1783

Toxische Beziehung und kein Ausweg

K
@Verzweifelt12
Zitat von Verzweifelt12:
erst durch meine Diskussionen

Hatte für dich auch einen Grund, welchen?

02.07.2023 12:58 • x 1 #511

V
@Kleeblatt99 dass er auf einmal so anders war. Das war er ja aber durch meine Art. Ich hab es nicht kapiert

02.07.2023 13:00 • #512

A

Toxische Beziehung und kein Ausweg

x 3

Happylife1981
Was hast Du denn gemacht, dass er sich so verhalten hat?

02.07.2023 13:01 • x 1 #513

V
@Ava75 für mich hat das Leben anscheinend nur schwere Aufgaben vorgesehenen die ich nicht schaffen kann

02.07.2023 13:02 • #514

V
@Happylife1981 Ich konnte seine Komplimente nicht annehmen. Ich hab oft verglichen mit vorherigen. Ich hab nicht richtig zugehört und war oft negativ eingestellt anstatt das schöne zu sehen

02.07.2023 13:03 • #515

A
Zitat von Verzweifelt12:
@Happylife1981 Das kam ja alles erst durch meine Diskussionen und weil ich so war wie ich war. Hätte er ja sonst nicht gemacht

Mag sein, dass du dazu neigst, Beziehungen zu sabotieren und manches unnötige Drama veranstaltet. Das tust du aber auch nicht ohne Grund, das sind innere Muster und Ängste, die es zu bearbeiten gilt. Es hilft dir nicht, wenn du dich jetzt in eine schuldspirale manövrierst und dich selber nieder machst. Du hast genug Dinge geschildert, die er verbockt hat und wo sein Verhalten nicht o.k war. Ich gehe davon aus, dass ihr euch gegenseitig getriggert habt und nur noch über eure Schwächen miteinander kommuniziert. Dabei kann nichts raus kommen. Aus zwei Gruben wird keine Höhe, also muss jetzt jeder mal wieder zu sich und zu seinen Stärken kommen. Aktuell säuft einer heimlich und distanziert sich, macht Vorwürfe und der andere Part ist dem Nervenzusammenbruch nahe und wartet auf die Tagesklinik. Ihr könnt euch gegenseitig nicht helfen, sondern belastet euch gegenseitig und das solltet ihr einfach aufhören. Manchmal muss man vernünftig sein, auch wenn es weh tut.

02.07.2023 13:05 • x 6 #516

K
Zitat von Verzweifelt12:
Ich konnte seine Komplimente nicht annehmen. Ich hab oft verglichen mit vorherigen. Ich hab nicht richtig zugehört und war oft negativ eingestellt anstatt das schöne zu sehen

Also keine Beziehung führen und altes aufarbeiten?
Sehe es wie @Ava75

02.07.2023 13:06 • x 1 #517

Happylife1981
Und wie hätte er reagieren können statt sich zurück zu ziehen?
Was hättest Du Dir gewünscht?

02.07.2023 13:13 • #518

Stillermitleswr
Zitat von Verzweifelt12:
@Stillermitleswr Die kommen aber beide nicht in Frage. Ich will ja auch nichts neues. Das allein sein liegt mir einfach nicht. Wie bekommen andere ...

Die suchen sich vielleicht ihre Partner bewusst aus. Vorneweg wird da drauf geachtet das es keine Red Flags etc gibt.
Am Ende ist eine Beziehung aber auch immer ein Stück Arbeit wo beide mitmachen müssen und beide mit einander wachsen können.
Ihr habt es leider nicht über das Kennen lernen geschafft bei den wenigen Monaten. Aber dann doch lieber jetzt das Ende anstatt ewig quälen

02.07.2023 13:15 • x 2 #519

V
@Happylife1981 er hat versucht mir zu helfen und ich hab es nicht angenommen. Ich hätte mir gewünscht dass er mir beisteht bei der Klinik. Dann wird doch alles gut.

02.07.2023 13:15 • #520

A
Zitat von Verzweifelt12:
@Happylife1981 Ich konnte seine Komplimente nicht annehmen. Ich hab oft verglichen mit vorherigen. Ich hab nicht richtig zugehört und war oft ...

Ja, weil dein Selbstwertgefühl nicht gut ist, du mit dir selber nicht froh bist, du keine innere Zufriedenheit hast. Es hat sich nur gezeigt, was da ist und das kann der andere nicht retten, sondern nur du selbst mit entsprechender Hilfestellung. Die Leute sind nicht umsonst jahrelang in Therapie, im coaching, lesen x Bücher, üben und praktizieren....das macht niemand zum Spaß, sondern weil es ihnen so wie dir nicht gut geht. Das kann sich aber ändern. Das ist nicht in Stein gemeißelt!

02.07.2023 13:15 • x 3 #521

V
Ich kann das aber nicht ohne ihn schaffen.

02.07.2023 13:17 • #522

Stillermitleswr
Zitat von Verzweifelt12:
@Ava75 für mich hat das Leben anscheinend nur schwere Aufgaben vorgesehenen die ich nicht schaffen kann

Schwere Aufgaben verteilt das Leben aber meistens nur an starke Menschen die diese Aufgaben lösen können.

Wenn du nun loslegst, kannst du es doch schaffen. vielleicht waren die ersten 40 Jahre nicht immer die besten. Aber es liegt an dir die kommenden 40 Jahre zu den allerbesten zu machen

02.07.2023 13:17 • x 2 #523

Stillermitleswr
Zitat von Verzweifelt12:
Ich kann das aber nicht ohne ihn schaffen.

Mit dieser Denkweise nein. Da wirst du nichts schaffen. Damit gibst du dich einfach nur selbst auf. Mehr nicht.

Du kennst ihn 9 Monate. Du hast das Leben doch auch ohne ihn davor geschafft

Wäre er so super, dann hätte er über die Dinge was ihn stören mit dir geredet und würde mit dir dran arbeiten.
Das ist nicht so. Das ist vorbei und hat wohl auch seinen Grund.

Aber nun musst du dich mal aufraffen. Du verschwendest grad wertvolle Zeit

02.07.2023 13:19 • x 3 #524

Happylife1981
Richtig, jeder ist selbst für sein Glück verantwortlich, an sich zu arbeiten.
Es bringt einen leider nicht weiter in seinen alten Mustern zu verharren und darauf zu hoffen, dass es von alleine besser wird.
Aber glaube mir, die Arbeit lohnt sich.

02.07.2023 13:20 • x 4 #525

A

x 4