680

Tochter möchte zu uns ziehen

T
Zitat von Hansl:
Das Kind muß die Nummer eins sein.

Kinder sind im Herzen der meisten Eltern die Nummer eins, was aber nicht bedeutet, dass man sie künstlich klein halten müsste/dürfte oder dass man das Recht hätte, sie zu instrumentalisieren.

Zitat von AUS123:
Bereits am Anfang hat sie erwähnt zu ihrer Mutter gesagt zu haben, sie könnte sich ja auch eine Wohnung nehmen wenn du Mutter zum Lebensgefährten ziehen möchte!

Und dann..? Sagte sie denn, dass sie das auch gerne tun würde?
Oder sagte sie das eher in der Hoffnung, dass du als liebender Vater sagst nein, mein Kind, mein Haus steht dir immer offen?
Mich würde hier die ehrliche Motivation der Tochter interessieren.
Hat sie es gesagt, weil sie dir nicht zur Last fallen will oder ist es wirklich ihr Wunsch?
Falls letzteres sollte man sie selbstverständlich so oder so darin bestärken und ihr helfen, ein Zimmer/eine kleine Wohnung in deiner Nähe zu finden.

Falls ersteres würde ich das Terrain vorsichtig weiter abklären.

Warum hat deine Frau Magenschmerzen?
Wegen der Tochter - oder wegen der Ex?

08.03.2025 15:03 • x 3 #286

Hansl
Zitat von thegirlnextdoor:
Kinder sind im Herzen der meisten Eltern die Nummer eins, was aber nicht bedeutet, dass man sie künstlich klein halten müsste/dürfte oder dass man das Recht hätte, sie zu instrumentalisieren.

Klar. EEs gibt aber auch viele Eltern, die Menschen wie Kinder, Freunde usw nicht numerisch bewerten. Dann wäre es normal, daß man sich als Partner weiter unten als Nummer 2, oder Nr. 4, Nr. 3 usw zu sehen hat?
Halte ich persönlich für theoretische Liebe.

08.03.2025 15:09 • #287

A

Tochter möchte zu uns ziehen

x 3

ElGatoRojo
Nun - die Tochter ist 19. Sie sollte sich nun auch von der Mutter emanzipieren. Und mit dem Vater als Erwachsene verhandeln. Entweder zu ihm ziehen unter Bedingungen oder eben eigenes Zuhause.

08.03.2025 15:18 • x 5 #288

T
@Hansl für mich (und die meisten anderen Eltern die ich kenne) laufen Kinder weit außer jeder Konkurrenz. Unersetzlich und einmalig - für mich. (Für andere freilich nicht.)
Natürlich bewerte ich nicht nach Nummer. Meine Kinder sind wie zwei Teile meines Herzens, die außerhalb meines Körpers herumlaufen. Das würde ich so von keinem anderen Menschen sagen. Und nein, ich bin nicht der Mutti-Typ, nie im Babygedöns aufgegangen und mein Mann kümmert sich teilweise mehr um die Kinder als ich. Dennoch ist die Liebe nicht zu vergleichen. Mit nichts.

08.03.2025 15:28 • x 5 #289

A
Wir haben gerade die Entscheidung getroffen es zu versuchen!
Zuerst mal Wochenende wenn meine Tochter studienbedingt unter der Woche weg muss! So kann sich jeder langsam an die neue Situation gewöhnen

08.03.2025 15:46 • x 10 #290

GreenTara
@AUS123 Im besten Fall gewinnt ihr drei dazu. Und wie du schreibst, es ist ein Versuch. Ein Versuch, der es wert ist. Notfalls können noch andere Lösungen gesucht werden, wenn es nicht so harmonisch werden sollte. Habt ihr das Experiment zeitlich auf die Studiendauer befristet?

08.03.2025 15:55 • x 3 #291

FloraVita
@AUS123 gutes Gelingen und dass es besser klappt als erhofft.

08.03.2025 16:03 • x 2 #292

Worrior
Zitat von AUS123:
Wir haben gerade die Entscheidung getroffen es zu versuchen! Zuerst mal Wochenende wenn meine Tochter studienbedingt unter der Woche weg muss! So ...

Das freut mich für Euch

08.03.2025 16:14 • x 1 #293

AjnosXX
Zitat von Hansl:
Es gibt kein Kind mehr.

Wie nennst Du Deine Nachkommen später, Sohn, Tochter wahrscheinlich, letztlich bleiben sie aber immer Dein Kind\ Kinder?

08.03.2025 16:39 • x 1 #294

Blanca
@AUS123
Zitat von AUS123:
Zuerst mal Wochenende wenn meine Tochter studienbedingt unter der Woche weg muss! So kann sich jeder langsam an die neue Situation gewöhnen

Finde ich eine richtig gute Idee.
Viel Glück Euch allen!

08.03.2025 16:54 • x 3 #295

T
@AUS123 das freut mich, das klingt nach einer richtig guten Lösung für den Anfang. Und da ihr ja alle nicht festgefahren seid (da deine Tochter ja auch willens scheint alleine zu wohnen und euch offensichtlich nicht zur Last fallen möchte) werdet ihr bestimmt gute Lösungen für euch finden!

08.03.2025 18:21 • x 3 #296

A
Nochmals vielen Dank für alle eure Antworten.. Jede einzelne hat mich weiter gebracht...

10.03.2025 08:14 • x 3 #297

GreenTara
@AUS123 Ich halte es für richtig, dass ihr der Tochter (und euch auch) eine Chance gebt.
Vielleicht gibt's du ja mal ein Update, wie es funktioniert.

10.03.2025 08:49 • x 3 #298

A
@GreenTara
Das werde ich auf jeden Fall machen.....
Und ich werde mich persönlich ändern...habe gemerkt das ich noch lange nicht so gefestigt bin wie ich mir das gerne wünschen würde...

10.03.2025 08:53 • x 3 #299

PsychoMantis
Ich wünsche euch viel Glück und eine schöne Zeit!

Vielleicht stellt sich heraus dass viel an der Mutter lag und die Tochter bei euch jetzt die Möglichkeit und den Raum bekommt, sich zu entwickeln.

10.03.2025 08:58 • x 3 #300

A

Beziehungsprobleme - Liebe & Partnerschaft Tipps

x 4