Zitat von Sandra33:Hangover: Phase II und III, wie genau?
Hm? Wie lautet die Frage jetzt dazu?
Es gibt die Sichtweise, dass das Trennen und Ablösen sich in 4 Phasen unterteilt.
Hier gibt's einen Kurzabriss dazu:
https://www.trennungsschmerzen.de/Hilfe/ ... nnung.html
Während Sonnenscheinchen gerne mal den Eindruck vermittelt, sich hartnäckig in Phase I zu tummeln (S. mit dem Ex...., ach, dann wird das bestimmt auch wieder....), ist eigentlich Phase II die richtig fiese.
Zumindest habe ich das so empfunden.
Ich habe mich wie ein Flussdelta (Mekong z.B.) gefühlt, in dem jeder Seitenarm ein Gefühl darstellt. Und das ganze dann bitte zur Regenzeit.
Immer wenn man glaubt, man sei jetzt bei einem Gefühl gelandet, z.B. Wut (hilfreich für eine Zeit!), dreht einem die Seele eine lange Nase und tauscht die Gemütsverfassung einmal aus. Schwupps: Heute bitte verzweifelt sein und sich wie ausgestossen fühlen.
Am schlimmsten fand ich allerdings, dass man sich auf die verdammte Phase nicht verlassen konnte. Was ein schei.!
Da denkt man, dass man zumindest realisiert hat, welcher Bus einen überfahren hat, und dann schleichen sich (vorzugsweise nachts) Zweifel und Hoffnungen ein.
Frei nach dem Motto: Was nicht sein darf, das nicht sein kann!
Ist natürlich *beep* und nix anderes als die Illusion eines Zauberers, der Dir vorgaukelt, er könne den Tisch verschwinden lassen.
Phase II ist dennoch toll, einfach weil man die I irgendwann hinter sich hat und man jetzt nur noch durch die ganzen Panikattacken, Depressionsschübe, Magenkrämpfe, Ohrensausereien, Kopfschmerzen, Heulüberfälle, Einsamkeitswellen, Schwächeperioden, antriebslose Tage, Hasschübe, Tobsuchtsanfälle und Wutphasen durch muss.
Die braucht man aber auch, wenn man den Expartner vom Sockel holen und ihn 'ablegen' will.
Praktisch ist, dass bei den meisten die Phasen von selber wechseln, quasi wie Bahnhöfe auf einer Zugfahrt. Wie lange man steht, kann man beeinflussen. Sollte man auch.
Ich winke Euch aus Phase IV zu.