637

Total verliebt und plötzlich zieht er sich zurück

Milly85
Zitat von Barbiegirl:
Hallo zusammen, Ich benötige bitte einmal euren Rat, da ich im Moment echt mal wieder fassungslos bin. Den Mann um den es geht lernte ich, wie das ...

Wieso entscheidest du für euch (!) dass ihr nach ein paar Dates und Händchenhalten etc. zusammen seid? Gefühlt, braucht es heute eine Ewigkeit, bis sich Menschen zu diesem Schritt entscheiden Zumindest beim OD. Hat er sein Profil auch gelöscht?

18.01.2024 15:07 • x 1 #136

Milly85
Zitat von Barbiegirl:
Es stimmt schon, dass es noch alles ziemlich frisch ist. Genau deswegen verstehe ich es aber ja noch weniger. Normalerweise ist doch am Anfang einer ...

future faking …. Hab ich selbst erlebt. Auch von 100 auf 0. über NACHT!

das sind Typen, die Spiele spielen wollen. Wenn sie merken, dass sie dich sicher haben, geht’s ihnen zu schnell und sie kriegen kalte Füße.

distanziere dich von ihm! Auf dein Bauchgefühl, dass du ihn gar nicht wolltest solltest du hören - es nicht ignorieren! Der geht bald stramm auf die Rente zu - willst du den dann immer noch? Die Aktivitäten, die man später zusammen machen kann, werden weniger - das schränkt auch dich ein! Großer Altersunterschied ist meiner Meinung nach oft einfach nicht schön. Gemeinsam alt werden, ja.

18.01.2024 15:12 • x 3 #137

A

Total verliebt und plötzlich zieht er sich zurück

x 3

Flumminchen
Ich würde ihn einfach fragen. Hey, ich merke, dass du dich zurückziehst und das kostet mich gerade meinen Seelenfrieden. Magst du mir bitte ehrlich sagen ob du an weiteren Treffen interessiert bist oder nicht.
Manchmal fragt man Dinge nicht, weil man Angst vor Wahrheit hat. Es gibt tatsächlich auch Menschen, die immer nur das spannend finden, was sie nicht haben können. Denk das mal zu Ende, liebe Barbiegirl. Möchtest du mit jemanden zusammen sein, der sich immer nur um dich bemüht, wenn er merkt, dass du dir unsicher mit ihm bist? Grausige Vorstellung.

18.01.2024 16:04 • x 6 #138

P
Hallo liebes Barbiegirl, das klingt mindestens nach aktiver Bindungsangst seinerseits (ich muss es wissen, ich bin selber gerade in Therapie deswegen). Laut der Psycho-Therapeutin Steffi Stahl stehst du da auf verlorenem Posten, wie sie immer so schön sagt. (Ich empfehle ihren Podcast Stahl aber Herzlich, da gibt's einige Folgen über Bindungsangst). Das Problem ist, wenn er das nicht kapiert und nicht dran arbeiten will, kannst du nix machen und hast du höchstens eine Chance auf On/Off-Beziehung, indem du dich zurück ziehst. Dann kippt das bei solchen Leuten wieder um in Verlustangst. Sobald es verbindlich wird, haut er dann wieder ab. Oder er wollte nur Sx
Alles Liebe dir!

18.01.2024 16:29 • x 2 #139

Wurstmopped
Zitat von Nostraventjo:
Ich finde schon dass es etwas über den Mann aussagt, wenn er direkt beim ersten Date sehr körperlich werden möchte obwohl die Frau eher zurückhaltend ist oder ob er sein Tempo aus Respekt dem der Frau anpasst.

Kann man so pauschal nicht sagen, wenn ich auf meine Erfahrungen zurück schaue, da waren die Frauen, die im Vorfeld schon solche Eskapaden ausgeschlossen haben, am aufgeschlossensten.

