210

Verliebt in alte Schulfreundin - bin aber verheiratet

A
Kurz zu mir: 48Jahre -Verheiratet seit 20 Jahren (2 Kinder 13/19, Haus. etc) - dachte eigentlich ganz glücklich. (liebe auch meine Frau)

Eine alte Schulfreundin hat mich über FB angeklickt. Wir schrieben relative unverbindlich (sie erzählte und schickte Naturfotos von Ihren Hundespaziergängen). Sie selbst geschieden seit 12 Jahren. Nach ca. 3 Monaten unverbindlichem Geschreibe lied sie mich ein mit Ihrem Hund mit Gassi zu gehen. Meine Frau war unterwegs und ich sagte zu. Wir gingen 2 Stunden spazieren und redeten über dies und jenes. Danach trennten wir uns wieder (keine Zärtlichkeiten) und verabredeten uns lose für Samstags 2 Wochen später. Meine Frau war an dem Wochenende weg also trafen wir uns. Wir gingen 6h spazieren und redeten und redeten. Danach ein kurzes B. (hatte 2 im Kofferaum) und wir verabschiedeten uns. Abends merkten wir wohl beide das es gefunkt hat. Wir haben uns seitdem unzählige Male getroffen, geschmust, geküsst (KEIN S.).Telefonieren täglich, unzählige Nachrichten usw.
Wir sind beide ohne Ende verliebt. Habe uns max 15x getroffen, waren essen, spazieren und sinnieren von einem gemeinsamen Leben. Händchen Halten Schmusen. so neu und schön.

Ich war relative verwirrt und habe mal beiläufig meine Frau gefragt ob sie mit unserer Ehe zufrieden ist und ob sie schon mal an Trennung gedacht hätte (sie wird wie ich oft vom Alltag Arbeit/KInder aufgefressen). Sie weinte und sagte NATÜRLICH NEIN und das sie mich liebt. Ist auch echt mehr bemüht seither.

Nun habe ich ihr gesagt das ich mich (noch) nicht von meiner Frau trennen will und da hat sie natürlich gesagt das wir uns da besser nicht mehr sehen sollten. Verstehe ich, da sie momentan keine Chance hat (wer Weiss was noch kommt).
Ich bin total fertig (sie offensichtlich auch). Ich versuche so wenig wie möglich mit Ihr zu schreiben. vermisse sie aber total. Ein wunderbarer Mensch. Liebeskummer wie mit 16 (kann kaum relative denken - bin ich ein Trottel?)

Jeder andere würde mir sagen was für ein Idiot ich bin meine 20 Jahre alte Ehe zu riskieren. Aber ich bin verliebt!
Es ist so schwierig aus diesem Loch zu kommen.

25.10.2017 14:58 • x 1 #1


S
Was läuft denn in deiner Ehe in deinen Augen nicht gut?Was würdest du dir von deiner Frau wünschen?Was hält dich noch bei ihr?
Deine Affäre hat in meinen Augen gut mit dem Rückzug reagiert.Sie schützt sich und die anderen Beteiligten.
Wenn der erste Kick deiner Verliebtheit nachlässt, solltest du nochmal genau nachdenken und ggf. eine Entscheidung treffen..

25.10.2017 15:04 • #2


A


Verliebt in alte Schulfreundin - bin aber verheiratet

x 3


Sway82
Man ist kein Trottel wenn man sich verliebt. Das sind Gefühle. Das kannst du ja nicht steuern.
Du kannst aber deine Handlungen steuern.
Also:
Was willst du?
Willst du die Ehe beenden? Willst du deine Frau verlassen?
Oder willst du schauen, was da in eurer Ehe schief lief, dass es soweit kommen konnte?

Ich bin ein großer Freund von Ehrlichkeit und da es hier nicht nur um ein bisschen flirten geht, sondern um Betrug, solltest du deine Frau informieren. Lässt du sie im dunkeln nimmst du ihr jegliche Handlungsmöglichkeit.

25.10.2017 15:06 • x 2 #3


T
Zitat von Andreas04:
sie wird wie ich oft vom Alltag Arbeit/KInder aufgefressen


Meinst du, ihr könnt daran etwas ändern und du kannst versuchen, die Dinge, die ein verliebter Mann tut, wieder mit deiner Frau zu tun? Essen gehen, Händchen haltend spazieren zu gehen (ohne Gespräche über Kinder, Haushalt, etc...), Kino, etc... Und dann schau, wie sich die Gefühle zu deiner Frau entwickeln, wenn du sie mal wieder NUR als Frau siehst, nicht als Mutter. Vielleicht kommt ein wenig Aufregung und Verliebtheit zurück und deine Freundin rutscht in den Hintergrund, weil du die Dinge, die du in der Ehe vermisst, auch wieder in der Ehe bekommen kannst.

25.10.2017 15:10 • x 1 #4


A
1: Ich möchte auf keinen Fall mit meiner Frau über meine Affäre sprechen
2: ich bin ja zuhause echt bemüht. Ich will meine Ehe retten. Meinde Frau hat sich immer um alles gekümmert, hat mich nie hängen lassen. Das bin ich ihr schuldig. Ich liebe sie und könnte sie nie so verletzen.

3: Ich hänge in diesem besch. Endorphin Loch und muss da rauskommen, muss nur standing an meine Affäre denken. Es tut extreme weh. Ich liebe halt auch sie. Oder bilde ich mir das nur ein weil es NEU ist? Bin echt traurig. Ist total grausam. Ich dachte sowwas passiert mir nicht mehr (bin eigentlich eine extreme treue Seele-bin noch nie fremd gegangen)

4: Meine Ehe läuft eigentlich ganz gut. Klar, das kuscheln und schmusen ist verloren gegangen

25.10.2017 15:17 • #5


Aragorn
Du solltest dir ja z schnell überlegen was du wirklich willst. Und dann mit deiner Frau ganz offen reden. Alles andere führt zu nichts und bringt euch dreien nur Ärger ein.

Entweder deine Ehe ist es dir wert oder es ist vorbei weil du etwas anderes suchst. Aber länger hin oder her Schwa Jen geht nicht.

25.10.2017 15:21 • #6


K
Zitat von Andreas04:
meine 20 Jahre alte Ehe zu riskieren. Aber ich bin verliebt!
Es ist so schwierig aus diesem Loch zu kommen.


Hi,

nein - Du bist weder ein Trottel noch ist es schwierig aus diesem Loch rauszukommen. Für Dich muss vielmehr die Frage sein, was ist es, was sie so empfänglich macht für Dich? In deinem Beitrag fällt mir auf, dass ihr sehr sehr viel miteinander redet. Hast Du diese Ansprache nicht bei deiner Frau? Bemühst Du dich überhaupt darum? Nach so vielen Jahren ist es nicht ungewöhnlich, dass die gegenseitige Aufmerksamkeit mehr oder weniger verblasst. Doch wie in deiner jetzt neuen Situation solltest Du dich fragen, ob Du eine solche Aufmerksamkeit auch deiner Frau wieder zukommen lassen kannst. Ihr lebt den Alltag, mit ihr lebst Du ein paar Stunden beim Hundespaziergang.

Prüfe das Ganze mal für Dich, was es eigentlich ist, weshalb ihre Aufmerksamkeit bei Dir auf so fruchtbaren Boden fallen kann. Prüfe das erstmal ganz für Dich selbst und sei auch ehrlich Dir gegenüber. Sicherlich wäre es gut, wenn Du diese Überlegungen unbeeinflusst und ohne Kontaktnahme mit ihr vornimmst.

Werde Dir klar, warum dieser zündende Funke auf Dich überspringt. Erst das wird Dir helfen, Dich selbst zu verstehen.

25.10.2017 15:23 • x 1 #7


T
Zitat von Andreas04:
4: Meine Ehe läuft eigentlich ganz gut. Klar, das kuscheln und schmusen ist verloren gegangen

Versucht es wieder zu finden.

25.10.2017 15:24 • x 1 #8


S
Sorry,aber du kannst doch nicht nach so kurzer Zeit sagen, dass du deine Affäre liebst?Ich glaube, bei euch ist der Alltag eingekehrt, du hast mit deinem hängen lassen und seine Frau alles machen lassen, ja auch sehr dazu beigetragen? Und da kann das Gras auf einer anderen Wiese schonmal grüner und frischer wirken. Hast du Angst,dass doch deine Frau vor die Tür setzt?

25.10.2017 15:26 • #9


Thebookna
Nach so langer Ehe ist es normal, dass der Alltag eingekehrt ist und man bestimmte Sachen vermisst (wie z.B. Zärtlichkeiten und Kuscheln). Darüber muss man dann mit dem Partner reden.

