307

Tochter möchte zu uns ziehen

Winza
@Solist

Gestern 15:02 • x 3 #61

PsychoMantis
Die Tochter ist volljährig. Braucht sie noch Mama zum Händchen halten?!

Gestern 15:03 • x 3 #62

A

Tochter möchte zu uns ziehen

x 3

S
Zitat von AUS123:
Aber durchaus Befürchtungen in die Situation zu kommen, wo ich zwischen 2 Stühlen sitze....

Wie gehst Du denn generell mit widerstreitenden Ansprüchen / Erwartungen an Dich selber um ?

Gestern 15:04 • x 1 #63

A
@Seneca22
Sehr unsicher und ängtlich....

Gestern 15:06 • x 1 #64

W
Zitat von GreenTara:
Der TE hat seine Bedenken hier geäußert, seine Partnerin zeigt sich auch kooperativ. Jetzt zu kommunizieren: Entweder ziehst du da mit, oder du kannst gehen, dann bist du nicht die richtige (Egal, wie sich die Tochter verhält?) ist schon heftig. Die Tochter weiß um die neue Partnerschaft, und hat sich ...

Für mich gibt es noch einen Gesichtspunkt, der wohl dem Alter geschuldet ist.

Ich kann für mich sagen, dass ich nicht mehr so flexibel bin, vielleicht sogar ein bisschen statisch. Man hat so seine gewohnten Abläufe, ist aufeinander eingespielt. Für mich wäre es schwierig, wenn diese Abläufe nachhaltig gestört würden.

Es kann natürlich auch inspirierend sein, mit einem jungen Menschen zusammen zu wohnen. Aber obwohl sie seine Tochter ist, muss es nicht unbedingt funktionieren.

Ich finde es jedenfalls gut, dass er sich mit seiner Frau im Vorfeld darüber Gedanken macht und es ein Gespräch geben wird. Besser, als blauäugig da rein zu stolpern und am Ende sind alle frustriert.

Gestern 15:08 • x 4 #65

QueenA
Zitat von PsychoMantis:
Die Tochter ist volljährig. Braucht sie noch Mama zum Händchen halten?!

Hallo!
Wer mag es nicht warm umhüllt zu werden von Familien- oder Elterlicher Liebe!
Würde meinem Kind zu jeder Zeit und egal welches Alter ein Zuhause anbieten. Denn da wo ich bin ist und bleibt ihr Schutzraum.
Ich bin bemüht aus meinen Kindern eigenständige und lebensfähige wie auch lebensfrohe Menschen zu machen und bin dankbar ein Teil ihres Lebens zu sein und sie meiner. Wenn Sie also Iwann warum auch immer meine Hand als Mutter benötigen- jederzeit aus vollem Herzen!
Jeder Partner, der iwann an meiner Seite sein sollte, wird es ebenso sehen mit seinen Kindern und/oder mit meinen.

Es gibt ja nicht nur schwarz/weiss. Ich bin relativ sicher, dass die meisten Jungen Menschen auch unabhängig sein wollen. Meine Beziehung zu meinen Kindern soll aber auch dann noch eine sein, wenn sie mich nicht mehr benötigen!

Viele Gruesse!

Gestern 15:11 • x 2 #66

GreenTara
@Woelkeline
Die Vorraussetzungen sind gegeben, dass es gelingen kann. Kommt auf die Tochter an. Wenn sie nicht erwartet, dass die Partnerin die Mutterpflichten übernimmt, und auch die neue Zweisamkeit ihres Vaters respektiert. Es könnte auch sehr freundschaftlich werden.

Gestern 15:13 • x 3 #67

PsychoMantis
Zitat von AUS123:
@Seneca22 Sehr unsicher und ängtlich....

Wenn du es nicht möchtest dann steh dazu und setze Grenzen. Wenn du dich nicht durchsetzen kannst bei der Tochter und seitens Mutter und Tochter Druck verspürst sag nein. Ich finde nicht dass du ein schlechter Vater bist wenn du dich weigerst deine unselbständige volljährige Tochter aufzunehmen obwohl sie Jahre kaum Interesse gezeigt hat.

