365

Tochter möchte zu uns ziehen

A
@ Seneca22
da hast du mit Sicherheit nicht unrecht.....

Gestern 15:26 • #76

unbel-Leberwurst
Zitat von AUS123:
@ unbel-Leberwurs. weil sie uns schon ständig zu Weihnachnten einlädt.. Ständig frägt ob wir nicht zum grillen kommen wollen... ständig in unserer Näge ist wenn wir uns auf Festen treffen...Ständig das Gespräch wegen irgendwelchen Belanglosigkeiten sucht...

Und wie genau reagierst Du auf diese Einladungen?

Gestern 15:27 • #77

A

Tochter möchte zu uns ziehen

x 3

A
ich lehne sie ab...
Meine Ex mischt sich gerne in alles ein....Ich denke auch das sie es hier beim Umzug mitmischen möchte
Wo ich natürlich nciht ablehen sind Sachen was meine Tochter ebtrifft..Da gehe ich auch gemeinsam mit meiner Frau hin....

Gestern 15:29 • x 1 #78

PsychoMantis
Zitat von AUS123:
ich lehne sie ab... Meine Ex mischt sich gerne in alles ein....Ich denke auch das sie es hier beim Umzug mitmischen möchte Wo ich natürlich nciht ...

Schaffst du es deutlich Grenzen zu setzen?

Gestern 15:33 • #79

A
@ PsychoMantis
generell tu ich mich damit schwer...In diesem Fall setze ich aber Grenzen..

Gestern 15:34 • #80

Solist
Je mehr ich lese, umso skeptischer werde ich, dass das gut geht...

Gestern 15:38 • x 6 #81

A
Ich werde am Wochenende ein Gespräch mit meiner Tochter führen...Da führt ja kein Weg daran vorbei. Ein Gespräch, dessen Ausgang ich völlig offen lasse..
Meine Frau und ich werden uns Gedanken darüber machen wie wir uns ein Leben zusammen vorstellen... Und meine Tochter kann sich dann auch Gedanken machen...Vielleicht finden wir ja eine Weg...
Und ich werde ihr auch klar machen, dass es einen Auszug gibt falles es für uns, moch oder meine Frau nicht gehen sollte...

Gestern 15:42 • x 3 #82

Jane_1
Zitat von QueenA:
Würde meinem Kind zu jeder Zeit und egal welches Alter ein Zuhause anbieten. Denn da wo ich bin ist und bleibt ihr Schutzraum.

Danke!

Mein Sohn war gerade erst volljährig, als er zum Studieren ausgezogen ist. Er ist sehr selbständig, verdient Geld etc. pp. Meine Tür steht ihm aber gleichzeitig immer, ausnahmslos immer offen. Das weiß er auch und ich finde das total wichtig.
Zitat von DieSeherin:
ich glaube auch, dass es eine ganz tolle chance ist, ein ganz neues, erwachsenes vater-kind-verhältnis zu schaffen.

Sehe ich auch so.

Ich habe das Gefühl, dass du - wie viele Menschen - ein Konfliktvermeider bist. Dabei sind Konflikte überhaupt nicht schlimm, wenn man offen miteinander kommuniziert. Achtet z.B. mal in Serien, v.a. Komödien, darauf. Ganz oft beruht der Plot darauf, dass jemand nicht ehrlich ist und die Situation eskaliert, bis sie dann - mittels Ehrlichkeit - aufgelöst wird. Im echten Leben hört es oft bei der Eskalation auf, was aber nicht sein müsste.

@AUS123, nutze die Chance.

Gestern 15:43 • x 5 #83

A
@ Jane_1

ja, dazu neige ich etwas....

Gestern 15:45 • x 1 #84

PsychoMantis
Zitat von AUS123:
@ PsychoMantis generell tu ich mich damit schwer...In diesem Fall setze ich aber Grenzen..

Eventuell solltest du ein wenig an deinem Selbstwert arbeiten? Ich hab das Gefühl Tochter und Ex neigen dazu dir auf der Nase herum zu tanzen?

Gestern 15:49 • x 2 #85

Y
Ich sehe um ehrlich zu sein die 100qm für sie eher als ein Problem an, als dass es besonders günstig ist.

