1783

Toxische Beziehung und kein Ausweg

Catalina
Zitat von Verzweifelt12:
Alleine sein konnte ich noch nie. Ich weiß auch nicht warum.

Da solltest du in deiner Therapie unbedingt genauer hinschauen, denn sonst machst du dich in der nächsten Beziehung gleich wieder emotional abhängig. Ich finde, es ist sehr wichtig zu lernen, auch mit sich alleine zufrieden sein und Zeit verbringen zu können.

Was genau macht dir denn am alleine sein solche Angst? Kannst du das in Worte fassen?

01.07.2023 09:15 • x 4 #436

V
@Heffalump
Vertragen haben wir uns ja aber ich habe auch immer wieder angefangen zu diskutieren und in Frage zu stellen.

01.07.2023 09:26 • #437

A

Toxische Beziehung und kein Ausweg

x 3

V
@Catalina
Ich kann das leider nicht beschreiben. Ich weiß dann nicht was ich machen soll und fühle mich einsam

01.07.2023 09:26 • #438

Catalina
Zitat von Verzweifelt12:
@Catalina Ich kann das leider nicht beschreiben. Ich weiß dann nicht was ich machen soll und fühle mich einsam

Hast du denn gar keine Hobbys oder Interessen, denen du dich dann in Ruhe widmen kannst? Oder gibt es etwas, was du immer schon mal machen oder ausprobieren wolltest?

Ich denke, du verwechselst alleine sein mit Einsamkeit, aber das sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Man kann auch alleine sein und das genießen, ganz ohne sich einsam zu fühlen.

01.07.2023 09:41 • x 1 #439

V
@Catalina
Ich habe keine Hobbys. Da ich die Kinder allein hab ist die Zeit nicht da für irgendwas.

Ich kann am allein sein nichts gutes finden.

01.07.2023 09:53 • #440

Catalina
Zitat von Verzweifelt12:
Ich kann am allein sein nichts gutes finden.

Ist dir denn klar, dass genau diese Tatsache dazu führt, dass du immer irgendwie abhängig bist, weil du immer jemand anderen brauchst, um deine innere Leere zu füllen? Es wäre gut wenn du lernst, diese Leere selber zu füllen mit Dingen, die dich interessieren und dir Freude machen. Denn dann brauchst du dich nie wieder klein zu machen oder dich zu verbiegen, nur um nicht alleine zu sein.

01.07.2023 10:28 • x 2 #441

V
Ich weiß nicht wie ich das ändern kann. Mir fällt nichts ein was mir Spaß machen könnte.

01.07.2023 10:37 • x 1 #442

A
Zitat von Verzweifelt12:
Ich weiß nicht wie ich das ändern kann. Mir fällt nichts ein was mir Spaß machen könnte.

Das wirst du in der Therapie sicher herausfinden. Du kannst überlegen, was du früher gerne gemacht hast und wo du als Kind aufgeblüht bist. Ansonsten ist vieles try und error, also ausprobieren und Erfshrungen sammeln. Offenbar bist du wenig in Kontakt mit dir selber, das kann man aber lernen und kultivieren. Es ist sehr viel wichtiger, dass du diese innere Arbeit angehst und dich erst dann um eine Beziehung bemühst. Sie ist vorrangig denn sonst entstehen laufend ungesunde Abhängigkeiten. Sieh es als Herausforderung, als Projekt: es darf jetzt um dich gehen!

01.07.2023 11:07 • x 1 #443

V
Es dauert noch so lange bis Dienstag und dann wird es ja auch nicht sofort besser

01.07.2023 11:32 • x 1 #444

A
Zitat von Verzweifelt12:
Es dauert noch so lange bis Dienstag und dann wird es ja auch nicht sofort besser

Es ist der Beginn eines Prozesses. Und du gehst es an. Das ist positiv. Da einiges in deinem Leben in Schieflage hängt wird es natürlich dauern, aber es gibt sicher bald entlastende und erbauliche Momente. So blöd das ist, du musst da jetzt durch, es gibt keinen Umweg, keine Abkürzung...der weg ist zu gehen, aber du bist nicht alleine damit.

01.07.2023 11:41 • x 1 #445

V
Ich weiß einfach nicht ob ich stark genug bin.

01.07.2023 11:45 • #446

Catalina
Zitat von Verzweifelt12:
Ich weiß einfach nicht ob ich stark genug bin.

Doch, das bist du! Du hast es immerhin bis hierher geschafft, oder?

01.07.2023 12:03 • x 1 #447

Happylife1981
Glaube mir, Du bist stärker als Du glaubst.
Wichtig ist sich auf die Therapie einzulassen, mitzuarbeiten und dann wird es Dir bald auch besser gehen.

Was Hobbies angeht. Meine Freundin zB hat total viele Sachen probiert. Häkeln, malen, sie spielt Gitarre. Man muss sich auf alles einfach einlassen und es ausprobieren.

Hast Du den Podcast mal gehört den ich Dir empfohlen hatte?

01.07.2023 12:17 • x 2 #448

V
Meine Gedanken kreisen die ganze Zeit darum was er als Begründung für die Trennung angebracht hat und ich empfinde das anders. Ich würd ihm das gerne sagen weil es mich auch Teilweise ärgert

01.07.2023 12:18 • #449

Happylife1981
Er hat Dir den schwarzen Peter zugeschoben. Er hat Dir gezeigt, dass er denkt, dass er alles richtig gemacht hat. Und das ist nunmal nicht so.

01.07.2023 12:19 • x 1 #450

A

x 4