1783

Toxische Beziehung und kein Ausweg

Schnitzel2000
@Verzweifelt12 - das übt sich alles
Zitat von Verzweifelt12:
Es fällt mir nur auch schwer zu sagen was schön war am Tag und wofür ich dankbar bin. Ich bin ein pessimist.

Du musst auch keinen Roman oder Aufsatz darüber schreiben. Da reicht ein kurzes Wort: Kassiererin und wenn Du dich am nächsten Tag erinnern willst, was die Kassiererin so gemacht hat, dann kannst Du großzügig mit Worten sein und schreiben Kassiererin hat gelächelt

Du wirst davon nicht ein rund-um-alles-happy Optimist. Aber es wird dir helfen, überhaupt wieder Energien zu bekommen. Nur 3 Minuten!

Viel Kraft

29.06.2023 11:49 • x 2 #241

A
Zitat von Catalina:
Warum um alles in der Welt willst du mit so einem Menschen leben? Warum willst du dir das antun, wo du doch ohne ihn so viel glücklicher sein könntest? Ich weiß, das willst und kannst du noch nicht sehen, aber ich hoffe sehr, dass du irgendwann erfahren wirst, wie sich eine gute Beziehung wirklich anfühlt.

Es kann durchaus sein, dass die TE gar nicht weiß, wie sich eine gesunde und wohltuende Partnerschaft anfühlt und es schlicht nicht anders kennt. Wir können da nicht hineinschauen.
Vielleicht hat sie auch einfach unfassbare Angst davor, alleine zu sein und keinen anderen mehr zu bekommen, bzw. sieht sich als das Problem und von sich selber kann sie sich ja nicht trennen. Mein Eindruck ist, dass die TE massiv verunsichert ist, sich selbst die Schuld gibt da schon mehrere Beziehungen gescheitert sind und der Selbstwert am Boden ist. Da gibt es dann vor lauter Sehnsucht nach Liebe gar keine realistische Einschätzung des Gegenübers sondern ein süchtiges Festkrallen. Rational erklärbar ist das oft nicht, Süchte sind ja allgemein nicht mit der Vernunft beherrschbar, sondern es braucht reale neue Erfahrungen, Alternativen und eine Stärkung der Person, Unterstützung etc.
Mir schien auch, dass der Freund die einzige nahe Bezugsperson ist, es gibt keine Freunde und der Kontakt zu den Eltern ist auch schwierig...das alles verstärkt natürlich die Angst vor dem Alleinsein, da ist kein soziales Netzt, das auffängt und da ist.
Die Situation ist sicherlich sehr schwierig und ich kann nur wünschen, dass die Therapie unterstützend sein wird, sich dort ein Austausch mit lieben Mitmenschen ergibt und sich neue Lebensperspektiven auftuen mit der Zeit.
Dafür drücke ich alle Daumen!

29.06.2023 11:51 • x 4 #242

A

Toxische Beziehung und kein Ausweg

x 3

V
@Catalina
Ich hab immernoch Hoffnung es könnte werden. Also meine eine Hälfte des Gehirns denkt das.

29.06.2023 11:54 • x 1 #243

Schnitzel2000
@Verzweifelt12 das ist die Suchkomponente - denk daran. Es ist einfach ein chemischer Prozess. Du bist mit diesen Menschen ständig 24/7 auf Dopamin - im Guten wie im schlechten Sinne... sobald Du da raus kommst, aus diesem Feuerwerk, dann fühlt es sich wie eine riesige Depression an.

Macht Dir etwas Freude? Isst Du gerne Eis? Schokolade? Du hast heute die Erlaubnis, sogar das Rezept von uns allen hier (hoffe ich), dass Du etwas schönes Essen darfst/kannst, oder dich mit einer besonderen Creme einkremst, oder einfach so, dein Lieblingsparfum benutzt.

Du schreibst, du hast sogar vergessen, Dich zu schminken - das ist ein wichtiger Indikator! Lass das nicht zu. Mach dich besondrs hübsch, zieh dir was nettes an. Wenn es Dir möglich ist, schau 10 Sekunden in den Spiegel und lächel Dich an! Dein Gehirn reagiert darauf und wird dir positive Gefühle schicken.

