205

Toxische Beziehung zu einer Borderlinerin

aequum
@Seppi2410 wichtig ist jetzt nur, jeden Kontakt zu unterlassen und sie auf allen Kanälen zu blockieren.

Es gibt auf diesem Planeten so unendlich viele hübsche Töchter anderer Eltern, die ehrlich und aufrichtig sind. Da wird ganz bestimmt eine für Dich dabei sein, die Dich wirklich lieben und Dir treu sein würde.

04.03.2025 12:20 • #106

S
@Scheol
Also wäre sie als BPS auch hochsensibel oder?
Also es war vielleicht nicht das klügste die Nachricht gestern zu schreiben. Die Bilder von Sonntag waren aber noch so präsent in meinem Kopf, ich habe mich gestern dann so leer, traurig, verletzt, wütend gefühlt... Und war mir sicher das am Abend schon der neue auf der Matte steht, dass ich aus meiner Emotion heraus falsch gehandelt habe... Irgendwie fühle ich mich derzeit auch sehr emotional und reagiere auf die Provokation direkt...

04.03.2025 12:22 • #107

A

Toxische Beziehung zu einer Borderlinerin

x 3

Blanca
@Seppi2410
Zitat von Seppi2410:

Alles irrelevant jetzt. Was zählt ist, daß ihre Symptomatik toxisch für Beziehungen ist und diese somit für den jeweiligen Partner nicht ratsam sind.

Man muss nicht immer alles bis aufs Letzte ergründen. Die Frau kann nichts dafür, daß sie Borderline hat, das behauptet auch keiner. Aber sie hat diese Störung nun mal und vor allem bekommt sie nicht in den Griff. Ergo ist sie als Partnerin ungeeignet. Mehr muß man dazu weder ergründen, noch schreiben.

Lass es so stehen, mach einen Schnitt und setz Dir andere Lebensziele, als eine Beziehung reloaded mit ihr. Ansonsten rätselst Du hier in 50 Jahren immer noch rum...

04.03.2025 12:29 • x 6 #108

Straight
Zitat von Seppi2410:
Also es war vielleicht nicht das klügste die Nachricht gestern zu schreiben.

Fang jetzt bloß nicht wieder an, rücksichtsvoll und verständnisvoll zu sein!

04.03.2025 12:39 • x 3 #109

GreenTara
@Straight Habe ich auch gedacht. Die Nachricht hat Seppi mehr geschadet als ihr

04.03.2025 12:43 • x 2 #110

Straight
Blockieren auf sämtlichen Kanälen - ohne wenn und aber, ohne Rechtfertigung, ohne Begründung, nothing!

Alles andere is für'n Popo und führt nur weiter zu noch mehr Theater, Drama, Stress und Leid.

04.03.2025 12:47 • x 3 #111

S
@Straight auf sozialen Netzwerken sind wir uns eh nicht gefolgt. Ich nutze auch nur Instagram.
Über WhatsApp habe ich sie blockiert und die Nummer gelöscht. Für Anrufe auch.
Für mich steht das auch außer Frage.

Aber kann mir jemand sagen, ob es normal ist, dass ich mir jetzt denke ich wäre oder hätte eine NPS?

04.03.2025 13:03 • #112

Straight
Zitat von Seppi2410:
Aber kann mir jemand sagen, ob es normal ist, dass ich mir jetzt denke ich wäre oder hätte eine NPS?

Nun, situationsabhängig trägt jeder mindestens einmal Anteile in sich, das ist normal.

Aber lege nicht alles auf die Goldwaage bzw hinterfrage und analysiere nicht alles bis ins Grab.

04.03.2025 13:06 • x 1 #113

Scheol
@Seppi2410

Zitat:

Das ist ihre Überlebensstrategie. Zu sehr zu vertrauen war oft ein fataler Fehler in der Historie.

Zitat:

Was heißt klug. Du bist ja hier um Tipps zu bekommen. Da hier kein persönliches Treffen voraus ging , sollte deine Emotion wohl mal raus.

Mein Kumpel der Arzt sagte mir mal , wenn die wütend werden kann das sein , das sie das empfinden hat das sie von Adolf , Saddam Hussein und dem Teufel gerade angegriffen wird und diese müssen vernichtet werden.

Zitat:
Die Bilder von Sonntag waren aber noch so präsent in meinem Kopf, ich habe mich gestern dann so leer, traurig, verletzt, wütend gefühlt... Und war mir sicher das am Abend schon der neue auf der Matte steht, dass ich aus meiner Emotion heraus falsch gehandelt habe...

Eine BPS kann sich „auflösen“. Stand in der Literatur. Ich glaube in dem Buch Hass mich nicht , bitte Verlass mich nicht , oder so ähnlich.

Ist sie vorher mit einem Bänker zusammen , mit Kleidchen usw. Und danach mit einem Biker wird sich die Bänker Freundin auflösen und zur symbiotischen Biker Braut werden.

Zitat:
Irgendwie fühle ich mich derzeit auch sehr emotional und reagiere auf die Provokation direkt...
?

Du bist nicht in deiner Mitte was normal ist nach solch Beziehung. Ob das deine Wut ist , oder die Wut die sie übertragen hat ? Man sagt eine Person die mit einem BPS zusammen war , braucht eine ähnliche Therapie wie die Person mit BPS.
Das habe ich damals nicht ganz verstanden gehabt.

wenn man aber nun die Ähnlichkeit von BPS und komplexer ptbs nimmt ( Überschneidungen von 80 Prozent ) ist es jetzt für mich plausibel. Weil nach solch Beziehungen kann man komplex traumatisiert sein.

04.03.2025 13:37 • #114

Scheol
@Seppi2410

Zitat:

Fragen sich viele.

Welche Situation meinst du den nun genau wo du denkst das du einer sein könntest ?

04.03.2025 13:38 • #115

Worrior
Zitat von Seppi2410:

Nein das war es nicht, Du hattest bestimmt schon bessere Ideen.
Du bist aber auch kein Psychologe oder Therapeut und höchst wahrscheinlich wirst Du das auch nie.
Du solltest kapieren dass es völlig wurscht ist ob sie Borderline, ADHS, ADAC, AOK oder sonstwas hat.
Das alles ist ihre höchst persönliche Baustelle die sie abarbeiten muss, Du kannst ihr nicht helfen.
Das sollst Du auch nicht, denn für Dich ist maßgebend dass dies eine ungesunde Beziehung ist.
Für sie bist Du ein S. Neutrum, total langweilig und öde, allenfalls um die Brut eines anderen Typen zu hüten oder als kostenloser Dienstleister.
Andere werden das bekommen wofür Du Dir den A.... aufgerissen hast und es trotzdem nicht kriegst.
Hier waren etliche Tips wo Du Dir bestimmt ein paar Anregungen, für Deine persönliche Entwicklung, rausziehen kannst.
Damit hast Du genug zu tun und bemerkst nebenbei Deine Mängel, Fehler und Schwächen an denen es sich zu arbeiten lohnt.
Du kannst Dir aber auch noch monatelang Gedanken machen an welchen mentalen und/oder psychischen Erkrankungen und Verhaltensauffälligkeiten sie noch eventuell leiden könnte
Während sie zum Rodeoreiten geht und Dich vorführt wie einen Zirkusgaul.
Jetzt hast Du die Chance Dich ganz neu aufzustellen und ein Leben in Fülle zu gestalten anstatt in Demütigung und emotionaler Abhängigkeit.

04.03.2025 13:42 • #116

Blanca
@Seppi2410
Zitat von Seppi2410:

Zitat von Seppi2410:
Über WhatsApp habe ich sie blockiert und die Nummer gelöscht. Für Anrufe auch.
Für mich steht das auch außer Frage.

Es war inkonsistent, ihr dennoch zu schreiben. Aber bitte leg jetzt nicht noch einen drauf, indem Du ihr das zu erklären suchst.

Lass es stehen und jegliche Kontaktaufnahme bleiben jetzt. Es ist aus. Zieh weiter.

Zitat von Seppi2410:

Eine NPS ist nur von einem entsprechend ausgebildeten Psychiater(team) diagnostizierbar. Es gab da nal eine Checkliste von Dr John Hare - kannst sie ja mal durchgehen. Falls sehr viel auf Dich zutrifft, kannst Du Dir einen Termin machen. Wahrscheinlich ist es angesichts der niedrigen Prävalenz aber nicht - also daß Du eine ausgemachte NPS hast.

Narzisstische Anteile stecken in uns allen. Das Ausmass macht's.

04.03.2025 15:54 • #117

S
@Scheol
Naja ich verfalle halt in Selbstmitleid... Meine Stimmung war die ganze Zeit abhängig wie die Beziehung gelaufen ist und ich habe mich ständig um ihre Aufmerksamkeit bemüht und wenn sie mich ignoriert hat, habe ich teilweise mit mehreren Nachrichten und anrufen quasi versucht Kontakt zu erzwingen. Ich war teilweise wie besessen...

04.03.2025 15:57 • #118

S
@Blanca
Nein ich habe wie gesagt direkt nach der Nachricht die Nummer gelöscht und blockiert. Ich habe mich so oft erklärt, entschuldigt und den Kopf hingehalten um die Beziehung am Laufen zu halten...

Also die Checkliste habe ich gefunden. Aber laut derer besteht kein Grund dazu.
Ich dachte nur, weil ich oft so unzufrieden mit mir selbst bin und bestätigung von außen ziehe...

04.03.2025 16:25 • x 1 #119

GreenTara
@Seppi2410
Zitat von Seppi2410:
Naja ich verfalle halt in Selbstmitleid...

Zitat von Seppi2410:
Ich war teilweise wie besessen.

Du musst dich erst einmal wieder selbst finden und in deine Mitte kommen. Das ist Arbeit genug, da brauchst du nicht noch auf anderer Leute Baustellen rum zu suchen.

04.03.2025 16:44 • x 1 #120

A

x 4