2410:
Naja ich verfalle halt in Selbstmitleid... Meine Stimmung war die ganze Zeit abhängig wie die Beziehung gelaufen ist und ich habe mich ständig um ihre Aufmerksamkeit bemüht und wenn sie mich ignoriert hat, habe ich teilweise mit mehreren Nachrichten und anrufen quasi versucht Kontakt zu erzwingen. Ich war teilweise wie besessen.

Dann weißt du ja wo dein Problem liegt.
Es war Abhängigkeit.. keine Liebe.
Liebe ist leicht.
Du hast dich selbst komplett für sie und ihr Kind aufgeopfert.. dich selbst verloren.
Das du jetzt glaubst , dass du das Problem bist bezüglich nps , sind die Folgen von ihrem ständig manipulierenden Verhalten und dem gaslighting.
Hat wenig mit nps zu tun , sich für einen psychisch kranken Menschen so aufzuopfern.
Versuch erstmal ordentlich Abstand zwischen ihr und dich zu bekommen.. keine kontaktmöglichkeiten zulassen..

04.03.2025 20:17 • x 4 #123

S
@Nordjung
Danke. Ja ich bin mir mittlerweile sicher das es Abhängigkeit war. Und das eben durch ihr Verhalten hervorgerufen wurde. Ich werde meine Therapeutin am Freitag nochmal wegen Abhängigkeit und traumabonding ansprechen.
Ich muss dringend an meinem Selbstwert arbeiten und mir Grenzen+Werte verinnerlichen, dass ich so etwas nie mehr mir mit machen lasse und vor allem nein zu sagen!

04.03.2025 22:03 • x 3 #124

S
Vielen Dank noch mal für die ganzen Beiträge, Tipps und Hilfestellungen. Ihr seid wirklich spitze
Ich habe mich heute mal hingesetzt und folgende Sachen aufgeschrieben:
Was will ich in meinem Leben
Was möchte ich in einer Beziehung
Wo liegen meine Stärken und meine schwächen
Warum ist es gut das die Beziehung vorbei ist

Das hat mal gut getan und man bekommt so ein gewisses Gefühl für sich selbst.
Diese Verlustangst die ich während der Beziehung hatte, die mich Sachen hat machen lassen, auf die ich sicher nicht stolz bin. Ich weiß nun aber woher es kommt und kann damit arbeiten, damit ich in einer normalen Beziehung nicht wieder mich selbst verliere.

06.03.2025 18:32 • x 4 #125

GreenTara
Zitat von Seppi2410:
Ich weiß nun aber woher es kommt und kann damit arbeiten

Hallo Seppi, das lies sich sehr gut. Zu wissen, woher es kommt, ist ein großer Schritt in die richtige Richtung. Wenn die Erkenntnisse im Kopf sind, sind sie aber noch nicht auf der psychischen Ebene verwurzelt. Wenn man allein ist, denkt man vielleicht, dass einem das nicht mehr passieren kann. Ob man wirklich gefestigt ist, erfährt man oft erst, wenn entsprechende Signale von einem Gegenüber kommen. Deshalb, lasse dir Zeit, es ist ein Reifeprozess.

06.03.2025 18:55 • x 4 #126

S
@GreenTara
Danke.
Ja ich nehme mir auf jeden Fall genug Zeit und setzte mich durch nichts unter Druck. Das es Rückschläge geben wird. Wichtig ist nur das ich zu mir finde und bei mir bleibe. Ich Versuche die richtigen Lehren zu ziehen.

06.03.2025 20:04 • x 3 #127

S
Hallo,

ich wollte mich nochmal bei allen für die vielen hilfreichen Tipps und Kommentare bedanken.
Mit jetzt mehreren Wochen Abstand, kann ich sagen mir geht es schon deutlich besser. Ich mache Sachen die mir spaß machen und merke wie ich schon viel mehr aus mir heraus komme. Immer stärker und selbstbewusster werde. Ich legen meinen Fokus auf mein Fussballtraining und meine Arbeit als Fussballtrainer. Auch an meinem Arbeitsplatz bin ich viel gelassener. Ich gehe regelmäßig zur Therapie und bekomme dort immer neue Aufgaben für mich und merke wie es mir gut tut.

Vielen Dank euch allen

Gestern 20:57 • x 7 #128

M
Wow mega! Weiter so! Ich bin noch nicht bereit meine Geschichte zu erzählen aber finde es Top so gute Nachrichten zu hören!

Gestern 21:00 • x 3 #129

N
@MonteVonZott warum noch nicht bereit ?

Gestern 21:41 • x 1 #130

M
Weil mir das ganze , wie es passiert und was passiert ist unerklärlich ist und es jetzt knapp 7 Monate her ist und ich nie so lange um etwas getrauert habe.

Gestern 21:46 • x 2 #131

Straight
Zitat von MonteVonZott:
Weil mir das ganze , wie es passiert und was passiert ist unerklärlich ist und es jetzt knapp 7 Monate her ist und ich nie so lange um etwas ...

Hier im Forum bist Du definitiv schon einmal gut aufgehoben.

Auf diesem Wege möchte ich Dir auch zu Deiner Thematik @Scheol nahe legen.

Der gute Mann hat einiges auf dem Kasten, was Dir vermutlich helfen könnte. So jedenfalls mein Eindruck.

Du erzählst Deine Geschichte dann, wann Du es möchtest und auch nur, wenn Du es möchtest.

Gestern 21:51 • x 3 #132

Lilly82
Zitat von Nordjung:
Borderline ist so eine komplexe psychische Störung, dass sich selbst Profis die Zähne ausbeissen .. wusstest du , dass viele borderliner nicht mal einen Therapie Platz bekommen , da Therapeuten so eine Behandlung ablehnen ? Frag dich mal warum.

@Nordjung, ich habe ebenfalls Erfahrungen mit einem borderline gemacht. Bin ich deswegen so am Ar. derzeit ?

Gestern 22:27 • x 1 #133

Vienne
Zitat von Lilly82:
@Nordjung, ich habe ebenfalls Erfahrungen mit einem borderline gemacht. Bin ich deswegen so am Ar. derzeit ?

Ja... Trennung von Borderlinern sind extrem schmerzhaft...wie lange ist die Trennung her?

Oder bist du noch in der Beziehung?

Gestern 22:49 • x 1 #134

Lilly82
Grad mal eine Woche.

Erst alles super intensiv, jetzt hat er eine andere und es war alles angeblich nicht so wie es aussah.

Gestern 22:50 • x 1 #135

A

x 4