1783

Toxische Beziehung und kein Ausweg

A
Zitat von Verzweifelt12:
@Ava75 für mich hat das Leben anscheinend nur schwere Aufgaben vorgesehenen die ich nicht schaffen kann

Ich arbeite in einem Krankenhaus. Neben dem, was Menschen da mitmachen kommen mir meine eigenen Sorgen oft ziemlich klein vor und das hilft mir, nicht im selbstmitleid zu versinken Ich achte sehr bewusst darauf, was gut läuft, wofür ich dankbar sein kann, und seien es nur Kleinigkeiten. Es ist vieles nicht selbstverständlich. Vielleicht kann es auch dir helfen etwas über den Tellerrand zu schauen und auch zu sehen, was gut in deinem Leben ist.

02.07.2023 13:31 • x 3 #526

V
@Stillermitleswr
Da hat sich das Leben bei mir wohl vertan. Stark war ich noch nie

02.07.2023 13:31 • #527

A

Toxische Beziehung und kein Ausweg

x 3

Stillermitleswr
Zitat von Verzweifelt12:
@Stillermitleswr Da hat sich das Leben bei mir wohl vertan. Stark war ich noch nie

Weißt du was ich an dir Schade finde. Du gibst dich selbst auf.

Du bist für dich selbst verantwortlich. Du könntest vieles in deinem Leben noch erreichen - müsstest dafür aber mal was tun.

02.07.2023 13:34 • x 4 #528

A
Zitat von Stillermitleswr:
Weißt du was ich an dir Schade finde. Du gibst dich selbst auf. Du bist für dich selbst verantwortlich. Du könntest vieles in deinem Leben noch ...

Ich werde den Eindruck nicht los, dass wir der TE nicht mehr weiter helfen können. Sie hat sich in jammerndem Selbstmitleid verloren mit ausreichend Hang zum Drama und dreht sich im Kreis. Es bleibt zu hoffen, dass die Tagesklinik hilfreich ist. Ich klinke mich hier aus.

02.07.2023 13:38 • x 7 #529

M
Zitat von Verzweifelt12:
@Stillermitleswr Da hat sich das Leben bei mir wohl vertan. Stark war ich noch nie

Deine Aussage ist schon mehr als Krass. Dann wird es jetzt Zeit stark zu werden. Nicht irgendein Partner macht dich stark sondern nur du selbst.
Bleib mal eine Weile alleine, konzentriere dich auf deine Kinder und auf dein Umfeld.
Lenk dich von deinen Problemen ab. Manchmal hilft es anderen zu zu hören und anderen mit ihren Problemen zu helfen.
Du musst unbedingt zu dir selbst finden und zufrieden mit dir selbst werden

02.07.2023 13:44 • x 2 #530

Scheol
Zitat von Verzweifelt12:

Du sprachst von toxischen Beziehungen in deiner Historie . Meinst du das das schwache Personen überstehen ? Da liegst du falsch.

02.07.2023 13:55 • #531

K
Zitat von Ava75:
Ich werde den Eindruck nicht los, dass wir der TE nicht mehr weiter helfen können. Sie hat sich in jammerndem Selbstmitleid verloren mit ausreichend Hang zum Drama und dreht sich im Kreis. Es bleibt zu hoffen, dass die Tagesklinik hilfreich ist. Ich klinke mich hier aus.

Ich auch.

02.07.2023 13:55 • x 1 #532

tina1955
Zitat von Verzweifelt12:
@Happylife1981 er hat versucht mir zu helfen und ich hab es nicht angenommen. Ich hätte mir gewünscht dass er mir beisteht bei der Klinik. Dann ...

Wenn es nur gut wird , wenn er Dir beisteht, dann musst Du nicht erst in eine Tagesklinik.

Was soll denn die Tagesklinik bei Dir bewirken, wenn Du selbst nicht mal erkennen willst, dass dieser Mann Gift für Dich ist?

02.07.2023 14:04 • x 2 #533

Scheol
Zitat von Ava75:

Man darf sich zum Eigenschutz ausklinken. Und das sollte man auch.

Das kann ich jedem auch nur empfehlen wenn es über seine Ressourcen und Möglichkeiten geht.