18.01.2024 16:53 • #140

brokenforever
Ich finde sein Verhalten zu Beginn auch sehr, sehr unglaubwürdig. Und vor allem unangemessen.
Wie kann ich mich von Beginn an, so ins Zeug legen, ohne die Person überhaupt zu kennen? Was macht das denn für einen Sinn? Ich kann ja noch gar nicht wissen, für wen ich da Zeit und Energie investiere. Und ob mir dieser Mensch überhaupt zusagt.
Da müssten schon die Alarmglocken angehen.

Ich sehe es ähnlich wie @Baumo, nach ein paar Wochen hinterfragt der rational denkende Mann, ob er das wirklich will, wo er da gerade reinschlittert, und wenn die Gefühle nicht ausreichen (meist wirkt Frau durch ihre Anhänglichkeit dazu ordentlich mit) - flüchtet er. Männer, konfliktscheu wie sie doch meistens sind, entscheiden sich dann meist für ghosten oder Kontakt auslaufen lassen, und lassen sich die Hintertür gern offen, um zu einem späteren Zeitpunkt vielleicht noch mal die Chance auf Gelegenheitssex oder Ähnliches zu haben.

Ein (emotional) eigenständiges Leben führen, die Gefühle nicht Überhand nehmen lassen (zumindest nach außen hin hehe), den Mann spüren lassen, dass man ihn will, aber nicht braucht - das bindet einen Mann.
Nicht S. und auch sonst keine manipulativen Spielchen.

18.01.2024 16:54 • x 3 #141

Wurstmopped
Zitat von Felica:
Eben mal nachgelesen. Es ist tatsächlich weniger der S. an sich, sondern die Bewertung dessen. Wen es interessiert:

Wie gesagt es geht um haben wollen in der Kennenlernphase und im Artikel steht auchWenn uns an unserem Bettpartner etwas liegt, dann verstärkt S. die bereits aufgebaute Bindung.
Eine Frau ist sehr viel eher bereit, einen aus ihrer Wahrnehmung attraktiven und wertvollen Mann (zu dem sie in Chats und vielleicht 2-3 Dates eine gewisse Beziehung aufgebaut hat) ins Bett zu lassen, bevor eine andere ihn wegschnappt.
Ergo, eine Kennenlernphase die sich schleppt ist da schon ein klares Zeichen.

18.01.2024 17:03 • x 1 #142

Flumminchen
Man überlegt leider immer warum ein Mensch dies oder jenes tut oder auch nicht tut. Ganz oft wissen diese Menschen das aber nicht mal selbst. Viel wichtiger ist, wie du dich damit fühlst. Und wenn es sich Kacke anfühlt, kann es weg.

18.01.2024 17:30 • x 8 #143

B
Ich verstehe ehrlich gesagt gar nicht, warum die Tatsache, dass wir miteinander geschlafen haben, hier plötzlich so ein großes Thema geworden ist?
Um es klarzustellen: ich hatte mit dem S. fast 3 Wochen lang gewartet und es war auch nicht bei unserem 3 Date, sondern viele Dates später. Den Zeitpunkt hatte ich überhaupt nicht geplant und mir auch gar keine Gedanken darüber gemacht ob und wann es dazu kommen würde. Sowas ergibt sich eben einfach, wenn man soweit ist. Wir hatten an dem Tag ein super tolles Date. Ich war zu diesen Zeitpunkt auch bereits ziemlich verknallt in ihn und hatte, ganz direkt gesagt, einfach tierisch Lust drauf mit ihm zu schlafen.

