Hallo Sofia
Dein Thread ist ja nun nicht mehr so neu, aber ich hoffe, du liest meine Antwort trotzdem.
Ich war nie in so einer Beziehung, habe aber einen Bruder, der die Kopie deines Freundes sein könnte. ADHS, Canna., Alk. inkl. erfolglose Entzüge, ständige Ausraster... Nie werde ich verstehen, dass eine Frau mit so einem Mann zusammen ist. Das soll aber kein Vorwurf an dich sein. Ich habe sehr wahrscheinlich gerade deshalb immer instinktiv einen grossen Bogen um solche Männer gemacht, weil ich diesen Bruder habe.
Mein Bruder hat eine nette Freundin, die seit Beginn der Beziehung darauf hofft, dass es besser wird. Erst dachte sie, er werde sich für sie ändern, dann wenigstens für das gemeinsame Kind. Und schliesslich hoffte sie auf das zweite Kind. Er rastet immer noch ständig aus, auch vor den Kindern bzw. gegenüber den Kindern. Der Ältere, 3 Jahre alt, ist bereits verhaltensauffällig.
Du willst nicht, dass deine Tochter ohne Vater aufwachsen muss wie du. Das verstehe ich. Aber ganz ehrlich: So ein Vater ist schlimmer als kein Vater. Deine Tochter wird unter der Situation leiden. Sie spürt doch, wie du kaputt gehst. Und andererseits wird sie es für normal halten, was bei euch abgeht. Dadurch entsteht die reelle Gefahr, dass sie später selber in so einer Beziehung landet. Und mach dir bitte nichts vor: Er wird nicht plötzlich ein anderer Mensch werden. Das könnte er nur durch eine langfristige Therapie und harte Arbeit an sich selbst. Mein Bruder hat noch keine Therapie durchgezogen. Wenn ihm etwas nicht passt, wirft er den Bettel sofort hin.
ADHS ist erblich. Deine Tochter könnte es auch haben. Alle Kinder brauchen ein stabiles, liebevolles Umfeld, das ihnen Sicherheit vermittelt. ADHS-Kinder brauchen das in noch viel stärkerem Masse. Dieser Partner kann dich in keinster Weise bei der Erziehung unterstützen.
Und was dich betrifft: Du glaubst vielleicht momentan, du könntest es ohne ihn nicht schaffen. Du hast Angst vor dem Alleinsein. Aber du kannst es ohne ihn schaffen! Wieso solltest du es denn nicht schaffen?! Suche dir wenn immer möglich professionelle Hilfe, die dich vor, während und nach der Trennung begleitet. Du kannst ein schönes Leben haben und deine Tochter auch. Vielleicht findest du einen Partner, der der Kleinen ein besserer Partner ist. Viel Glück!
18.10.2019 22:31 •