Das wäre für eine Studentenbude extrem großzügig. Je mehr sie dann dort ihren Bereich hätte, inklusive Kochplatte, desto weniger Verantwortung nimmt sie in der eigentlich vorhandenen Gemeinschaft. Miete würde sie wahrscheinlich auch nicht zahlen, den Freund sähe ich dann regelmäßig bei euch.

Kaum vorstellbar, dass sie da dann zeitnah wieder ausziehen möchte. In jedem Fall würde sie sich nur verschlechtern. Wer kann sich direkt nach dem Studium schon 100qm leisten. Sie hätte also bei euch alle Vorteile, kaum Nachteile.

Ich bin während des Studiums selbst zweimal zurück zu meinen Eltern gezogen. Es muss einfach klar sein, dass man ab einem bestimmten Alter Verpflichtungen hat, die sich nicht über Regelungen ergeben, sondern über Verantwortung. Es ist deutlich schwieriger in so einem Alter neu zusammen zu ziehen, weil die Grenzen unklarer werden. Ihr Wohnraum, ihre Gäste als Beispiel. Da kann man den Besuch der Mutter kaum unterbinden.

Das hat auch wenig mit der Trennungssituation zu tun. Es ist ganz natürlich, dass sich bei euch ganz andere Fragestellungen ergeben, auch für deine Partnerin. Es geht nun einmal nicht um ein minderjähriges Kind, dass man versorgen muss, sondern eine erwachsene Person, noch mitten im Reifeprozess, die eigene Vorstellungen haben wird.

Gestern 15:49 • x 4 #86

DieSeherin
Zitat von Yoffi:
Kaum vorstellbar, dass sie da dann zeitnah wieder ausziehen möchte. In jedem Fall würde sie sich nur verschlechtern.

also, meine kinder wollten ausziehen, als sie die möglichkeit dazu hatten - nicht, weil es ihnen mit mir nicht getaugt hat, sondern weil ihnen der schritt ins eigene leben wichtig war.

Gestern 15:50 • x 6 #87

unbel-Leberwurst
Zitat von AUS123:
ich lehne sie ab... Meine Ex mischt sich gerne in alles ein....Ich denke auch das sie es hier beim Umzug mitmischen möchte Wo ich natürlich nciht ablehen sind Sachen was meine Tochter ebtrifft..Da gehe ich auch gemeinsam mit meiner Frau hin....

Aber offenbar nicht wirklich deutlich.

Spätestens nach der 2. Einladung zu Weihnachten oder Grillen hättest Du einfach eine deutliche Ansage machen müssen, dass Du grundsätzlich nie nicht an so was interessiert bist.

Und ausser Dingen wie Schulabschluss oder Ausbildungsabschluss fehlt mir gerade die Phantasie, wo man als Eltern gemeinsam bei einer 19jährigen aufschlagen müsste.

Gestern 15:51 • x 3 #88

A
@ unbel-Leberwurs.
genau das meinte ich mit Veranstaltungen die ich war...ABI-Verleihungen, Abschlußball, 18. Geburtstag....
Da wir aber im selben Ort wohn(t)en kann man sich nicht immer aus dem Weg gehen... Und da war sie dann immer in unserer Nähe präsent...

Gestern 15:56 • #89

S
Zitat von AUS123:
Und ich werde ihr auch klar machen, dass es einen Auszug gibt falles es für uns, moch oder meine Frau nicht gehen sollte...

Lieber „AUS123“, ich war/bin selbst ein Trennungskind und kenne die Zerrissenheit zwischen Kindern aus früheren Beziehungen und neuen Partnern. Umgekehrt kenne ich auch die Situation aus Trennungskind-Sicht.
Berücksichtige bitte bei Deinen Aussagen stets, dass DEIN Kind (auch wenn es volljährig ist, bleibt es DEIN Kind) vmtl oft genug erlebt hat, im Verhältnis zu Kindern aus intakten Familien, benachteiligt zu sein.

Ich werde aus diesem Grund (weil ich selbst Trennungskind bin), stets Zimmer für meine Kinder und Kindeskinder bereithalten, sollten sie in Schwierigkeiten geraten, selbst dann wenn sie auch zeitweise „garstig“ sind zu mir. Ein „backup Zuhause“ ist unheimlich wichtig für Trennungskinder.

Gestern 15:56 • x 5 #90

A

x 4