Ich bezweifle auch stark, dass an der aktuellen Situation irgendwas anders wäre, wenn ich noch monatelang gewartet hätte. Es wäre wahrscheinlich genauso gekommen, mit dem einzigen Unterschied, dass wir eben keinen S. gehabt hätte. Das spielt für mich aber keine Rolle. Es wird hier mMn viel zu viel in den S. hineininterpretiert.
Ich halte prinzipiell überhaupt nichts von irgendwelchen Strategien, wann da der richtige Zeitpunkt für ist. Wenn ich mich verliebt habe und Lust auf ihn bekomme, dann wird es mit dem S. vermutlich auch nicht mehr lange dauern.
Jeder muss das aber selbst für sich entscheiden, wann er oder sie bereit dafür ist. Ich glaube nur nicht, dass man mit dem vorenthalten von S. irgendwas erreichen kann. Abgesehen davon sucht man ja auch keinen guten Freund, sondern eine festen Partner und Liebhaber
Für mich gehört S. da einfach dazu und ist nichts. Entweder ein Mann will etwas ernstes oder eben nicht. Wenn nicht, dann werde ich seine Meinung auch nicht ändern, wenn ich mit dem S. warte. Selbst wenn nichts weiter draus wird, aber man schon S. hatte, ist das doch eigentlich auch kein Beinbruch, oder? Viel schlimmer als der S. ist doch, wenn man bereits Gefühle für den Mann entwickelt hat. So meine Meinung.

IWäre das andersrum und ich wäre ein Mann, dann würde sich wahrscheinlich niemand so einen Kopf darüber machen ob und wann ich mit ihm S. gehabt hätte…

@VictoriaSiempre Du fragtest nach dem Alter. Ich bin 43, erst ist 58 Jahre alt.

Ich bin nun leider auch etwas durcheinander gekommen wer hier was geschrieben hat, aber irgendjemand hatte mal den Vorschlag gemacht ihn einfach mal anzurufen. Das habe ich tatsächlich auch vor, jedoch wollte ich damit noch etwas warten. Zumindest nochmal bis zum kommenden Sonntag.

Entschuldigt, wenn ich vielleicht nicht auf alles eingegangen bin, aber als ich das letzte mal hier reingeblickt hab, war die Diskussion gerade einmal bei Seite 3!

18.01.2024 17:37 • x 14 #144

Happylife1981
Mein Rat für das nächste Kennenlernen: Aufs Bauchgefühl hören.
Hättest Dir das wahrscheinlich sparen können, denn Du hattest ein ungutes Gefühl.

Nach 3 Wochen S. finde ich persönlich früh, aber das soll jeder machen wie er es für richtig hält.

Ob es daran gelegen hat oder was anderes der Grund für seinen plötzlichen Rückzug ist, darüber kann man nur spekulieren.

Traurig, dass er sich so respektlos verhält und Dir ein ungutes Gefühl gibt. Soll er doch bitte kommunizieren was los ist.

Leg den Fokus auf Dich, tu Dir was Gutes! Kopf hoch, es kommt wie es soll.

18.01.2024 17:45 • x 3 #145

B
Zitat von Milly85:
Der geht bald stramm auf die Rente zu - willst du den dann immer noch? Die Aktivitäten, die man später zusammen machen kann, werden weniger - das schränkt auch dich ein! Großer Altersunterschied ist meiner Meinung nach oft einfach nicht schön. Gemeinsam alt werden, ja.

Das ist tatsächlich auch der Grund, warum ich so große Altersunterschiede eigentlich auch nie wollte. Dennoch kommt es natürlich auch irgendwo auf den Mann und sein Wesen an. Wenn es halt einfach passt und ich mich verliebe, dann spielen im Endeffekt ein paar Jahre mehr auch keine Rolle mehr. Verlieben ist ja nichts statisches, was man steuern oder kontrollieren kann. Du darfst mir aber ruhig glauben, dass ich es ihm weiß Gott nicht leicht gemacht habe.

18.01.2024 17:51 • x 3 #146

tina1955
@Barbiegirl , das verstehe ich nun nicht, dass Du hier ein Thema erstellst und Rat suchst und seit gut 7 Seiten nicht mehr hier rein schaust ?

Aber es ist egal, nicht mehr zu ändern.

Ich selbst gehöre nicht zu den Frauen, die ewig mit dem S. gewartet haben.
Als ich meinen jetzigen Mann ( online) kennengelernt habe, blieb er beim ersten Treffen gleich das ganze Wochenende bei mir, paar Monate später haben wir geheiratet.