Gestern 15:14 • x 2 #68

unbel-Leberwurst
Zitat von AUS123:
@unbel-leberwurst weil sie schon beim Gespräch am Wochenende mit dabei sein möchte... und weil sie ständig versucht einen Kontakt aufzubauen...

Ich verstehe jetzt nicht, wieso Du aus einem grundsätzlichen Gespräch zu Dritt oder Viert darüber, wo Deine Tochter zukünftig wohnen wird, ableitest, dass Deine Ex danach ständig bei euch ist?

Gestern 15:16 • x 2 #69

A
@ unbel-Leberwurs.
weil sie uns schon ständig zu Weihnachnten einlädt.. Ständig frägt ob wir nicht zum grillen kommen wollen...
ständig in unserer Näge ist wenn wir uns auf Festen treffen...Ständig das Gespräch wegen irgendwelchen Belanglosigkeiten sucht...

Gestern 15:18 • x 1 #70

Winza
@AUS123

Hm....
Nicht so toll.

Gestern 15:20 • #71

S
Zitat von AUS123:
Sehr unsicher und ängtlich....

Ich denke, dies ist der Knackpunkt.

Vermutlich willst Du Situationen vermeiden, wo an Dich widerstreitende Ansprüche gestellt werden.
Wäre vielleicht nicht so schlecht, damit umzugehen zu lernen….

Gestern 15:21 • x 1 #72

DieSeherin
Zitat von AUS123:
Ich sehe hier, zumindest Großteils, dass meine bzw. unsere Bedenken verstanden werden....

oh ja! ich verstehe deinen bedenken sehr gut! meine tochter ist nämlich mal bei uns untergekrochen, weil sie während des lockdowns nicht arbeiten konnte, in dem wohnheim keine menschenseele mehr war und sie sich im teuren münchen natürlich nix leisten konnte!

Zitat von AUS123:
Und ich komme immer mehr zum Entschluß das erst ein Gespräch geführt werden muss wo wir Alle unsere Erwartungen absprechen können...

natürlich solltet ihr euch erst einmal zusammen setzen und schauen, wer sich das wie genau vorstellt. quasi wg-regeln aufstellen... so nach dem motto, dass sie in ihrem zimmer leben kann, wie sie will, wenn sie rücksicht auf bestimmte ruhezeiten nimmt, gemeinschaftsräume aber so nutzt und hinterlässt, wie ihr das wollt.

ich glaube auch, dass es eine ganz tolle chance ist, ein ganz neues, erwachsenes vater-kind-verhältnis zu schaffen.

und ihr könnt das ja sogar zeitlich begrenzen, es abhängig vom zeitpunkt ihres dualen studiums machen.

Gestern 15:24 • #73

D
Zitat von thegirlnextdoor:
Du würdest keinen Kontakt mehr zu deiner Tochter wollen..?

Richtig, wer mich und sämtliche Verwandten, auch Mütterlicherseits ignoriert, was mache ich mit sowas.
bei meinem Sohn hat sie sich nur gemeldet, wenn sie Geld gebraucht hat, seit er es ablehnte ihr was zu geben ist seit ein paar Jahren Funkstille.
meine Ex war schon immer Meisterin um die Kinder zu manipolieren, bei meinem Sohn hat es nicht geklappt, die wollte schon bei der Scheidung das die Kinder nur zu mir kommen wenn sie wollen, was sie ihnen dann untersagt hätte, das ist so weit gegangen das sie schonh vom Gericht mit strafe bedroht wurde, wenn die Kinder einmal nicht kommen, Krankheit nur mit Ärztl. Attest.
nachdem sie immer ein Mama Kind war hat die Mutter die Oberhand gewonnen und zum ausnützen bin ich mir zu Schade.
sie wird jedenfalls dumm schauen wenn es ums Erbe geht, weil sogar mein Auto meinem Sohn gehört, wie alles andere

Gestern 15:25 • x 1 #74

Minnie
Das Mädchen ist 19 - ihr als Eltern könnt ihr einfach die Wohnung finanzieren und sie lebt alleine?

Gestern 15:25 • #75

A

x 4