Mal ganz abgsehen von deiner Entscheidung musst du deiner Frau eh alles beichten. Egal ob du die Ehe nun weiter führen möchtest oder nicht. Sie hat es verdient alles zu wissen, so schwer es dir auch fallen mag.

Danach könnt ihr schauen wie ihr weiter macht. Was deiner Meinung nach an der Ehe nicht gestimmt hat bzw. was dir gefehlt hat. Wenn du dich für die Ehe entscheidest, musst du danach eben versuchen für deine Ehefrau zu kämpfen. Musst den Kontakt zu deiner Affäre abbrechen und ihr sagen, dass du zwar eine schöne Zeit mit ihr hattest, du aber lieber mit deiner Frau sein möchtest. Denn auch dann hat die Affärenfrau die Wahrheit verdient.

Wenn du dich für die Affäre entscheidest, hast du es wenigstens deiner Ehefrau gesagt und sie weiß bescheid.
Du musst halt abwägen ob du WIRKLICH verliebt bist, oder ob du verliebt in die Handlungen bist die ihr beide ausführt, die aber nicht mehr in der Ehe vorkommen.

25.10.2017 15:58 • x 1 #10


D
Das klingt nach Liebelei.... Verliebt sein und Schmetterlingen im Bauch.... nicht nach Liebe.... so früh würde ich nicht von Liebe sprechen.

Du hast dir mit der Affäre eine Parallelwelt aufgebaut - in die du vor dem Alltag, Stress und Sorgen fliehst. Klar ist es toll wenn man unverbindliche Treffen hat, stundenlang sprechen und lachen kann und herumsiniert. Ich nehme mal an der Alltag hat euch in der Vergangenheit ziemlich zugesetzt, Kinder, Zeitdruck, Geldsorgen etc.... das alles nagt an der Beziehung.... es bleibt keine Zeit für Zweisamkeit oder es wird nach hinten gereiht. Man bekommt keine Anerkennung und der Selbswert sinkt.... plötzlich ist da jemand der das Ego puscht der einem zum Lachen bringt mit dem man stundenlang sprechen kann..... das ist situationsbedingt logisch, dass es einem da gut geht und man sich happy fühlt.

Würdest du mit der Frau eine Beziehung eingehen würde aber auch dort der Alltag wieder einkehren und die Situation wird sich irgenwann wiederholen.

Du scheinst deine Frau zu lieben - wärst du so hin und weg von der Affäre würdest du jetzt schon gehen, sprich wäre es wirklich die ganz große Liebe würdest du auch mit Kindern und co nicht lange zögern....

Die Affäre verhält sich absolut fair und hat eine klare Ansage gemacht (was viele ganz und gar nicht tun).... nutze die Chance und versuche den Kontakt nicht wieder aufzunehmen und eine Zeit lang wirklich genauer hinzusehen auf das was du hast.

Mit der Frau drüber reden.... eigentlich solltest du es tun.... es kann aber auch verdammt viel kaputt machen falls du drauf kommst, dass du sie liebst unbedingt bei ihr bleiben möchtest und es einfach nur die Hormone waren könnte es unter Umständen besser sein sie erfährt nichts (ich würde es in diesem Fall nicht wissen wollen - denn ich weiß wie schwer es ist mit soetwas weiterzumachen).... aber prinzipiell haben meine Vorschreiber schon recht, dass Ehrlichkeit notwendig ist.

25.10.2017 17:22 • x 1 #11


I
Hallo Andreas, du bist kein Trottel und auch kein Idiot. Du bist ein Mann, der nach langer Zeit mal wieder Schmetterlinge fühlt und total verwirrt ist.

Ich finde es schonmal gut, dass du dir jetzt Gedanken um die Zukunft machst und dich nicht einfach nur auf eine endlose Affäre einlässt.

Du bist verliebt und gerade deshalb, weil es eine alte Schulfreundin ist, ist das Gefühl nochmal die Jugend aufleben zulasssn, sich noch mal jung zu fühlen, besonders intensiv.

Doch Vorsicht! Was ist sie für ein Mensch? Sicher wäre es eine tolle Partnerin für einen freien Mann , und wenn du frei wärst würdest du auch nicht lange überlegen.

Aber du hast eine Frau. Und du hast vorher deine Ehe als gut eingeschätzt und nichts vermisst. Ebenso hast du eine Frau die dich sehr liebt und mit der du Kinder hast. Das ist etwas Wunderbares .

