Hallo an alle,
ich hänge mich jetzt hier mal dran, weil meine Geschichte ähnlich ist zu der Dolasillas (die mich auch ermuntert hat, öffentlich zu schreiben, danke Dolasilla, trau mich jetzt doch )
Unsere Geschichte ist insofern ähnlich, dass ich genauso verletzt bin, weil mein Ex recht schnell eine neue Flamme hat, die viel besser passt aus verschiedenen Gründen, und auch insofern, dass Dolas Worte kurz nach der Trennung über ihren Zustand und Gefühle meine eigenen sein könnten.
Aber der große Unterschied zu Dola und wohl auch einigen anderen hier, so wie ich gelesen habe, ist, dass sich mein Ex nicht soooo fies und gemein verhalten hat, sondern eigentlich wahrscheinlich korrekt, ich kann ihm leider nicht viel vorwerfen....
Wieso sollte man jemandem auch vorwerfen, dass er auf der Suche nach genau dem Gefühl ist, dass man selber meint, mit dieser Person gefunden zu haben??? Und diese Person es aber nicht mit einem hat, sondern es weiter sucht... Ich denke, man kann das niemandem vorwerfen, sonst müssten wir hier, die wir ja oft noch hoffen, dieses glückliche Liebesgefühl durch einen Neubeginn wieder zu bekommen, uns den gleichen Vorwurf machen.
Trotzdem fühle ich mich so sehr verletzt, wohl einfach nur, weil der Partner lieber mit einem anderen zusammen ist als mit einem selbst. Und das trifft einfach das eigene Selbstwertgefühl. Denn wenn der andere, wie bei Dola, so ein Idiot ist (ich meine nicht dich, Tom ), dann wird man ja noch mehr gedemütigt, wenn man grade von jemandem zurückgewiesen wird, der so dumm ist, nicht zu erkennen, dass er (oder sie) eigentlich die tolle Beziehung, die wir ihm oder ihr geben könnten, nicht will. Ich weiß nicht, ob mein Gedankengang hier nachvollziehbar ist. Ich hab mich in Doris Wolfs Buch an der Stelle schon gefragt, wo hier der Sinn liegt, wenn sie sagt, man sei nicht wegen der eigenen Person verlassen worden, die nach wie vor liebenswert sei usw., sondern dass sich halt der andere in eine Richtung entwickelt hat, die wir nicht mitgegangen sind oder mitgehen konnten/wollten, und das heißt doch wohl im Klartext, dass wir nicht gut genug für die Erwartungen und Vorstellungen des anderen geworden sind, und wenn das kein Angriff auf das eigene Selbstwertgefühl ist, dann weiß ich auch nicht.
Naja, ich freue mich sehr für Dola, dass es ihr jetzt offenbar schon viel besser geht. In den Trennungs-Büchern und auch hier liest man ja immer, dass man wieder mehr auf sich selbst schauen soll und das Alleinsein auch genießen kann - wenn ich zurück denke, dann war die Zeit vor meiner Beziehung sehr arm - im Sinn von nicht vorhandenen Emotionen. Klar können wir auch allein leben/überleben, ich war vor meiner jetzt nicht mehr vorhandenen Beziehung auch die meiste Zeit allein, zumindest nie so emotional involviert wie jetzt, aber dieses Glücksgefühl, das wir aus einer Beziehung bekommen können, ist einfach unglaublich befriedigend, und das möchte ich eigentlich nicht missen, andererseits kann ich mir auch nicht vorstellen, dies mit einer anderen Person wieder bekommen zu können, oder gar allein. Schopenhauer sagte, alles Unglück komme davon, dass wir nicht allein sein könnten, und die wahre Erfüllung liege in der Bildung und Ausbildung für einen selbst - hahaha! Ich kenne niemanden, der wirklich glücklich alleine ist - zufrieden, mit Freunden oder Kindern, im Beruf,... ok, aber dieses Glücksgefühl, das wir hier alle so schmerzlich betrauern, kommt doch von einem Gegenüber, und wir alle wollen lieben und wiedergeliebt werden, und doch von einem Partner, und keine Freunde oder Kinder oder Bücher können einem das ersetzen. Es ist einfach zum Verzweifeln, wenn man denkt, nun ist man endlich wirklich glücklich mit jemandem, hat das gefunden, wonach man offenbar die ganze Zeit über, so viele Jahre lang gesucht hat, und dann wird man so vor den Kopf gestoßen...
Und in meinem Fall hab ich nicht mal die Chance, über den Ex als Idioten zu denken und berechtigt wütend zu sein!
Es würde mich freuen, ein paar Antworten zu bekommen. Wenn schon keine schmachtende mail vom Ex auf dem Rechner ist, wäre es wenigstens ein bisschen Trost von Menschen, die im gleichen Boot sitzen...
Liebe Grüße an alle
MJ
09.01.2008 16:56 •