304

Tochter möchte zu uns ziehen

A
@unbel-leberwurst
weil sie schon beim Gespräch am Wochenende mit dabei sein möchte...
und weil sie ständig versucht einen Kontakt aufzubauen...

Gestern 14:32 • #46

A
Ich sehe hier, zumindest Großteils, dass meine bzw. unsere Bedenken verstanden werden....

Gestern 14:33 • x 2 #47

A

Tochter möchte zu uns ziehen

x 3

B
Zitat von AUS123:
meine Frau sieht sich natürlich nicht als Bedienstete meiner Tochter..

Bedienstete. Klingt schon sehr negativ. Wirft auch kein gutes Bild auf die Tochter. Wie siehst du das? Wie kommt deine Frau darauf, in erster Linie bist doch du als Papa in der Verantwortung. Oder hat deine Frau sämtliche Aufgaben des Haushalts inne?
Zitat von AUS123:
Und eine Bediengung wird sein das meine EX-Frau nicht ständig bei uns Aus und ein geht....Das möchte ich auf keinen Fall....

Schwierig. Hätte die 19-Jährige eine eigene, abgeschlossene Wohneinheit oder läuft alles über die Wohnung, die du mit deiner Frau bewohnst? Was versteht ihr -deine Frau und du- unter ständig und welche Vereinbarung könnte akzeptabel für euch sein?

Für mich klingt es, als sitzt du zwischen zwei Stühlen und weißt nicht so recht, von wem du jetzt Zunder bekommst. Was schlimmer für dich wird. Der Tochter ein Zuhause zu geben oder es mit Next zu verscherzen. Versuch doch mal, mit dir selbst klar zu werden, wie so ein set-up für dich aussehen könnte.

Gestern 14:39 • #48

PsychoMantis
Ich würde einen Mietvertrag aufsetzen. Ihr klarmachen das es kein Hotel ist. Das sie es als Schritt in die Selbstständigkeit sehen soll.

Die Mutter scheint sie ja nicht zur Selbstständigkeit erzogen und das versäumt zu haben.

Gestern 14:39 • x 3 #49

VictoriaSiempre
Ich verstehe Deine Bedenken und erst recht die Deiner Frau auch.

Trotzdem würde ich meinem Kind die Möglichkeit geben, bei mir einzuziehen. Erst recht unter den recht komfortablen Wohnbedingungen. Sie ist 19, studiert noch und wird ja vermutlich nicht ewig bei Euch wohnen bleiben. D. h., es handelt sich um einen überschaubaren Zeitraum.

Zitat von GreenTara:
Allerdings hat deine Tochter nur geringe finanzielle Möglichkeiten, und du hast den Wohnraum. Ich würde im Vorfeld Regeln aufstellen, und wäre da auch konsequent

Genau: Regeln aufstellen und ihr ein autonomes Leben unter Eurem Dach anbieten. Wenn Deine Ex sie bislang betüdelt hat, dann kannst Du jetzt die Gelegenheit am Schopf packen, um sie selbstständiger werden lassen.

Könntest Du Deine Tochter denn finanziell so unterstützen, dass sie sich alternativ woanders eine Wohnung suchen kann? Wenn nein, wäre es für mich keine Frage, dass mein Kind bei mir unterkommt in dieser Situation.

Gestern 14:41 • x 4 #50

W
Zitat von AUS123:
Ich sehe hier, zumindest Großteils, dass meine bzw. unsere Bedenken verstanden werden....

Absolut.

Wie hier schon gesagt wurde: setzt euch zusammen und tauscht eure gegenseitigen Erwartungen aus.
Deine Tochter ist 19, da sollte sie doch sowieso auf dem Absprung in ein eigenes Leben sein. Also könnte die Wohnung bei euch auch eine Art Übergangslösung sein, bis sie z.B. in eine WG zieht.

Ich denke, in dem Gespräch wird sich bereits zeigen, ob da Welten aufeinander treffen....

Ich kann dich verstehen. Einerseits ist sie natürlich deine Tochter. Andererseits habt ihr seit Jahren nicht mehr zusammen gelebt und ihr war (und ist?) ein enger Kontakt zu dir bisher nicht wichtig gewesen. Ich würde da genau ihre Motivation hinterfragen.

Gestern 14:43 • x 2 #51

AjnosXX
Zitat von AUS123:
kommt...Weil ich genau wusste das wir den tiefen Kontakt sonst verlieren und uns das später mal schaden könnte.. Da war aber kein interesse da...Horro

Aber jetzt möchte sie ihn. Also ich finde die Überlegung auch sehr irritierend von Dir den Stress hattest Du mit Deiner Ex, da braucht es einige Zeit bis ein vertrauensvolles Verhältnis entsteht. Ich denke wenn Deine jetzige Frau das nicht mittragen kann ist sie nicht die richtige für Dich. Natürlich kannst Du den Kontakt auch abbrechen und auch nicht mitbekommen wie sie sich verliebt, heiratet und Kinder bekommt. Kenne übrigens auch so einen Fall. Der hat Angst vor seiner Partnerin und deshalb keinen Kontakt mit seiner Tochter und Enkeln. Deine Frau hat ein Mann mit Kind geheiratet und muss sich mit solchen Situationen auseinandersetzen. Dann Dich mit so einer Aussage zu manipulieren, finde ich ehrlich gesagt schon recht erpresserisch. Da musst Du Dich vielleicht entscheiden, nach einigen Jahren wenn die Liebe nicht mehr so gross ist, könntest Du es sehr bereuen.

Gestern 14:46 • #52

A
@Brightness2

Ich hbae keine Angst Zunder zu bekommen.... Aber durchaus Befürchtungen in die Situation zu kommen, wo ich zwischen 2 Stühlen sitze....

Gestern 14:51 • #53

D
Zitat von Laetitia2024:
Die Mutter hat sich im Vorfeld ja hauptsächlich um die gemeinsame Tochter gekümmert. Jetzt ist er eben mal dran.

das sind solche Aussagen wo mir die Haare zu Berge stehen unter den Infos die uns der TE zur verfügung gestellt hat.

ich habe meine Tochter über 10 Jahre nicht gesehen, weil es meine Ex verhindert hat, ich kann niemanden Zwingen zu mir zu kommen der nicht will.
während mein Sohn immer gekommen ist, da ist sie nicht ausgekommen sonst hätte sie strafe bezahlt, bis er ab dem ersten Zeitpunkt bei mir Eingezogen ist, selbst da haben sie ihn noch monatlich belästigt, weil sie Geld von ihm haben wollten, von seinem Lehrlingsgehalt
das sie nicht einmal so viel waren um zu Melden das das Töchterlein Arbeitet haben sie weiter die Alimente kassiert, bis sich das JA, an deren Konto das Geld gegangen ist, einmal bequemten mir das mitzuteilen mit der Info das zuviel bezahlte könnte ich ja einklagen, aber sofort auf der Matte stand, wenn nichtz am ersten das Geld am Konto war.

heute hätte ich kein interesse mehr auf Kontakt und kann den TE voll verstehen

Gestern 14:54 • x 4 #54

Pippa
@AUS123
Redet, stellt Regeln auf und wenn sie sich daran nicht halten kann oder möchte, müsst ihr neu überlegen.
Ich denke nicht, dass Deine Beziehung deswegen in Gefahr ist.
Warum zieht sie nicht zu ihrem Freund?

Gestern 14:58 • #55

Solist
Auf die Gefahr hin, gesteinigt zu werden:

Zunächst mal erscheint es mir, als ob Madame vom Hotel Mama ins Hotel Papa wechseln möchte, weil das Hotel Mama geschlossen wird. Bis der Umzug der Mutter auf die Tagesordnung kam, hielt sich ihr Interesse an Papa ja offensichtlich in Grenzen.

Im DS bekommt sie normalerweise eine Ausbildungsvergütung, dazu hat sie entweder Anrecht auf BAFÖG und/oder einen Unterhaltsanspruch gegenüber den Eltern plus ein Elternteil - in diesem Fall vermutlich die Mutter als Hauptbezugsperson - den Anspruch auf Kindergeld. Ich sehe also keinen wirtschaftlichen Grund, warum sie nicht eine eigene Bude oder eine WG beziehen könnte.

Das der TE Bedenken anmeldet - und erst Recht die Frau! - ist für mich durchaus nachvollziehbar, selbst wenn die Wohnsituation kein Problem darstellt. Ich denke mal einen Schritt weiter und lasse mal die bereits angeführten Bedenken außen vor. Die Tochter ist also in die Einliegerwohnung eigezogen und hat sich eingelebt. Sie hält sich auch an die Absprachen hinsichtlich Hausordnung usw. Und dann kommen die Studienkollegen zu Besuch. Und dann hat sie einen Freund der bei ihr übernachtet... Ich enthalte mich jetzt mal weiterer Gedankenspiele. Und nun überlegt mal, wie ihr euch fühlt. Und aufgepasst: Madame ist volljährig und hat vielleicht sogar einen Mietvertrag unterschrieben...

Ich sehe da etliches Konfliktpotential...

Nur mal so als Überlegung

lg Uwe

Gestern 14:59 • x 8 #56

T
Zitat von Dudo:

Du würdest keinen Kontakt mehr zu deiner Tochter wollen..?

Gestern 15:00 • x 4 #57

GreenTara
Zitat von AjnosXX:
Ich denke wenn Deine jetzige Frau das nicht mittragen kann ist sie nicht die richtige für Dich

Der TE hat seine Bedenken hier geäußert, seine Partnerin zeigt sich auch kooperativ. Jetzt zu kommunizieren: Entweder ziehst du da mit, oder du kannst gehen, dann bist du nicht die richtige (Egal, wie sich die Tochter verhält?) ist schon heftig.
Die Tochter weiß um die neue Partnerschaft, und hat sich einzufügen. Wahrscheinlich wird sie das auch, wenn Regeln aufgestellt werden. Es ist eine Chance für sie, mit Unterstützung erwachsen zu werden.

Gestern 15:00 • x 5 #58

Winza
Zitat von AUS123:
weil sie schon beim Gespräch am Wochenende mit dabei sein möchte...

Was hat sie da zu suchen?

Gestern 15:01 • x 2 #59

S
Zitat von Dudo:

Wow, Du hast kein Interesse mehr an Kontakt zu Deiner Tochter ? Echt jetzt ?

Gestern 15:02 • x 1 #60

A

x 4