Wie war es damals, als du deine Frau kennen gelernt hast? Waren da auch solche Gefühle ? Was ist ist an der Neuen anders? Überlege gut.
Passt sie wirklich besser zu dir oder ist es mit ihr einfach nur neuer und unbelasteter?

Das ist im Moment schwer zu entscheiden während du verliebt bist.
Verliebt sein überlagert die Gefühle, die du für deine Frau hast und du nimmst sie momentan nicht wahr. Die würden aber wieder fühlbar, wenn du dich von ihr trennen würdest und sie verloren hättest.

Der Alltag kehrt schnell ein in eine Beziehung. Würde es mit ihr auf Dauer besser sein als mit deiner Frau?
Könntest du dir vorstellen, ein Wochenendpapa zu sein?

Du musst eine Entscheidung treffen so bald wie möglich. Je länger du wartest, desto mehr werden alle verletzt.

Das wird nicht ohne Schmerzen gehen. Eine Frau die du liebst musst du loslassen. Es wird ein lange Zeit dauern, bis es nicht mehr wehtut. Aber wichtig ist, es nicht mehr in die Länge zu ziehen, allen Beteiligten zuliebe.

25.10.2017 17:23 • x 1 #12


A
Tja, das ist alles wirklich schwer. Ich bin eigentlich ein sehr analytischer und pragmatischer Mensch, komme aber interessanterweise hier an meine Grenzen. Ja, ich versuche den Kontakt zur Affaire abzubrechen, erwische mich aber immer wieder dabei wie ich das Handy in die Hand nehme und schreiben will. Lege es aber wieder weg. Ist echt gruselig (zudem die andere nur wenige km entfernt wohnt und ich einen Herzstillstand bekomme wenn ich sie zufälligerweise treffen würde).
Ja, das habe ich mir alles selbst eingebrockt und heule jetzt rum.

Ich werde mit meiner Frau versuchen wieder bewusster zu leben. Auch wenn ich noch sehr an der andere hänge versuche ich mein bestes.

Oben hat einer von euch geschrieben das das Gras auf einer anderen Wiese grüner erscheint. Mit Sicherheit richtig.
Es ist auch mal wieder nach so vielen Jahren ein wieder mal tolles Gefühl gewesen die Schmetterlinge zu spüren. nun muss ich als Strafe die Hornissen ertragen. Versuche mich gerade in Arbeit zu stürzen (und trinke wahrscheinlich auch abends einen Wein zuviel) aber ich muss da irgendwie durchkommen. Ist total sch. aber so isses nun mal.
Einatmen. ausatmen. und weiter. fuxk

26.10.2017 07:04 • #13


_Tara_
Nunja, Dein Problem ist, dass Du zwar gesagt hast, dass Du Deine Frau (erstmal) nicht verlassen willst, dies aber keine Entscheidung ist, die Du tatsächlich innerlich getroffen hast.
Du hättest nämlich am liebsten beide. Deine Frau als sicheren Hafen und Deine Freundin als schmetterlingsfliegendes, spannendes Nebenbei. Da macht Deine Freundin aber leider nicht mit. (Was eine gute Entscheidung von ihr war.)
Denn das ist nunmal die klassische Art, wie Affären entstehen.

Dem Mann (oder wahlweise der Frau) wird in der eigentlich ganz nett vor sich hindümpelnden Ehe nach Jahren halt langweilig. Der Se* ist eingeschlafen, man ist mehr ein Team, als ein Liebespaar u.s.w. Aber ansonsten ist eigentlich alles gut. Man mag/liebt seinen Ehepartner, hat sich gemeinsam etwas aufgebaut, versteht sich gut.
Und dann kommt plötzlich ein/e XY um die Ecke, die die Leidenschaft wieder weckt! Da sind dann wieder die Gefühle von Verknalltheit, Herzklopfen, se*uellem Begehren. . . eben genau die Dinge, die in einer langjährigen Ehe in den Hintergrund gerückt sind.

Wenn man doch nur beides haben könnte, nicht wahr, lieber @Andreas04 . . . ?

26.10.2017 07:17 • x 3 #14


S
Du trinkst wegen der Affäre vor Frau und Kind?Ich glaube, du solltest dich etwas zusammenreißen..Hat deine Frau so auch nicht verdient..

26.10.2017 07:24 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag