Total zerrissen - Ex oder neuer Freund?

B
Ich hätte nie gedacht dass ich jetzt in dieser Rubrik schreiben würde,aber ich weiß mir momentan keinen Rat mehr.
Um es nicht so lang zu machen, hier erstmal nur eine Kurzzusammenfassung der Fakten.
Trennung Anfang November letzten Jahres, sehr schmerzhaft und unerwartet für mich nach einem vierwöchigen Urlaub. Kein nennenswerter Kontakt bis Mitte Februar.
Im Januar habe ich übers I-Net einen Mann kennengelernt. Es hat nicht gleich gefunkt, aber wir haben uns trotzdem näher kennengelernt und haben etwas was wir beide nicht so richtig definieren wollen oder können, es ist jedenfalls eine starke Anziehung da aber es schrecken beide aus diversen Gründen zurück es eine verbindliche Beziehung zu nennen.
Mitte Februar Annäherung von Ex und einige verbrachte Nächte, auch hier von beiden Seiten Betonung auf Unverbindlichkeit und keine Beziehung.
End April Geständnis vom Ex dass er mich zurück will und Kämpfen mit allen Mitteln - sogar Kontakt seinerseits per SMS beim Neuen dass wir ein Verhältnis hätten.

Meine Gefühle für beide Männer sind sehr stark und ich möchte keinen verlieren. Ich kann aber auch auf Dauer so nicht in den Spiegel sehen denn ich fühle mich als Betrügerin obwohl ich auch viele Entschuldigungen für mein Händeln finden kann.

Meinem neuen habe ich es bisher nicht geschafft das Ganze komplett ehrlich zu erklären, meine Angst ihn zu verlieren und mir seinen Zorn zuzuziehen ist viel zu groß .... Aber ich fühle jetzt, dass ich so einfach nicht weiter kann .... Ich möchte ehrlich sein und muss das Risiko in Kauf nehmen dass er mich dann nicht mehr sehen will und sehr verletzt sein wird ...

Ich hatte mir immer so sehr gewünscht mit Ex wieder eine Zukunft zu haben und nun so das lebbar wäre hat sich alles verändert und es gibt den Neuen, den ich nun auch liebe ....

Ich weiß dass ich mir darüber klar werden muss, was ich will und eine klare Entscheidung treffen und das kann mir hier auch niemand abnehmen. Ich müsstmusste es mir aber mal von der Seele schreiben ....

Könnte sich jemand vorstellen dass der neue Mann Verständnis aufbringen könnte wenn ich jetzt ehrlich bin? Er wurde von seiner Ex über ein Jahr betrogen und u h will ihm nicht das Gleiche antun ...

Ich fühle mich grottenschlecht im Moment und dabei weiß ich nicht einmal ob es für den neuen nicht ohnehin nur eine Affäre ist, die er so lange genießt wie sie eben dauert .... bisher wurde ja immer nur kommuniziert dass es nicht Liebe ist

Eine sehr verwirrte Bluesy

11.05.2012 11:32 • #1


W
Hallo Bluesy,

woah das ist echt krass. Also erst mal, wenn ich das richtig heraus gelesen habe, hast Du Dich mit keinem von Beiden auf was festes geeinigt. Das heißt dann also, was das angeht, brauchst Du Dir keinen Kopf in Form von Schuldgefühlen zu machen. (Bitte korrigiere mich, wenn ich etwas falsch verstanden habe)

Was mir hingegen Kopfschmerzen bereitet ist Deine innere Zerissenheit, die sehr gut heraus zu lesen ist. Ich würde BEIDE Männer at Akta legen. Warum? Ganz einfach, wenn Du so sehr überlegen mußt, für wen Dein Herz nun (mehr) schlägt, dann zeigt mir das, daß keiner der beiden der Richtige ist. Denn bei Liebe muß man eigentlich nicht überlegen oder entscheiden, wer nun besser ist. Das Herz kennt keine Logik. Wenn ich einen Menschen wirklich liebe, dann interessieren (zumindest mich) auch keine anderen Männer, weder Ex noch sonstwer.

Bist Du sicher, daß Du Deinen Ex wirklich noch zurück willst? Oder ist es vielleicht nur das Ego, was doch noch wieder geliebt werden will?

Also ich würde wie schon geschrieben erst einmal die Finger von Beiden lassen, bis Du weißt was Du willst und dann wenn Du das weißt, ein ehrliches und sehr klares Gespräch mit Beiden führen führen.

LG Waldfee

11.05.2012 12:15 • #2


A


Total zerrissen - Ex oder neuer Freund?

x 3


B
Liebe Waldfee,
vielen Dank für deine Einschätzung. Erstmal die Finger von beiden zu lassen wäre sicher das Beste und ich hatte diesen Ansatz auch schon, aber ich schaffe es nicht. Ich bin gerade in einem großen Wandel und erlebe Dinge, wie ich es nie zuvor hatte .... eine Befreiung sozusagen ... und ich möchte das weiterleben, da ich sehe was mir in der Partnerschaft gefehlt hat und nun plötzlich so ganz anders geworden ist .... durch den Neuen aber auch mit dem alten, da wir diese Veränderung der Trennung brauchten um anders aufeinander zu- und eingehen zu können.

Aber abgesehen davon gibt es auch mein altes, emotionales Ich mit den Vorstellungen einer offenen, ehrlichen und exklusiven Beziehung und das macht es mir so schwer, denn auch diese Seite und Bedürfnisse möchte ich nicht verleugnen.

Mir wird immer klarer dass ich wohl das Risiko eingehen muss, den Neuen zu verlieren, wenn ich offen schildere, was los ist. Mein Ex weiß ja wie es ist und dass wir noch sehr daran arbeiten müssen, wenn wir dauerhaft zusammenkommen wollen und eine Beziehung leben, die uns beide erfüllt.

11.05.2012 12:31 • #3


W
Was plötzlich so anders geworden ist. Hmmm, wenn ich jetzt mal an meine 5 1/2 jährige Beziehung zurück denke. (Das ist meine bisher längste, deshalb nehme ich die mal als Beispiel) Bevor ich sie endgültig beendet habe, gab es hundertundeintausend Gespräche über das was verkehrt läuft. Nochmal so viele Ich ändere mich Versprechen Das ich ändere mich und alles wird wieder gut, hielt gerade mal 2 Wochen? Und dann ging alles von vorne los. Ich empfand es damals als wahnsinnig schade, daß wir das einfach nicht hin bekommen haben. Beide! Vielleicht auch deshalb, weil wir nie ernsthaftig an den Problemen gearbeitet haben. Und wenn ich mir alle meine Beziehungen im Gesamtbild anschaue, gerade auch die letzten zwei gescheiterten, so ist da ein gewisses Muster zu erkennen. Ich habe immer gedacht der Andere müsse mich doch glücklich machen. Falsch, das muß ich schon selbst. Wenn Du möchtest, daß die Beziehung zu Deinem Ex wirklich wieder etwas wird, dann müßt ihr Beide überlegen, warum sie vorher gescheitert ist. Man läßt sich so verdammt schnell wieder blenden, von der Leidenschaft, den guten Vorsätzen. Gerade wenn man eine Zeit getrennt war. Aber ich habe fest gestellt, daß es gar nicht lange dauert und das Alte wieder präsent ist, wenn man nicht verdammt aufpaßt. Ich selbst habe mich nun gegen jedweige Beziehung entschieden, da ich für mich erst einmal mit mir klar kommen muß und sollte. Nun ja, aber so ist jeder eben anders und was für mich gut ist, muß ja für Dich nicht zwangsweise auch so sein. Nur wie ich ja heraus lese, bist Du unglücklich und wenn Du so unglücklich mit der momentanen Situation bist, dann kann ich meinen Rat eigentlich nur wiederholen.

11.05.2012 12:45 • #4


S
Hi Bluesy,

bin selbst noch nicht lange im Forum, aber erlaube mir einfach mal, Dir meine Gedanken zu deinem Problem mitzuteilen.....

Dein Ex hat sich getrennt - für dich ohne ersichtlichen Grund....kam dann irgendwann ganz unverbindlich wieder an und....naja, S** mit dem Ex - wer kennt das nicht?

Dann hat er aber - durch dich? - erfahren, dass du einen Neuen hast...zumindest in Aussicht.

Und DAS ist der Punkt, an dem ich hellhörig wurde. Also wenn keiner vom anderen gewußt hätte, hättest du ganz unverfangen auf dein Gefühl hören können. Jetzt aber sehe ich die Gefahr, dass dein Ex Dich zurück will, weil da ein anderer ist. Das macht die Situation in meinen Augen noch verzwickter.....

Vielleicht wäre ich nicht so, dass ich gleich beides beenden würde - aber zumindest würde ich für eine gewisse Zeit BEI BEIDEN auf Abstand gehen, um wieder klar zu werden....

Sagen würde ich dem Neuen nichts von der verfahrenen Situation - er könnte es wirklich falsch verstehen und bis jetzt ist ja noch alles unverfänglich - also lass dich da nicht fangen

Wünsche Dir alles Liebe und viel Glück bei deinen Entscheidungen

LG Saliha

13.05.2012 17:00 • #5




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag