1783

Toxische Beziehung und kein Ausweg

Scheol
Zitat von Verzweifelt12:
Danke euch. Heute ist noch nicht wirklich was passiert. Habe einen Plan bekommen für die Woche und naja ich bin skeptisch.

Na erzähl mal wie war es von Anfang bis Ende ?

wie lief es ab was hast du für ein Eindruck ?

04.07.2023 17:14 • #631

V
Zuerst war das Aufnahmegespräch da hab ich das erste mal geheult dann das Arztgespräch...wieder geheult. Hab Medikamente bekommen. Hab nur Angst wegen der Nebenwirkungen. Dann hat die Gruppe in der ich bin alles soweit gezeigt. Hab einen Plan bekommen so im groben. Es gibt auch noch freiwillige Angebote. Ich versteh nur nicht so Sachen wie backen und einkaufen gehen. Basteln wusste ich ja..liegt mir zwar nicht aber wird schon. Küchendienst hat man auch. Dann war noch Organisatorisches und dann war auch schon Schluss.

04.07.2023 19:12 • x 2 #632

A

Toxische Beziehung und kein Ausweg

x 3

K
Zitat von Verzweifelt12:
backen und einkaufen gehen

Zitat von Verzweifelt12:
Küchendienst hat man auch.

Personalmangel?

Spaß. Es gibt da Leute,die nicht mehr selber kochen,Struktur haben, Gemeinschaft,kann helfen.

04.07.2023 19:16 • x 1 #633

Zuckerpuppe
Zitat von Verzweifelt12:
Ich versteh nur nicht so Sachen wie backen und einkaufen gehen.

Wieso verstehst du das nicht? Du hast doch selbst gesagt, dass du nichts mehr isst und aussiehst wie magersüchtig - natürlich schauen sie da ganz genau hin und beobachten dein Essverhalten. Einkaufen gehen mit Begleitung damit du Tips und Ratschläge bekommst bzgl. des gesunden Kochens! Hatte damals bei mir viele Mädels bei denen es genauso war und die sogar Essensbegleitung hatten - also beim Essen beobachtet wurden, damit sie nicht zu schnell essen, eine gesunde Menge usw.
Alles also ganz normal, was da heute bei dir vorgefallen ist

04.07.2023 19:40 • x 1 #634

tina1955
@Verzweifelt12, Du bist ja in erster Linie in der Tagesklinik, weil Du akut lt. Deinen Äußerungen schlechte Gedanken hattest und Du allein und ohne Hilfe gewesen bist.
Die Medikamente sind dafür gedacht, dass Du erst mal zur Ruhe und somit von den negativen Gedanken weg kommst.
Nun wird gemeinsam in der Gruppe unter Anleitung von Therapeuten daran gearbeitet, dass Du Dein Leben wieder bewusster gestaltest und den Sinn des Lebens erfasst.

Die Ursachen, wie es zu Deinen Äußerungen gekommen ist, werden wahrscheinlich in Einzelgesprächen erörtert und dann wird mit Dir gemeinsam daran gearbeitet.

04.07.2023 19:44 • x 1 #635

tina1955
@Verzweifelt12 , hast Du tatsächlich angenommen, dass man sofort mit Dir zusammen daran arbeitet, dass Du schwubs Dein Verhalten in 1 oder 2 Wochen ändern kannst um nicht wieder in diese Muster zu fallen, Dich für diesen Ex passend zurecht zu zimmern ?

Was hast Du Dir denn von einer Tagesklinik versprochen oder was hast Du erwartet, was dort passiert?

04.07.2023 19:47 • #636

V
@Kleeblatt99 und dann müssen das trotzdem alle machen. Ich dachte da wird getrennt nach den jeweiligen Problemen

04.07.2023 19:50 • x 2 #637

V
Zitat von tina1955:
@Verzweifelt12 , hast Du tatsächlich angenommen, dass man sofort mit Dir zusammen daran arbeitet, dass Du schwubs Dein Verhalten in 1 ...

04.07.2023 19:52 • x 1 #638

tina1955
@Verzweifelt12 , die Tagesklinik ist in erster Linie dazu da, Dich erst einmal aufzufangen und zu erarbeiten, wo oder wie tief Probleme sitzen, die dazu führen, dass man diese schlechten Gedanken hat und ggf los wird.

Die Ursachen selber werden , bestimmte Verhaltensweisen oder Muster werden meist von Psychologen mit Dir in Einzelstunden oder Therapie aufgedröselt.

04.07.2023 19:53 • x 2 #639

V
@Verzweifelt12
Nein ich dachte nur ich hab schon ein Gespräch. Vielleicht eine Ursache für mein Verhalten. Irgendwie sowas

04.07.2023 19:54 • x 1 #640

V
@tina1955 hab mich verdrückt

04.07.2023 19:55 • x 1 #641

V
Ich lass es auf mich zukommen. War ja der erste Tag. Bin nur Nachmittag wieder in ein Loch gefallen und wollte dem schreiben. Jetzt geht es aber wieder

04.07.2023 19:56 • x 3 #642

tina1955
Zitat von Verzweifelt12:
@Verzweifelt12 Nein ich dachte nur ich hab schon ein Gespräch. Vielleicht eine Ursache für mein Verhalten. Irgendwie sowas

Ursachen sind schnell gefunden.

Aber das erkennen der Ursachen bedeutet noch lange nicht, dass es dazu beitragen kann, ein bestimmtes Verhalten oder Verhaltensmuster abzuändern.

Dies ist mitunter ein sehr langer Prozess, der sehr viel Fingerspitzengefühl durch Psychologen bedarf.

Ich dachte mir die letzten Tage schon, dass Du ganz andere Vorstellungen von einer Tagesklinik und dem Geschehen dort hast.

04.07.2023 20:05 • #643

K
Zitat von Verzweifelt12:
@Kleeblatt99 und dann müssen das trotzdem alle machen. Ich dachte da wird getrennt nach den jeweiligen Problemen

Sieht so aus beim Kochen und Co.

Therapeuten Gespräche,einmal die Woche,für 45min/1 Std.

04.07.2023 20:12 • x 1 #644

Zuckerpuppe
@Verzweifelt12 die Tagesklinik (und das sollte dir klar sein!) ist nur der ALLERERSTE Schritt in dein neues Leben (welches du ja hoffentlich OHNE IHN möchtest? - meine Meinung dazu hatte ich dir bereits gesagt) danach gehts los mit Alltag alleine bewältigen und dass du mit deinen Kindern wieder Struktur in den Alltag bekommst, Therapie weiterführen etc. etc.

Einzeltherapie hast du 1x pro Woche und Gruppentherapie (so wars bei mir) 2x die Woche. Ansonsten verschiedene Sportangebote, Achtsamkeit und eben bei dir auch Kochen, Einkaufen etc.

Die Therapie wird keine Entscheidung für dich treffen oder abnehmen, das musst du immer noch selbst, aber du musst unbedingt dran bleiben, ansonsten ist das alles sinnlos was du gerade machst.

04.07.2023 20:27 • x 2 #645

A

x 4