Ich würde sagen, es entscheidet da gegenseitige Sympathie, Interesse und beide sollten es wollen.

Auch wäre es mir egal, was die Männer hinterher über mich denken, wenn sie sich nach dem ersten schnellen S. zurück ziehen, dann erfahre ich es sowieso nicht mehr.
Solche Männer sind keinen Deut anders, sie haben den S. auch gern genossen.

Wir leben nicht mehr im Mittelalter, wo S. ausserhalb der Ehe eine Sünde ist und selbstverständlich darf Frau auch ihre Bedürfnisse ausleben.

@Barbiegirl , wenn Dir tatsächlich an diesem Mann etwas liegt und Du die Gründe für seinen Rückzug erfahren möchtest, dann bleibt Dir ja nur übrig, ihn anzurufen.

Viel Glück

18.01.2024 17:52 • x 5 #147

F
Ehrlich gesagt glaube ich nicht dass du Antworten bekommen wirst wenn du ihn drauf ansprichst.

Ich bin sonst immer ein Fan davon, Dinge anzusprechen. Aber in dem Fall….fragen warum er sich zurückzieht?

Hier wurde ja auch schon Stefanie Stahl erwähnt, von der ich ein großer Fan bin (nicht zuletzt weil ich mich da selber wiedererkenne….): warum sich jemand zurückzieht ist den Betreffenden doch selbst nicht klar. Das ist ein diffuses Gefühl von „es passt nicht“, „ das wird mir zu eng“, „hab mir was anderes vorgestellt“, „die klammert“ etc.

Jemand, der sich nicht selbst reflektiert, der kann auch nicht sagen warum er gerade was macht. Und wenn eine Reflektion da ist, dann gibt es auch eine entsprechende Kommunikation.

Und ja: das war future faking. Hab ich auch schon nicht nur einmal erlebt, aber jetzt hoffentlich meine Lektion gelernt

Stefanie Stahl ist auch hier sehr klar damit, was Näheflüchter anderen antun. Aber wir, die wir uns darauf einlassen, müssen uns auch fragen, warum wir das tun.

Mach dir bitte keine Vorwürfe. Aber schau hin, warum du auf sowas anspringst. Tue ich auch gerade….

18.01.2024 18:01 • #148

Soloperme
Zitat von brokenforever:
Ein (emotional) eigenständiges Leben führen, die Gefühle nicht Überhand nehmen lassen (zumindest nach außen hin hehe), den Mann spüren lassen, dass man ihn will, aber nicht braucht - das bindet einen Mann.

Nicht S. und auch sonst keine manipulativen Spielchen.

Das sind doch manipulative Spielchen, dem Mann die Gefühle nicht zeigen, nicht bedürftig wirken etc.

Warum nicht so sein, wie man ist, drm Richtigen wird es gefallen, der Falsche wird von dannen ziehen, was in dem Fall keinen großen Verlust bedeutet.

18.01.2024 18:02 • x 6 #149

B
@tina1955 Das hast du falsch verstanden. Ich habe natürlich schon alle Seiten gelesen, nur kann ich da nicht mehr alles in einer Antwort wiedergeben bzw. drauf eingehen. Vielleicht habe ich mich da einfach undeutlich ausgedrückt.

Ich persönlich teile da deine Ansicht und finde es auch nicht schlimm, wenn es eben wie bei dir und deinem Mann direkt passiert. Wenn der Zeitpunkt für euch beide gepasst hat und ihr da bereits diese Lust aufeinander hattet, ist das doch vollkommen ok. Schließlich ist S. doch auch etwas wahnsinnig schönes.
Da kann man anhand eures Beispiels auch mal sehen, dass es selbst bei mm S. beim ersten Date ein Happy End geben kann. Ich freue mich für dich, dass du denn richtigen Mann finden konntest.

Ich habe wie gesagt vor ihn Sonntag anzurufen. Mal schauen was er mir dann beichten wird… oder auch nicht.

18.01.2024 18:08 • x 4 #150

A

x 4