1783

Toxische Beziehung und kein Ausweg

V
Ich bin total verzweifelt. Ich glaub ich stecke schon wieder in einer toxischen Beziehung. Er behandelt mich nicht gut und ich komme einfach nicht weg.
Vorab: Ich habe kein Glück mit Männern. Am Ende gehen Sie immer fremd und ich glaub langsam es liegt an mir.
Ich war schon einmal mit einem Narzissten zusammen. Das ganze ging 4 Jahre und ich bin eigentlich nur weggekommen, weil ich jemanden kennen gelernt habe. Er ist mehrfach fremd gegangen oder hat mich tagelang ignoriert. Es war schlimm.
Der neue ist allerdings dann nach 2 Jahren auch fremd gegangen. Da konnte ich mich jedoch trennen. wenn es auch gedauert hat aber ich habe nicht so gelitten.
Jetzt bin ich in einer Beziehung seit 9 Monaten und seit etwa einem viertel Jahr distanziert er sich ständig von mir. Es kam meines Erachtens nach von heute auf morgen. Es kommen keine lieben Nachrichten mehr. Wenn ich nicht anfange zu schreiben kommen eigentlich gar keine. Er ruft nicht an und geht oft auch nicht ans Telefon. Es gab auch schon Tage an denen er mich komplett ignoriert hat. Ich bin dann zu ihm nach Hause gefahren in der Hoffnung ihn anzutreffen um mit ihm zu sprechen. Trennen wollte er sich bis dahin nicht. Allerdings gab es auch schon die Situation, dass ich vor seiner Tür stand und nicht rein gekommen bin, weil das Schloss ausgetauscht war. Umso mehr ich über die Situation sprechen wollte umso schlimmer wurde es eigentlich. Reden ist nicht so sein Ding. Jetzt war es dann doch so weit dass er gesagt hat es ist Schluss. Ich war total panisch und habe gefragt ob das sein Ernst ist. Daraufhin haben wir die halbe Nacht geschrieben und am Ende war dann doch alles wieder gut. Er kam dann zu mir und war wie ausgewechselt. Wie am Anfang unserer Beziehung total liebevoll. Auch das darauffolgende Wochenende war total schön und entspannt. Als ich dann wieder nach Hause gefahren bin hat er noch geschrieben dass es auch so schön fand. Am gleichen Abend fing jedoch diese Distanz und diese kurzen manchmal blöden Antworten an beim schreiben. Ich werde teilweise wieder ignoriert. Er geht nicht ans Telefon. Wenn ich schreibe ich liebe dich kommt ein Herz aber kein: ich dich auch. Ich muss sagen ich bin durch die letzten Beziehungen ziemlich misstrauisch. Manches mal habe ich mich dabei ertappt wie ich mich innerlich fertig gemacht habe weil irgendwas vorgefallen war und am Ende war es gar nicht so. Ich bin da sehr emotional.
Mein Kopf weiß dass das alles nicht gut ist und sagt mir dass das keine Liebe sein kann. Ich komme jedoch einfach nicht von ihm los. Was kann ich nur tun?

27.06.2023 09:16 • #1


Stillermitleswr
Vielleicht selbst mal trennen, anstatt zu warten bis der andere es tut. Und dann auch nicht nur trennen wenn im Hintergrund jemand auf dich wartet, sondern mal bewusst alleine bleiben und mal nachschauen/fühlen warum du dich immer zu solchen Männern hingezogen fühlst ?
Es scheint ja so, als suchst du dir immer wieder das selbe Muster von Mann raus. Vielleicht solltest du da mal drauf achten und überlegen was du anders machen kannst bzw von anfang an auf gewisse Zeichen achten

27.06.2023 09:21 • x 15 #2


A


Toxische Beziehung und kein Ausweg

x 3


Heffalump
Zitat von Verzweifelt12:
Am Ende gehen Sie immer fremd und ich glaub langsam es liegt an mir.


nö. es liegt an den Männern, die du dir aus der suppe pickst.
Aber wenn man halt sich selbst nicht für gut befindet, den anderen die völlige Macht überreicht, dann wird es eben unschön für dich.
Denn du lässt dich wie ein olles Möbel in jede Ecke schieben, solang deine Männer dich nicht hintenüber fallen lassen.

Bist du dir so wenig wert?

27.06.2023 09:26 • x 9 #3


Scheol
Zitat von Verzweifelt12:
Ich bin total verzweifelt. Ich glaub ich stecke schon wieder in einer toxischen Beziehung. Er behandelt mich nicht gut und ich komme einfach nicht ...

Warum verweilst du in einer Beziehung die dir nicht gut tut ?

Was gibt dir diese Beziehung ?

27.06.2023 09:31 • x 9 #4


D
Bei toxischen Beziehungen hilft nur der radikale Schnitt.
Menschen, die nicht gut alleine sein können und ein geringes Selbstwertgefühl haben sind wie gemacht für Menschen, die diese Schwäche ausnutzen. Ich habe im Laufe meines Lebens gelernt: wenn ich nicht weiß was ich wert bin, dann weiß es auch kein anderer. Dh Du kannst die beste Partnerin der Welt sein, aber wenn Du zulässt an den Makeln (die jeder hat) statt an den guten Seiten bewertet zu werden, dann bist Du für den Partner nichts wert.
Da gilt es anzusetzen, notfalls mit Verhaltenstherapie.

27.06.2023 09:38 • x 5 #5


V
Ich liebe den halt und naja ich kann tatsächlich auch schwer allein sein würde ich sagen. Wenn ich alleine bin und er nicht da und nicht erreichbar geht es mir schlecht und in meinem Kopf gehen die schlimmsten Gedanken umher.

27.06.2023 09:56 • x 2 #6


V
@Heffalump
Ich habe tatsächlich so gut wie kein Selbstwertgefühl. Ich versuche daran zu arbeiten aber wenn man immer wieder solche Rückschläge bekommt ist es schwierig. Ich bin so ein typischer zu allem Ja-Sager.

27.06.2023 09:57 • x 1 #7


V
Besteht vielleicht die Chance wenn ich mich jetzt selbst distanziere und ihm quasi zeige dass ich das so nicht mehr mitmache, dass es wieder so wird wie es war?

27.06.2023 09:58 • x 4 #8


Happylife1981
Die Frage ist ja warum er so ist.
Wie läuft Eure Beziehung?
Wie oft seht ihr Euch? Wie viel Kontakt habt ihr zueinander?

27.06.2023 10:05 • x 1 #9


Scheol
Zitat von Verzweifelt12:
Ich liebe den halt und naja ich kann tatsächlich auch schwer allein sein würde ich sagen. Wenn ich alleine bin und er nicht da und nicht erreichbar geht es mir schlecht und in meinem Kopf gehen die schlimmsten Gedanken umher.

Und bei dem ersten Beitrag schreibst du das = Mein Kopf weiß dass das alles nicht gut ist und sagt mir dass das keine Liebe sein kann. Ich komme jedoch einfach nicht von ihm los. Was kann ich nur tun?

Es ist keine Liebe , das ist Suchtverhalten . Liebessucht nennt man das.

Und eben diese enorme verlustangst dazu und die eigene innere große Leere die du von außen füllen willst über dritte. Du siehst deine Glückseligkeit darin das andere diese füllen sollen.

Das ist nicht richtig.was wäre wenn du plötzlich alleine auf der Welt wärst ? Es ist NIEMAND im außen für dein Glück und Frieden verantwortlich. Niemand ist dein lebensanimateur . Das ist jeder selbst.

Eine Beziehung zu führen aus Bedürftigkeit ist ganz Schlecht.


Allein sein ist besser , als wie das, was du schreibst.

27.06.2023 10:06 • x 11 #10


Scheol
Zitat von Verzweifelt12:
Besteht vielleicht die Chance wenn ich mich jetzt selbst distanziere und ihm quasi zeige dass ich das so nicht mehr mitmache, dass es wieder so wird wie es war?

Es geht nicht um ihn . Es geht um dich das du zufrieden bist.

was ist wenn er sich nicht ändert ? Dann ist es nicht weiter schlimm für dein Leben. Es geht weiter.

und um ehrlich zu sein , warum sollte sich ein Mensch ändern. Er hat Muster , Charakter usw. die er nicht grundsätzlich ablegen kann.

vielleicht passt diese Beziehung auch einfach nur nicht. Auch das kann sein. Und das muss man nicht auf biegen und brechen aufrecht erhalten. Weil es nichts positives bringt.

27.06.2023 10:09 • x 7 #11


DieSeherin
seid ihr denn wirklich in einer richtigen beziehung? oder kann es sein, dass es für ihn eher so eine freundschaft+ ding ist?

27.06.2023 10:10 • x 3 #12


T
Vermutlich suchst du dir die falschen Männer, aber es klingt auch so, als würdest du auch klammern, was die Kommunikation anbelangt. Beim Schreiben sind Leute unterschiedlich. Viele Menschen brauchen auch ihre Zeit für sich oder für Freunde oder Arbeit und wollen nicht ständig verfügbar sein.

27.06.2023 10:19 • x 1 #13


D
Zitat von Verzweifelt12:
@Heffalump Ich habe tatsächlich so gut wie kein Selbstwertgefühl. Ich versuche daran zu arbeiten aber wenn man immer wieder solche Rückschläge ...

Es ist schwer, aber nicht unmöglich. Ich selbst entstammen einem hochtoxischen Elternhaus. Selbstwertgefühl war jahrelang nicht vorhanden. Aber als ich Mama wurde wusste ich, ich will meinen Kindern nicht meinen Fluch hinterlassen. Habe eine lange Therapie gemacht. Anfangs für die Kinder, die letzten Monate nur für mich.
Wichtig ist die tiefgehende Erkenntnis dass man einfach mehr verdient in seinem Leben als schlecht behandelt zu werden.

27.06.2023 10:22 • x 4 #14


Stillermitleswr
Zitat von Verzweifelt12:
Besteht vielleicht die Chance wenn ich mich jetzt selbst distanziere und ihm quasi zeige dass ich das so nicht mehr mitmache, dass es wieder so wird ...

Die Möglichkeit besteht natürlich. Aber genauso besteht die Möglichkeit das er dabei ganz geht.

MEine Erfahrung zeigt. Menschen bleiben solange in einer Beziehung bis gar nichts mehr geht und dein Schmerzpunkt ist da scheinbar sehr weit, heißt es verletzt dich noch nicht zu sehr. Aber lieber bleibst du in dem Schmerz drin, anstatt für dich selbst Verantwortung zu übernehmen und zu sagen, Ich habe eine Beziehung verdient die mich glücklich und zufrieden macht.

Anstatt an einer Beziehung, solltest du vielleicht mal an dir arbeiten. Das Thema Selbstwertgefühl aufbauen, das Ja sagen abzulegen.
Du könntest ein um einiges schöneres leben haben, wenn du es willst. Lieber einmal durch den großen Schmerz durchgehen anstatt ständig in dem Bereich sich aufhalten

27.06.2023 10:34 • x 4 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag