Hallo liebe Community!
Ich war damals Ende 13 als ich meine große Liebe kennengelernt habe. Wir waren zu Beginn die besten Freunde und haben relativ schnell Gefühle für einander entwickelt. Ein halbes Jahr drauf sind wir zusammen gekommen.
Nun war es so, dass wir uns alles erzählt haben, es gab keine Geheimnisse. War alles so vertraut und ich hab mich einfach nur sicher und angekommen gefühlt. Ihm ging es ganz genau so wie mir. Er hat mich nie zu etwas gedrängt. Wenn ich mal nicht reden wollte war es ok und hat mir meine Zeit gelassen.
Wir haben uns immer mit Respekt behandelt, einander den Rücken gestärkt, zu einander gehalten - sind einfach durch doof und doof gegangen. Es gab nicht einen Tag an dem wir nicht miteinander gelacht haben. Selbst wenn es mal Streit gab, war der schnell vom Tisch und selbst da konnten wir trotz Streit über Dinge miteinander lachen und haben es mit Humor genommen.
Es ist gesundheitlich bedingt viel bei ihm vorgefallen, wodurch er dachte mir zu viel zuzumuten. Ich hab ihm immer beteuert es wäre nicht zu viel, ich wär gern für ihn da und sehe es als selbstverständlich an.
Die Beziehung hielt 9 Jahre und 4 Monate. Er dachte ich wär nicht mehr glücklich. Dachte ich hätte was besseres verdient. Etwas wo mir weniger zugemutet wird. Anstatt mir das so zu sagen, meinte er seine Gefühle mir gegenüber würden für eine Beziehung nicht mehr ausreichen.
Das hat mir den Boden unter den Füßen weggerissen. Wir waren nicht nur in einer Beziehung, sondern auch beste Freunde. Und dann wird alles weggerissen.
Ich hab daraufhin um ihn gekämpft und habe relativ schnell gemerkt, dass kämpfen keinen Sinn macht, da er sehr überzeugt von seiner Einstellung war. Das ganze hat mich so verletzt, dass ich nur noch am feiern, trinken und verdrängen war. Bin einfach nicht damit klar gekommen und habe ihn belogen und ihm erzählt, meine Gefühle wären weg. Ich war einfach so fertig und hatte ein kaputtes Herz und einen Knacks im Stolz usw.
Da hab ich dann einen kennengelernt. Der hat mir sehr geholfen und wir wollten es gerne miteinander versuchen. Er hat mich optisch als auch vom Charakter angesprochen. Ich habe ihm jedoch gleich zu Beginn gestanden, dass ich nicht über meinen Ex weg bin und ihn noch liebe. Das war ihm zu Beginn egal. Viele meinten noch sie wären gespannt wie lange mir dieser Charakter zusagt. Auf Rückfragen gab es keine Antwort.
Nun nach einen halben Jahr. wohne ich seit 6 wochen mit ihm zusammen, und verlobt sind wir auch seit 4 Wochen. Seit 2 Wochen kippt es aber alles total. Er hat sich um 180° verändert. Der Charakter ist plötzlich ein ganz anderer. Ich bin total fertig und erkenne diesen Menschen nicht mehr. Ein Beispiel: Er versucht mich zu kontrollieren. (Was schreibst du? mit wem schreibst du? du triffst dich mit einer freundin - darf ich mit?) Wenn ich sage ich lasse mich nicht kontrollieren, sehe ich das falsch, es wäre keine Kontrolle. Es wären Rückfragen und Absicherung. Wenn ich sage ich brauch Freiraum und fühl mich erdrückt wird es ignoriert. Wenn ich mal nicht reden mag, dann verheimliche ich was großes. Geheimnisse sind ein no-go. Wobei ich denke kleine Geheimnissen sind gesund.
Zudem habe ich vor einiger Zeit bemerkt, dass ich nach wie vor nicht über meinen Ex Freund weg bin. Das habe ich meinen aktuellen Verlobten gestanden. Er versteht nicht, wie man nach einem halben Jahr Beziehung mit einem anderen plus einige Wochen Trennung dazwischen nicht über einen Menschen bzw. Die beziehung weg sein kann. Was ich jedoch nach so langer Zeit und so einer intensiven Beziehung als völlig normal ansehe.
Ich habe ihm gesagt, ich könne ihn so nicht heiraten. Wir müssten das ganze aufschieben. Er hat total verärgert reagiert und überhaupt nicht mit Verständnis. Er will es so schnell wie möglich über die Bühne bringen. Es verletzt ihn nun Sehr, was ich völlig verstehen kann, aber es geht für mich so einfach nicht.
Allerdings ist das auch so: nach der Trennung und zu Beginn der neuen Beziehung war noch Kontakt zu meinem ex da. Und es war schön, diesen Menschen zumindest ein bisschen im Leben zu haben. Ich konnte mir Rat einholen, mit ihm weiterhin über Probleme sprechen usw. Mein ex war unglaublich verletzt über die schnelle neue Beziehung, verständlich - aber trotzdem hat er mir alles gute von ganzem Herzen gewünscht.
Nach 2 Monaten (nach der Trennung) wurde ein Tumor bei meinem ex gefunden, er hat mir unter Tränen gestanden mich nach wie vor zu lieben. Und da hat er mir eben auch gestanden, dass er nie aufgehört hat mich zu lieben, sondern eben mir nicht so viel zumuten wollte. Er will aber die neue Beziehung nicht zerstören und nicht im weg stehen. Und eben uch wollte, dass ich ein schönes Leben ohne ständige Klinikbesuche etc. führen kann (Wenn das mit besuchen mal nicht geklappt hat, weil ich keine zeit hatte oder er einen schlechten Tag hatte oder nicht wollte, dass ich ihn so sehe haben wir immer miteinander geschrieben oder telefoniert). Natürlich gab es auch eine lange und schöne Zeit ohne Kliniken. Aber seit dem Geständnis habe ich leider nichts mehr von ihm gehört und erreichen kann ich ihn und seine Familie auch nicht.
Ich weiß aktuell nicht weiter, da ich zum einen gemerkt habe dass ich wirklich noch intensive Gefühle für ihn habe. Zum anderen sind auch Gefühle für den neuen da, aber eben ganz andere und absolut nicht vergleichbar. Es geht bei weitem nicht so unter die Haut und so in die Tiefe. Seit Wochen sind wir nur noch am streiten und harmonisch ist es auch nicht mehr. Er findet mich bzw. Meine Einstellung zu meinem Gefühlen krank, will mich aber auch nicht verlieren.
Ich habe ihn mal ganz doof gefragt ob er jemals eine große Liebe hatte. Denn meiner Meinung nach kann jeder der einmal so geliebt hat diese Situation mit den Gefühlen für den ex nachvollziehen.
Er hat mir beteuert er hatte eine große Liebe, wär aber schnell von den Gefühlen und ihr weggekommen. Aber erzählt mir auch, er hätte noch nie einem Menschen so sehr geliebt wie mich. Das ist für mich einfach ein totaler Wiederspruch in sich.
Gestern gab es einen Vorfall, der für mich einfach gravierend war, ds ich mich vor ihm einfach nur gefürchtet habe. Ich weiß seit gestern nicht mehr, ob ich diese Beziehung noch will, da ich merke wie ich anfange daran kaputt zu gehen. Er hat des öfteren schon versprochen das eine oder andere anders zu machen und es wird alles gut usw. Aber seit den 2 Wochen wird es täglich nur schlimmer. Und ich weiß einfach nicht mehr weiter.
Ich wäre über jeden Rat, und evtl. Berichte über so ähnliche Erlebnisse sehr dankbar da ich wirklich nicht mehr weiter weiß.
30.01.2020 09:31 •