Die TE steckt in der Liebesuchtfalle. Und idealisiert weiterhin die Dro..

Ein objektive Sichtweise auf die Situation kann sie durch die Manipulation, schwarze Rhetorik und der hohen toxität usw. des Ex , nicht sehen.

Sie sieht den Ex als völligen Erretter ihrer Situation, und nimmt sich selbst nicht mehr real wahr. Das sie die Lösung in den Händen hat , kann sie nicht sehen.

Wenn sie sich zu 100 Prozent auflöst und zu dem , zu das wird was sie DENKT sein zu müssen , was sie IDEALISIERT , das er es verlang wird und könnte , das alles wieder gut wird.

Was ein Irrglaube ist.

02.07.2023 14:10 • x 3 #534

Stillermitleswr
Zitat von Ava75:
Ich werde den Eindruck nicht los, dass wir der TE nicht mehr weiter helfen können. Sie hat sich in jammerndem Selbstmitleid verloren mit ausreichend ...

Diesen Eindruck habe ich leider auch.
Aber kenne auch umgekehrt diesen Moment. Wenn man so in seinem , ich sag jetzt mal Selbstmitleid, gefangen ist, wo jedes gut gemeinte Wort an einem nur noch abprallt und man die Realität nicht wahrhaben will.
Man weiß was man gerne hätte und das soll jetzt sofort so sein und alles andere ist nur noch uninteressant. MAn stellt den Ex damit auf einen Sockel wo er gar nicht hingehört.

Aber in diesem Moment steht man vor einer Entscheidung. Entweder komplettes aufgeben oder man nimmt sein Leben wieder selbst in die Hand. Und wartet nicht länger auf Veränderungen. Diese kommen leider nicht automatisch sondern man muss was dafür tun.

02.07.2023 14:36 • x 3 #535

Catalina
Ich glaube auch, dass unsere Worte die TE nicht erreichen. Sie scheint so in ihrem Liebeswahn gefangen zu sein, dass sie keine anderen Gedanken zulassen kann. Ich hoffe sehr, dass die Therapeuten in der Tagesklinik einen besseren Zugang zu ihr bekommen.

02.07.2023 15:06 • x 3 #536

V
@Stillermitleswr Ich weiß. Ich hab mich heute Nachmittag aufgerappelt und war Kaffee trinken mit einer Bekannten und noch anderen Mädels die ich nicht kannte. Es war wirklich gut

02.07.2023 16:43 • x 3 #537

V
@Catalina
Es tut mir leid ihr habt ja recht. Ich muss aufstehen

02.07.2023 16:43 • #538

Scheol
Zitat von Verzweifelt12:
@Stillermitleswr Ich weiß. Ich hab mich heute Nachmittag aufgerappelt und war Kaffee trinken mit einer Bekannten und noch anderen Mädels die ich nicht kannte. Es war wirklich gut

Sehr gut !

02.07.2023 16:50 • #539

Scheol
Zitat von Verzweifelt12:
@Catalina Es tut mir leid ihr habt ja recht. Ich muss aufstehen

Du musst nicht aufstehen ! Du kannst da stehen bleiben wo du gerade bist !

Wenn du da stehen bleiben willst , willst und möchtest du mit der Konsequenz leben die aus deiner Handlung entsteht.

Fakt ist, das es da wo du heute früh gestanden hast , nicht schön ist.

Fakt ist, du warst heute unterwegs und es war schön für dich , weil du aufstehen und raus gehen wolltest. Fazit ist daraus , aufzustehen und das wiederholen weil es schön ist.

Es fühlt sich gut an, weil DU selbst in handeln gekommen bist. Weil DU selbst aktiv geworden bist.

Nicht zuhause gesessen hast und gewartet hast was dir dein Leben hinwirft.

Nein , DU hast das Steuer in die Hand genommen und bist aktiv geworden. DU hast dir Konfetti in DEIN Leben selbst geworfen in dem du was schönes gemacht hast. Und dazu ist niemand anderes für verantwortlich außer du selbst!

Du schaffst das. Nur sollte man es auch schaffen wollen !

02.07.2023 16:57 • x 3 #540

A

x 4