Du kannst das!

29.06.2023 12:00 • x 1 #244

A
Zitat von Verzweifelt12:
@Scheol Ja ich weiß. Ich sollte das wegen der Kinder nicht denken. Ich hätte auch nie gedacht, dass es mal so weit kommt aber gerade ist alles schwarz für mich.

Es kann gut sein, dass du durch diese Erfahrung in eine Depression gerutscht bist. Vielleicht war die auch schon vorher latent da und ist nun durch die langandauernde Belastung voll ausgebrochen. Die gute Nachricht: Depressionen kann man behandeln. Du wirst in der Tagesklinik sicher Hilfe bekommen, notfalls eine Weile Medikamente nehmen (keine Schande, sie können dir helfen wieder Antrieb zu bekommen und deinen Serotoninspiegel zu heben) und Werkzeuge an die Hand bekommen, wie du dein Leben ändern kannst, dass es dir besser geht. Außerdem sind dort Menschen, denen es wie dir nicht gut geht und ihr könnt euch austauschen.
Auch wenn dir jetzt alles schwarz und sinnlos erscheint: glaube deinen Gedanken und deinen Gefühlen nicht alles. Sie sind gerade verzerrt und getrübt und das was da in deinem Kopf herum geistert ist nicht die Wahrheit. Du wirst aus diesem Loch auch wieder heraus kommen, wenn du Hilfe in Anspruch nimmst, an dir arbeitest und dich von dieser Beziehung fern hältst, die ständig deine Ängste und Unsicherheiten triggert, sodass dein emotionaler Apparat zusammenbricht.
In einiger Zeit wirst du anders über die Situation denken und fühlen, auch wenn du dir das jetzt noch nicht vorstellen kannst. Gib dich also nicht auf, sondern gehe in kleinen Schritten in Richtung Dienstag - du schaffst das!

29.06.2023 12:02 • #245

V
@Ava75
Da hast du Recht. Das ist von Vorteil dass wir nicht zusammen gewohnt haben. Es sind auch keinerlei Sachen abzugeben ausser die Wohnungsschlüssel gegenseitig. Sie werden es verstehen aber die Kleine hat beim letzten mal schon gelitten und den mochte Sie nicht mal ansatzweise so wie ihn jetzt. Er ist ein großes Kind manchmal, deshalb bestimmt der gute Draht.

29.06.2023 12:10 • x 2 #246

V
@Ava75
Also das hast du wirklich auf den Punkt getroffen. Wenn du das so schreibst, finde ich mich darin wieder.
Ich habe Panik allein zu sein und ich hatte fast nur schlechte Beziehungen. Ich habe mich tatsächlich aus der einzig guten getrennt, weil ich irgendwie damit nicht umgehen konnte. Es gab Kleinigkeiten aber nichts im Bezug zu dem jetzt. Ich hab manchmal einfach den Stress vermisst auch wenn das jetzt blöd klingt.

Ich hoffe so es wird besser mit der Klinik.

29.06.2023 12:14 • x 2 #247

V
@Schnitzel2000
Ich kann momentan gar nichts essen. Ich ernähre mich seit Montag mal wieder von Kaffee und Zig.. 6 Kilo sind schon runter und eigentlich dürften es nicht mehr werden. Ich bin dann bald bei 48 Kilo.

Das schminken hab ich einfach vergessen weil ich so durch den Wind bin. Mein Kopf nur um ihn kreist. Nicht mal weil ich die Kraft nicht hätte. Ich würde niemals ungeschminkt aus dem Haus gehen.

29.06.2023 12:17 • #248

Stillermitleswr
Zitat von Verzweifelt12:
@Scheol Es passen die Muster mit dem Schweigen als Bestrafung und dass er mir Dinge einredet und ich manchmal gar nicht mehr weiß was ich gesagt hab ...

Was ist an dem Typen so besonders?
Warum willst du dich selbst so kaputt machen/leiden für jemand der dir so lange nicht gut tut?

Du hast für dich und dein Kind Verantwortung. Ist er so einzigartig, dass du dir das alles für ihn antun willst? ODer ist der Schmerzpunkt noch nicht groß genug bis du es endlich einsieht?

Soviele negativen Punkte die du erlebt hast, aber auch von davor gehört hast.
Glaubst du echt das er sich um 180 Grad dreht und alles zum Guten wird?
Meine persönliche Erfahrung, aber auch von vielen anderen hier, die auch auf eine ähnliche Wandlung von jemanden gehofft haben ist die, es wird sich nichts ändern.

29.06.2023 12:18 • #249

V
@Ava75
Dann hatte er recht. Er hat immer gesagt ich bin depressiv. Ich bin zwar negativ eingestellt oftmals. Ich sehe erst das Schlechte vor dem Guten aber ich habe Depression immer von mir gewiesen.
Ich war am Freitag bei einem Psychologen der mir sagte es sei eine Anpassungsstörung aber irgendwie konnte ich damit nichts anfangen. Leider waren dort keine freien Termine.

29.06.2023 12:20 • #250

Stillermitleswr
Zitat von Verzweifelt12:
@Schnitzel2000 Ich kann momentan gar nichts essen. Ich ernähre mich seit Montag mal wieder von Kaffee und Zig.. 6 Kilo sind schon runter und ...

Auch nur weitere Punkte die dir eigentlich selbst aufzeigen sollten, dass es Zeit wird die Reiseleine zu ziehen.
Kontakt abbrechen und auf dich und dein Kind achten. Eigene Verantwortung wieder übernehmen und darauf schauen, dass es besser wird. Je länger du es hinauszögerst, je länger wirst du in diesem Leiden bleiben. Und irgendwann daran komplett untergehen.

Was soll dazu dein Kind denken?Das lieben leiden heißt? Das es okay ist, sich für einen Menschen komplett aufzugeben?

29.06.2023 12:20 • #251

V
@Stillermitleswr
Das klingt hart. Er war doch aber mal anders. Ich möchte dass jetzt so ja auch nicht aber der Gedanke dass Schluss ist, ist irgendwie noch schlimmer als die ständige Angst ruft er an, kommt er wirklich vorbei, antwortet er auf meine Nachricht.
Ich bin froh, dass ich diese Notfalltabletten habe, anders würde ich nicht durch den Tag kommen.

29.06.2023 12:23 • #252

A
Zitat von Verzweifelt12:
@Stillermitleswr Das klingt hart. Er war doch aber mal anders. Ich möchte dass jetzt so ja auch nicht aber der Gedanke dass Schluss ist, ist irgendwie noch schlimmer als die ständige Angst ruft er an, kommt er wirklich vorbei, antwortet er auf meine Nachricht. Ich bin froh, dass ich diese Notfalltabletten habe, ...

Gerade wenn du Medikamente nimmst, solltest du etwas essen. Probiere es mit Smoothie, Brei, Suppe, Trinknahrung - schluckweise.

29.06.2023 12:26 • x 1 #253

Happylife1981
Zitat von Verzweifelt12:
Sie werden es verstehen aber die Kleine hat beim letzten mal schon gelitten und den mochte Sie nicht mal ansatzweise so wie ihn jetzt.

Gerade auch Deiner Kleinen zuliebe solltest Du jetzt den Schlussstrich ziehen.
Möchtest Du, dass sie jetzt ein ständiges on/off miterleben muss?
Und möchtest Du wirklich so ein Leben? Immer darüber nachdenken was man sagt, weil er Dich sonst ignorieren könnte?

29.06.2023 12:35 • x 3 #254

V
@Stillermitleswr
Ich versuche ja immer dass sie es nicht so mitbekommt wenn wir diskutieren. Meist in sie dann im Bett.
Sie hat zumindest noch nie irgendetwas gesagt oder gefragt.

29.06.2023 12:41 • #255

A

x 4